Cover-Bild Dunkler Raum
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
  • ISBN: 9783982194509
Peter Robert

Dunkler Raum

Lutz Helsinger ist überglücklich, als er mit seiner Patchworkfamilie das Hamburger Problemviertel Neuwarder verlassen kann. Seine Nachbarin, die alleinerziehende Regina Adebaye, bleibt mit ihren Kindern in dem von Arbeitslosigkeit und Drogenkriminalität geprägten Stadtteil zurück, wo ihre Familie zwischen Sozialbürokratie und immer aggressiveren Jugendgangs zerrieben zu werden droht. Für Lutz und seine Lebensgefährtin ist der Umzug ins Internat Gut Vogelstein dagegen ein Neuanfang, beruflich und privat – und das Internat scheint ein kleines Paradies zu sein. Aber schon bald kommt es zu sonderbaren "Ausrastern" unter den Internatszöglingen. Dann häufen sich derartige Vorfälle, bis sie schließlich auf dramatische Weise kulminieren – nicht nur in Neuwarder und Gut Vogelstein, sondern überall auf der Welt. Fast schon zu spät erkennt Lutz, dass keineswegs nur von den "Killerkindern" Gefahr droht.

Ein packender Roman über Kontrollwahn und Kontrollverlust - im kleinen wie im großen Maßstab.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Kontrolle?

"Dunkler Raum" von Autor Peter Robert ist ein durchaus komplexer, kritischer Gesellschaftsroman mit einigen Mystery- und Horrorsequenzen, in dem es z.T. auch recht brutal zugeht.
Auffallend ist der durchgängig ...

Auffallend ist der durchgängig geradlinige Stil und das Halten der Spannung bis zum Ende.

Das Buchcover ist schlicht im Stil der Krimis der 70/80er gehalten.

Die Geschichte beginnt eher ruhig, im angenehmen Schreibstil. Lutz und Marion werden als Lehrerin und Hausmeister im Eliteinternat Gut Vogelstein eingestellt, sodaß sie mit ihren Kindern dorthin umziehen.
Scheint es zu Beginn wie der große Gewinn oder das Paradies, ändert sich dieser erste Eindruck recht schnell.

Im Kontrast dazu, der zweite Erzählstrang. Regina, alleinerziehende Mutter "im Ghetto", ungeliebt, fett, alkoholkrank? Und dennoch blitzt hier und da etwas wie Motivation auf. Aufzustehen, das Leben besser zu machen. Leider oft mit dem "falschen" Ergebnis.

Hauptprotagonist bleibt jedoch Lutz. Der erschreckt feststellen muß, daß nicht nur sein pubertierender Sohn sich massiv ändert, sondern offenbar alle Teens... überall auf der Welt. Alles gerät außer Kontrolle. Sie sind brutal, wirken wie ferngesteuert, bevor sie angreifen und die Hemmung zu Töten verlieren.

Ein großer Aspekt des Buches ist die (Gesellschafts)kritik. Da ging es leider zu wenig in die Tiefe, zu viele Themen wurden nur oberflächlich angekratzt. Klimawandel, Gentechnik, Alterseinsamkeit, Reichweite von staatlichen Behörden wie Jugendamt usw.

Einige Leser*innen bemängeln den Umfang des Buches mit über 750 Seiten. Da der Schreibstil flüssig und der Plot spannend war, hätte es für mich durchaus noch weitergehen können.

Ich würde dieses Buch empfehlen, wenn man nicht vor brutalen (dennoch realistischen) Szenen zurückschreckt, Dystopien mag, Gesellschafftskritik erträgt, und sich auf ein Gedankenexperiment einlassen kann, das nicht unvorstellbar ist.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Seelische Tiefen

"Dunkler Raum" von Peter Robert ist ein sehr vielschichtiges Buch, dass sich sehr schlecht einordnen läßt. Es ist sehr vieles, es ist eine Dystopie, ein Horrorroman, eine Gesellschaftskritik, es ist teilweise sehr spannend, hat aber auch seine Längen.
Es geht um Lutz und seinen Sohn Raf und seine neue Lebensgefährtin Marion mit der Tochter Tari, die in eine Internatsschule umziehen. Es geht auch um Regina und ihre beiden Kinder, die ehemalige Nachbarin von Lutz. Nach und nach erfahren wir viele Details aus ihrem Leben, wobei ich manchmal Probleme hatte, die Begebenheiten zeitlich richtig einzuordnen. Da springt die Erzählung zwischen verschiedenen Zeit- und auch Handlungssträngen hin und her.
Mit den Kindern geschieht etwas, was sich niemand erklären kann, es kommt zu Gewaltausbrüchen und das nicht nur lokal begrenzt.
Die handelnden Personen und auch Orte werden sehr gut beschrieben, es entstehen Bilder im Kopf, mit denen man teilweise schlecht umgehen kann, sie sind sehr klar und teilweise auch sehr brutal. Die Schreibweise findet sehr schöne Wörter und Sätze, das lesen auch der längeren Kapitel fällt nicht schwer.
In kleinen Schritten erlebt man hier eine Eskalation mit, die sehr betroffen macht, weil sehr viel vorstellbar ist. Es wird eine Zukunft gezeichnet, die angsteinflößend ist und nachdenklich macht.
Eine klare Empfehlung, wenn man auch vor längeren Passagen und dicken Büchern nicht zurückschreckt.

Veröffentlicht am 16.09.2020

was für ein hartes Ende

So ungefähr ahnte ich was mich beim Lesen von dem Buch "Dunkler Raum" von Peter Robert erwartet. Der Klappentext wie die Leseprobe waren ja auch nicht ohne.... aber beim Lesen wurde es noch schwerer es "auszuhalten" und ich war teilweise fassungslos...da ich das Buch zum Abend hin zuende las, träumte ich davon....nicht so gut..das Buchcover finde ich passend, gerade zum Ende des Buches....der Schreibstil ist gut, es liest sich gut und flüssig trotz der über 750 Seiten, auch mit den Rückblenden.

Kurz zum Inhalt: es geht um zwei Familien, welche in verschiedenen Welten leben - eine Familie in einem Problemviertel - sehr gut beschrieben, so ist es ja teilweise - und die andere Familie auf dem Gelände einer Elite-Schule, da die Frau dort unterrichtet...Kinder & Jugendliche werden aggressiv ( sehr harmlos von mir beschrieben ) nicht nur in Deutschland, sondern weltweit ticken Kinder & Jugendliche aus....

Ein Buch, was berührt. Du musst einiges aushalten beim Lesen. Ich habe so ein Ende nicht erwartet. Es beschäftigt mich teilweise heute noch. Es wird aufgezeigt was passieren könnte aber hoffentlich nicht stattfinden wird.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Tiefgreifende Themen

Als ich das Buch ausgepackt hab war ich erst einmal ein bisschen erschlagen. Denn da ich mal wieder die Seitenzahl nicht beachtet hatte, hat mich die Dicke des Buches doch ein wenig abgeschreckt. Denn das Buch hat ungefähr 750 Seiten. Doch während dem Lesen habe ich gemerkt dass es diese vielen Seiten auch wirklich gebraucht hat. Denn das Buch behandelt sehr tiefgehende Themen und wirft die Frage auf was einen Menschen gewalttätig macht.

Und das Thema Aggresivität und Gewalt wird nicht nur gestriffen sondern im Detail ausgebaut. Sodass das Buch sich teilweise wie einen Horrorfilm gelesen hat. Damit muss man als Leser*in klarkommen. Ich fand es teilweise gerade noch aushaltbar.
Die vielen Seiten haben sich nicht nach so vielen angefühlt, da das Buch mich gerade zu in einen Sog gezogen hat. Es gab zwar ein paar wenige Stellen die sich etwas gezogen haben.

Aber insgesamt war es für mich wirklich ein gutes Buch, das nicht in eine Mainstream-Sparte einzuteilen ist. Ich kann es empehlen, allerdings muss man sich der Thematik Bewusst sein.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Außer Kontrolle

Dunkler Raum von Peter Robert ist ein komplexer Gesellschaftsroman mit Mystery und Horror-Anteil, der durch einen geradlinigen Stil und kraftvoller Sprache auffällt.

Das Paar Lutz und Marion bekommen ...

Das Paar Lutz und Marion bekommen Arbeitsstellen an einem Eliteinternat , wo sie mit ihren Kindern hinziehen können.
Eine weitere wichtige Figur ist Regina, die in einem Problemviertel wohnt.
Die meiste Zeit der Handlung folgt man aber Lutz, der die zentrale Hauptfigur ist.

Die Stimmung in der Gesellschaft ist schon latent aggressiv, doch dann gerät alles außer Kontrolle. Die Jugendlichen werden kollektiv auf brutalste Weise aggressiv und gewalttätig und schrecken auch vor Totschlag nicht mehr zurück. Es ist wie ein Virus, der sie zu Killerkindern macht.
Die Handlung entwickelt sich zu einer drastischen Horrorstory im Geiste von Stephen King und vergleichbaren Autoren. Das verwundert nicht, da der Autor Peter Robert auch Übersetzer von Science Fiction und Horror-Romanen ist.
Und er hat viel in seinen düsteren Plot gelegt, der daher auch stellenweise ein wenig überfrachtet wirkt.

Als Gleichnis auf aktuelle gesellschaftliche Zustände funktioniert der Roman für mich nur bedingt. Als Spannungsroman, der zeigt, wie und wohin sich eine Gesellschaft verändern kann und was das zur Folge hat, schon eher.