Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Sehr berührend, sehr erschütternd und emotional

Die Villains Reihe befasst sich damit, Märchen noch einmal aus einer völlig anderen Perspektive zu betrachten.

Darin geht es um die Bösewichte und ob sie tatsächlich so bösartig und rachsüchtig sind, wie man bisher glaubte.
Den Anfang macht “Die Schönste im ganzen Land”, auch besser bekannt als Schneewittchen.
Hierbei geht es um die böse Stiefmutter/Königin, die Schneewittchen einen zarten, rotglänzenden Apfel reicht, um sie ohne Skrupel aus ihrem Leben zu entfernen.
Doch was ist tatsächlich passiert?
Wie konnte es soweit kommen?
Handelt sie wirklich so niederträchtig und bösartig?
Was steckt hinter allem?

Zum ersten Mal erfahren wir die Geschichte der stolzen, unnahbaren und eiskalten Königin.
Und ehrlich, ich weiß gar nicht wohin mit meinen Worten, Gedanken und Gefühlen.
Durch den unglaublich schönen, sprachgewandten und bildhaften Schreibstil, hab ich es in einem Zug inhaliert.
Märchen üben seit jeher eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Dabei bin ich besonders auf die Bösewichte fokussiert.
Denn die Geschichte, hat mich schon immer interessiert und endlich wurde ich erhört.

Das ganze beginnt mit unglaublich schönen und malerischen Beschreibungen. Sei es der Umgebung oder der Kleidung. Es übt einen sehr großen Zauber auf einen aus und lässt uns mitten in diese Welt hineinstürzen.
Dadurch das es die Geschichte der Königin ist, erhält sie besonders viel Raum und Tiefe.
Die meisten Charaktere bleiben hier relativ blass, was aber zu erwarten war. Da sich der Fokus tatsächlich nur auf die Königin richtet, die erstaunlich vielschichtig dargeboten wird und mit einer besonderen Aura sehr beeindruckend geschildert wird.

Dennoch waren für mich auch die Charaktere sehr gut greifbar. Da sie sehr authentisch und lebendig geschildert wurden.
Neben der Königin hat mir vor allem Verona unglaublich gut gefallen.
Da sie wie ein Fels in der Brandung agiert und die Königin immer wieder stützt, aber auch kritisiert.
Was hier von enormer und essentieller Bedeutung wird.
In der Königin selbst steckt so viel. Mehr als man definitiv erwarten würde.
Sanft, verletzlich, ungeschützt und lebensfroh. Das Leben formt sie und verändert ihr Wesen auf unaussprechliche Art und Weise.
Kummer, Einsamkeit und Trauer bringen ihr Herz zum bersten und machen sie blind für alles und jeden.
Der Keim des Verderbens wird früh gesät und man kann förmlich dabei zusehen, wie sie sich dagegen wehrt. Denn ein liebendes Herz ist nicht so einfach umzudrehen.
Wut, innere Zerrissenheit und eine schier unglaublich große Verzweiflung ergreifen von ihrer Seele Besitz und treiben sie an ihre Grenzen und darüber hinaus.
Natürlich ist nicht nur das Leben daran Schuld, dass sie geradewegs in den Abgrund schlittert.
Man erfährt sehr viel über ihre Vergangenheit und es ist ein Aspekt, der mich einerseits nicht losgelassen, aber andererseits auch sehr erschüttert hat.
Zweifel, Ängste und Unsicherheit verändern ihre ganze Natur.
Es wird Platz für Wahnsinn, Niedertracht, Missgunst und Eitelkeit gemacht.
Eine Kombination, die nicht ohne ist und zeigt, wie sehr Trauer und Verlust den Menschen verändern können.

Ich habe diese Geschichte wahnsinnig gern gelesen, weil mich die Schicksalsfäden, die miteinander verwoben wurden, ununterbrochen gefesselt haben.
Nicht ganz so gut hat mir gefallen, dass manche Charaktere sehr schwach rüberkommen, obwohl sie es gar nicht waren.
Ganz besonders fand ich die besondere Verbindung zwischen Schneewittchen und ihrer Stiefmutter. Das hat mein Herz wirklich fast bersten lassen vor Wonne.
Umso erschütternder war der nachfolgende Verlauf. Zudem die unterschiedlichsten Einflüsse und Begebenheiten beitragen.
Interessant fand ich auf jeden Fall den Spiegel, denn er wirft nochmal ein völlig neues Licht auf dieses ganze Märchen. Da hätte ich mir jedoch noch etwas intensivere Details gewünscht.

Insgesamt ein sehr schöner erster Band, der erschüttert ,aber auch zum schmunzeln bringt.
Die Geschichte einer Frau, die von Trauer zerstört wird und sich dadurch um 180 Grad dreht und ihr ganzes Umfeld mit in den Abgrund reißt.
Ich bin schon sehr gespannt, wie das nächste Märchen sein wird und freue mich sehr darauf, auch diesen Aspekt der Geschichte kennenzulernen.

Fazit:
Eins reichte sie einem wunderhübschen Mädchen einen zarten, saftigen, rotglänzenden Apfel, um sie aus ihrem Leben zu entfernen.
Doch warum handelt die Königin so niederträchtig und bösartig?
Aus purer Eitelkeit und Rachsucht oder steckt viel mehr dahinter, als man mit bloßen Augen erkennen kann?
“Die Schönste im ganzen Land ” punktet mit einem sehr sprachgewandten und bildhaften Schreibstil und einem Verlauf, der sehr viel Spaß macht, aber auch vieles besser nachvollziehen lässt.
Gutheißen aber auf gar keinen Fall.
Die Geschichte einer Frau, die sehr vielschichtig und wendungsreich ist und mit Abgründen punktet, in die man niemals gelangen möchte.
Sehr berührend, sehr erschütternd und emotional.
Ein Muss für Märchenfans.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Die böse Stiefmutter

Wie wurde aus der schönen Königin Schneewittchens böse Stiefmutter? Für Märchenleser war es ja eigentlich selbstverständlich, dass Stiefmütter böse Wesen sind. Ob in Schneewittchen oder auch bei Hänsel und Gretel, immer waren die bösen Stiefmütter schuld, wenn es den Kindern nicht gut ging. Das wurde einfach nie hinterfragt.

Umso schöner, dass dieses Buch hinter die Fassade sieht. Wie wurde denn nun die böse Stiefmutter aus der eigentlich liebevollen neuen Königsfrau? Das ist gut erzählt – und für jeden Märchenliebhaber sehr gut gemacht. Schon das Cover ist ein Traum. Die Geschichte erzählt das Schneewittchen-Märchen von einer anderen Seite – und das fand ich spannend.

Eitelkeit machte die Königin zu einer gehässigen und neidischen Frau, die auch ihrem kleinen Schneechen nichts gönnte. Dazu kam ein Zauberspiegel und drei böse Cousinen – und fertig ist die böse Stiefmutter.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich auf mehr Blicke hinter die Kulissen von gängigen Märchen. Tolle Idee – gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Wunderschöne Hintergrundgeschichte!

Vorab möchte ich erwähnen, dass es bei dieser Reihe absolut notwendig ist die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Schneewittchen, jedoch aus der Sicht der bösen Königin. Man lernt die böse Königin in diesem Buch als junge Frau kennen. Sie ist warmherzig und liebevoll. Sie verliebt sich in den König, heiratet ihn und wird Schneewittchens Stiefmutter. Doch eines Tages stirbt der König und die böse Königin und Schneewittchen bleiben allein zurück. Dieser Verlust ist für die böse Königin nicht zu verkraften und Hass und Missgunst erfüllen ihr Herz.
Mir hat diese Geschichte wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist wirklich sehr einfach und locker gehalten. Deshalb habe ich das Buch innerhalb eines Nachmittags gelesen. Die Entwicklung des Charakters der bösen Königin fand ich toll. Anfangs ist sie eine sympathische junge Frau. Im weiteren Verlauf wird sie von Selbstzweifeln geplagt und ihre Sichtweise verändert sich. Sie wird zu einer grausamen und falschen Persönlichkeit. Und dennoch mag ich sie am Ende des Buches immer noch gerne. Ich hege Sympathie und Mitgefühl für sie. Jede Reaktion und jede Handlung des Disney Films ist plausibel erklärt und dargestellt.
Ich finde es etwas schade, dass alle Charaktere außer der Königin ziemlich blass und eindimensional bleiben. Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest die Cousinen etwas besser herausgearbeitet werden. Doch in diesem Buch geht es hauptsächlich um die Königin, deshalb kann ich darüber hinweg sehen. Das Buch ist zwar etwas kurzweilig, trotzdem hatte ich beim Lesen viel Spaß.
Das Cover finde ich unglaublich gelungen. Es ist wunderschön und toll verarbeitet.
Und nun freue ich mich auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Disney

Es war super interessant die Geschichte der bösen Königin zu lesen und zu erfahren wieso sie so ist wie sie ist. Der Schriebstil ist gewöhnungsbedürftig, aber passend.

🌹Klappentext:
Das Märchen von ...

🌹Klappentext:
Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 06.08.2020

das Märchen einmal anders

Das Märchen von Schneewittchen kennt wirklich jeder, aber was steckt dahinter. Disney hat die Geschichte mal anders aufgerollt und zeigt die Stiefmutter, wie sie so böse geworden ist.
Ich fand es mal ganz ...

Ich fand es mal ganz interessant die Geschichte von einer anderen Seite zu sehen. Am Anfang war ja auch die Stiefmutter noch ganz anders und dann ihre Verwandlung bzw. Entwicklung zu sehen, war echt nicht schlecht.
Es gab einige etwas langgezogene Passagen, aber so liest es sich dennoch recht schnell.