Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
Band 3 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Surt ist es gelungen, die Barriere zwischen den Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch anderen Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Veröffentlicht am 23.10.2020

Das Finale macht mich traurig

"Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen" ist der dritte und letzte Teil der Fantasyreihe von Mary E. Garner.

Mary E. Garner bzw. Mirijam Müntefering ist eine unglaublich sympathische und fantasievolle Autorin und ich hoffe, dass wir bald noch viel viel mehr von ihr lesen können.

Im letzten Teil liegt es an Hope, ihr Talent dafür einzusetzen, um die Bücherwelt zu retten. Sie müssen das Manuskript über die Geschichte von Quan Surt finden und dieses in der dort geschaffenen Welt vernichten.

Rufus und sein Bruder Kenan spielen hier auch eine zentrale Rolle.

Ich möchte eigentlich nicht zu sehr inhaltlich auf die Geschichte eingehen, weil es für jeden ein Erlebnis sein sollte, die vielen tollen Details, die sich die Autorin ausgedacht hat, zu entdecken.

Dennoch kann ich sagen, dass das Ende natürlich nachvollziehbar, wenn auch sehr traurig war.

Abschließend ist zu sagen: Diese Reihe kann ich jedem Literaturliebhaber ans Herz legen. Mehr Literatur, Romanfiguren und Geschichten auf einem Fleck findet man glaub ich nicht mehr so schnell. Mir haben diese Bücher unglaublich Lust auf alte Klassiker gemacht und genau das liebe ich; wenn ich in Büchern inspiriert werde.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Der beste Band der Reihe!

Klappentext

Klappentext
„Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Ihr Gegenspieler Quan Surt hat es vollbracht, die Barriere zwischen den beiden Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten …“

Gestaltung
Da rot meine absolute Lieblingsfarbe ist, trifft dieses Cover bei mir absolut ins Schwarze. Ich liebe ja ohnehin die Buchrücken, die von einem dunklen, goldenen Rahmen umgeben sind, welcher mit Ranken verziert ist. Die Umrisse einer Stadt im Hintergrund finde ich total gelungen, was vor allem an dem Farbspiel aus hellem und dunklem Rot liegt. Auch die goldenen Schattenumrisse zweier Figuren auf den Buchrücken passen wieder toll zur Reihe und fügen sich harmonisch in das Covermotiv ein.

Ich habe mich riesig gefreut, dass ich nach dem spannenden zweiten Teil an der Leserunde zum dritten Band teilnehmen durfte, denn ich wollte unbedingt den Ausgang dieser Trilogie erfahren. In „Die letzten Zeilen“ können dank des Bösewichts Quan Surt erstmalig auch Romanfiguren in die Welt der Menschen gelangen. Hope und ihre Freunde aus Menschen und Romanfiguren haben es sich zum Ziel gesetzt, ihn aufzuhalten. Doch werden sie dies schaffen? Und was wird am Ende aus der Buchwelt?

Wow. Was für ein Finale. Vor allem das letzte Drittel hatte es in sich, denn hier gestaltete sich die Handlung so dicht und voller Spektakel, dass ich atemlos davor saß. Schon im Mittelteil vergaß ich manchmal vor Spannung das Atmen, doch zum Schluss konnte ich kaum noch innehalten und vor lauter Herzrasen wusste ich gar nicht mehr wohin mit mir, weil auf eine überraschende Erkenntnis die nächste folgte und es so viele fesselnde Szenen gab, in denen ich mitfieberte.

Sowieso gefiel es mir richtig gut, dass es so viele Verstrebungen und Verbindungen in dieser Geschichte gab, über die man sich einen Kopf machen kann. So wurde meine Aufmerksamkeit auf viele verschiedene Dinge gelenkt, weswegen ich nicht immer alles auf dem Schirm hatte. Dies hat wiederum aber auch dazu geführt, dass ich immer mal wieder überrascht wurde von Dingen, mit denen ich gar nicht mehr gerechnet hatte. Gerade der Überraschungseffekt es unglaublich gut gelungen.

Dann fand ich auch noch die Figuren in diesem Band sehr gelungen. Bei Protagonistin Hope hat man eine richtige Entwicklung gespürt, was mir immer gut gefällt. Mein Highlight war allerdings Kenan, denn bei dieser Figur hat mir der Charakteraufbau ausgesprochen gut gefallen. Er gab mir so viele Rätsel auf mit seinen Handlungen und trotzdem hielt ich stets daran fest, dass er einen guten Kern hat. Und genau das macht diese Reihe auch für mich so gut: die Charaktere sind so vielschichtig, was zusammen mit den so gut verknüpften Handlungssträngen für eine detailliert durchdachte Geschichte spricht. Einfach beeindruckend! Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, als würde mir des Rätsels Lösung auf der Zunge liegen, aber als könnte ich sie nicht genau greifen bis ich dann schlussendlich doch vom Finale überrumpelt und überrascht wurde.

Das letzte Drittel schwebt immer noch durch meine Gedanken und macht mich ganz wuschig, denn es ist so viel passiert, dass mein Kopf mit Gedanken nur so schwirrt und ich gar nicht so recht weiß, wohin mit mir. So viel Action und auch Dramatik! Woah, mein Herz, wirklich! Und dann kam das Ende, das mir ein bittersüßes Happy End darbot. Ein Happy End, das für mich perfekt passte, da es die Geschichte authentisch machte und nicht zu kitschig war. Gleichzeitig lässt es aber auch Hoffnungen, dass es vielleicht ein Spin Off geben würde, das eventuell eine Rückkehr zu den Zwillingswelten ermöglichen könnte…ich würde mich jedenfalls darüber freuen, um herauszufinden, was nach dem Ende passiert!

Fazit
Mit „Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen“ hat mich Mary E. Garner total überzeugt. Die Geschichte war hochspannend, zutiefst miteinander verwoben und hielt mehr als eine Überraschung für mich parat. Vor allem das letzte Drittel nahm mich so gefangen, dass ich vor lauter Herzrasen und Atemlosigkeit kaum dazu kam, etwas anderes zu tun außer zu lesen, lesen, lesen. Das Ende war bittersüß und passend. Anders kann man es nicht sagen. Für mich ist dies der beste Band der Reihe! Ich hoffe, dass es vielleicht ein Spin Off geben möge mit einem kleinen Ausblick auf mögliche Weiterentwicklungen nach diesem Band…
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich
2. Das Buch der gelöschten Wörter – Zwischen den Seiten
3. Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein grandioses Finale voller Fantasie, Abenteuer, Liebe und Humor.

Was für ein grandioses Finale!

Was für ein grandioses Finale!

Mit 'Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen' geht eine ganz wundervolle Reihe zu Ende, die mich viele Stunden in eine märchenhafte Welt entführt und vollkommen verzaubert hat. Ich durfte die verschiedensten Charaktere lieb gewonnener Geschichten auf eine ganz neue Weise kennenlernen, durfte an Abenteuern teilhaben, war in höchst emotionalen aber auch humorvollen Situationen hautnah dabei.

Nun heißt es Abschied nehmen, von neuen, lieben Charakteren, ja fast schon Freunden.
Wird es ein Abschied für immer sein? Diese Frage weiß nur die Autorin selbst zu beantworten und ich hoffe so sehr, dass diese Antwort zu Gunsten Hopes, Rufus, Gwens und allen anderen ausfällt.

In diesem dritten Teil zeigen die Buchgestalten, gemeinsam mit den Wanderern und Verwandlern einen sehr starken Zusammenhalt. Was für eine, wie ich finde, tolle Message! Alle haben ein gemeinsames Ziel: Das Buch der gelöschten Wörter zu schützen und Quan Surt das Handwerk zu legen.

Keine einfache Aufgabe. Es kommen viele gut behütete Geheimnisse ans Licht, Vertrauen wird gebrochen, aber auch neu wieder aufgebaut, Freundschaften auf eine harte Probe gestellt und neue Liebe entdeckt.

Der Dunkelheit folgt stets das Licht und ganz genauso ist es auch hier. Aus schlimmen Zeiten, schlechten Erfahrungen gehen trotz allem gute, wundervolle Dinge hervor und wer weiß zu welch magischer Handlung die Bücher noch fähig sind...

Das Leben hinter den Zeilen und das Leben in der realen Welt sind oftmals ziemlich eng miteinander verbunden. Verbunden durch die Fantasie des Lesers. Einer ganz wundervollen Gabe, die den Menschen gegeben wurde. Mit Fantasie können wir unsere Welt ein wenig besser machen.

Beim Lesen dieser wundervollen Trilogie wird eben diese getriggert und es fällt dem Leser extrem leicht sich in dieser Geschichte zu verlieren.
Ein harmonischer, fließender Schreibstil und viele humorvolle Akzente, verleihen dem Buch eine ruhige, heimelige Atmosphäre, in die man sich völlig fallen lassen kann.

Wieder einmal mehr hat mich die liebe Mary E. Garner mit ihrem Stil verzaubert und ich bin sehr glücklich darüber in diese Geschichte gereist zu sein.

Veröffentlicht am 02.10.2020

HOPE & CO IM FINALEN 3: BAND – SUPER SPANNEND UND GENAU SO FESSELND WIE DIE BEIDEN VORGÄNGER

In diesem 3. Teil geht es richtig rasant zu. Man lernt noch viele weitere Buchfiguren kennen, wie z.B. Heathcliff aus Brontës Sturmhöhe (ich mag es SO sehr, wie er hier auftritt, einfach zu köstlich) und ach… so viele andere. Diese Mischung aus allen Protagonisten und wie diese zusammen agieren ist einfach umwerfend und ich war wieder völlig gefangen in der Geschichte. Die Reisen in die verschiedenen Buchwelten sind großartig und jedes Mal ein Erlebnis. Das Ende war daher für mich zwar wirklich perfekt gelöst und total nachvollziebar, aber dennoch herzzerreißend (diese Abschiedsszenen… was reimt sich auf Szenen? Tränen! Genau… und die liefen). Ich liebe die Charaktere alle heiß und innig (Hope, Rufus, Gwen, Lance, Oliver, und einfach ALLE) und bin wirklich wirklich wirklich traurig, dass mit diesem Buch die Seiten des „Buchs der ungelöschten Wörter“ nun endgültig zugeklappt werden. Wobei mir der Epilog mit Ezra ein winzigesklitzekleinesminibisschen Hoffnung macht… man wird ja nochmal träumen dürfen.

Für mich war diese Reihe hier wirklich eines, wenn nicht sogar DAS Bücher-Jahreshighlight! Für mich stimmte hier einfach alles: die Geschichte, die Charaktere, der Schreibstil und – ganz wichtig – das Gefühl, das alle drei Bücher während des Lesens in mir auslösten. Mittendrin in der Handlung, völlig gefesselt, immer am Lachen aber auch am Mitfiebern, manchmal traurig und zornig oder glücklich, aber immer voll dabei und Teil des Geschehens. Was will man als Leser mehr?!

Die ausführliche Rezension mit Leseprobe könnt ihr in meinem Blog sehen, wenn ihr mögt:

Veröffentlicht am 27.09.2020

Die Reihe sollte jeder lesen

Mary E. Garners Schreibstil ist wundervoll und einzigartig. Sie schafft es, ihre Seiten mit Magie zu füllen. Gleichzeitig fliegt man nur durch die Seiten.

Auch in dem dritten Teil taucht man in viele ...

Auch in dem dritten Teil taucht man in viele bekannte und unbekannte Buchwelten ab. Ebenso tauchten neue Charaktere auf. Ich finde es einfach großartig, dass die Autorin da so eine Kreativität und Ideenreichtum zeigt. Es ist fantastisch, immer mehr aus diesem Universum zu erfahren und zu erleben. Dabei schafft die Autorin was ganz wundervolles.

Hope macht über alle drei Bände eine sehr gute Entwicklung. Sie wird stärker und auch selbstbewusster. Auch ist sie nicht mehr so naiv wie am Anfang und tut alles, um gegen die Absorbierer zu kämpfen. Das gefiel mir sehr.

Auch die anderen Charaktere waren alle auf ihre Art einzigartig und ich habe sehr viele von ihnen liebgewonnen.

Das Buch fängt direkt spannend an und bleibt es bis zum Schluss. Es gab viele Enthüllungen und Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Ebenso wurde ich geschockt und mitgerissen. Die ganze Zeit hatte ich viele Fragen im Kopf, die aber am Ende alle aufgeklärt wurden. Zudem hat mich die Geschichte wahnsinnig berührt, was ich niemals erwartet hätte.

Das Ende war grandios. Ich habe sehr geweint. Der Abschied von meinen liebgewonnen Charakteren wie Hope, Rufus, Lance und Gwen tat mir im Herzen weh. Ich habe sie alle so sehr liebgewonnen, dass ich gerne noch tausende Seiten mehr gelesen hätte. Ich hoffe sehr, dass es Folgebände oder eine Spin-Off-Reihe geben wird.

Ich kann diese Trilogie nur empfehlen. Die Reihe ist so wundervoll und toll geschrieben, dass sie jeder gelesen haben sollte. Ich kann gar nicht mit Worten beschreiben wie sehr mir die Reihe gefallen hat. Das Buch hat die kompletten 5 Sterne ☆ verdient. Lest diese Reihe!