Cover-Bild Das Gold der Krähen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ein Meisterwerk

Leigh Bardugo beweist in “Crooked Kingdom” wieder einmal, was für eine unglaubliche Autorin sie ist. Ich kann immer noch nicht fassen, wie sie es hinbekommen hat so tolle Charaktere voller Diversität mit positiver Repräsentation zu erschaffen. Ganz zu schweigen von dieser unglaublichen Welt! Ich liebe diese Dilogie und ihr müsst sie alle lesen! Über 500 Seiten und es hat sich weggelesen wie Nichts! [TW: Drogenentzug, Gewalt, Menschenhandel, PTSD, Spielsucht, toxische Familie]

Nach dem Überfall auf den Ice Court hätte die Crew in Geld schwimmen sollen, aber sie wurden überlistet und müssen nun um ihr Leben kämpfen. Während mächtige Kräfte aus der ganzen Welt nach Ketterdam kommen, um die Geheimnisse der gefährlichen Droge namens Jurda Parem zu ergründen, tauchen alte Rivalen und neue Feinde auf, um Kaz Gerissenheit herauszufordern und die Loyalität des Teams zu testen.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut diese Bücher sind! Was hat mir am besten gefallen? Alles! Ok, das ist keine ordentliche Antwort. Es gab so viele Twists und jedes Mal, wenn die sich irgendwie retten konnten, habe ich mit offenem Mund weitergelesen! Vor allem wirkten die Wendungen nie unrealistisch! Lest die Bücher!

Die meisten, die mich kennen, wissen dass ich ziemlich… strikte Prinzipien habe, was Moral betrifft. Mein Guilty Pleasure: Charaktere, die moralisch nicht eindeutig einzuordnen sind. Für mich ist das schlichtweg realistischer, weil auch unsere Gesellschaft nicht so einfach in Gut und Böse einzuordnen ist. Die Charaktere in dieser Dilogie sind definitiv keine Helden, aber sind sie böse? Für mich zumindest nicht, denn ich kann all ihre Handlungen gut nachvollziehen und ich fühle mit ihnen. Obwohl Kaz bspw. sehr schlimme Dinge aus Rache getan hat oder einfach, um seine Pläne umzusetzen, hält er sich an seinen eigenen moralischen Code. Er nimmt nicht an Menschenhandel teil und das finde ich gut umgesetzt.

Die Entwicklung von Kaz ist einfach grandios. Wunderbar dargestellt! Wir haben ihn als skrupellosen Mastermind kennengelernt und das ist er auch nach wie vor! Aber zu erleben, dass er sich aufrichtig um seine Crew sorgt und es bspw. Inej direkt gesagt hat, dass er sie auch retten würde, wenn sie gebrochene Beine hätte, war für mich herzerwärmend. Denn Dirtyhands hätte das nicht getan. Warum sollte er solch ein Risiko eingehen für eine Person, die ihm nicht mehr nützen würde! Auch zu sehen, wie Kaz mit seinem Trauma umgeht, wie es ihn immer wieder verfolgt und wie er gelernt hat sich selbst zu schützen, indem er andere nicht an ihn heranlässt, hat mir das Herz zerrissen. Ebenso lernen wir in diesem Buch auch wie Inejs Trauma sie beeinflusst und wie sie damit umgeht.

Generell hat das Buch mich immer mehr verletzt, je mehr ich über die Charaktere erfahren habe. Als Wylan eine schreckliche Wahrheit erfährt. Wie Jesper mit sich ringt und nicht weiß, wie er seinem Vater gegenüber treten soll. Ninas Verzweiflung, als sie mehr über ihre neuen Kräfte lernte. Inejs Gedanken während ihrer Gefangenschaft. Matthias innerer Kampf mit seinen alten Ideologien.

Genauso gibt es so viele lustige und schöne Szenen! Wie Jesper versucht Wylan aufzumuntern. Als Nina zu Matthias sagte, dass sie ihn lieber hat als Waffeln und er sie darum bittet nicht zu lügen. Ich liebe einfach deren Beziehungen untereinander! Nicht nur die romantischen, sondern auch die freundschaftliche Beziehung zwischen Nina und Inej. Was für wundervolle Frauen! Auch die Beziehung zwischen Jesper und seinem Vater ist einfach so schön, dass ich beide in die Arme nehmen will. Oder die Freundschaft zwischen Jesper und Inej und, ach überhaupt, alle sind so toll!

Das sich durchziehende Thema in diesem Buch ist für mich die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit und die Verarbeitung davon. Es war für mich selbst heilend mitzuerleben, wie die Charaktere sich anderen öffneten und über ihre Vergangenheit und ihre Ängste sprachen. Das einzige, was ich Bardugo nicht verzeihe, ist das Ende. Sie hat mir damit mein Herz herausgerissen und ist dann darauf herumgetrampelt. Wie konnte sie nur?!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Auch der zweite Band hat mich vollkommen überzeugt und am Schluss schon fast umgebracht!

Das Gold der Krähen

Vorab vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag, dass ich dieses Buch rezensieren durfte.

Das Gold der Krähen

Was soll ich bloß sagen? Obwohl ich das Buch vorab bekam, hatte ich ziemlich große Angst vor dem Ende - weshalb ich das Buch auch ewig nicht angerührt habe. Doch dann als ich endlich damit anfing, konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen bis ich zu den letzten Seiten kam, die ich wirklich nicht lesen wollte, da es dann schließlich zu Ende war. Vögelchen zwitschern allerdings von einem weiteren Band.
Ich war schon nach dem Ende des ersten Bandes sprachlos und dieser hat mich vollkommen zerstört zurückgelassen. Auch hier finden wir die sechs Krähen wieder und wie auch im vorherigen Band wurde ich von den unerwarteten Wendung immer und immer wieder überrumpelt.
Bardugos Schreibstil ist immer noch so authentisch und hochrangig wie vorher. Sie verleiht ihren Charakteren und auch der Welt, in der sie leben, eine eigene Seele und trotz seiner Gefahren werde ich Ketterdam vermissen.
Die Krähen sind auf der Flucht und begegnen nicht nur alten, sondern auch neuen Feinden. Zusammen tüfteln sie Pläne aus und stellen sich Van Eck, der genauso hinterlistig seinen Sohn zu beseitigen versucht.
Ich finde es immer noch geschickt, wie viel Gefühl die Autorin in die Bücher einbringt, obwohl es fast keine körperlichen Handlungen gibt und die Protagonisten versuchen den Abstand zueinander zu bewahren.
Mir war schon klar, dass es in diesem Buch nicht nur um die Befreiung Inejs gehen wird, sondern ganz im Kaz Brekker-Style auch Rache geübt wird. Nach dem ersten Band, kennt man die Protagonisten schon besser und weiß, dass Kaz Brekker immer einen Plan B im Ärmel hat. Dennoch waren Bardugos Plots gut ausgearbeitet und absolut nicht vorhersehbar.
Zwei Sachen, die mich etwas gestört haben, waren zum Einen die Spoiler zum Grishaverse. Ich habe die Reihe um Alina noch nicht gelesen und wurde mehr als nur etwas dazu gespoilert. Die andere Sache waren die Zankereien zwischen Nina und Matthias. Dass die beiden eine Hassliebe zueinander hegen, ist schon von Anfang an klar und macht die Geschichte auch spannend, allerdings haben mich die beiden im zweiten Band etwas aufgeregt.
Nichtsdestotrotz überzeugen alle Charaktere mit ihrer eigenen Geschichte. Auch der Schluss passte zum Stil und war nicht zu kitschig oder zu übertrieben. Ich gehe mit einem tränenden und einem lachenden Auge aus diesem Buch über sechs einzigartige Krähen. Keine Rezension wird je ausreichend beschreiben können wie gut diese Geschichte ist!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Kann ich bitte mehr als 5 Sterne geben?

Wie schon der erste Teil hat mich auch "Crooked Kingdom" komplett in seinen Bann gezogen. Die Spannung blieb bis zur letzten Seite und was ich besonders schön fand ist, dass es kein komplettes (langweiliges) Happyend gab. Das hätte aber auch einfach nicht zur Geschichte gepasst. Das Ende ist aber dennoch sehr schön und ich hätte wohl noch sehr viel mehr von den Charakteren lesen können, die mir während der Geschichte so sehr ans Herz gewachsen sind. Die Bücher werde ich bestimmt noch mehr als einmal lesen.

Die beiden Teile gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern ♥

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ich liebe es!

Ich liebe, liebe, liebe es! Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, wie oft genau ich das Buch schon gelesen habe, weil ich es andauernd tue. Die Plotideen sind super, die Charaktere allesamt authentisch und ausdrucksstark und einfach so unperfekt, dass man sie einfach lieb haben muss. Außerdem sind die Plottwists genial!

Veröffentlicht am 03.02.2020

großartig

Ich kann nur sagen das dieses Buch jeden Cent wert ist und das jeder diese Reihe unbedingt lesen sollte.