Cover-Bild Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Åsa Hellberg

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)

Das Hotel unserer Träume
Stefanie Werner (Übersetzer)

Drama, Liebe und Intrigen im altehrwürdigen Hotel Flanagans

London, Silvester 1959: Im Luxushotel Flanagans knallen die Champagnerkorken. Die Gäste stoßen mit der umschwärmten Hotelbesitzerin Linda Lansing an. Sie führt das bekannte Haus seit dem Tod ihres Vaters ganz allein. Linda hat gekämpft – und den Ruhm des Flanagans noch gesteigert. Dabei hat sie die Liebe schmerzlich vernachlässigt. Doch das neue Jahr bringt nicht nur einen Mann in ihr Leben, der ihr Herz höherschlagen lässt, sondern auch eine Bedrohung, die Linda alles kosten könnte, was ihr lieb und teuer ist. Auch das Flanagans, das Hotel ihrer Träume …

Auftakt einer farbenprächtigen Saga um das luxuriöseste Hotel Londons

Veröffentlicht am 12.10.2020

London in den 60er-Jahren

Was mich an "Willkommen im Flanagans" besonders begeistert hat, ist der Erzählstil der Autorin. Er ist so lebendig, manchmal humorvoll und ironisch, aber immer nah an den Figuren, sodass sie dem Leser ans Herz wachsen, er sich mit ihnen identifizieren, mit ihnen mitfühlen und den Umbruch der 60er-Jahre in England mit ihnen hautnah erleben kann. Dabei dienen die Stadt London und das Hotel als Dreh- und Angelpunkte.

Neben der im Klappentext erwähnten Linda spielen auch weitere Frauen eine große Rolle. Sie alle haben unterschiedliche Persönlichkeiten und tragen doch die gleichen Sorgen, Hoffnungen und Wünsche in sich. Die Autorin verwebt ihre Schicksale zu einem tollen Netz, das sich durch dieses Buch spannt. Ich habe es so gern gelesen.

Für fünf Sterne hat mir das gewisse Etwas gefehlt, das mich dazu gebracht hätte, das Buch kaum zur Seite legen zu können. So habe ich es dennoch sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Wohlfühlroman

Silvester 1959. Im Luxushotel Flanagans in London wird gefeiert, die Besitzerin Linda Lansing, die seit dem Tod ihres Vaters das Hotel führt, ist umschwärmt. Doch dies war nicht immer so. Sie mußte um Anerkennung kämpfen - und hat dabei die Liebe vernachlässigt. Das neue Jahr bringt aufregendes für Linda - sowohl in der Liebe, als auch in Bezug auf das Hotel.

Asa Hellberg heißt den Leser "Willkommen im Flanagans". Der erste Teil der Trilogie trägt den Titel " Das Hotel unserer Träume" - und zum Träumen ist dieses Buch perfekt geeignet. Man wird in das Jahr 1960 versetzt, erlebt das damalige London in allen Facetten. Die Stadt so toll beschrieben, daß man sich in dieses London zurückversetzt fühlt. Man sieht die Leute in der damals typischen Kleidung durch die Straßen und das Hotel flanieren und erlebt das ganz besondere 60er-Jahre-Gefühl. Aber auch die schwierigen Seiten dieser Zeit werden nicht verheimlicht. So erlebt man hautnah mit, wie schwer es Linda hat, sich Respekt zu verschaffen, denn als Frau wird sie nicht ernst genommen. Besonders interessant sind die Rückblicke in das Jahr 1949. Die Zeitsprünge haben einen ganz besonderen Reiz. Die Autorin verfügt über einen sehr angenehmen Stil, der es leicht macht, durch die Seiten zu fliegen. Dazu kommt die Sympathie für Linda - die mitfiebern läßt, ob sie ihr Glück noch findet.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Das Hotel unserer Träume

Protagonistin Linda erbt den Hauptanteil des Hotels ihres Vaters. Sie muss vom ländlichen Schweden in das ihr Ferne London, in dem eine ihr nicht wohlgesinnte Familie wartet.
Die Handlung dieses Serienauftaktes ...

Die Handlung dieses Serienauftaktes springt bereits zwischen verschiedenen Zeiten hin und her: die 40er Jahre, in denen Linda das Hotel erbt und ihren Weg im Business in ersten Schritten beschreiten muss und den Beginn der 60er Jahre: Linda ist inzwischen gestandene Businessfrau, eine Rarität zu dieser Zeit, dennoch stehen alte Familienfehden im Mittelpunkt.
Linda ist mir eine sympathische Protagonistin, die mir jedoch stets etwas fremd geblieben ist. Die Handlung fokussiert sich nicht nur auf sie und das Hotel, sondern auch auf die Leben und Entscheidungen von anderen Charakteren - so war die Story zuweilen recht vollgepackt. Die Erzählperspektive schwang gemäß dem Fokus der Story zwischen den Charakteren hin und her, dennoch ist Linda Lansing unverkennbar Hauptcharakter dieses Buches.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, er ist bildhaft und konnte mich auch durch Längen im Handlungsverlauf tragen.
Die Handlung an sich war solide, zu großen Teilen jedoch vorhersehbar und damit für mich nur wenig spannend. Dennoch habe ich die Verläufe gern verfolgt und bin gespannt auf den nächsten Teil der Reihe. Für mich war dieses Buch eine angenehme Entspannung, bei der ich nicht viel nachdenken musste. Große Unterhaltung und überraschende Spannung habe ich in diesem Buch nicht gefunden aber auch nicht erwartet.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Nette Unterhaltung für zwischendurch

London beim Anbruch der 60er Jahre: Eine junge Schwedin erbt das Hotel ihres Vaters, muss ihre Heimat Fjällbacka verlassen und künftig in London leben, arbeiten - und kämpfen. Nicht nur, dass sie als Frau nur schwer akzeptiert wird - Ihre Tante und ihre Cousins wollen unbedingt ihre Anteile haben und greifen zu allen Mitteln, um Linda zu ruinieren ...

Dieser Reihenauftakt liest sich angenehm flüssig. Es geht unterhaltsam, auch spannend und dramatisch zu.

Es ist zugleich Familiensaga, die Geschichte dieses Hotels, es geht um Liebe, Freundschaft, Intrigen, die Entwicklungen der damaligen Zeit, die Probleme, mit denen sich Frauen konfrontiert sahen. Die upstairs-downstairs-Thematik hat mich auch sehr an Downton Abbey erinnert; sie gefiel mir.

Kritikpunkt ist vor allem auch das Ende, das einfach allzu überstürzt daherkommt. Viele Ereignisse werden dort nur kurz angesprochen, ohne näher ausgeführt zu werden; sie kommen zu kurz.

Es ist wahrlich keine hochtrabende Literatur, die Geschichte hallt auch nicht allzu lange nach - man kann sie lesen, muss sie aber nicht lesen. Ich werde sie dennoch weiter verfolgen. Ich möchte erfahren, wie es mit und für Linda weitergeht. Hat einer der Cousins wirklich die Seiten gewechselt? Oder darf man dem teilweisen Frieden nicht trauen? Und wie geht es mit Elinor und Emma weiter? Auch ihre Geschichte berührt und interessiert mich sehr.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Willkommen im Flanagans

Linda hat von ihrem Vater ein nobles Hotel nach seinem frühen Tod geerbt. Linda muss sich erst mit dem Hotelgewerbe vertraut machen und schaut in alle Abteilungen hinein um sich mit den einzelnen Abläufen vertraut zu machen. Es ist ein schweres Erbe was ihr der Vater hinterlassen, denn sie ist noch sehr jung und hat überhaupt keine.Erfahrungen. Dann muss sie auch noch mit ihren bösen Cousines kämpfen die 20 % Anteile am Hotel haben und sie aus dem Hotel raushaben wollen.
Ein interessanter Roman indem man hinter die Kulissen eines Hotels schauen kann, aber auch das Personal kennenlernt. Alles spannend in Szene gesetzt und auch die Liebe sowie Vertrauen spielt hier eine große Rolle.