Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2020

Anregungen und Tips für ein gesundes Leben - eigentlich gar ncht so schwer

Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen

Ingo Froböse kenne ich von vielen Gesundheitsvideos und ich schätze ihn als sympathischen und vor allem fachkundigen Gesundheitsexperten. Deshalb war ich unheimlich neugierig auf dieses Buch und die Geheimnisse der 100-Jährigen!

In kurzweiliger Art und Weise führt uns der Autor durch den Ratgeber, der uns die 7 Schlüssel für ein gesundes Leben näher bringt. Themen wie z.B. fitte Muskeln, Stoffwechsel, Entgiftung aber auch Glück, Zufriedenheit und Optimismus lesen sich interessant und lassen einen den persönlichen Lebesstil genauer unter die Lupe nehmen.

Vieles was im Buch zu lesen ist, weiß man natürlich schön - Ingo Froböse erklärt aber alles noch einmal anschaulich und schafft es, den Leser anszuspornen, doch ein bisschen mehr für sich zu tun. Wie das genau geht, wird einem in vielen Beispielen nähergebracht.

Für mich ist dieses Buch sowohl eine tolle Informationsquelle als auch Ansporn; es übertrifft eigentlich meine Erwartungen und lässt mich mit einem positiven Gefühl zurück. Man hat nicht alles, aber vieles selbst in der Hand um gesund und glücklich älter zu werden. Also: los gehts!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wunderschöner, entspannender Winterroman fürs Herz

Wintermeer und Dünenzauber

Ja, Tanja Janz hat es wieder getan: sie hat sich mit ihrem neuen Winterroman in mein Herz geschlichen!

Nachdem mich schon ihr diesjähriger Sommerroman "Dünentraumsommer" regelrecht verzaubert hat, war ich natürlich unheimlich neugierig auf ihr neues Werk: diesmal eine Winter-/Weihnachtsgeschichte. Schon das heimelige Cover macht unheimlich Lust auf diesen Nordseeroman, der wieder einmal im wunderschönen St.Peter-Ording spielt.

Wie in allen Büchern der Autorin geht es um Liebe, einen Neuanfang, Freundschaft und einige Turbulenzen, bis der Leser am Ende mit einem wohligen Seufzer das Buch schließen darf. Manche Probleme werden vielleicht etwas zu einfach und schnell abgehandelt - im Fall von "Wintermeer und Dünenzauber" tut das dem Lesegenuss aber überhaupt keinen Abbruch.

Wer zu einem Buch von Tanja Janz greift möchte Entspannung und Wohlgefühl, das Ganze in der wunderbaren Landschaft von Nordfriesland und genau das bekommt man. Was mir diesmal besonders gefallen hat: die Hauptprotagonistin betreibt mir ihrer Freundin einen Wohlfühlladen, in dem man leckere Backwaren, aber auch heilende Öle und duftende Kerzen erwerben kann. Dieses Thema interessiert mich auch privat - somit hatte das Buch schon von vornherein einen Pluspunkt.

Aberundet wird der Wohlfühlroman durch schöne Rezepte am Ende; so kann man die ein oder andere leckere Kreation auch selbst nachmischen. Ebenfalls findet man verschiedene Duftbeschreibungen mit ihren Wirkweisen - sehr interessant und hilfreich!

Tanja Janz konnte mir wieder schöne Lesestunden schenken - vielen Dank dafür! Nun heißt es wieder ein bisschen Geduld haben und bis ins nächste Frühjahr warten - denn dann kommt der neue Sommerroman von Tanja Janz!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Hilfreiche Tips für mehr Lebensfreude

Stress Management Tools / LEBEN - HIER UND JETZT

Verena Boeheim hat bereits mehrere Ratgeber zum Thema "Positive Lebensweise" und "Stressmanagment" herausgebracht. Mit "Leben im Hier und Jetzt" möchte sie ihren Lesern hilfreiche Tips an die Hand geben, wie sie mehr Balance in ihr Gefühlsleben bringen, Stress bewältigen und Verletzlichkeit als Stärke, nicht als Schwäche zu sehen. Aber auch die vielen anderen Alltagsprobleme, wie Umgang mit Kritik, Probleme in der Familie und der Umgang mit schwierigen Menschen werden aufgegriffen.

Die Autorin spornt den Leser regelrecht an, sein Leben positiv in die Hand zu nehmen. Und zwar mit kurzen, knackigen Tips und Anregungen. Das Buch hält sich nicht lange mit Fachchinesisch und psychologischen Hintergründen auf, sondern bringt jedes Problem gleich auf den Punkt. Mit hilfreichen Pro-/ Kontra-Tabellen und Listen zum Selbstausfüllen kann der Leser sofort eigene Lösungsmöglichkeiten überdenken und erarbeiten.

Für mich ist dies endlich einmal ein "psychologischer Helfer", bei dem ich mich nicht erst durch 100 Seiten medizinische Hintergründe lesen muss, sondern mir mein z. Zt. anliegendes Problem herauspicken kann, die Lösungsvorschläge und Tips der Autorin dazu erfahre und dann das für mich Passende umsetzten kann, wenn ich möchte. Gepaart ist das Ganze mit viel Ansporn, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und nicht in der Opferrolle zu versinken.

"Leben hier und jetzt" gefällt mir sehr gut und hat mir einige neue Denkanstöße liefern können. Ich kann das Buch guten Gefühls weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Trifft wieder mitten ins Herz!

Träume in Meeresgrün

Miriam Covi ist eine meiner Lieblingsautorinnen und "Träume in Meeresgrün" der mittlerweile dritte Roman von ihr, den ich gelesen habe. Entsprechend gespannt war ich wieder auf ihr neuestes Werk, das einem sofort mit einem wunderbar sommerlichen Cover, passend in Grüntönen, entgegenleuchtet.

Diesmal geht es um Amelie, eine verunsicherte junge Frau und ihre Familie, die nach Kanada zu einem Famileinurlaub aufbricht. Dass sie dort nicht nur auf ein altes Familiengeheimnis stößt, sondern auch auf die große Liebe trifft, hätte sie sich nicht träumen lassen.

Zitat: "Wenn dir eine Brise Meeresluft ins Gesicht weht, ist es Zeit, dem Glück eine Chance zu geben."

Mit ihrem unverwechselbarem Stil - modern, zeitgemäß und mit viel Gefühl, schreibt sich die Autorin sofort ins Herz des Lesers. Wunderbar ausgearbeitete Figuren, liebenswerte Charaktere und traumhafte Landschaftsbeschreibungen lassen einen in die Geschichte eintauchen und alle Sorgen und Glücksgefühle der Protagonisten miterleben. Romane so zu erzählen gelingt nicht jedem - Miriam Covi aber kann es und schenkt ihren Lesern wieder einmal einen wunderschönen, herzergreifenden Liebesroman. Meine absolute "Lieblingsfigur" war diesmal übrigens Skipper, der liebenswert chaotische Hund von Callum. Mit seinen ungestümen Liebesbeweisen hat er sich sofort in mein Herz geschlichen.

Einen winzig kleinen Kritikpunkt habe ich diesmal aber leider auch: vor allem im Mittelteil der Geschichte schleichen sich doch einige Längen ein und 50 Seiten weniger hätten, meiner Meinung nach, der Geschichte ganz gut getan. Das ist aber "Jammern auf hohem Niveau", denn "Träume in Meeresgrün" ist natürlich trotzdem ein wunderschöner Sommerroman, den ich wieder sehr genossen habe!

Übrigens - ich hätte unheimlich gerne eine Kette mit einem Anhänger aus Meerglas...

4 Sterne für dieses wunderschöne Buch - und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman von Miriam!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Berührende Geschichte über Freundschaft und Vergebung

Limonensommer

Ein wunderschön sonniges Cover schmückt den neuen Roman von Susanne Fülscher. Für mich ist es das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe.

Erzählt wir die Geschichte der drei Freundinnen Judith, ...

Erzählt wir die Geschichte der drei Freundinnen Judith, Katharina und Lene, die sich durch ein Zerwürfnis vor vielen Jahren aus den Augen verloren haben. Eine von ihnen, Judith, macht sich auf den Weg, um sich auszusprechen und um zu erfahren, was damals wirklich passiert ist und warum es keinen Kontakt zueinander mehr gab.

Die Autorin erzählt abwechselnd aus dem Leben der drei Freundinnen und dies wechselnd aus Gegenwart und Vergangenheit. Ihr Schreibstil ist wirklich sehr angenehm, man ist sofort in der Geschichte und freut sich bereits nach wenigen Seiten aufs Weiterlesen. Es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, es macht einfach Spaß immer Weiterzulesen und nach und nach mehr aus dem Leben der Hauptprotagonisten zu erfahren. Wir dürfen mit Judith nach Italien und in die Schweiz reisen um die Gründe des Zerwürfnisses zu klären - was besonders in der momentanen Situation besonders viel Freude macht.

"Limonensommer" ist ein ruhiger, unaufgeregter Roman über Freundschaft und Verbundenheit, der dazu anregt, doch einfach einmal über seinen Schatten zu springen, Mut aufzubringen auch unangenehme Dinge zur Sprache zu bringen, da man sonst vieles im Leben verpasst.

Susanne Fülschers Roman hat mir sehr gut gefallen und mich durchgehend gut unterhalten. Ein bisschen mehr Tiefe bei den Hauptprotagonisten hat mir vielleicht noch gefehlt, dennoch vergebe ich sehr gerne 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung an "Limonensommer".