Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Flicks Reisen in magische und fremde Welten

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Flick ist 12 Jahre alt, als sie mit ihren Eltern in ein kleines Häuschen am Ende der Welt zieht. Da gerade Ferien sind und Flick und bisschen Abwechslung braucht, macht sie sich auf den Weg um ihre neue Heimat näher kennenzulernen. Dabei entdeckt sie das Reisebüro Strangeworld, in dem sich eine Menge von Koffern befinden, mit denen man in magische Welten reisen kann. Im Reisebüro macht sie die Bekanntschaft mit dem Ladenbesitzer Jonathan und erkennt, dass sie über ganz besondere Fähigkeit verfügt und Magie sehen kann. Zusammen begeben sich die Zwei auf ihre erste Reise und entdecken schon bald, dass das Gleichgewicht der magischen Welten in Gefahr ist.

Cover:
Das Cover fällt einem sofort durch seine besondere Aufmachung ins Auge. Es ist wie ein Koffer gestaltet und die Aufkleber geben bereits einen kleinen Einblick in die verschieden Welten.

L.D. Lapinski hat mit " Strangeworld- Öffne den Koffer und spring hinein " eine fantasievole Abenteuergeschichte für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben , die leider erst relativ spät an Fahrt aufnimmt. Obwohl sich das Buch leicht und flüssig liest und die Reisen auch sehr anschaulich und fantasievoll beschrieben werden , hat man das Gefühl, dass es irgendwie nicht vorran geht. Zudem bleiben sehr viele Fragen offen, da man z.b. nicht erfährt warum Flick diese besondere Gabe hat oder welche Gefahr den verschiedenen Welten droht. Da es sich jedoch um den ersten Band handelt, denke ich, dass einige offenen Fragen im zweiten Band thematisiert werden.

Flick ist ein symphatisches Mädchen, dem leider schon sehr viel verantwortung übertragen wird und von daher kann ich sehr gut verstehen, dass sie sehnsucht nach Veränderung hat und aus ihrem Alltag ausbrechen möchte.

Jonathan ist dagegen etwas geheimnisvoll und er macht sich sehr viele Gedanken darüber, warum sein Vater verschwunden ist und hat mit diesem Verlust sehr schwer zu kämpfen.

Fazit:
Die Idee mit Koffern in magische Welten zu reisen hat mir sehr gut gefallen. Schade fand ich jedoch, dass erst gegen Ende der Geschichte Spannung aufkommt und sehr vile Fragen offen bleiben. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf eine Fortsetzung der Geschichte und vergebe 4 von 5 Sternen.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 08.10.2020

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Adresse unbekannt

Felix findet es zuerst toll und aufregend, als seine Mutter ihm mitteilt, dass sie die nächste Zeit mit einem Camping-Bus durchs Land reisen werden. Sehr schnell holt sie jedoch die Realität ein und die Touren finden nur rund um das heimische Vancover statt. Hinzu kommt, das Astrid, Felix Mutter, ihren Job verloren hat und der Bus nun auch ihr neues Zuhause wird. Felix gefällt die neue Wohnsituation überhaupt nicht und es macht ihm zu schaffen, dass er seine Freunde ständig anlügen muss. Irgendwann kommt jedoch die Wahrheit ans Licht. Doch Felix kann sich auf seine Freunde verlassen und mit einem gemeinsamen Plan bekommen sie die Misere in Griff.

Susin Nielsen hat mit " Adresse unbekannt " eine humorvolle, mitreißende aber auch emotionale und warmherzige Geschichte geschrieben.

Wir begleiten Felix auf seinem Weg in die Obdachlosigkeit und mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hat. Dinge die für uns völlig normal sind, wie der Gang zur Toilette oder genügend zu Essen zu haben, werden für Felix von nun an zu täglichen Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Felix ist jedoch ein tapferer und sehr intelligenter Junge, der diese Herauforderungen meistert. Und weil ihm das alles so hervorragend gelingt, möchte man ihn am liebsten in den Arm nehmen, ganz doll drücken und dafür sorgen , dass sein Leben wieder so unbeschwert wie früher sein könnte.

Umso schöner ist es, dass man während der geschcihte viele warmherzige Menschen trifft, die versuchen Felix zu unterstützen und aus der Misere zu befreien.

Da auch viele schwierige Themen wie Diebstahl, Homosexulität, Depressionen und Vertrauensbruch angebrochen werden, finde ich die Altersempfehlung ab 11 Jahren etwas zu früh. Ich würde das Buch ab 13 Jahren empfehlen, da in diesem Buch nichts beschönigt wird und einige stellen einen schon betroffen zurück lassen und unter die Haut gehen.

Für mich war Felix Geschichte, eine Geschichte, die einen hoffen lässt und durch menschliche Wärme ein gutes Ende nimmt.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Es schmeckt auch ohne Zucker

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

Ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten und auch dort ist das Thema Ernährung für mich sehr Wichtig. Wir möchten den Kindern eine abwechslungsreiche, gesunde und möglichst zuckerfreie Ernährung ermöglichen, da diese in den eigenen Familien nicht immer gewährleistet ist. Dabei sollten die Rezepte schnell und einfach zuzubereiten sein und natürlich auch den Geschmack der Kinder treffen. Wichtig ist uns als Erzieherinnen auch, dass die Kinder verschiedene Lebensmittel kennenlernen und auch mal neue und unbekannte ding ausprobieren.

Wir haben mittlerweile einige Rezepte aus dem Frühstücksbereich, sowie ein paar Getränke in unseren Speiseplan intrigiert.

In der Vorweihnachtszeit möchten wir gerne auch noch die Plätzchenrezepte ausprobieren und auch sonst wird uns das Buch noch eine ganze Weile begleiten.

Die zahltreichen Fotos machen Appettit auf die Gerichte und die "Gut zu Wissen Tipps" sind sehr wertvoll.

Das Buch bietet leckere Rezepte, die den Kindern schmecken und ganz ohne Zucker auskommen.

Ich persönlich hätte mir gerne noch ein paar mehr Hauptgerichte gewünscht und die sehr kleine Schrift fand ich etwas anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Mia und die schrägen Vögel aus der Senioren WG

Mia und die aus der 19

Mia ist ein aufgewecktes und tolerantes Mädchen, die den Dingen gerne auf den Grund geht. Deswegen möchte sie auch gerne die Bewohner aus der 19 kennenlernen und sich ihr eigenes Bild von den Leuten, die dort wohnen, machen. Zufällig lernt sie Herrn Rippel kennen, der auch in der 19 wohnt. Er erzählt ihr, dass der Kater von Herrn Schlottmeier gestohlen wurde und da Mia gerne Dedektivin werden möchte, freut sie sich auf ihren ersten Fall. Die Ermittlungen beginnen und mit ihren genialen Ideen hält Mia die ganze Senioren WG auf Trab.

Cover:

Auf den ersten Blick spricht mich das Cover nicht an und ich hätte das Buch, in der Buchhandlung, auch nicht in die Hand genommen. Irgenwie wirkt das Buch etwas "blass" und unspektakulär.

Nachdem ich die Geschichte jedoch gelesen habe, finde ich das cover sehr passend und alle Beteiligten sind auch sehr gut dargestellt worden.

Nicole Mahn hat mit " Mia und die aus der 19 " eine unterhaltsame und witzige Geschichte für Kinder ab 8 Jahren geschrieben.

In diesem Buch lernen wir Mia kennen, die gerne Dedektivin werden möchte. Mias Freundin Jil hat für diesen "Kinderkram" wenig Verständnis, doch das ist Mia im Moment relativ egal. Mit ihren genialen Ideen und ihrer kindlich-naiven Art möchte sie heraufinden, was mit dem Kater Pirat passiert ist. Dabei begegnet sie den Bewohnern aus der 19 mit Toleranz und Leichtigkeit und nimmt sie so an wie sie sind. Gemeinsam erarbeiten sie eine Lösung, die den Leser zum schmunzeln, aber an einigen Stellen auch zum nachdenken bringt.

Zwischendurch wird die Geschichte von tollen schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert. die Caraktere sind dabei sehr authentisch dargestellt und zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.

Was mich jedoch ein bißchen gestört hat ist, dass der Dedektivfall erst gegen Ende des Buches ein bißchen an Fahrt aufnimmt und die Auflösung mich nicht voll und ganz überzeugen konnte.

Jetzt gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe des Buches und mir war irgendwann klar, dass Frau Webel und Frau Blitzblank unter einer Decke stecken.

Kinder, im entsprechenden Lesealter, werden aber sicherlich gespannt mitfiebern und die witzigen und etwas skurillen Figuren in ihr Herz schließen.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit ein paar "schrägen Vögeln " , die mich aber nicht komplett überzeugen konnte und mir teilweise etwas zu langatmig war.

Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.02.2020

Eine kleine hilfsbereite Maus wird Erzieherin

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Auf einer Wiese liegt eine Maus, die sich ein bisschen ausruhen möchte, als sie plötzlich jemand in den Schwanz zwickt. Die Amsel ist sehr hungrig und muss dringend Futter suchen. Doch wer soll dann auf ihre Eier aufpassen? Spontan entschließt sich die Maus diese Aufgabe zu übernehmen und ruck-zuck kommen immer mehr Eier von anderen Jungtieren dazu. Auf der Wiese ist aufeinmal eine Menge los und die Maus sorgt sich liebevoll um die ganzen Eier. Sie hat alle Hände voll zu tun und als am Ende des Tages ein Ei übrig bleibt, gerät die Maus ins grübeln.

Cover:

Das Cover ist liebevoll in Naturtönen gestaltet. Man erkennt sofort wie Liebevoll und fürsorglich sich die Maus um ihre Schützlinge kümmert und von den anderen Tieren dafür einen anerkenndenden Blick erhält.

Meine Meinung :

Lorenz Pauli hat mit " Ei, Ei , Ei ! Die Maus hilft aus " eine liebevolle und spannende Geschichte für Kinder im Kindergartenalter geschrieben.

Die kleine Maus kümmert sich fürsorglich um ihre Schützlinge. Sie macht sich Gedanken über die richtige Handhabung der Eier und achtet darauf, dass jeder sich wohl fühlt. Sehr authentisch wird somit der Alltag in ener Kita wiedergespiegelt. Alle helfen mit und wenn es auch mal ein kleines Missgeschick gibt, gehen alle am Ende des Tages zufrieden und glücklich nach Hause.

Die Buchseiten sind alle liebevoll gestaltet und die Tiere sehr natürlich dargestellt. Die Kinder können auf den einzelnen Seiten eine Menge entdecken und der Geschichte, dank der kurzen Texte, sehr gut folgen. Leider ist die Geschichte dann aber auch ziemlich schnell und aprupt zu Ende und den Kindern hat der Schluß nicht so gut gefallen. Sie hätten sich noch ein oder zwei Sätze gewünscht, in denen die Freude über den gefundenen Ball zum Ausdruck gebracht wird.

Nichtsdestotrotz, hat den Kindern die Geschichte von der kleinen Maus und ihrer Kita gut gefallen und wir werden das Buch sicherlich noch ganz oft zur Hand nehmen und vorlesen.

Fazit:

Ein liebevoll gestaltetes Tierbuch über eine hilfsbereite und fürsorgliche Maus für Kinder im Kindergartenalter.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.