Hörrunde zu "Achtung, Übernachtung!" von Sabine Städing

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Sabine Städing
Cover-Bild Achtung, Übernachtung!
Produktdarstellung
(17)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil/Sprecher
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Sabine Städing (Autor)

Achtung, Übernachtung!

Das Geheimnis um das blaue Gespenst. Teil 1.

Jona Mues (Sprecher)

Alexander Huhn, genannt Hühnchen, und sein Freund Matz sind schwer enttäuscht. Ihre Eltern sind auf eine Kostümparty eingeladen, während ihnen schon wieder ein öder Abend mit Babysitter bevorsteht. Als ihre Eltern dann einwilligen und Matz bei Hühnchen übernachteten darf, beschließen die beiden Jungs kurzerhand auf der Party vorbeizuschauen. Verkleidet, versteht sich. Als doppelstöckiges Gespenst mischen sie sich unter die Gäste und werden prompt Zeuge eines wirklich dreisten Diebstahls.

Timing der Hörrunde

  1. Bewerben 10.08.2020 - 30.08.2020
  2. Hören 14.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Petronella Apfelmus Apfelhexe Geist Freundschaft Party Feier Verkleidung Kostüm Abenteuer Detektiv Familie Pyjamaparty Fasching Karneval Halloween Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine tolle Geschichte, von einer angenehmen Stimme gelesen...

0

Alexander Huhn, der von allen nur Hühnchen genannt wird verbringt sehr viel Zeit mit seinem besten Freund Matz. Die beiden wohnen in zwei gegenüberliegenden Häusern und verständigen sich von ihren Zimmern ...

Alexander Huhn, der von allen nur Hühnchen genannt wird verbringt sehr viel Zeit mit seinem besten Freund Matz. Die beiden wohnen in zwei gegenüberliegenden Häusern und verständigen sich von ihren Zimmern aus über Walkie Talkies. Deshalb erzählt er Matz auch ganz schnell von der Einladung seiner Eltern bei einer Kostümparty. Allerdings ist er nicht eingeladen und soll daheim bleiben. Doch er sieht es nicht ein, dass er den Abend mit seiner Babysitterin verbringt, die ihn immer schon um acht Uhr ins Bett bringt. Deshalb überlegt er sich, dass er den Abend doch auch mit Matz gemeinsam bei sich Zuhause verbringen kann. Seine Mama stimmt zwar nicht gern zu, doch Hühnchen kann sie überzeugen und auch sein Vater steht hinter ihm. So plant er mit Matz den Abend, der eigentlich nur aus Playstation spielen und essen bestehen soll. Doch dann kommt ihm eine Idee: Sie könnten sich doch heimlich auch auf die Party schleichen und den Erwachsenen beim Feiern zusehen. So beginnen sie zu planen und haben schlussendlich sogar ein perfektes Kostüm. So fallen sie bei dem Fest gar nicht auf, allerdings fällt ihnen etwas auf....

Sabine Städing beherrscht es perfekt, eine Geschichte für Kinder ab acht Jahre zu gestalten. Denn es dreht sich viel um die Vorbereitungen vor dem Fest und gar nicht so viel um die Diebstähle, die die beiden Jungs dann lösen. So ist die Geschichte sehr lustig und die Spannung ist nicht zu groß. Die Sprache ist perfekt auf das Alter abgestimmt und ist durchgehend einfach, aber nicht zu kindlich gehalten.

Jona Mues, der das Buch vorliest, hat eine sehr angenehme Stimme, der man stundenlang zuhören kann. Er verstellt die Stimme entsprechend der Personen, sodass man sofort weiß, wen er gerade spricht. Seine Lesegeschwindigkeit ist perfekt, nicht zu langsam und nicht zu schnell.

Das Hörbuch hat meinem 8-jährigen Sohn und mir sehr gut gefallen und wir haben es sofort am Stück durchgehört. Seitdem hört mein Sohn es immer wieder und fragt schon, ob es wohl noch mehr Teile von Hühnchen geben wird. Auch die Spannung findet er super, denn er mag es nicht, wenn er vor dem Einschlafen etwas zu spannendes hört, da er dann nicht mehr einschlafen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil/Sprecher
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.10.2020

Zwei Zwerge gehen als Gespenst auf eine Gartenparty

0

Auf dem Cover schauen zwei Lausbuben sowohl den Betrachter als auch eine Party an und verbinden dadurch beide Welten miteinander. Dazwischen hängt nur ein Gespensterlaken, wo Mund und Nase eins sind und ...

Auf dem Cover schauen zwei Lausbuben sowohl den Betrachter als auch eine Party an und verbinden dadurch beide Welten miteinander. Dazwischen hängt nur ein Gespensterlaken, wo Mund und Nase eins sind und den beiden Jungen Schutz bietet. Es wirkt schön geheimnisvoll.

Der Einstieg in die Geschichte wird mit dezenter Hintergrundmusik unterstützt. Wir lernen Hühnchen und Matz kennen und die Vorzüge ihrer Freundschaft. Alles wird sich aber um eine Gartenparty für Erwachsene drehen, auf der diese kostümiert sein werden. Und dass dort keine Kinder erwünscht sind, verstehen die beiden nicht. Denn die Kinder möchten sich auch verkleiden und Spaß haben. Also werden Pläne geschmiedet und wieder weitergedacht, ganz wie es den Jungen in den Sinn kommt bzw. das Schicksal es ihnen serviert. Das titelgebende Gespenst wird sich ausgedacht und in die Tat umgesetzt. Auf der Party nimmt das Unheil dann seinen Lauf.

Die Hintergrundmusik zu Beginn und zum Ende lässt einen sanft in die Geschichte hinein- und wieder hinauskommen. Die Stimme des Erzählers ist warm und erinnert trotz seines Alters schon an einen tollen Opa. Die Charaktere werden fassettenreich vorgetragen. Von der Stimme habe ich mich gerne durch die Geschichte führen lassen.

Die bildhafte Sprache hat es sehr leicht gemacht, sich in die jeweiligen Situationen hineinzuversetzen. Die Anschauungen von Erwachsenen und Kindern wurden gut dargestellt. Oft kam es dadurch zu witzigen Gegebenheiten. Die kindliche Naivität der Jungen war schön zu hören. Die Stimmungsschwankungen haben mich als Hörer immer berührt. Schade ist nur, dass die Partysequenz so kurz war (erst ab Track 23).

Alles in allem aber ein „spuktakulärer Auftritt“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2020

Eine lustige Freundschaftsgeschichte

0

Inhalt:
Matz darf bei seinem besten Freund Hühnchen übernachten, denn die Eltern der beiden sind auf einer Kostümparty eingeladen. Gemeinsam schmieden die beiden Freunde ganz viele Pläne für den Abend ...

Inhalt:
Matz darf bei seinem besten Freund Hühnchen übernachten, denn die Eltern der beiden sind auf einer Kostümparty eingeladen. Gemeinsam schmieden die beiden Freunde ganz viele Pläne für den Abend – doch als Hühnchen auf die Idee kommt, dass sich die beiden auf die Party schleichen könnten, beginnt das Abenteuer…

Meinung:
Alexander Huhn, von allen nur Hühnchen genannt, und Mats sind beste Freunde. Die beiden Jungs sind sympathisch und authentisch und zwei ganz gewiefte Jungs. Dieses mäßig spannende Abenteuer ist eine lustige Freundschaftsgeschichte und absolut kindgerecht. Die ungekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von 71 Minuten wurde hervorragend umgesetzt, denn Jona Mues‘ Stimme ist vielfältig und fesselnd.

Fazit:
„Das Geheimnis um das blaue Gespenst“ ist die erste Folge der neuen Reihe „Achtung, Übernachtung!“ von Sabine Städing. Die wundervolle Stimme von Jona Mues, die die Figuren lebendig werden lässt, begeistert mich. Mädchen und Jungs ab 8 Jahren werden ihre Freude an diesem Hörerlebnis haben. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil/Sprecher
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.10.2020

Bitte mehr Spannung

0

Hühnchen und Mats gehen in die 3. Klasse und sind allerbeste Freunde. Als ihre Eltern zu einem Kostümfest eingeladen werden, möchten sie unbedingt mit von der Partie sein und setzten alles daran, sich ...

Hühnchen und Mats gehen in die 3. Klasse und sind allerbeste Freunde. Als ihre Eltern zu einem Kostümfest eingeladen werden, möchten sie unbedingt mit von der Partie sein und setzten alles daran, sich unbemerkt einzuschleichen. Doch dann werden sie Zeuge eines Kriminalfalls.

Achtung, Übernachtung! ist ein gelungenes Hörbuch für Kinder. Die Geschichte ist sehr authentisch und lebensnah an die Welt von Achtjährigen angepasst – so spielen Walkie Talkies und die Play Station eine wichtige Rolle im Alltag. Mats und Hühnchen fühlen sich schon recht groß, haben aber noch sehr viel Unfug vor und suchen nach einem Abenteuer. Als Figuren laden sie Kinder zur Identifikation ein – jeder wurde schon einmal in der Schule geärgert und die Kommunikation via Walkie Talkie ist für alle Kinder reizvoll. Die Handlung an sich weist ein paar harmlose Spannungsmomente auf, die für einige Achtjährige sicherlich zu wenig sind. Richtig aufregend wird es eigentlich nie, da hätte es ruhig ein wenig mehr Grusel sein können. Lustige Stellen gab es zwar auch einige, aber auch hier entstand der Eindruck, dass die Geschichte ihr Potenzial nicht ganz entfaltete. Schmunzeln konnte man, laut lachen eher nicht.

Der Sprecher des Hörbuchs ist großartig. Er liest unglaublich abwechslungsreich und sehr lebendig. Jede Figur ist eindeutig zu erkennen – manchmal wird die Lesung fast zum Hörspiel.

Insgesamt ist Achtung, Übernachtung! ein inhaltlich gefälliges Hörbuch, dass gekonnt die Lebenswelt von Drittklässlern aufnimmt, dessen Spannung jedoch hinter den Erwartungen zurückblieb. Dies wird zwar durch die exzellente Sprecherleistung sehr gut aufgefangen, aber ein bisschen mehr Pfiff wäre doch wünschenswert gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil/Sprecher
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.09.2020

Freundschaftsabenteuer

0

In dem Hörbuch geht es um die beiden Freunde Hühnchen und Matz. Sie wollen sich auf eine Party der Eltern schleichen. Ich habe die CD mit meinen beiden Jungs (8 und 11) gehört. Der Sprecher ist sehr angenehm ...

In dem Hörbuch geht es um die beiden Freunde Hühnchen und Matz. Sie wollen sich auf eine Party der Eltern schleichen. Ich habe die CD mit meinen beiden Jungs (8 und 11) gehört. Der Sprecher ist sehr angenehm und vermittelt durch seine Stimme sehr schön die jeweiligen Eigenheiten der unterschiedlichen Personen. Meine Jungs haben begeistert zugehört, besonders dem Jüngerem hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es handelt sich hier um eine eher ruhigere Geschichte, in der Matz und Hühnchen ihr Abenteuer planen. Die farbigen Laken für das Kostüm kamen hier sehr gut an. Der Ältere hat sich etwas anderes erwartet. Dem Text auf der Rückseite nach wollte er eine spannende Detektivgeschichte hören. Die Party selbst und damit der Dieb tauchen aber erst gegen Ende der CD auf. Er fand die Einleitung mit der Vorstellung der Figuren zu lang und am Ende ging es ihm viel zu schnell (seine Worte). Es scheint aber auch der Beginn einer Reihe zu sein. Insgesamt also eine ruhigere, absolut kindgerechte Freundschaftsgeschichte für jüngere Kinder. Empfohlen wird die CD ab 8 Jahre, ich könnte mir aber vorstellen, dass auch schon etwas jüngere Kinder daran Begeisterung finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil/Sprecher
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre