Profilbild von Katharina2405

Katharina2405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein Mafiaboss verliebt sich

NOLA Knights: His to Defend

In dem Roman „NOLA Knights: His to Defend“ von Rhenna Morgan, lebt Evette in New Orleans und ist alleinerziehende Mutter. Als sie unverschuldet gekündigt wird, wird ihre eh schon angespannte finanzielle Lage noch kritischer. Um für ihren Sohn Emerson das Schulgeld aufbringen zu können, bittet sie den Russen Sergei, einen Mafiaboss, um Hilfe. Obwohl die beiden unterschiedlicher nicht sein können, fühlen sie sich magisch zueinander hingezogen.

Diese neue Reihe ist ein Spin-off der „Haven Brotherhood“-Reihe. Man benötigt aber keine Vorkenntnisse um dieser Geschichte folgen zu können.

Sergei, Kir und Roman sind die drei Hauptdarsteller der „Nola Knights“ und sie haben mich sofort begeistert. Sie machen auf den ersten Blick einen düsteren und gefährlichen Eindruck, haben aber auch eine weiche Seite. Kir und Roman sind ihrem Anführer Sergei loyal ergeben.

Sergei ist sehr ruhig, weiß aber genau was er will. Er ist extrem ehrgeizig, zielstrebig und lässt sich nicht von seinen Zielen abbringen. Ich mochte seine ruhige Art extrem gerne, genau wie seine absolute Sicherheit was Evette betrifft. Evette ist das genaue Gegenteil von Sergei, sie ist aufgeschlossen, freundlich, hilfsbereit und wird von allen in ihrer Umgebung geliebt. Trotz dieses großen Gegensatzes war die Chemie zwischen Sergei und Evette absolut spürbar. Die expliziten Szenen sind gut eingesetzt, passen wunderbar zur Geschichte und dominieren nicht das Geschehen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte nimmt einen sofort gefangen. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man auch die „Arbeit“ von Sergei mit. Die Auseinandersetzung mit einem Konkurrenten ist ein interessanter Aspekt der Geschichte und lässt nie Langeweile aufkommen. Der Showdown ist für mein Empfinden etwas kurz ausgefallen, und auch wer zum Schluss der „Böse“ ist, war schnell offensichtlich.

Da die Mafia ein Thema ist, hätte ich mir ein bisschen mehr Action gewünscht. Außerdem waren Sergei und seine Männer dafür manchmal ein bisschen zu „weichgespült“.

Fazit: Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden und bin durch das Buch geflogen. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich mir anders gewünscht. Ich freue mich auf die Folgebände und vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Liebe auf den ersten Blick

Things We Never Said - Geheime Berührungen

In dem Roman „Things We Never Said” - Geheime Berührungen” von Samantha Young ist es zwischen Michael und Dahlia die Liebe auf den ersten Blick. Doch Dahlia ist in einer Beziehung und ausgerechnet Michael ist der beste Freund ihres Freundes. Trotz dieser Umstände suchen sie immer den Kontakt zueinander und sei es nur auf freundschaftlicher Ebene. Als die beiden endlich zusammen sein könnten, passiert eine schreckliche Tragödie und trennt sie endgültig voneinander. Doch ihre Liebe und ihre unerschütterliche Anziehungskraft sind immer noch da. Finden Michael und Dahlia wieder zueinander?

Für mich war dieser Roman ganz anders als erwartet. Ich habe eine seichte Romanze erwartet und wurde ziemlich überrascht. Dieser Roman ist viel düsterer und tiefgründiger, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Als Leser hat man eine leise Ahnung, was vorgefallen sein könnte, bleibt aber lange im Unklaren, was genau passiert ist. Durch geschickte Rückblenden kommt immer mehr Licht ins Dunkle.

Mit Dahlia bin ich nicht richtig warm geworden. Ich empfand sie als extrem nervig. Ich konnte ihr Verhalten sehr schlecht nachvollziehen und ich wollte Dahlia häufig einfach nur schütteln, da sie ihr Glück selbst torpediert. Ihr Hang zur Selbstkasteiung war anstrengend. Michael dagegen hat mein Herz im Sturm erobert. Ich habe ihn bewundert für seine Hartnäckigkeit und seinen Kampfgeist, obwohl er sicherlich auch Fehler gemacht hat. Die waren für mich allerdings deutlich nachvollziehbarer als die von Dahlia.

Die Anziehungskraft zwischen Dahlia und Michael war greifbar und absolut spürbar, und das hat mir wahnsinnig gut gefallen und eine Menge herausgerissen. Young hat es geschafft, diese Liebe lebendig werden zu lassen. Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt, allerdings kam Michael für mich ein bisschen zu kurz. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wie er die ganze Sache erlebt, gerade in den Jahren, in denen sie getrennt sind.

Dieser Band ist der dritte Band der „Hartwell-Love-Stories“. Dieser Roman lässt sich aber ohne Vorkenntnisse der Vorgänger lesen.

Fazit: Ich hatte meine Schwierigkeiten mit der Hauptprotagonistin, trotzdem konnte mich das Feuer zwischen Michael und Dahlia begeistern. Die Geschichte ist düsterer und tiefgründiger als erwartet. Die Anziehung zwischen beiden ist absolut spürbar, aber Dahlia empfand ich als anstrengend. Daher gibt es von mir knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Tiefgründiger New Adult Roman

Madly

In dem Roman „Madly“ von Ava Reed hat June ein großes Geheimnis, das nur sehr wenige kennen. Die Angst davor, wie die Menschen auf dieses Geheimnis reagieren, lässt June alle auf Distanz halten. Beziehungen zu Männern bleiben oberflächlich und nicht von Dauer. Mason, der wahnsinnig verliebt ist in June, tut alles um sie für sich zu gewinnen, obwohl June ihn immer wieder abweist. Wird seine Hartnäckigkeit belohnt werden?

Dies ist der zweite Band der „In Love“ Reihe, der Roman lässt sich aber ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes unabhängig lesen. Sicherlich ist es schöner, wenn man auch den Vorgänger kennt, da auch Figuren aus dem ersten Band in diesem Buch auftauchen und es dann ein Wiedersehen mit den Charakteren gibt.

Das Buch behandelt auch die Themen Bodyshaming und Selbstliebe, das hat mir gut gefallen. Es sind wichtige Themen und die wurden gut umgesetzt. Ich empfand die Story als authentisch und nachvollziehbar.

Mason ist einfach klasse. Mir hat es total gefallen, wie sehr er um June gekämpft hat, wie sicher er sich war, dass sie die Richtige ist. Was er sich alles hat einfallen lassen um June von sich zu überzeugen. Die witzigen Dialoge und den Schlagabtausch, den sich June und Mason liefern, haben mich häufig zum Schmunzeln gebracht. Was mir nicht so gut gefallen hat, dass sich der Ablauf sich im letzten Drittel etwas in die Länge zieht. Ich hätte mir gewünscht, dass June etwas eher aus ihrem Schneckenhaus kommt und Mason vertraut.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte mit einem wichtigen Thema. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ist Gesundheit wirklich wichtiger als Freiheit?

Cleanland

In dem Roman „Cleanland“ von Martin Schäuble wächst Schilo in Cleanland auf. Sie kennt es nicht anders, als nach den Gesetzen der absoluten Reinheit zu leben. Berührungen sind gefährlich, menschliche Kontakte sind sehr stark eingeschränkt und man steht dank moderner Technik immer unter Kontrolle. Als Schilo sich verliebt und ihre Freundin Samira in Konflikt mit der Regierung gerät, beginnt sie langsam ihre Augen zu öffnen.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen, einem Jugendbuch angemessen. Wir bekommen die Geschichte aus Sicht von Schilo erzählt. Durch sie bekommen wir einen guten Einblick darauf, wie Cleanland funktioniert. Einige Dinge sind uns gar nicht so fremd, dank Corona. Der Abstand muss eingehalten werden, ständig wird alles desinfiziert und das Tragen von einem Gesichtsvisier ist Pflicht. Andere Dinge sind Gott sei Dank bei uns noch nicht eingetreten. Aber diese Dystopie spinnt konsequent weiter, was passieren kann, wenn eine Pandemie Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

Die Entwicklung von Schilo geht mir persönlich zu schnell. Sie ist mit diesem System aufgewachsen und hält es für richtig, da sie nie etwas Anderes kennengelernt hat. Doch von jetzt auf gleich stellt sie alles in Frage und geht für mein Empfinden viel zu schnell so einen großen Schritt.

Cleanland ist toll beschrieben, man kann sich alles gut vorstellen und es ist gut durchdacht. Zum Schluss fehlen aber definitiv Seiten, der Showdown ist extrem kurzgehalten und auf das Nötigste beschränkt. Ich hätte mir mehr Ausführlichkeit gewünscht. Die Geschichte endet mit einem kleinen Cliffhanger. Eine Fortsetzung wäre durchaus möglich.

Fazit: Eine spannende Geschichte zu einem aktuellen Thema, die mich gut unterhalten konnte. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn Martin Schäuble sich mehr Zeit gelassen hätte die Story in Ruhe zu erzählen. Daher gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Familie Wolf, bevor die wunderbaren Jahre begannen

Winter der Hoffnung

Der Roman „Winter der Hoffnung“ von Peter Prange, ist die Vorgeschichte zu „Unsere wunderbaren Jahre“.

Weihnachtszeit 1946 in Altena. Es ist ein extrem kalter Winter. Es fehlen Nahrungsmittel und Brennmaterial und der Wohnraum ist häufig zerstört. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Familie Wolf, deren Fabrik demontiert und nach England gebracht werden soll. Fritz, Schwiegersohn von Tochter Ruth, kommt aus der Kriegsgefangenschaft zurück und ist als ehemaliger SS-Offizier immer noch ein glühender Anhänger Hitlers. Darüber hinaus verlieben sich die beiden Töchter Gundel und Ulla.

Als allererstes muss ich sagen, ich habe „Unsere wunderbaren Jahre“ nicht gelesen, allerdings habe ich damals den Fernsehfilm gesehen. Ich war beim Lesen dieser Vorgeschichte doch ziemlich irritiert, da sich doch einige Szenen aus diesem Buch mit der Verfilmung glichen, zum Beispiel die Rückkehr des Schwiegersohns oder die Demontage. Ich weiß natürlich, dass ein Buch und die passende Verfilmung nicht immer Hand in Hand gehen, sich manchmal unterscheiden und häufig nur noch das Grundgerüst mit dem Buch übereinstimmt. Wie das in diesem Fall ist, kann ich wie gesagt nicht beurteilen, aber vor dem Hintergrund der Verfilmung, war ich doch verwundert so viel Vertrautes zu lesen. Ich habe mehr „Vorgeschichte“ erwartet. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser Roman im Jahr 1946 spielt und „Unsere wunderbaren Jahre“ erst im Sommer 1948 beginnt – damit liegen ganze eineinhalb Jahre dazwischen.

Peter Prange schafft es wunderbar diese Zeit einzufangen und das hat mir wahnsinnig gut gefallen. Man kann beim Lesen förmlich den Hunger und die Kälte spüren. Auch die Hoffnung blitzt immer wieder auf, dass es bergauf geht und bessere Zeiten kommen werden. Die Figuren waren mir alle auf ihre Art sympathisch. Selbst das Handeln von Fritz konnte ich nachvollziehen und es wirkte authentisch. Jahrelange Gehirnwäsche lässt sich nicht von heute auf morgen abstellen.

Die kurzen Kapitel und der damit verbundene ständige Perspektivwechsel haben mir sehr gefallen, so bekommt man einen Blick auf verschiedene Charaktere, die man dadurch besser kennenlernt. Der Zeitraum in dem wir unsere Protagonisten begleiten sind ca. vier Wochen, verständlicherweise bleiben die Charaktere noch recht oberflächlich. Wenn man aber bedenkt, dass wir die Personen in „Unsere wunderbaren Jahren“ noch weiter begleiten, ist es kein wirklicher Kritikpunkt.

Fazit: Mich konnte der Roman rund um die Familie Wolf gut unterhalten und es macht Lust diese tollen Charaktere auch weiter zu begleiten und gleich mit „Unsere wunderbaren Jahre“ zu starten. Von mir gibt es 4 Sterne, da ich etwas Anderes erwartet hatte und sich für mich doch einiges wiederholt.