Cover-Bild Kochen wie in Indien
Band der Reihe "GU Länderküche"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Indrani Roychoudhury, Robi Banerjee

Kochen wie in Indien

Authentisch kochen wie in Indien – dieses Kochbuch zeigt die wahren Geheimnisse der indischen Küche!

Eintauchen in die aromatische, bunte und würzige Küche Indiens, wer träumt davon nicht? Diesen Traum können Sie sich jetzt nach Hause holen und mit dem neuen Kochbuch der YouTube-Stars von Lucky Recipes selbst köstliche Mahlzeiten zubereiten. Das wunderschön gestaltete Rezeptebuch gewährt nicht nur einen tiefen Blick in das Land Indien, es zeigt auch, wie man auf einfache und schnelle Weise die traditionellen Gerichte zubereiten kann. Zu ausgewählten Rezepten gibt es unterhaltsame und informative Kochvideos der Autoren, die über einen QR-Code abgerufen werden können. Nachkochen war nie einfacher!

Indisch kochen …

… ist gar nicht schwer. Dazu braucht es nur ein gut gefülltes Gewürzregal und leckere Rezepte, die alltagstauglich sind und funktionieren. Genau das vermitteln die beiden Autoren – kreative Rezepte, die man auch nach Feierabend oder in der Studentenküche zubereiten kann.

• Vorspeisen und Basics, die einfach alle lieben
  • Streetfood wie frisch vom Markt
  • Hauptgerichte mit Fisch & Fleisch
  • Warme, sättigende Rezepte die vegetarisch und vegan sind
  • Brot & Reis – einfach unverzichtbar
  • Süßes – für den Geschmack von Bollywood

Abwechslungsreich Kochen

Sind Sie auch immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten, die Sie zu einem Dinner mit Freunden servieren können? Gastfreundschaft wird in Indien großgeschrieben, weshalb sich aus den Speisen im Buch tolle Buffets für Familien zusammenstellen lassen.

• Naanbrot mit Tamarindenchutney, Chicken Tikka Masala und Mango-Kulfi-Eis
  • Samosas aus dem Ofen, Aprikosenhähnchen sowie Gulab Jamun
  • Poori, Paneer mit Ingwer und Kokos und Kichererbsen-Kokos-Konfekt

überzeugen als Menüs sicher auch Ihre Gäste.

In 5 Kapiteln lernen Sie mit diesem Kochbuch die Küche Indiens kennen und lieben. Ganz egal ob die Mahlzeit vegan oder vegetarisch sein soll, oder ob Kinder mitessen, die große Auswahl an Rezepten hält für jeden Gaumen etwas bereit

Veröffentlicht am 08.10.2020

Indische Küche

„Kochen wie in Indien“ von Robi Banerjee und Indrani Roychoudhury ist am 7.10.2020bei GU erschienen. Wie der Titel schon verrät, gibt es hier viele indische Rezepte. Aber nicht nur das! Man erfährt am Anfang etwas über die beiden Autoren und im Laufe des Buches auch immer wieder über die indische (Ess-)Kultur. Zu Beginn gibt es ein Länderquickie und eine Einführung in die für die indische Küche typischen Gewürze. Außerdem gibt es die Top fünf Lebensmittel, die auf gar keinem Fall fehlen sollten und immer gut zu verarbeiten sind. Die Rezeptkapitel sind eingeteilt in „Basics & Streetfood“ und „Fleisch und Fisch“. Natürlich werden auch die Vegetarierer und Veganer in diesem Rezeptbuch fündig. Es gibt extra das Kapitel „Vegetarisch und Dals“. Am Ende kommen noch die Kapitel „Brot & Reis“ sowie „Süßes“. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild. Bei jedem Rezept gibt es eine Portionenangabe sowie die Angabe der Vorbereitungszeit, der Koch- bzw. Backzeit und der kcal pro Portion. Alle Zutaten sind ordentlich untereinander aufgelistet und die Anleitung ist in gut erklärte Schritte unterteilt.
Fazit: Wer noch nie indisch gekocht hat und sich damit gerne ausprobieren möchte ist hier genau richtig! Ich finde es etwas schade, dass bei den Rezepten kein klar erkennbares Zeichen mehr ist, ob ein Rezept vegetarisch oder vegan ist. So muss man sich immer erst die ganzen Zutaten durchlesen. Ansonsten ist es rundum gelungen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Für Anfänger gut geeignet.

Mit indischem Essen habe ich mich eigentlich noch nie beschäftigt. Aber neugierig war ich schon immer, denn man kennt ja die Bilder von buntem und farbenfrohem Essen. Und auch die ganzen mir recht unbekannten Gewürze haben mich neugierig gemacht. Und so habe ich mit großem Interesse, aber eigentlich ohne Erwartungen an dieses Kochbuch das Stöbern in diesem Kochbuch begonnen.
Besonders gerne mag ich an Kochbüchern ja die Einführung und den vorderen Teil, in dem sehr viel erklärt wird. In diesem Buch hat mir der Abschnitt aufgrund seiner freundlichen und sympathischen Schreibweise, sowie den überblickgebenden Informationen zum Thema Indien gut gefallen. So konnte auch ich als Unwissender hier einen guten Einblick und dadurch einen guten Start in das Buch bekommen. Gut finde ich auch die Grundlagen-Rezepte für z.B. Reis ganz am Anfang, denn jede Kultur hat ja ihre eigenen Feinheiten bei der Zubereitung der Speisen.
Da mich besonders die vegetarischen Gericht interessiert haben, wollte ich mir diese als erstes genauer anschauen. Und hier bin ich dann auch bei einem meiner Kritikpunkte. Leider besitzt das Buch kein Inhaltsverzeichnis. Mir fehlte dadurch eine Orientierungshilfe. Das finde ich sehr schade. Die vegetarischen Gericht an sich haben mir sehr gut gefallen und ich habe mir mehrere Gericht markiert, die ich unbedingt ausprobieren möchte.
Auch in der Abteilung Süßes bin ich fündig geworden.

Und dann war das Buch mit dem letzten Rezept auf einmal vorbei. Hier fehlte mir ein kurzes Schlusswort oder eine andere Art von Abschluss.

Insgesamt ist dieses Kochbuch aber durchaus interessant und für Menschen, die sich mit der indischen Küche bisher nicht beschäftigt haben auf jeden Fall geeignet.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Mir ist es zu regional

Ich fand das Kochbuch nicht ganz so gut. Es waren sehr viele Rezepte dabei die sehr regional sind. Ich hatte mir erhofft das die Zutaten nicht ganz so exotisch sind.