Cover-Bild Fluch der Aphrodite
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Marah Woolf

Fluch der Aphrodite

Vor über dreitausend Jahren kämpfte Apoll an der Seite der Trojaner, um die Stadt vor den Griechen zu schützen. Doch seine Schwäche für das weibliche Geschlecht ließ ihn diese Aufgabe viel zu oft vergessen. Als Troja unterging, gab Aphrodite ihm die Schuld daran und verfluchte ihn. Nie wieder sollte eine Frau sich in den Gott des Lichtes verlieben.
Nun hat Zeus Apoll aus Mytikas, der Heimat der Götter, zu den Menschen verbannt und ausgerechnet Aphrodite soll ihn unterstützen, den Fluch zu brechen. Mit Hilfe eines Tinder-Accounts, zweifelhaften Liebesromanen und den gut gemeinten Ratschlägen seiner Freunde versucht er ein Mädchen zu finden, das sich trotz des Fluchs in ihn verliebt. Ein fast aussichtsloses Unterfangen.
Und dann tauchen auch noch uralte Feinde auf, die nicht zulassen wollen, dass er sein Glück findet und in den Olymp zurückkehrt. Er muss sich Gegnern stellen, die jahrhundertelangen Hass in sich tragen.

Das ist Apolls Geschichte.
Atemberaubend und fesselnd.
Romantisch und amüsant.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Von der Liebe und dem Fluch der Götter

Der Gott Apoll kämpfte vor über dreitausend Jahren an der Seite der Trojaner, doch seine Schwäche zu dem weiblichen Geschlecht ließ ihn mehr als oft seine Pflichten vergessen. Als Troja unterging beschloss Aphrodite Apoll mit einem Fluch zu belegen, sodass sich nie wieder eine Frau in den Gott des Lichtes verlieben wird.
Jetzt in der Gegenwart hat Zeus nun entschieden Apoll auf die Erde zu verbannen um den Fluch endlich ein Ende zu setzen. Ausgerechnet die Göttin der Liebe soll ihn dabei unterstützen.
Mit Hilfe alter Freunde, Dating-Apps und gut gemeinten Ratschlägen aus Büchern versucht nun Apoll eine Frau zu finden sie sich wahrhaftig in ihn verliebt. Zu allem Überfluss tauchen auch noch alte Feinde auf und wollen sein Glück zerstören und somit auch seine Wiederkehr nach Mystikas. So muss sich nun Apoll nicht nur den Fluch stellen sondern auch noch göttlichen Gegnern.

Handlung:

Das Buch beginnt mit Apoll und Aphrodite, welche nun auf der Erde angekommen sind und sich den Schlamassel stellen müssen, in den beide nun gemeinsam stecken.
Danach wechselt das Geschehen viele Jahre in die Vergangenheit, nämlich zu dem Krieg Trojaner gegen die Griechen und wie alles seinen Anfang nahm. Hier wurde die Geschichte von damals sehr gut beschrieben, und trotz der vielen Charaktere welche eine wichtige Rolle gespielt haben, habe ich mich gut zurecht gefunden. Auch der Geschichtliche Aspekt wurde meiner Meinung nach verständlich und anschaulich rüber gebracht und man erfährt somit wie und warum die Göttin der Liebe den Gott des Lichts verflucht hat.
Danach ist man wieder in der heutigen Zeit und der Verlauf mit den beiden Göttern sowie den alten Freunden Prometheus und Jess geht weiter. Langsam schreitet die Handlung voran, Apoll und Aphrodite gehen ihren Weg. Apoll versucht, ohne Hoffnung, seine wahre Liebe zu finden. Trotz Bemühungen muss er sich eingestehen, dass es eigentlich nur eine Frau in seinem Leben gibt die ihm die Welt bedeutet. Doch so ohne Probleme verläuft auch diese Geschichte natürlich nicht. Alte Feinde legen Apoll ganz schöne Steine auf den Weg. So müssen sich alle erstmal zusammen raufen und den wahren Übeltäter auf die Spur kommen.
Die Auflösung am Schluss sowie auch das Ende konnten mich dennoch überraschen aber auch völlig zufrieden stellen.
Insgesamt muss ich sagen, dass dies keine sehr aufregende oder sehr spannende Geschichte ist und auch an die Götterfunke-Reihe nicht ran kommt. Dennoch fand ich die Handlung sehr angenehm zu lesen und ich konnte dabei wunderbar abschalten. Auch die Vergangenheit von Apoll und Co. zu erfahren hat Spaß gemacht zu lesen. Deswegen kann ich gerade Fans welche gerne Göttergeschichten lesen, diese hier auch weiter empfehlen.

Charaktere:

Apoll ist auch in dieser Geschichte ein echter Traummann. Ich fand ihn wieder sofort sehr sympathisch und seine ehrliche und liebevolle Art haben mich wieder gepackt. Es war auch interessant seine andere Seite von damals kennen zu lernen.

Aphrodite war mir ja in der Götterfunken-Reihe eher nicht so angenehm aufgefallen, doch hier, wo sie eine Hauptrolle spielt konnte ich hinter ihre Fassade blicken und auch ihre Hintergründe erfahren. Deswegen bin ich von ihr sehr positiv überrascht und habe sie auch ins Herz geschlossen.

Cayden alias Prometheus, Jess und die anderen Freunde von damals haben hier wunderbar in die Geschichte gepasst und alles abgerundet.

Auch die vielen Charaktere von der Trojanischen Zeit wurden echt gut beschrieben und haben mich in die alte Zeit eintauchen lassen.

Außerdem hilft einem bei den ganzen Namen von Götter und Sterblichen auch die Übersicht im Buch, wo alle aufgelistet sind.

Setting:

In diesem Buch gibt es zwei Hauptschauplätze. Nämlich die Zeit vor dreitausend Jahren bei dem Krieg, Griechen gegen Trojaner.
Und dass Setting in der Gegenwart in Santa Babara.

Gerade die Beschreibungen von damals haben es mir sehr angetan. Ich konnte mich wunderbar in die Zeit hineinversetzen und war praktisch bildlich vor Ort. Hier kann man sich in diese Zeit fallen lassen und das geschichtliche in sich aufnehmen.

Aber auch die Begebenheiten in Santa Barbara und das College konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Schreibstil:

Auch diesmal fand ich die Geschichte sehr flüssig und einfach zu lesen. Marah Woolf hat für mich einen sehr angenehmen Schreibstil, der mich in das Buch eintauchen lässt und ich sofort im Geschehen bin. Ein richtiges Buch zum Abschalten um den Alltag vergessen.

Cover:
Ein richtiger Augenschmaus ist dieses Cover. Sofort habe ich mich in die Farbe und die ganze Gestaltung verliebt. Das Lila, Rosa passt einfach zu Aphrodite und auch die Darstellung von ihr gefällt mir super gut. Schon alleine das Cover hätte mich zum Kaufen angeregt ;).

Eine schöne Fantasy-Geschichte über Apolls und Aphrodites Vergangenheit und wie es nun mit den beiden schließlich endet. Obwohl es nicht vor Action und Spannung trieft, hat mir das Buch gut gefallen und man erfährt einfach sehr viel was im Hintergrund gelaufen ist. Wer also auch ein Fan, wie ich von der Götterfunken-Reihe und allgemein von Göttergeschichten ist, sollte sich auch dieses Buch nicht entgehen lassen.
Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Sehr viel Historie hinter einer kleinen Liebesgeschichte

„Fluch der Aphrodite“ hat mir anfangs wirklich einiges an Nerven gekostet. Das Buch startet mit Apoll und Aphrodite, die von Zeus in die Welt der Menschen verbannt wurden. Dort soll Apoll den Fluch, den er von Aphrodite auferlegt bekommen hat, brechen. Denn nie wieder soll sich jemand in den Gott des Lichtes verlieben können. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Menschen kehrt man als Leser zurück nach Mytikas undzwar zu Zeiten des Trojanischen Krieges. Und hier begann für mich das 🤯 es fallen so viele Namen und Fakten, Anlehnungen an das tatsächliche Geschehen, dass ich fast fürchtete nicht mehr folgen zu können. Als kleine Hilfestellung zu den vielen Göttern und Kriegern gibt es von Marah eine Übersicht im Buch. Da musste ich wirklich ab und an mal hinblättern, denn sonst hätte ich doch den ein oder anderen durcheinandergebracht. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass die Vorgeschichte zu Apolls Fluch etwas zu lange Thema ist; ich verstehe aber auch Marah, die als Fan der griechischen Mythologie nichts wichtiges auslassen wollte und uns als ihre Leser einen guten Einblick geben wollte. Und das hat sie mit ihren Ausführungen auch! Ich fürchte, ich habe in „Fluch der Aphrodite“ mehr über den Trojanischen Krieg gelernt, als in meiner ganzen Schullaufbahn 🤣 Wer hätte denn schon gedacht, dass die Götter es getrieben haben wie die Karnickel? 🤪 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zurück im aktuellen Geschehen, liest sich der Rest der Geschichte sehr flüssig und leicht - wie man es von Marah auch gewohnt ist. Es war schön alte Gesichter wieder zu sehen und Apoll bei dem Versuch den Fluch mit Hilfe von Tinder-Dates, Verkupplungsversuchen und Lektüre zu brechen, zu begleiten. Leider muss ich sagen, dass das Ende dann doch recht vorhersehbar war, was für mich einen weiteren Minuspunkt ergab. Und auch wenn „Fluch der Aphrodite“ ein eigenständiger Band ist, würde ich empfehlen, die Götterfunke-Reihe vorab zu lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ich liebe Mythologie in Büchern

Ich habe heute „Fluch der Aphrodite“ von Marah Woolf beendet und möchte direkt meine Meinung dazu kundtun.

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Büchern, die sich mit Mythologie jeder Art befassen. Hier geht es um die griechischen Götter - vor allem Aphrodite und Apoll - doch auch viele andere werden erwähnt.

Die Story war schnell gelesen und ich konnte allem gut folgen. Zunächst entführt uns die Autorin in die Zeit des trojanischen Krieges und wir können nochmal in die Geschichte eintauchen. Es war sehr interessant zu lesen inwieweit die Götter sich - ihrer Meinung nach - eingemischt haben könnten, die Rivalität unter diesen war teilweise richtig spürbar und die Storyline hat mir wirklich gut gefallen.

Doch dann kam der Teil, der mich nicht so begeistern konnten, denn nun befinden wir uns in unserer Zeit. Apoll und Aphrodite wurden verbannt und der Gott des Lichts und Heilkunst muss den Fluch der Göttin der Schönheit und Liebe brechen, um wieder nach Hause zu können.

Leider waren mir die Protagonisten nicht ganz so sympathisch und ich fand sie auch zusammen nicht sehr harmonisch - klar sollten sie sich größtenteils anfeinden - aber es war mir zu unübersichtlich und ich habe an mancher Stelle nicht verstanden, warum sie sich jetzt doch wieder so nah sind. Die Auflösung warum die beiden letztendlich in der Menschenwelt gelandet sind war für mich nicht greifbar.

Was ich übrigens sehr cool finde an Marahs Büchern, sie hat oft nach der Danksagung noch ein Rezept im Gepäck und hier wird uns der leckere Zitronenkuchen von Hera aufgetischt - den werde ich wohl mal probieren.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Die Geschichte von Apoll

Dieses Buch wollte ich schon so lange lesen.

Dieses Buch wollte ich schon so lange lesen.

Wie alle Bücher von Marah Woolf hat es sehr gute Kritiken. Nachdem ich Bookless und Mondsilberlicht so geliebt habe, war ich neugierig auf einen Einzelband der Autorin.

Das Cover ist wunderschön. In einem Regal in einer Buchhandlung sticht es durch sein kräftiges Violett deutlich hervor. Ich liebe das Cover!

SPOILERALARM!

In der Geschichte geht es um die griechischen Götter, insbesondere Apoll und Aphrodite sowie um den Krieg in Troja. Allerdings ähnelt er dem Film mit Brad Pitt nur mäßig. Das fand ich beispielsweise sehr fesselnd zu lesen. Aber nach Troja ist die Story seltsam geworden. Während des Krieges fragte ich mich, warum die Götter sich in die menschlichen Schlachten einmischen, aber nur bedingt. Denn letztlich sind sie ihnen nicht zur Hilfe gekommen. Man fragt sich als Leser warum der Untergang von Troja nicht verhindert wurde. Man fragt sich auch warum Apoll mit der Schwägerin der Frau, die er eigentlich liebt, ein Verhältnis anfängt. Ich fand es gut, dass er sich um Kreusa gekümmert hat, aber er hätte Aphrodite die Wahrheit sagen müssen.

Aphrodites Charakter fand ich sehr interessant. Ich konnte sie mir gut vorstellen, optisch und auch mit Ihrer Art. Nachdem sie Apoll verflucht hat, kam ein großer Zeitsprung. Apoll wollte mir ihr gemeinsam zu den Menschen geschickt werden und ab da wird die Geschichte komisch. Vorher war man als Leser sehr in die Welt der griechischen Götter involviert und plötzlich begleitet man Apoll auf seine Reise durch Tinder und Vorlesungen an der Universität. Das ist alles etwas paradox. Auch die Rolle der menschlichen Freunde fand ich etwas undurchsichtig.

Die sexy Time wurde gut übersprungen am Ende. Für den Leser gab es zudem nichts Überraschendes. Der Feind hat sich bereits in Troja angekündgt und die Liebe zwischen Apoll und Aphrodite war von Anfang an klar gewesen. Das fand ich sehr schade.

Die Charakterdarstellungen von Apoll, Aphrodite und der Einblick in die Welt der Götter haben mir sehr gut gefallen, aber dass jedes Überraschungsmoment fehlte, war sehr schade.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Konnte mich leider nicht restlos überzeugen

Dies ist Apolls Geschichte.
Vor über dreitausen Jahren kämpfte Apoll an der Seite der Trojaner, um deren Stadt vor den Grichen zu schützen.
Doch seine Schwäche lies ihn diesen Kampf ein ums ...

Dies ist Apolls Geschichte.
Doch seine Schwäche lies ihn diesen Kampf ein ums andere Mal vergessen: Seine Schwäche für das andere Geschlecht.
Als Troja unterging, gab Aphrodite Apoll die Schuld. Und verfluchte ihn.
Nie wieder sollte sich eine Frau in ihn verlieben.
Doch nun hat Zeus, Apoll in die Menschenwelt verbannt und ausgerechnet Aphrodite soll ihm Helfen, seinen Fluch zu brechen.
Mit allen, ja wirklich allen Mitteln wird ihm von seinen Freunden geholfen, und dabei ist sein neuer Tinder-Account, sein geringstes Problem von allen.
Doch ein Mädchen zu finden, dass sich wahrlich in ihn verliebt und den Fluch brechen kann, klingt einfacher, als gedacht. Vor allem, wenn dann auch noch uralte Feinde auftauchen, die nicht zulassen wollen, dass er den Fluch bricht.
Apoll muss sich Gegnern stellen, die jahrhundertelangen Hass in sich tragen....

Nachdem ich die Gesamte Götterfunken Trilogie doch zuletzt ans Herz geschlossen hatte, habe ich mich über Apolls Geschichte gefreut. Denn Apoll war mir immer am liebsten in der Trilogie. Und dennoch tat er mir etwas leid, auch wenn er sein leid nie so gezeigt hat.
Was ich allerdings an diesem Buch nicht so gut fand, war dieser extrem lange Rückblich auf den Trojakrieg. Das war mir alles zu langatmig und so richtig viele Infos kamen dabei nicht herum. Ich hätte mir vielleicht 5-10 Seiten von dem Rückblich gewünscht, nicht mehr und nicht weniger. Denn genau so hätte man das alles schön, kurz und knackig beschreiben können, ohne dass dem Leser allzu langweilig wird.
Zur Mitte hin, als die eigentliche Gegenwart und der Versuch den Fluch zu brechen gestartet ist, war es ganz wunderbar. Und war toll zu lesen.

Das Cover:
Passt leider farblich absout nicht zur Götterfunken Reihe, aber es ist definitiv besser als diese Cover.

Ab der Hälfte konnte ich richtig mitfiebern, davor war es eher ein rumgeplänkel.