Cover-Bild Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Band 1 der Reihe "Mirella Manusch"
Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin rettet die Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert ...

Bestsellerautorin Anne Barns und ihre Tochter haben eine Heldin erfunden, die Kinderherzen höher schlagen lässt!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Vampir, Fledermaus oder einfach Mirella Manusch

Mirella Manusch Hilfe, mein Kater kann sprechen! Christin-Marie Below und Anne Barns mit Illustrationen von Anastasia Braun Schneiderbuch/HarperCollins

„Erzähl!“ Ich setze mich neben sie, öffne meinen ...

„Erzähl!“ Ich setze mich neben sie, öffne meinen Mund und präsentiere meinen neuen Zahn. „Muah!“ Klara rückt ganz nah an mich heran. „Ist der echt?“ „Aber so was von!“ „Krass! Sieht aus wie ein Vampirzahn. Wie cool!“ S.21

Der Stil in kindgerechter, ansprechender Sprache und dem leicht verständlichen Schreibstil sind altersentsprechend umgesetzt. Durch eine tolle Idee, Mirella die Sprache der Tiere verstehen zu lassen, entfalten sich einige lustige und skurrile Situationen. Das Mädchen könnte eine Freundin von nebenan sein und so kann sich jeder junge Leser oder Zuhörer leicht in die kleine Hauptfigur mit dem großen Herzen hineinversetzen. Das kleine Mädchen mit dem langen Eckzahn und ihre Freundin Klara können so manches Problem mit viel Ideenreichtum lösen. Die Charaktere sind liebevoll dargestellt und die Geschichte hinreißend fantasievoll umgesetzt. Uns hat das erste Abenteuer rund um Mirella Manusch und ihrem französisch sprechenden Kater Langstrumpf sehr gut gefallen. Die Cliffhanger am Ende finden wir nicht ganz so toll. Doch dies ist ja ein gängiges Mittel, um auf den nächsten Band neugierig zu machen.
Die zauberhaften Illustrationen haben uns durch das Buch begleitet und ihre Wirkung zum Text nicht verfehlt.

Fazit: Mirellas Welt mit ganz vielen Tieren und ungewöhnlichen Namen, ein Kinderbuch, welches einfach Freude macht.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Zahn ein, Zahn aus .... =D

Mirella ist eine Vampirin. Aber keine gewöhnliche Vampirin und auch keine, die man sich vorstellen würde. Sie trinkt kein Blut. Aber, sie hat eine besondere Gabe: Sie kann mit Tieren sprechen. Zumindest mit allen größeren, Kleintiere ausgeschlossen. Vor allem aber mit ihrem Kater Sir Lancelot, Retter der Königin, vormals Langstrumpf. Sir Lancelot ist ihr Beschützer, der ihr bei ihren Abenteuern zur Seite steht. Und mit dieser Gabe will sie den Tieren im Zoo helfen. Wird ihr das gelingen ? Und wen oder was wird sie noch kennen lernen ?

Das Buch ist ein toller Auftakt für eine wundervolle Kinderbuchreihe. Ich habe das Buch mit meinen zwei Kindern im Alter von 6 und 9 gelesen und beide haben gespannt zugehört. Die größere war sehr enttäuscht, als wir mit dem Buch durch waren. Die Verwandlung von Mirella mit zu erleben, fanden wir sehr spannend und auch die beste Freundin, der sie wirklich alles sagen kann, ist wirklich super geworden. Die Geschichte ist Kinderfreundlich und auch für nicht ganz so große geeignet, allerdings denke ich, dass Kinder ab 8 doch mehr davon haben.

Fazit: Wir haben uns jeden Abend auf die Geschichte gefreut, bis wir durch waren und dann traurig, dass es nicht weiter ging. Vollends gelungen und wir freuen uns auf weitere Geschichten von Mirella !

Veröffentlicht am 03.10.2020

Witzig und süß!

Mirella Manusch hat mir richtig gut gefallen! Das Buch ist witzig, verrückt und die Idee ist genial! Ich liebe solche Geschichten und Mirellas hat mich auf jeden Fall begeistert. Als ihr Kater anfängt mit ihr zu sprechen denkt sie, sie ist verrückt. Doch dann wird sie aufgeklärt. Mirella ist eine Vampirin. Sie kann sich sogar in eine Fledermaus verwandeln – sobald die Sonne untergegangen ist. Blöd nur, dass sie Angst vor der Dunkelheit hat…. Auf jeden Fall ist das Buch superwitzig, die Figuren sind echt cool und ich habe Mirella sofort ins Herz geschlossen. Und auch der Schreibstil ist super. Es gibt sogar ein Rezept hinten im Buch! Mirella Manusch ist großartig und ich vergebe volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist großartig! Die Charaktere sind toll, der Schreibstil super und die Idee gefällt mir richtig gut! Mirella konnte ich sofort ins Herz schließen. Ihr Kater ist total niedlich und Superwitzig mit sei-nem coolen französischen Akzent! Zudem ist es echt cool eine Vampirin zu sein. Mirella kann mit (großen) Tieren sprechen und sich in eine Fledermaus verwandeln – sobald es dunkel ist. Sie hat nur ein Probelm… Sie hat Angst vor der Dunkelheit. Aber zum Glück steht ihr ihre Tante zur Seite. Und ihre beste Freundin Clara. Und dann gibt es ja noch Langstrumpf…äh, Lanzelot. Ihren spre-chenden Kater. Unterstützung hat sie genug. Und ganz viele Ideen. Denn da sie mit Tieren spre-chen kann, will sie unbedingt helfen! Schließlich ist ihr Papa Tierarzt – Das Leben könnte so einfach sein… Doch Geheimnisse muss man bewahren… Das Buch ist unglaublich witzig und es lässt sich su-per lesen (oder anhören!). Zudem gibt es coole Zeinungen im Buch, die Kapitel sind angenehm lang und die Schrift hat eine tolle Größe. Und am Ende gibt es sogar ein cooles Blutmarmeladen-Rezept! Ach ne warte xD In Mirellas Vampir-Welt wird ja kein Blut gegessen/getrunken. Es ist nur ihre Lieblingsmarmelade. Himbeere… Yummy! Großartiges Buch!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist spitze geworden! Mirella hängt mit ihrem coolen Vampir-Umhang von der Decke und ihr Vampirzahn blitzt hervor. Zudem sieht man ihre coole rosafarbene Strähne (Rosa ist ihre Lieb-lingsfarbe). Ihr Name ist in Glitzer geschrieben und ihr sprechender Kater ist zu sehen. Außerdem mag ich die coolen Fledermäuse, die um sie rumflattern. Ein richtig schönes, ansprechendes Cover!

Mirella Manusch ist genial und ich freue mich schon auf weitere Bände! Macht unbedingt bei mei-nem Gewinnspiel mit und wenn ihr nicht gewinnt? Ihr bekommt das Buch sicher im nächsten Buch-laden! Vampirische Grüße von eurer Vampirin MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.09.2020

Wunderbares Kinderbuch mit viel Liebe, Empathie und Witz

Vor einiger Zeit habe ich ein anderes Kinderbuch von Anne Barns gelesen und war hin und weg von ihrem Schreibstil. Als ich dann Mirella Manusch entdeckt hatte, stand für mich fest, dass ich dieses Buch auch lesen muss. Dieses Mal schreibt Anne Barns jedoch nicht alleine, sondern zusammen mit ihrer Tochter Christin-Marie Below und auch diese Mischung hat ein ganz wunderbares Kinderbuch hervorgebracht.

Mirella ist fast 10 Jahre alt und gerade damit beschäftigt einen neuen Eckzahn zu bekommen. Naja, freiwillig macht sie das nicht, denn so einen Eckzahn zu bekommen tut höllisch weh. In Mirellas Fall tut das nicht nur weh, nein, sie erhält durch ihren neuen Zahn auch gleich eine neue Fähigkeit. Seitdem der Zahn endlich durchgebrochen ist, kann sie plötzlich mit Tieren sprechen, allen voran mit ihrem Kater Langstrumpf.
Dass das nicht ganz normal ist, ist auch Mirella klar. Als ihre Mutter am nächsten Morgen einen Blick in ihren Mund wirft, staunt sie nicht schlecht. Mirella ist kein normaler Eckzahn gewachsen, sondern ein waschechter Vampirzahn. Mirella Manusch ist ein kleines Vampirmädchen, das sich abends sogar in eine Fledermaus verwandeln kann.

Hach, die Geschichte um Mirella Manusch ist einfach nur süß, herzlich und liebevoll. Ich habe das Buch so gerne gelesen. Mirella ist ein ganz großartiges, empathisches Mädchen, das sehr gerne hilft. Und jetzt wo sie auch die Sprache der Tiere versteht, kann sie auch den Tieren das erste Mal so richtig gut helfen.
Wir Leserinnen begleiten sie dabei, wie sie einem kleinen Zwergflusspferd-Baby und seiner Mama und einer einsamen Giraffe hilft. Außerdem lernen wir Batboy kennen, einen Vampirjungen aus ihrer Nachbarschaft.

Mit viel Witz, Empathie und Liebe hat das Autorenduo ein Kinderbuch mit ganz wunderbaren, authentischen Charakteren geschaffen. Der Schreibstil ist einem Kinderbuch ab 8 Jahren angemessen einfach gehalten, so dass beim Selberlesen kein Frust entstehen muss.

Die Geschichte an sich ist für junge Leser
innen bestimmt auch ganz fesselnd. Ich werde das Buch auf jeden Fall aufbewahren, bis meine Tochter in das Alter kommt, in der sie das Buch selber lesen kann. Ich habe mich beim Lesen auf jeden Fall sehr gut unterhalten gefühlt und mir das Herz erweichen lassen.

Fazit

Ein ganz wunderbares Kinderbuch mit viel Liebe, Empathie und Witz. Es ist sehr einfach gehalten, so dass auch die jüngeren Leser viel Freude an dem Buch haben. Mir als erwachsene Leserin hat das Buch auch sehr viel Spaß gemacht.

Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Toller Reihenauftakt

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann Sprechen! ist das erste Kinderbuch vom Mutter- Tochter- Duo Anne Barns & Christin- Marie Below.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins- Bloggerportal ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins- Bloggerportal und vom Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das Buchcover ist ein richtiger Eyecatcher und hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Auch der Klappentext liest sich sehr gut und macht neugierig.
Und was soll ich sagen: ich finde die Geschichte sehr gelungen.
Bei Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen! ist der Auftakt einer neuen Reihe rund um das kleine Vampirmädchen Mirella und ihre Familie.
Auch die Tatsache, dass sie mit Tieren sprechen kann, macht die Geschichte echt interessant. Auch die Charaktere gefallen mir persönlich sehr gut.
Fazit
Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen! ist ein gelungener Auftaktband zu dieser neuen Reihe.
Mir hat es großen Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und ich war in kürzester Zeit durch mit dem Buch.
Eine große Leseempfehlung für alle, die gerne gute Kinderbücher lesen.