Cover-Bild Verschnitt
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Jennifer Hauff

Verschnitt

Thriller
Ein Arzt spielt Gott. Inspiriert von einer wahren Begebenheit liefert „Verschnitt“ in der Diskussion um geschlechtsverändernde Operationen einen spannenden, belletristischen Beitrag.

Lianes Familie wurde zerstört. Sie musste zusehen, wie ihrem Bruder alles genommen wurde. Jetzt will sich die OP-Schwester rächen, an dem Kinderchirurgen, der geschlechtsverändernde Operationen an Kleinkindern vornimmt. Für ihren persönlichen Rachefeldzug sind ihr alle Mittel recht.
Als eine Patientin des Professors auf mysteriöse Weise verstirbt, findet Liane heraus, dass der Arzt illegale Hormonexperimente durchführt. Forschung und sein wissenschaftliches Renommee sind ihm dabei wichtiger als Einzelschicksale. Lianes Plan nimmt Fahrt auf. Doch mit ihren unkonventionellen Methoden bringt sie weitere Patienten in Gefahr.
Es gibt kein Zurück mehr. Kann sie die Menschenexperimente des Chirurgen stoppen, ohne selbst über Leichen zu gehen?

Veröffentlicht am 12.05.2021

Was bin ich?

Liane, als OP Schwester in einer großen Klinik angestellt, leidet seit ihrer Kindheit unter der Tragödie ihrer Familie. Jetzt ist sie bereit für ihre Rache!

Professor Gelders hat seinen Traum vom Ruhm ...

Professor Gelders hat seinen Traum vom Ruhm und nimmt dafür seit Jahren unnötige geschlechtsangleichende Operationen an Säuglingen vor. Die Schicksale der Kinder und deren Eltern sind ihm egal, er lebt für seine Idee und schreckt auch nicht vor Manipulationen zurück. Es ist erschreckend zu sehen, auf welche Art und Weise er seine Stellung ausnutzt und die Eltern regelrecht zu ihrem Einverständnis drängt.

Liane setzt Einiges in Bewegung, um seine Machenschaften aufzudecken und ihn zu stoppen...

Ich muss gestehen, dass ich bisher auch eher unwissend war, was dieses Thema betrifft. Daher ist es wichtig aufzuklären, und mit diesem Roman ist es der Autorin auf jeden Fall gelungen! Mit gut ausgearbeiteten Charakteren, spannend und vielen Emotionen erzählt schafft sie eine sehr authentische Atmosphäre. Eine Geschichte die sehr informativ ist und auch wütend und traurig macht.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Das Recht der Selbstbestimmung!

Thriller, der ein sehr wichtiges ( immer noch ) Tabuthema aufgreift, die Intersexualität, aufgreift. Spannend, tief- und hintergründig!!!

Kinderchirurg Johannes Gelders spielt Gott und Schicksal bei Kindern, ...

Kinderchirurg Johannes Gelders spielt Gott und Schicksal bei Kindern, deren Geschlecht nach der Geburt nicht eindeutig zu identifizieren ist. Also überfährt man die ahnungslosen Eltern, manipuliert sie und das hat weitreichende Folgen für das Kind, meist zum Negativen.

OP - Schwester Liane will Gelders stoppen, denn ihre eigene Vergangenheit verfolgt sie und der Zweck heiligt die Mittel, um endlich Rache zu bekommen. Jedoch droht der Spieß gegen sie tödlich umgedreht zu werden ....

Gottkomplex, das Schielen nach Meriten ... für manche Ärzte sind dann Menschen, wenn auch noch Babys nur nutzbringendes Material, an welchem man herumpfuschen kann, ohne die Folgen zu bedenken, beziehungsweise ist es manch funktionalem Psychopathen egal.

Und unter Ärzten gibt es leider funktionale Psychopathen, die nicht als Serienkiller ( meist jedenfalls nicht ) durch die Lande ziehen, aber als kalt und empathielos auffallen können. Nützliche Eigenschaften für einen Chirurgen, dem Emotionen nicht in den Weg kommen sollen? Humbug! Es gibt empathische Chirurgen.

Sehr interessanter, brisanter medizinischer Thriller in bester Tradition von Robin Cook, Michael Palmer und Michael Crichton. Ein Buch, dessen Thema furchtbar aufregt, was mit "anormalen" Menschen gemacht wird, bzw. gemacht werden durfte. Facettenreich, von einer wahren Begebenheit inspiriert, über fragwürdige Operationen an wehrlosen Kindern. Familien die zugrundegehen. Hass, durch Traumata evoziert, unversöhnlich? Die Vergangenheit, die noch sehr lange in die Zukunft wirkt und somit die Vergangenheit nie wirklich abgeschlossen ist.

Irgendeiner muß natürlich immer seine Griffel unseriös benutzen! Sehr spannend, fesselnd und suggestiv geschrieben, zum Nachdenken anregend, wieso Menschen nur sein können und sich dann noch zum Beispiel Christen nennen! Zehn Gebote? So manch Christ heuchelt das noch, obwohl so weit entfernt wie der Jupiter von der Erde. Warum erwähne ich Christen? Weil unser ach so christlich-jüdisch und nun auch moslemisch geprägtes Abendland sich in vielerlei Hinsicht absolut antireligiös verhalten. Aber wenn ein Atheist sich nicht einmal an die Ethik gebunden fühlt und so mancher Arzt schon gar nicht?

Was soll dann noch unsere Gesellschaften zusammenhalten? Wer schützt alle, die von der Norm abweichen?! Früher wurden Intersexuelle und andere "Abweichende" noch als "Freaks" in Zirkusshows der gaffenden Menge vorgeführt. Damit sich der "Normalo" sich in seiner Konformität bestätigt fühlt, durch sein Glotzen. Gerade das jedoch macht diese Normalos zu Monstern, den wahren Monstern. Wer bestimmt, wer was zu sein hat und zu machen hat, wenn es keine kriminellen Straftatbestände betrifft. ( Tja, aber früher waren Homosexualität strafbar und es gab noch den Kuppelparagraphen. Würg! )

Jennifer Hauff greift ein äußerst wichtiges Thema auf mit dem dritten Geschlecht, vor allem im Windschatten einer gewißen AFD, die das bezweifelt und für glatten Unsinn hält. Sie löst diesen Schatten auf und beleuchtet auf sensible, sehr gute Art ohne reißerisch zu werden, dieses gewichtige Thema, das man nicht unterschätzen oder totschweigen und als Eltern sich schämen? Erst recht nicht! Wo ist hier bitte die Schande? Danke für dieses exzeptionelle Buch, Jennifer Hauff, mögen noch mehr Autoren diesem Beispiel folgen. Sachliteratur ist schließlich nicht jederfraus / divers / -manns Ding, aber Thriller für viele sehr wohl!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Spannend und sehr interessant wird hier ein außergewöhnliches Thema angegangen

Das Cover von "Verschnitt" ist etwas gruselig, damit aber auch sehr aufmerksamkeitswirksam. Der Einstieg in den Thriller von Jennifer Hauff beginnt dann schon mit dem Prolog sehr rätselhaft und holt den Leser sofort ab. Für meinen Geschmack sehr gelungen und spannend.
So bleibt es auch, denn der Spannungsbogen baut sich immer weiter auf. Kleine Puzzleteilchen fügen sich nach und nach zusammen. Andere Begebenheiten werfen Geheimnisse auf. Das Thema ist dermaßen interessant und hervorragend recherchiert. Ich habe ganz nebenbei eine Menge dazu gelernt.

Kurz zum Inhalt: OP-Schwester Liane will sich an dem Mann rächen, der ihre Familie zerstört hat. Sie muss ihn davon abhalten noch mehr Kinder zu Opfern zu machen. Nach und nach deckt Liane weitere Taten des Kinderchirurgen auf und schmiedet einen Plan um ihn zu Fall zu bringen.

Thema des Thrillers sind geschlechtsangleichende Operationen an kleinen Kindern und Säuglingen, die intergeschlechtlich geboren wurden. Also männliche sowie weibliche Geschlechtsmerkmale aufweisen. Und das nur um ihnen ein gesellschaftlich akzeptiertes Geschlecht aufzuzwingen obwohl meist erst in der Pupertät eine genauere Zugehörigkeit erkennbar wird.

Mit dieser Thematik hatte ich bisher noch keine Berührung und fand das Buch daher außerordentlich aufschlussreich. Eindrucksvoll wird dem Leser die Intersexualität vermittelt und das mit einer spektakulären Geschichte.
Die Kapitel enden teilweise mit Cliffhangern, die dazu führen, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil von Jennifer Hauff ist sehr eingängig und läßt sich äußerst flüssig lesen.

Mich hat der Thriller vollkommen begeistert und mit einem WOW zurück gelassen. Bis zum Schluss blieb die Spannung erhalten und bringt das Buch fulminante zu Ende. Ganz klar und eindeutig kann ich hier 5 Sterne vergeben und eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Spannend und sehr informativ, Leseempfehlung !

"Verschnitt" ist nicht nur ein spannendes und fesselndes Buch, sondern auch ein sehr informatives, auch wenn es eine fiktive Geschichte ist. Das liegt an dem tollen und abwechslungsreichen Erzählstil und an dem sehr wichtigen Hauptthema.

"Wird es ein Mädchen oder ein Junge?" , das werden werdende Eltern doch oft gefragt, das fragen sie sich auch selber. Doch was ist, wenn man diese Frage nicht einfach beantworten kann? Wenn das Kind weder eindeutig Junge noch eindeutig Mädchen ist. So geht es vielen Eltern pro Jahr in Deutschland. Z.b. waren es 150, nur in der Zeit von Dezember 2018 bis Mai 2019, die bei ihrem Kind divers in der Geburtsurkunde haben eintragen lassen (lt. Wikipedia). Über dieses Thema der Intersexualität dreht sich dieser Roman. Es geht um Operationen, die schon bei Babys und Kleinkindern vorgenommen wurden und werden und um deren Folgen, die meist extrem belastend sind, körperlich und psychisch.
in diesem Roman wird die Geschichte von Liane aus erzählt, die einen ganz persönlichen Grund hat, an der Dionysos Klinik von Dr Gerber zu arbeiten. Dr Gerber hat sich spezialisiert auf "geschlechtsangleichende" Operationen bei Kindern. Er sieht sich als Visionär und Vorreiter, beschreitet mit Hormontherapien sogar eigene Wege und kennt dabei inzwischen keine Grenzen mehr. Je mehr Liane heraus findet, desto weniger kann sie ihre Hände im Schoß lassen, sie muss handeln.

Die Autorin Jennifer Hauff hat sich sehr intensiv mit dieser Thematik Intersexulität auseinandergesetzt, recherchiert, mit Betroffenen geredet etc. Dies ist die Basis dieses Thrillers, der gar nicht blutig ist, sondern mehr auf der psychologischen Ebene spielt. Mich hat das Buch sehr gefesselt, vor allem weil ich über dieses Thema Intersexualität, mit dem ich mich leider vorher viel zu wenig beschäftigt hatte, nun auch sehr viel gelernt habe.

Was ist Intersexualität? Es geht hier um Menschen, die aufgrund eines genitischen Besonderheit nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen sind.. Meist ist z.B. nur ein X-Chromosom vorhanden, oder XXY -Chromosomen. In den 1950er Jahren wurde unter Federführung von John Money Ärzten und Eltern empfohlen, die Kinder möglichst früh zu operieren um sie eindeutig als Mädchen oder Junge aufwachsen zu lassen. Dazu waren meist mehrere (irreversible) OPs vonnöten. Vor allem sollten die Eltern die Besonderheiten vor ihrem Umfeld und den Kindern geheim halten. Die Kinder fühlten trotzdem ihre Besonderheit, die Folge waren seelische Probleme neben den körperlichen Problemen. Es wird geschätzt, dass 1 von 4500 Kindern jährich mt intersexualen Merkmalen zur Welt kommt, zwischen 80.000 und 160.000 Menschen in Deutschland zurzeit betroffen sind. Erst seit Ende 2017 gibt es die Möglichkeit als Geschlechtsmerkmal divers eintragen zu lassen. Immer noch werden viel zu viele Kinder zu früh operiert, obwohl die Empfehlungen mittlerweile dazu raten, dies erst mit frühestens 14 Jahren vornehmen zu lassen.

Verschnitt ist ein Buch das man garantiert nicht vergessen wird, das unter die Haut geht, dann auch wenn dieser Geschichte fiktiv ist, stecken Geschichten, Erlebnisse, Erfahrungen und vor allem unvorstellbare Qualen von realen Menschen dahinter. Der Aufbau ist spannend, man erfährt nicht gleich alles, man fühlt mit, man leidet und bangt auch mit. Jennifer Hauff hat mich vollkommen mitgerissen. Die Geschichte konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln, sie hat mich nachdenklich gemacht und ich kann euch nur ans Herz legen: lest dieses Buch!!!

Veröffentlicht am 09.10.2020

spannend, schockierend, nachdenklich

Klappentext:
„Wisst ihr schon, was es wird? Ist es ein Mädchen oder ein Junge?“

Klappentext:
„Wisst ihr schon, was es wird? Ist es ein Mädchen oder ein Junge?“
Für eine Antwort ist Kinderchirurg Johannes Gelders bereit, über Leichen zu gehen. Doch OP-Schwester Liane will seine Menschenexperimente stoppen. Auf ihrem persönlichen Rachefeldzug ist ihr jedes Mittel recht. Verfolgt von ihrer eigenen Vergangenheit, wird die Jägerin zur Gejagten und das Opfer zum Täter.
Der Thriller über das dritte Geschlecht erzählt eine fiktive Geschichte über geschlechtsverändernde Operationen, zerbrochene Familien und blinde Vergeltung. Inspiriert von einer wahren Begebenheit.

Cover:
Beim Anblick des Covers gruselt es mich. Man sieht das Gesicht einer Puppe , recht kahl und einfach und darunter, das selbe erneut, nur rissig, porös und die Schattierungen wurden umgedreht. Ein Farbspiel geben dem Ganzen einen mysteriösen und gruseligen Touch.

Eine spannende, schockierende und fesselnde Geschichte. Die einen zugleich gefangen nimmt, aber auch zeitweise schockiert und nach luftringend zurück lässt.
Man erlebt ein Wechselbad der Gefühle, von Betroffenheit, Hilflosigkeit, Mitgefühl bis hin zu Wut, Schock und Mitleid. Es werden hier sehr sensible Themen angesprochen und behandelt und diese wird sehr vielfältig und fesselnd erzählt.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und flüssig und so kommt man sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Diese werden sehr gut beschrieben und erzählt.

Ein wirklich sehr emotionales und sehr wichtiges Thema wird hier angesprochen. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Intersexualität. Intersexuelle Körper weisen Merkmale vom weiblichen und vom männlichen Geschlecht auf. Intersexualität ist eine genetische Störung und kann durch einen falsch angelegten Chromosomensatz verursacht werden, es kommen aber auch Enzymdefekte und Stoffwechselstörungen als Ursache infrage.

In diesem Buch geht es um Intersexualität und ist inspiriert von wahren Begebenheiten. Es wird sehr sensibel und feinfühlig mit diesem Thema umgegangen.

Der Kinderchirurg Johannes Gelders ist im Glauben, dass einzig die Erziehung unsere Kinder zu dem macht, was sie sind. Und führt daher nicht nur Op´s an nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnenden Babys durch, sondern führt auch Hormonbehandlungen an diesen durch um seine narzisstischen Pläne und Ansichten umzusetzen. Doch seine OP-Schwester Liane lehnt sich gegen ihn auf.
Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten.

Ein spannendes und fesselndes Thema, eine fiktive Geschichte, welche von wahren Begebenheiten inspiriert ist und so einen weiteren sehr wichtigen Aspekt erhält und dadurch auch sehr zum Nachdenken anregt.
Mich hat dies Buch gefesselt, gepackt, teils auch schockiert und Nachdenklich gestimmt.

Die Autorin hat es geschafft, auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen und dabei den Leser zu fesseln und zu schockieren.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und auch sehr gut durchdacht. Sie sind sehr gut ausgearbeitet und so kann man ihre Handlungen und Beweggründe durchaus nachvollziehen.

Man merkt, dass die Autorin sich sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftig hat und dieses hier sehr gut herüber bringt. Auch die Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut vermittelt. Die wechselnden Perspektiven und der mitreißende Schreibstil geben zusätzliche Spannung. Eine klare Leseempfehlung. Man sollte jedoch emphatisch gegenüber diesem Thema sein und sicherlich ist dies keine leichte Kost und nicht jedermanns Geschmack, jedoch hat es mir sehr gut gefallen und so habe ich einen weiteren sehr interessanten Einblick in das Thema Intersexualität erhalten, verpackt in einer fesselnden Geschichte.

Fazit:
Spannend, fesselnd, schockierend, aber auch emotional und nachdenklich, vieles birgt dieses Buch in sich und geht dabei auf das Thema Intersexualität informell und feinfühlig ein.