Cover-Bild Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen
  • Ersterscheinung: 02.10.2020
Ingo Froböse

Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen

7 Schlüssel für ein langes Leben

Uralt werden und dabei nie oder selten krank sein – davon träumen die meisten. Gerade in den blauen Zonen – Sardinien, Okinawa in Japan oder Loma Linda in Kalifornien – trifft genau das auf viele Menschen zu: Sie zählen zu den Gesündesten und Ältesten der Welt. Typische Zivilisationskrankheiten wie Alzheimer, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen bei ihnen viel seltener vor. Was machen sie anders bzw. richtig? Prof. Dr. Ingo Froböse widmet sich den Erkenntnissen über diese Menschen und ihre Lebensweise. Die ersten Anzeichen von Krankheiten frühzeitig erkennen, den Hebel umlegen und ernsthaften Krankheiten entgegenwirken – Prof. Froböse zeigt, wie man sich seine persönliche blaue Zone zu Hause schafft: durch die richtigen Lebensgewohnheiten, regelmäßige Bewegung und einen geeigneten Ernährungsstil. Denn viel Bewegung, gesunder Schlaf und Regeneration sind gut für unsere Zellen, das Immunsystem und den Stoffwechsel. Machen Sie sich die Ernährungs- und Lebensweise der ältesten Menschen der Welt zunutze. Ganz nach dem Motto von Prof. Froböse: Vorsorgen ist besser als heilen! .

Veröffentlicht am 09.10.2020

Anregungen und Tips für ein gesundes Leben - eigentlich gar ncht so schwer

Ingo Froböse kenne ich von vielen Gesundheitsvideos und ich schätze ihn als sympathischen und vor allem fachkundigen Gesundheitsexperten. Deshalb war ich unheimlich neugierig auf dieses Buch und die Geheimnisse der 100-Jährigen!

In kurzweiliger Art und Weise führt uns der Autor durch den Ratgeber, der uns die 7 Schlüssel für ein gesundes Leben näher bringt. Themen wie z.B. fitte Muskeln, Stoffwechsel, Entgiftung aber auch Glück, Zufriedenheit und Optimismus lesen sich interessant und lassen einen den persönlichen Lebesstil genauer unter die Lupe nehmen.

Vieles was im Buch zu lesen ist, weiß man natürlich schön - Ingo Froböse erklärt aber alles noch einmal anschaulich und schafft es, den Leser anszuspornen, doch ein bisschen mehr für sich zu tun. Wie das genau geht, wird einem in vielen Beispielen nähergebracht.

Für mich ist dieses Buch sowohl eine tolle Informationsquelle als auch Ansporn; es übertrifft eigentlich meine Erwartungen und lässt mich mit einem positiven Gefühl zurück. Man hat nicht alles, aber vieles selbst in der Hand um gesund und glücklich älter zu werden. Also: los gehts!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Lehrreich und praktisch!

"Die Gesundheitsformel" hat mich überzeugt, denn der Ratgeber ist sowohl wissenschaftlich fundiert, sowie mit vielen praktischen Tipps und Anleitungen ausgestattet, die einem konkret weiterhelfen und sehr erfrischend sind. Neben vielen Fakten werden einem auch verschiedene Vergleiche in Tabellen und andere anschauliche Infos präsentiert. Ein übersichtliches, kompetentes und interessantes Sachbuch zum Thema Gesundheit. Zur Sprache kommen hier die 7 Schlüssel: Muskeln, Stoffwechsel, Zellernährung, Immunsystem, Entspannung, Zufriedenheit und Entgiftung. Alles wichtige Themen, um geistig wie körperlich gesund zu bleiben. Einige Infos sind natürlich bestens bekannt, aber hier werden sie nochmal bündig und treffend zusammengestellt, und darüber hinaus auch Input und Anreize gegeben, die man so noch nicht hatte. Obwohl ich mich auch schon mehr mit den Themen beschäftigt habe, konnte ich trotzdem viel nützliches aus dem Werk ziehen. Vor allem ist es durch seine praktischen Vorschläge sehr motivierend und jeder findet hier Möglichkeiten, sein Leben noch positiver zu gestalten. Ein rundum wertiges und sinnvolles Buch. An manchen Stellen hätte ich mir noch ein wenig mehr Input gewünscht, aber alles in allem bin ich echt begeistert. Danke für diesen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Gesundheit!