Cover-Bild Bittermonds Bucht
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Maike Harel

Bittermonds Bucht

Florentine Prechtel (Illustrator)

Solange Jukka denken kann, lebt er allein mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Da taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Schnell wird Jukka klar, dass Kandidel und Bittermond sich aus einer früheren Zeit kennen.
Dann stiehlt Kandidel Bittermonds größten Schatz! Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und das Gläserne Herz zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Warum scheint der furchterregende Grässgreif es auf sie abgesehen zu haben? Und wie kommt Diebesgut in ihr Reisegepäck? Doch nichts beschäftigt Jukka mehr als die Frage nach seiner Herkunft …

Eine Abenteuerreise mit prächtigen Schauplätzen
Facettenreich erzählt: Magisch und realistisch, zeitlos und historisch
Auf der Suche nach der eigenen Herkunft

Veröffentlicht am 09.10.2020

Schönes Kinderbuch

Maike Harels Kinderbuch "Biitermonds Bucht" hat ein sehr ansprechendes Cover, das jeden zum Lesen einlädt.

Jukka wird in einer Bucht bei Käpitan Bittermond groß. Als er älter wird, merkt er, dass ihm die Bucht alleine nicht ausreicht und er deshalb auf Abenteuerreise gehen möchte. Jedoch hat Bittermond scheinbar irgendetwas dagegen, dass Jukka weggeht. Erst als Bittermond etwas gestohlen wird, das ihm sehr viel bedeutet, kann sich Jukka auf Abenteuerreise begeben.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, so dass man es kaum aus der Hand legen kann. Als Kind kann man sich gut in Jukka hineinversetzen, da man selbst in solche Situationen kommt, in denen man sich von seinen Eltern abkapseln und seinen eigenen Weg finden will. Die Abenteuer sind zugleich spannend, als auch gefährlich, aber auch ein wenig lustig, so dass auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Ein sehr gelungenes Kinderbuch zum Lesen oder Vorgelesen bekommen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Liebevoll erzähltes Kinderbuch

Solange Jukka sich erinnern kann, lebt er mit Käpt´n Bittermond in seiner einsamen Bucht. Als eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila an ihrem Strand auftauchen, beginnt sich auch Jukkas Leben zu verändern. Kandidel und Bittermond kennen sich noch von früher und als sie ihm seinen größten Schatz stiehlt, ist Bittermond am Boden zerstört. Jukka und Lila beschließen Kandidel zu suchen und das Gläserne Herz zurück zu holen. Doch der Weg über die weißen Berge ist gefährlich und Jukka stellt sich so einige Fragen. Vor allem die nach seiner Herkunft...

Der spannendste Teil in diesem Buch ist wohl die Reise von Jukka und Lila auf der Suche nach Kandidel bzw. Bittermonds Schatz. Vor allem das Zusammenspiel der beiden und wie diese im Laufe der Geschichte zusammen wachsen und sich perfekt ergänzen, hat mir hier besonders gefallen. Es hab einige lustige Szenen oder Gespräche zwischen den beiden, so dass ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt habe.

Aber auch einige tiefsinnige und berührende Szenen bietet dieses Buch. Zum Beispiel als Jukka merkt wie abgeschotten er bisher gelebt hat und er sich fragt woher er eigentlich kommt.

Genau dieses Zusammenspiel aus tollen, keinesfalls perfekten Charakteren und lustigen wie berührenden Themen, machen dieses Buch zu einem lesenswerten Kinder-/Jugendbuch.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Die Suche nach dem gläsernen Herz

Jukka lebt mit Käpt'n Bittermond in einer einsamen abgeschiedenen Bucht am Meer. Jukka kommt nun in ein Alter in dem er mehr von seiner Umgebung kennenlernen möchte. Aber von diesem Vorhaben wird er immer wieder abgelenkt. Dann taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Und er merkt, die beiden Erwachsenen kennen sich. Jukka stellt sich so langsam immer mehr Fragen. Mit Lila hat er am Anfang ein paar Probleme.

Eines Tages bestiehlt Kandidel Bittermond und verschwindet. Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und den Schatz zurück zu holen. Nun folgt ein wahres Abenteuer.

Es ist ein in sich abgeschlossener Roman. Ruhig geschrieben und endet glücklich. Mir, als Erwachsene, fehlte ein bisschen Tempo. Aber ich bin nicht die Zielgruppe. Jugendliche Leser können sich in diese wunderbare Welt fallen lassen. Die Geschichte enthält ein paar Fantasy Elemente. Sehr schön.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Nette Kindergeschichte zwischen Abenteuer und Fantasy

So lange er sich zurück erinnern kann, lebt Jukka allein mit Käpt´n Bittermond in einer idyllischen Bucht. Andere Menschen hat er noch nie gesehen, umso erstaunter ist der Junge, als die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auftaucht. Der Käpt´n wirkt glücklicher als je zuvor, er scheint Kandidel von früher zu kennen. Doch in einer stürmischen Nacht reitet die Händlerin fort und nimmt das gläserne Herz, das Bittermonds größter Schatz ist, mit. Jukka und Lila folgen ihr und müssen auf ihrer Reise einige Abenteuer bestehen.

"Bittermonds Bucht" von Maike Harel ist eine Mischung aus Fantasy und Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren. Für erwachsene Leser sind die Figuren stellenweise etwas schlicht geschildert, mich hat Jukkas grenzenlose Naivität öfter irritiert. Dass er ab und an schlecht gelaunt ist fand ich dagegen ziemlich normal, das gehört zur Entwicklung dazu. Allerdings fängt er meiner Meinung nach sehr spät damit an, die Dinge zu hinterfragen und sich Gedanken um seine Herkunft zu machen. Dabei enthält die Geschichte eine schöne Botschaft, die die jungen Leser im letzten Abschnitt gemeinsam mit Käpt´n Bittermond entdecken können.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen, passend für die angestrebte Lesergruppe. Die Abenteuer, die Jukka und Lila auf ihrer Reise erleben sind liebevoll beschrieben und es macht Spaß mit den Kindern immer wieder etwas Neues zu entdecken. Dabei kommen einige Fantasyelemente ins Spiel, die ein kritischer Leser möglicherweise als unlogisch bezeichnen mag. Für mich war diese fantasievolle Genremischung passend für ein Kinderbuch und ich habe die Geschichte mit Freude gelesen.

Fazit: "Bittermonds Bucht" bringt eine nette Mischung aus Fantasy- und Abenteuergeschichte mit. Erwachsene werden beim Lesen sicher über die eine oder andere Logiklücke stolpern, aber für die empfohlene Zielgruppe ab 10 Jahren (meiner Meinung nach auch zum Vorlesen für etwas jüngere Kinder geeignet) empfehle ich das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Märchenhaftes Abenteuer

Bei Bittermonds Bucht " von Maike Harel handelt es sich um ein Kinderbuch ab etwa zehn Jahre aus dem Fantasy Abenteuer Bereich, das durchaus auch von Erwachsenen gelesen werden kann
Jukka lebt schon ...

Jukka lebt schon immer in der Bucht bei Käpt'n Bittermond, er möchte allerdings gerne wissen, wie es in der Wüste ist. Als plötzlich Besuch auftaucht - Kandidel und ihre Tochter Lila - stellt er fest, dass es viele Dinge gibt, die er noch nicht weiß. Als Kandidel den größten Schatz von Bittermond stiehlt - sein gläsernes Herz - beschließen Jukka und Lila ihr zu folgen. Eine Abenteuerreise in die ihnen nicht immer wohlgesonnene Welt beginnt, auf der Jukka sich immer mehr die Frage nach seiner eigenen Herkunft stellt.
Der Schreibstil der Autorin ist eher ruhig, sehr gut verständlich, Spannung baut sich langsam auf.
So ein bisschen hatte ich das Gefühl von einem orientalisch angehauchten Märchen.
Die Charaktere kann man sich gut vorstellen,und jeder hat so seine Ecken und Kanten.
Zentrale Themen sind Piraterie und Stehlen bzw Besitz, die Frage, ob Geld glücklich macht, Freundschaft, Ungerechtigkeiten und Herkunft.
Mir hat das Buch gut gefallen. Sehr schön fand ich auch die maritime Karte im Innenteil, ebenso wie die filigranen schwarz - weiß Illustrationen.