Cover-Bild Das Lichtenstein - Modehaus der Träume
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Marlene Averbeck

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Wo Träume zu Hause sind

1913 im Herzen Berlins: Hier lässt ›Das Lichtenstein‹ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem aber Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen. Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des ›Lichtenstein‹. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber.

Veröffentlicht am 07.08.2020

DAS Modeparadies Lichtenstein

Bereits das schön gestaltete Cover mit der Dame im eleganten Kostüm vor dem Hintergrund eines fundamentalen Gebäudes versprüht Charme und weckt Lust, das Buch zu lesen.

Der historische Roman von Marlene ...

Der historische Roman von Marlene Averbeck bildet den Auftakt einer Trilogie rund um das Berliner Modehaus Lichtenstein. Die Handlung des ersten Teils umfasst die Jahre 1913 bis 1918. Im Mittelpunkt der Erzählung steht die Besitzerfamilie Lichtenstein sowie deren Angestellten mit ihren Hoffnungen und Träumen. Die Brüder Lichtenstein leiten das Familienunternehmen, wobei Jacob vor allem in der Mode neue Wege gehen möchte, während sein jüngerer Bruder Ludwig an konservativen Werten festhält. Konflikte zwischen den beiden Brüdern sind damit vorprogrammiert.

Das Ladenmädchen Hedi beginnt die Arbeit im Lichtenstein zunächst, um die Haushaltskasse aufzubessern, gewinnt aber zunehmend Freude an der Arbeit und wächst mit den verschiedenen ihr übertragenen Aufgaben. Vor allem, als sie den Konfektionär Hannes Hallberg kennenlernt. Hedi verbindet zudem bald eine enge Freundschaft mit der Näherin Thea.

Eine weitere Hauptprotagonistin ist die Schauspielerin Ella, die den Traum hat, berühmt zu werden und sich zu Hedi und Thea hingezogen fühlt.
Plötzlich geht das Modehaus in Flammen auf und bedroht die Existenz sowohl der Besitzer als auch der Angestellten. Bald danach beginnt noch der 1. Weltkrieg.

Die Erzählung erfolgt aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten, die in den Kapiteln abwechselnd zu Wort kommen. Das hat mir die Protagonisten zwar näher gebracht, ich hätte mir aber gewünscht, dass einige noch näher betrachtet worden wären. Insgesamt war der Schreibstil flüssig, der Leser befindet sich sofort im Geschehen. Ich spreche für das Buch eine Kaufempfehlung aus und freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ein gelungener Reihenauftakt

Dieser historische Roman ist der Auftakt zu einer Trilogie rund um das fiktive Modehaus „Lichtenstein“ in Berlin.

Schon der Prolog ist fesselnd, denn das Modehaus brennt. Doch danach schwenkt der Roman in die Perspektiven der vielen Protagonisten: Da sind zum einem einmal die ungleichen Brüder Jacob und Ludwig Lichtenstein, die gemeinsam mit den Eltern das Modehaus führen. Während Jacob Ideen für die Zukunft hat, ist Ludwig der Bewahrer des Althergebrachten. Konflikte bleiben da natürlich nicht aus. Doch was wäre das Modehaus ohne die Angestellten? Die Vorzimmerdame, die emsig auf ihrer geliebten Schreibmaschine hämmert und alles weiß, oder die zahlreichen Verkäuferinnen und Näherinnen? Hier stechen Thea und Hedi heraus, die bald befördert werden und die neue Linie des Modehauses verkörpern. Und nicht zu vergessen Hannes Hellberg, der als Chefdesigner viele gute Ideen hat.

Der hist. Roman ist in die Jahre 1913-1918 eingebettet. Die Familie Lichtenstein bekommt den aufkeimenden Antisemitismus bereits zu spüren und wird auch von den Auswirkungen des verlorenen Ersten Weltkriegs nicht verschont.

Der Schreibstil der Autorin, die bereits mehrere Bücher unter einem Pseudonym veröffentlicht hat, ist leicht und flüssig zu lesen. Durch bildhafte Darstellungen ersteht ein Bild dieser Zeit. Selbst die Traumata von Hannes Hallberg, der im Krieg ein Bein verliert, sind gut beschrieben.

Die Kapitel sind kurz und beleuchten aus den verschiedenen Perspektiven das Geschehen.

Gut in den Roman ist das historische Umfeld eingeflochten. So erfährt der Leser, wie die Frauen ihre, an den diversen Fronten befindlichen Männer ersetzen, und um das Wahlrecht kämpfen. Allerdings wird eher das Augenmerk auf die Berliner Mittelschicht gelegt. Die wirklich Armen wie ausgebeutete Fabriks- oder Heimarbeiterinnen werden nur am Rande erwähnt.

Nachdem hier eine Trilogie vorbereitet wird, werden schon einzelne Hinweise auf die Fortsetzung geliefert. Der Bruderzwist wird vermutlich weiter schwelen, zumal Ludwig und Jacob um die gegenseitigen Geheimnisse wissen. Wer nun welches zur Unzeit ausspielen wird, ist bestimmt im nächsten Band zu lesen.

Einzig mit dem Cover bin ich nicht ganz zufrieden, denn die abgebildete Frau ist für die Zeit zwischen 1913 -1918 zu modern gekleidet.

Fazit:

Ein flüssig geschriebener Auftakt einer Trilogie, auf deren Fortsetzung ich mich freue. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Sehnsucht nach Mode und Farben

Berlin 1913. Das Kaufhaus Lichtenstein bietet ein großes Sortiment an.
Allen voran solide Damenbekleidung. Die unterschiedlichsten Menschen
arbeiten dort. Das Ladenmädchen Hedi, klug, hübsch und mit einem ...

Berlin 1913. Das Kaufhaus Lichtenstein bietet ein großes Sortiment an.
Allen voran solide Damenbekleidung. Die unterschiedlichsten Menschen
arbeiten dort. Das Ladenmädchen Hedi, klug, hübsch und mit einem fotografischen
Gedächtnis bekommt schnell reizvolle und herausfordere Aufgaben.
Oder Thea, eine Näherin, sie will später eine Familie gründen und ein finanziell sorgenfreies Leben führen.
Das Kaufhaus Lichtenstein ist wie eine große Familie. Sohn Jakob will das Kaufhaus gegen die mächtige Konkurrenz in die Zukunft führen.
Doch sein Bruder Ludwig hat andere Pläne.
Dann geht eines Tages das Kaufhaus Lichtenstein in Flammen auf.

Die kaiserliche Hauptstadt in den Jahre 1913 - 1918. Glanzvoll, laut und ärmlich.
Zwar leben viele Menschen in Armut. Aber sie verbindet mit den Wohlhabenden die Hoffnung auf Glück.
Berlin im letzten Jahr vor dem Ersten Weltkrieg ist eine pulsierende Metropole.
Die große Zeit der Warenhäuser in der Modegeschichten geschrieben wurde.
Hier werden historische Fakten mit dem Schicksal einer Kaufhausdynastie verwoben.
Zeitgeschichte aus Sicht einer Familie sehr gut vermittelt.
Die Sorgen und Nöte der Familie Lichtenstein und die Schicksale der Mitarbeiter führen in eine
längst vergessene Welt.
Jedes Kapitel ist einer Person gewidmet. Da es der erste Band einer Trilogie ist, sind es sehr viele Figuren.
Zum Glück gibt es am Anfang des Buches ein Glossar.
Das macht es etwas leichter mit den Charakteren warm zu werden.
Diese und Ihre Entwicklungen sind sehr gut dargestellt.
Sehr viele Handlungsstränge werden gelegt.
Alles wird sehr detailverliebt beschrieben.
Das bremst etwas den Lesefluss trotz der wunderbaren Schreibweise.
Ein sehr gut recherchierter Roman mit sehr interessanten Charakteren und viel Spannung der Lust auf eine Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein solider Auftakt

Das Lichtenstein. Sehnsuchtsort und Fundgrube für allerlei Annehmlichkeiten, die das Leben schöner und komfortabler gestalten. Doch bietet das traditionsreiche Kaufhaus nicht nur käufliches Glück für denjenigen, der es sich leisten kann, es verbindet auch allerlei Schicksale miteinander, die unterschiedlicher in ihren Träumen, Hoffnungen und Sehnsüchten nicht sein könnten. So wäre da beispielsweise die junge Hedi, die sich als Ladenmädchen verdingt, statt wie ihre Mutter auf eine wohlhabende Partie zur Rettung des familiären Wohlstandes hofft. Aber auch Jacob, Sohn des Kaufhausbesitzers, der nach den Sternen greift, statt sich nur auf reinen Traditionen auszuruhen. Wird ihnen das Lichtenstein am Ende mehr sein, als nur Arbeit und Sicherung ihrer Existenz oder müssen sie am Ende doch erkennen, dass nicht jeder Traum in Erfüllung gehen kann.

Neben dem zum Inhalt passenden Cover und auch der ansprechenden Gliederung, konnte mich das Lichtenstein mit seinen Verlockungen und geflüsterten Versprechungen direkt in seinen Bann ziehen. Nicht nur die einzelnen Protagonisten wirkten auf mich sehr ansprechend, auch deren einzelnen Charaktere wurden gut herausgearbeitet. Ansprechend aber zugleich auch ein wenig viel war die anfängliche Auflistung der einzelnen Figuren des Romanes, was sich dennoch stellenweise als hilfreich erwiesen hat, da man aufgrund der Vielzahl an Namen schnell droht, den Überblick zu verlieren. Gut gefallen hat mir ebenfalls der Wechsel innerhalb der Erzählweisen, was nicht nur für Abwechslung, sondern auch Spannung gesorgt hat. Aber auch der Schreibstil konnte durch dessen Reichtum an Details sowie der flüssigen Schreibweise begeistern. Insgesamt ein solider Auftakt einer tollen Trilogie, die zum Träumen und Mitfiebern einlädt.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Das Lichtenstein

Man erhält hier tiefe Einblicke hinter die Kulissen eines Kaufhauses und zwar das Lichtensteins in Berlin, das versucht mit anderen großen Kaufhäuser in der Großstadt zu konkurieren. 1913 sind Kaufhäuser noch etwas Besonderes und eigentlich nur etwas für Menschen mit Geld. Die Handlung wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, einmal von den Besitzern des Kaufhauses, dann der Verkäuferinnen, Näherinnen, Zuschneidern, usw. Dann kommt es zum Brand im Kaufhaus, doch mit Mut und Ergeiz wird wieder aufgebaut. Ein interssanter Roman der einen in die Welt der Mode führt, aber auch in das Schicksal der Menschen die dort arbeiten.