Profilbild von maria335

maria335

maria335 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maria335 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Man braucht schon Fantasie

Leere Herzen

um sich eine solche Idee auszudenken.

um sich eine solche Idee auszudenken.
In nicht allzu ferner Zukunft wird Deutschland von einer Partei regiert, die sich aus der AfD entwickelt hat. Die Demokratie ist unwichtig, Minderheiten bleiben Minderheiten und die Menschen haben leere Herzen.
In dieser Atmosphäre führen Britta und Babak eine Firma, die suizidgefährdete Menschen für Organisationen rekrutiert, die Selbstmordattentäter suchen. Sehr pragmatisch...
Gefährlich wird es allerdings, als sie Konkurrenz bekommen und ihr Computer angezapft wird. Was hat die Konkurrenz vor? Was kann man mit einer Armee aus Suizidgefährdeten alles anstellen?
Eine spannende Jagd beginnt, während der Juli Zeh immer wieder politische Seitenhiebe einflechtet.
Ein Roman, der zum Weiterdenken anregt und nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Schöne Urlaubslektüre

Sommerglück in der Bretagne

Das ist genau die richtige Lektüre für einen unbeschwerten Urlaub.

Das ist genau die richtige Lektüre für einen unbeschwerten Urlaub.
Luisa sucht nach der Trennung von ihrem Freund ihre große Jugendliebe in der Bretagne und trifft dabei Yann, der sie fortan bei der Suche begleitet.
Bei der Suche treffen die beiden interessante Menschen, denen sie in irgendeiner Art zu helfen wissen. Natürlich ist das alles etwas unrealistisch, aber es führt uns schließlich in die Urlaubswelt und darf meiner Meinung nach ruhig unrealistisch sein.
Die Handlung nimmt einige Wendungen und führt schließlich zu einem unerwarteten, aber guten Ende.
Genau so muss ein Urlaubsroman sein.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Schwere Kost

Die Farbe des Vergessens

Ziemlich viele Zufälle bringen Juli zu ihrer verloren geglaubten Tochter, die eines Tages vor ihr auf dem Seziertisch liegt. In Rückblenden und Träumen kommt sie ihrer eigenen sowie der Vergangenheit der Tochter auf die Spur.
Es ist nicht immer ganz einfach, den Drogenfantasien und Erinnerungen zu folgen, aber durchaus spannend und überraschend. Das Ende ist genau nach meinem Geschmack.
Ich muss unbedingt mehr von der autorin lesen!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Der Ursprung von Kingsbridge

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Ich habe lange gebraucht, um in das Buch einzutauchen, aber am Ende hat es mich mal wieder gepackt.

Die Geschichte rund um Edgar, Ragna und Aldred beschreibt, wie aus dem Dorf Drengs Ferry die Stadt Kingsbridge wird. Vielleicht lag es an den ungewohnten Namen, die ich anfangs kaum einordnen konnte, vielleicht an der Zeit, die ich nicht kannte, aber von den 700 Seiten habe ich etwa 450 gebraucht, um mich von der Story mitreißen zu lassen.

Dem Vergleich mit den Säulen der Erde kann Kingsbridge nicht standhalten, aber am Ende hätte ich gerne weiter gelesen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Spannung

Das Verhängnis

Die Idee ist zwar hirnrissig und irgendwie klischeehaft, aber gut umgesetzt.
Die Überraschung am Ende ist echt gelungen.

Die Idee ist zwar hirnrissig und irgendwie klischeehaft, aber gut umgesetzt.
Die Überraschung am Ende ist echt gelungen.