Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Abschlussband

Save Us

Save us von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag ( Band 3)
🤎 Inhalt
Die Geschichte von Ruby und James, Lydia, Ember und Wren geht weiter.
🤎 Was hat mir gefallen?
Endlich werden die einzelnen Geschichten ...

Save us von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag ( Band 3)
🤎 Inhalt
Die Geschichte von Ruby und James, Lydia, Ember und Wren geht weiter.
🤎 Was hat mir gefallen?
Endlich werden die einzelnen Geschichten der einzelnen Protagonisten weitererzählt.
Hier im 3. Band geht es nicht mehr nur um Ruby und James. Auch andere kommen zu Wort.
Hat mir gefallen.
Dieser Band wird dramatisch angepriesen... aber für mich ist es eine Wohlfühlgeschichte... und im Großen und Ganzen ohne Überraschungen.
Ich konnte das Buch immer wieder entspannt und gerne zur Hand nehmen.
🤎 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Es war nicht so mitfiebernd... oder sehnsuchtsvoll für mich... ich stehe zwar auch nicht auf ein ewiges und künstliches hin und her... aber wie die Geschichte ausgeht, war jetzt nicht überraschend.
🤎 Fazit
Solider Abschuss einer insgesamt schönen Reihe. Ein Wohlfühlbuch ohne ärgerliches und nerviges hin und her.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Sehr schönes Buch

Von oben: Faszination Norddeutschland

Faszination Norddeutschland von Marcus Fischötter aus dem KJM Buchverlag
📷 Inhalt

Faszination Norddeutschland von Marcus Fischötter aus dem KJM Buchverlag
📷 Inhalt
Auf über 200 Seiten gibt es viele viele Fotos, kurze Bildunterschriften und immer wieder dazwischen Menschen aus Norddeutschland. In diesem Buch geht es um die Norddeutschen Bundesländer: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern
📷 Was hat mir gefallen!
Ein wunderschönes Buch zum verweilen, entdecken, gucken und lesen.
Schön fand ich die vielen Fotos.
Außerdem hat mir auch der Wechsel zwischen den Landschaftsaufnahmen und den kurzen Geschichten zu den Menschen gut gefallen. Hier gibt es auch für Nordlichter noch eine Menge zu entdecken.
(z.B. Algenernte in der Kieler Förde)
📷 Was fand ich nicht so gut?
Positiv ist zu erwähnen, dass es ein Buch zum Entdecken ist. Aber ich vermisse dann doch eine Art Inhaltsverzeichnis um schnell mal nach bestimmten Städten zu suchen... auf welchen Seiten gibt es Fotos von Stadt xy?
Da hilft mir die Flugbahn/Reihenfolge im Buch auch nicht weiter. Es geht nicht von Ost nach West oder von Nord nach Süd... das erste Bild ist Eiderstedt ( ganz grob unter Sylt) und das letzte Bild ist Neuwerk ( Ausflugsziel von Cuxhaven)
📷 Fazit
Auch wenn die Reise kreuz und quer durch den Norden geht... ist das ein sehr schönes Buch. Ein Buch zum Stöbern und gucken, zum Träumen und wundern... und ein Buch, dass mir eindeutig zeigt... hier im Norden ist noch viel zu Entdecken.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Die Welt der Aktien

Schatz, ich habe Aktien gekauft!

Schatz, ich habe Aktien gekauft! von Christian Thiel aus dem Campus Verlag
💰Inhalt

Schatz, ich habe Aktien gekauft! von Christian Thiel aus dem Campus Verlag
💰Inhalt
In 9 Kapitel wird auf verschiedene Themen im Bezug zu Aktien und Börse eingegangen. Die Überschriften lauten zum Beispiel vertrauen, fürchten und verändern. Immer gibt es Praxisbeispiele und andere Anleger kommen hier auch passend zum Thema zu Wort.
💰 Was hat mir gefallen?
Die ausgewählten Themen/ Überschriften und die dazugehörigen Texte fand ich sehr informativ.
Schön fand ich es auch, dass in jedem Kapitel zusätzlich zum Autor auch noch ein anderer Anleger zu Wort kam.
Positiv möchte ich auch erwähnen, dass hier teilweise schonungslos der Finger in die Wunde gelegt wird... und man sich bewusst macht... stimmt, er hat recht... warum mache ich das so und so?!
💰 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Der Anfang sagte mir nicht so zu. Es wurde viel auf die „Finanzberater“ geschimpft. Ich mag einen Ansatz lieber, in dem der Leser gestärkt und bestärkt wird... hier kam es mir eher wie eine Abrechnung vor.
Das hat sich aber zum Glück im weiteren Verlauf gebessert. Nicht die Einstellung, aber das Geschimpfe.
💰 Fazit
Das Lesen hat sich eindeutig gelohnt. Hier wurde einem mal wirklich der Spiegel vor die Nase gehalten und man hat schöne Einblicke gewonnen. Es ist ein tolles Buch für Anfänger aber auch für all diejenigen, die ihre Strategie noch nicht gefunden haben... oder ihre Strategie einfach mal auf die Probe stellen sollten. Bitte das Buch lesen und dann fragt euch mal, ob euer Weg der Richtige ist.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Interessantes Thema

Autoimmunhilfe

Autoimmunhilfe von Dr.med. Simone Koch aus dem Südwest Verlag
🥚Inhalt
Es geht um Ernährung, die uns allen gut tut... und ganz besonders Menschen mit einer Autoimmunerkrankung.
🥚 Was hat mir gefallen?
Dieses ...

Autoimmunhilfe von Dr.med. Simone Koch aus dem Südwest Verlag
🥚Inhalt
🥚 Was hat mir gefallen?
Dieses Buch verbindet Theorie und Praxis. Man kann (wenn man möchte) das Erlernte gleich in 4 verschiedenen Phasen umsetzten.
Die Rezepte sind schön übersichtlich.
Außerdem hat mir gefallen, dass es in diesem Buch auch Ratschläge gibt... die einem gut tun und helfen... ohne direkt etwas mit der Ernährung zu tun zu haben.
🥚 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Das Inhaltsverzeichnis vorne im Buch gefällt mir sehr gut...das Sachregister am Ende gar nicht. Ich kann das auch gerne begründen... diese Ernährungsweise ist neu für mich... da hat man gerade am Anfang noch viele Fragen. Was darf ich? Was darf ich nicht? Wenn ich nun unsicher bin und nachschlagen möchte... zum Beispiel Nüsse... dann finde ich unter N nichts. Auch nicht unter H wie Haselnuss oder unter C wie Cashew... nichts.
Außerdem finde ich es sehr schade, dass es keine Tabelle oder Übersicht gibt, anhand der ich einfach und schnell nachschauen kann, was ich essen darf und was nicht.
🥚 Fazit
Wer sich für das Thema interessiert und/oder unter Autoimmunerkrankungen leidet... der guckt sich bitte dieses Buch an. Ich würde dieses Buch nicht als einzige Lektüre zu diesem Thema empfehlen... aber es ist eine schöne Ergänzung.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Nicht alles war gut

Mortal Engines - Jagd durchs Eis

Mortal Engines Band 2 von Philip Reeve
⚙️ Inhalt

Mortal Engines Band 2 von Philip Reeve
⚙️ Inhalt
Unsere Welt in der Zukunft. Städte sind hier nicht fest an einem Ort. Die Städte sind oft gigantische Bauten, die sich über die Welt bewegen und teilweise gegenseitig jagen und zerstören. Hester und Tom sind mit ihrem Luftschiff eigentlich unabhängig... aber durch eine Verkettung von Ereignissen landen sie in der Eisöde und das Abenteuer beginnt.
⚙️ Was hat mir gefallen?
Als erstes muss ich die Fantasie des Autors loben... Städte, die sich fortbewegen, Luftschiffe, eine Welt in der Zukunft und trotzdem fühlt es sich teilweise so an, als ob man sich im Zeitalter der ersten Dampfmaschinen befindet. Echt toll.
Ein Abenteuer für Erwachsene ... hier geht nicht immer alles gut aus, dadurch wird der Leser auch mal gefordert, denn man kann nie wissen ob der Lieblingscharakter überleben wird.
⚙️ Was hat mir nicht gefallen?
In diesem Band waren mir die Hauptdarsteller auch mal nicht sympathisch... ich war auch mal genervt von Aussagen, Heimlichtuerei und falschen Erwartungen... ja ich habe auch mal die Augen verdreht.
Es ist Band 2 und der Autor hilft einem wenig, wenn man mal etwas vergessen hat. Das Vorwissen aus dem ersten Band wird hier in diesem Buch vorausgesetzt. Ich hatte ein Jahr Pause zwischen den beiden Büchern und gefühlt 1000 andere Bücher zwischendurch gelesen... da musste ich schon manchmal in der Erinnerung graben.
⚙️ Fazit... Band 1 lesen und wer das getan hat ... kann sich auf einen Band 2 freuen, der mich zwar mal genervt hat... aber auch Interesse an dem folgenden Buch weckte.