Cover-Bild Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!

Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

Spannende Gestaltwandler-Fantasy für Jungs und Mädchen ab zehn Jahren, die die Leser tief in die britische Sagenwelt eintauchen lässt

Veröffentlicht am 08.10.2020

sehr phantasievoll

Leider ist das Buch viel zu schnell gelesen gewesen. Die Geschichte um Portia und Ben hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die beiden erleben ein großes Abenteuer in der Anderswelt, die einer Welt aus keltischen Sagen erinnert. Dort treffen sie auf allerlei Lebewesen, die durchaus auch einen schwierigen Charakter haben können. Gerade diese Eigenheiten der einzelnen Figuren haben mich beim Lesen beeindruckt - über Stirnrunzeln bis darüber schmunzeln war alles dabei. Besonders Bramble hat es mir angetan. Zudem ist das Buch zeitweise so spannend gewesen, dass ich mir wie in einem Film vorkam. Das Ende ist einfach nur schön und so konnte ich das Buch verträumt zuklappen und erst mal sacken lassen. Zu ein paar Dingen wie z.B. Portiers Familiensituation hätte ich mir etwas mehr Ausführung gewünscht, aber dieses wohlige Gefühl nach dem Lesen macht das mehr als wett. Für mich ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights - also unbedingt lesen, auch wenn man schon erwachsen ist.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Pass auf, wohin deine Schritte dich lenken

Das Londoner Mädchen Portia besucht in den Ferien ihre Großtante Brumble, die gemeinsam mit ihrer Freundin Rose in ihrem gemütlichen Haus Afallon im fernen Wales lebt. Ein besonders neugieriger Fuchs erregt schon bald Portias Aufmerksamkeit. Als dieser Fuchs Portia zu einer geheimnisvollen Tür mitten im Wald führt, ahnt sie noch nicht, dass sie damit den Weg in die sagenumwobene Anderswelt öffnet. Und den gefährlichen Grauen König erweckt…
Was für ein wunderschönes Buch über die keltische Sagenwelt. Die beiden Kinder Portia und Ben geraten unerwartet in ein spannendes und gefährliches Abenteuer, als sie den Weg in die Anderswelt betreten. Denn durch das Erwachen des Grauen Königs sind plötzlich die Welt der Menschen sowie die Bewohner der Anderswelt in großer Gefahr.
Mir haben die Abenteuer der Kinder und deren neue Freunde sehr gefallen. In der Anderswelt trifft man auf verschiedene Wesen mit besonderen Eigenschaften ebenso wie auf die Königin der Elfen höchstpersönlich. Dass Titania es faustdick hinter den Ohren hat, müssen die Kinder so nach und nach feststellen. Doch aus Fehlern lässt sich bekanntlich lernen, was auch emotional sehr gut gelöst wurde. Überhaupt gefiel mir der Zusammenhalt gegen den Grauen König am Schluss richtig gut. Die Erzählung gestaltet sich als ziemlich umfangreich, vor allem die Szenen rund um den Grauen König und sein Gefolge sind stellenweise angenehm gruselig. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung mit weiteren Abenteuern rund um Portia, Ben und Fuchs Robin in der Anderswelt geben wird.
Ein wahnsinnig spannendes und teils auch gruseliges Abenteuer voller Magie, angelehnt an die sagenumwobene keltische Anderswelt.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein perfektes Buch für Leser jeden Alters

Portia fährt in den Ferien zu ihren Tanten nach Wales. Es scheint alles sehr friedlich und Portia ahnt noch nicht, dass dies das Abenteuer ihres Lebens werden wird.
Doch dann findet sie einen geheimnisvollen ...

Doch dann findet sie einen geheimnisvollen Schlüssel im Schreibtisch ihrer Tante, folgt einem Fuchs durchs Brombeergestrüpp zu einer rätselhaften Tür und öffnet so, ohne sich etwas dabei zu denken, das Tor zur Anderswelt. Dabei weckt sie unwissend eine uralte, gefährliche Macht.
Bald steckt Portia mit dem gleichaltrigen Ben, einer geborenen Leseratte, in einem aufregenden Abenteuer fest. Auf ihrer Reise begegnen sie Fabelwesen aller Art. Wenn sie es doch nur mehr geniessen könnten und nicht Portias Tante Rose aus den Händen des grauen Nebelreiters befreien und um ihr eigenes Leben bangen müssten…

Wenn ich das Buch mit einem einzigen Wort beschreiben müsste, wäre es wohl Wow! Oder Fantastisch!
Bereits das Cover hat mir gut gefallen und einen tollen Eindruck vermittelt. Es passt genau richtig zur Geschichte. Der Inhalt ist dem Cover dann mehr als gerecht geworden. Der Schreibstil war leicht, bildhaft und hat mich an einigen Stellen zum Lachen gebracht.
Und dann erst diese Geschichte. Ich habe schnell hineingefunden und das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Ich konnte kaum noch aufhören zu lesen und war enttäuscht, als ich auf der letzten Seite angekommen bin. Wie gern hätte ich mich noch länger in den Tiefen dieses Buchs verloren.
Die Anderswelt wurde wunderbar beschrieben, mein Kopfkino hat auf Hochtouren gearbeitet und die schönsten Bilder produziert.
Auch die Charaktere konnten mich mehr als überzeugen. Portias starke Persönlichkeit hat mich besonders beeindruckt. Ihr Mut, ihre Willensstärke und ihre Neugier haben mich fasziniert. Sie hat für ihre Freunde und Familie gekämpft, ohne über irgendwelche persönliche Konsequenzen nachzudenken. Natürlich war es auch ihre Schuld gewesen, dass sich das Tor geöffnet hat, doch, wie Dumbledore sagen würde: Neugier ist keine Sünde, solange man sie mit Vorsicht walten lässt:) Das mit der Vorsicht hat vielleicht nicht ganz so geklappt, aber man konnte ihr nun wirklich nicht böse sein.
Auch Ben mochte ich auf Anhieb. Im Gegensatz zu Portia war er viel ruhiger und bedachter. Oft lebte er in seiner eigenen Welt, was gerade einer der Gründe war, warum ich ihn so mochte. Und er konnte Hobbit zitieren! Wenn das nicht ein Pluspunkt ist.
In diesem Buch sind er und Portia zwar noch jünger, doch ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Band geben wird und die beiden sich da vielleicht auch auf romantischer Ebene näherkommen werden. Die eher ungestüme Portia und der bedachte Ben würden sich perfekt ergänzen.
Mein liebster Charakter war Robin Goodfellow. Anfangs war er zwar ziemlich egoistisch, doch man konnte ihn auch verstehen. Und wie er sich im Laufe des Buches zum Guten verändert hat, hat mich seine anfänglichen Fehler bald wieder vergessen lassen. Er war witzig, frech und natürlich schlau, wie ein Fuchs eben sein sollte. Doch er hat viel auf sich genommen, um zu helfen. Wenn das nicht eine tolle Wandlung ist, dann weiss ich auch nicht.
Alles in allem war es einfach ein perfektes Buch, das ich zu gerne meinen Kindern vorlesen würde, wenn ich denn Kinder hätte. Doch ich werde es auf jeden Fall meinem kleinen Bruder vorsetzen und weiterempfehlen.

Fazit: Eine packende, rührende und, auf jede Art und Weise, absolut fantastische Geschichte für Leser jeden Alters. Ein Highlight für mich!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Abenteuer der besonderen art

Meinung

Meinung
Brombeerfuchs habe ich vom Anfang bis Ende verschlungen. Als Leser konnte ich mir förmlich die Buchhandlung von Bens Eltern und auch die handlungsorte vorstellen. Kathrin Tordasi versteht es Sprache in Bilder zu verwandeln und so ging der Zauber, welcher mit den Mythen und Legenden eins ist auf mich über.

Es ist eine einzigartige Welt, die ich gemeinsam mit den Charakteren erkunden durfte. Mondmotten, Nebelhunde oder auch Dämonenvögel sind skurrile und faszinierende Weggefährten, die meinen Weg bei der großen Reise kreuzten. Die Handlung wird von zwei Perspektiven erzählt - Ben und Portia - was bewirkt, dass man sich mit verschiedenen Eindrücken befassen kann und aus jedem einzelnen Aspekt etwas mitnimmt.

Die Autorin schaffte es nicht nur, dass ich mir das Setting vorstellen konnte, dass ich mich auch als ein Teil davon fühlte. Man spürt das Moos unter den Füßen, bekommt das Gefühl, als würde man den Geruch des Waldes vernehmen und vieles mehr. Es war ein beeindruckendes Schauspiel.

Die Charaktere sind meines Erachtens nach typische Kinder geprägt von Neugier und Wissensdurst und genau das machte sie für mich sympathisch. Sie wirkten im gesamten Verlauf eben wie Kinder und dadurch für mich echt und realistisch.

Fazit
Brombeerfuchs bietet eine bildliche Welt mit spektakulären und abwechslungsreichen Wesen. Es war ein Abenteuer der besonderen art und das des wundervollen Stils der Autorin war ich ein Teil von etwas Unglaublichem. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.09.2020

Spannend, magisch, zeitlos schön - ein fantastisches Abenteuer!

Als ich das erste Mal von „Brombeerfuchs“ hörte, wusste ich sofort, dass ich das Buch lesen muss. Von dem traumhaften Cover war ich auf den ersten Blick ganz hin und weg. Sieht es nicht wunderhübsch aus? Ganz verliebt bin ich auch den Titel: Brombeerfuchs. Also ich finde, das klingt einfach nur bezaubernd. Da mich auch der Klappentext auf Anhieb überzeugen konnte, zögerte ich wirklich keine Sekunde lang und packte das Buch umgehend auf meine Leseliste.

Die 12-jährige Portia verbringt ihre Sommerferien bei ihren beiden Tanten Rose und Brambles, die gemeinsam in einem gemütlichen Häusschen in Wales leben. Portia hat sich auf ein paar ziemlich ruhige Wochen eingestellt, in denen sie die Gegend erkundet und viel Zeit mit Lesen verbringt. Es soll aber alles ganz anders kommen. Ein rätselhafter Fuchs taucht ständig auf, der die Tanten äußerst erzürnt und Portia auf einen mysteriösen Schlüssel stößt. Als sie sich kurz darauf mit dem gleichaltrigen Ben trifft und ihnen der Fuchs erneut begegnet, beschließen die beiden Kinder ihm zu folgen. Der Fuchs führt sie in den Wald, zu einer geheimnisvollen Tür. Bei der Tür handelt es sich um das Portal zur Anderswelt und ehe es sich Portia und Ben versehen, landen sie in dieser düsteren Welt voller Feen, Gestaltwandler, Wunder und Gefahren. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt...
Als ich mit dem Lesen begann, war ich mir bereits nach den ersten Seiten ziemlich sicher, dass ich mal wieder einen absoluten Glückstreffer gelandet habe und ein Buch in Händen halte, das mich von Anfang bis Ende begeistern wird. Und wisst ihr was? Ich lag damit völlig richtig. :D

Mir hat „Brombeerfuchs“ ein fabelhaftes Leseerlebnis beschert. In meinen Augen ist Kathrin Tordasi mit ihrem Debüt ein wunderschöner Fantasyschmöker für Jung und Alt geglückt, der uns Leser sowohl ins malerische Wales als auch auf eine abenteuerliche Reise in die Anderswelt mitnimmt und voller Magie und Geheimnisse steckt. Solltet ihr gerne in Bücher eintauchen, die euch in die britische, bzw. walisische Sagenwelt entführen und von Elfen, Gestaltwandlern und anderen außergewöhnlichen Fabelwesen handeln, kann ich euch nur ans Herz legen, „Brombeerfuchs“ zu lesen!

Ich habe prima in die Handlung hineingefunden. Den Schreibstil von Kathrin Tordasi mochte ich vom ersten Moment an wahnsinnig gerne. Er ist flüssig, mitreißend und bildhaft und liest sich einfach nur unheimlich gut.
Auch mit der Erzählweise konnte das Buch sofort bei mir punkten. Die Geschichte wird im Wechsel von Portia und Ben erzählt, jeweils in der dritten Person, und immer mal wieder kommt auch noch eine dritte Perspektive zu Wort, in den sogenannten Zwischenspielen. Mir haben die ständigen Sichtwechsel ausgesprochen gut gefallen, da sie das Geschehen nur noch packender und aufregender machen.

Mit den Charakteren konnte mich die Autorin ebenfalls vollends überzeugen.Unsere 12-jährige Hauptprotagonistin Portia war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre neugierige und abenteuerlustige Art richtig gerne und auch wenn ich sie manchmal als ein bisschen unbesonnen und naiv empfunden habe, ist es mir dennoch jederzeit mühelos gelungen, mich in sie hineinversetzen.
Den gleichaltrigen Ben habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen, sogar noch etwas mehr als Portia. Ben ist ein total süßer und liebenswerter Junge, er ist schüchtern und macht für sein Alter schon einen sehr erwachsenen Eindruck. Ben scheut Menschen und steckt sein Nase lieber in ein gutes Buch als Zeit mit anderen Kindern zu verbringen.
Portia und Ben sind wahrlich ziemlich verschieden, werden aber sehr schnell die allerbesten Freunde werden. Sie werden bei ihrem großen gemeinsamen Abenteuer in der Anderswelt über sich selbst hinauswachsen und einen Mut und eine Stärke zutage legen, für die man die zwei einfach nur bewundern kann.

Neben unseren beiden Hauptprotagonisten dürfen wir im Verlauf des Buches noch so einige weitere äußerst interessante und großartige Figuren kennenlernen. Da hätten wir zum Beispiel Portias Tanten Rose und Bramble, über die ich zu Beginn öfters breit schmunzeln musste. Wen ich ebenfalls ganz zauberhaft fand, ist der Salamander Gwil Sorgenvoll, der ein herzensguter Kerl ist und viel mehr Tapferkeit besitzt als zunächst gedacht. Auch Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, fand ich richtig klasse sowie die Feenkönigin Titania. Letztere ist zwar nicht nett und freundlich, in mein Herz geschlichen hat sie sich weiß Gott nicht, aber ihre Rolle in der Geschichte fand ich brillant.

Wovon ich auch ganz hingerissen bin, ist das atmosphärische Setting. Ich mochte sowohl die Kulisse in der Menschen- als auch die in der Anderswelt unbeschreiblich gerne und konnte mir dank der bildgewaltigen Beschreibungen der Schauplätze alles ganz genau vorstellen. Kathrin Tordasi versteht sich wahrhaftig bestens darin, uns Leser mit der Magie ihrer Worte die tollsten Bilder in den Kopf zu zaubern. Ich wäre beim Lesen nur zu gerne in das Buch hineinkrochen, um mir das urige Cottage von Portias Tanten selbst mal anzuschauen und die sagenumwobene Anderswelt zu besuchen. Hm, wobei - bei letzterem bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob ich mich das wirklich trauen würde. Vermutlich würde ich Hasenfuß doch wieder einen Rückzieher machen, wenn ich vor dem Portal zur dieser gefährlichen Welt stehe. ;)

Bezüglich der Handlung kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Sie steckt voller Abenteuer, Fantasie und Action und hat so etwas herrlich Märchenhaftes an sich. Stellenweise ist die Geschichte sogar ein bisschen gruselig, was ihr noch einmal einen ganz besonderen Touch verleiht. Der Spannungsbogen ist einfach nur perfekt gelungen, sodass man immerzu am mitfiebern und mitbangen ist und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Sehr schön fand ich auch, dass „Brombeerfuchs“ wichtige Themen und Werte enthält wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Verlust, Trauer und den Glauben an sich selbst. Die Story lässt einen definitiv nicht nur zu einem Buchverschlinger mutieren, sie regt zugleich auch sehr zum Nachdenken an und berührt einen. In meinen Augen eine ganz wundervolle Mischung!

Enden tut die Geschichte recht abgeschlossen, sodass das Buch durchaus für sich allein stehen kann. Potenzial für eine Fortsetzung ist aber zweifellos vorhanden. Also ich würde mich riesig über einen zweiten Band freuen! Ich würde liebend gerne noch so einige weitere Abenteuer mit Portia, Ben und Co. in der einzigartigen Anderswelt erleben.

Fazit: Spannend, magisch, zeitlos schön - ein ganz famoses Fantasyabenteuer! Kathrin Tordasi hat mit „Brombeerfuchs“ ein hinreißendes Debüt aufs Papier gebracht, mit welchem sie mich vollkommen verzaubern konnte. Lest ihr gerne Geschichten, die fesselnd, fantasievoll und warmherzig sind, voller origineller Gestalten stecken und euch an wundersame Orte mitnehmen? Mögt ihr Feen und Fabelwesen? Interessiert ihr euch für die britische Sagenwelt? Ja? Dann kann ich nur sagen: Holt euch „Brombeerfuchs“ und begebt euch auf eine fantastische Reise! Also ich bin hellauf begeistert von dem Buch und kann es jedem, egal ob Kindern ab 10 Jahren oder deutlich älteren Lesern, nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!