Cover-Bild ROSE - Humiliated
  • Ersterscheinung: 20.09.2020
Lima Strysa

ROSE - Humiliated

Kennst du deine Grenzen?

Weißt du, wie viel du aushalten kannst? Weißt du, was du ertragen kannst, bevor du zerbrichst? Dieses Buch wird dir nicht nur deine Grenzen zeigen, es wird sie zerstören. Du solltest es wirklich nur lesen, wenn du bereit dazu bist.

Nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 26.10.2020

"Sei nicht traurig. Sieh es wie Vegas."
"Vegas?"
"Ja. Alles, was in diesem Raum geschieht und was du fühlst, verlässt ihn nicht."
Rose ist gefangen an einem Ort und sie weiß nicht wo genau sie ...

"Sei nicht traurig. Sieh es wie Vegas."
"Vegas?"
Rose ist gefangen an einem Ort und sie weiß nicht wo genau sie ist. Ein Raum ohne Fenster, den sie nicht verlassen kann. In diese Lage wurde sie von ihrem eigenen Freund Vicco gebracht. Sie kann nicht verstehen wie es soweit kommen konnte und wo Vicco nun ist. All das was dort passiert zerstört Rose immer mehr und sie weiß nicht wie das für sie noch weitergehen soll.
Ich lese momentan selten Dark Romance, aber als Abwechslung ist es mal ganz gut.
Bei diesem Buch bin ich sehr zwiegespalten.
Es war mir teilweise echt zu krass oder klischeehaft. Es war mir einfach zu viel vom immer gleichen.
Ich hätte mir gewünscht mehr über die Protagonisten und ihre Hintergründe zu erfahren um so besser zu verstehen wie die beiden so sind.
Trotzdem fand ich es gut zu sehen wie sich die Protagonistin nach und nach verändert. Ihre Hoffnung und ihr Vertrauen schwindet immer mehr. Genau das fand ich auch wichtig für den Ablauf der Story.
Für mich war das Buch leider nichts, aber ich denke das Fans des Genres sehr wohl ihre Freude damit haben können.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Nicht das, was ich erwartet hatte

Okay. Also diese Rezension fällt mir wirklich nicht leicht... Ich mag Lima als Autorin, als Mensch und ich liebe Craving abgöttisch. 🖤Deshalb bin ich automatisch davon ausgegangen, dass Rose mich umhauen wird. Dem war leider nicht so. Rose wurde vorab als extrem, als heftig und als verstörend bezeichnet. Durch reichlich Thriller und einige Dark Romances würde ich behaupten, dass ich schon einiges gewohnt bin. Und ich glaube deshalb, hat es mich nicht verstört. 🙊
Rose erzählt ihre Geschichte in aller Detailtreue und völlig ungefiltert. Und sie spricht direkt jemanden an: Vicco. Und obwohl ihr Liebster die Mitschuld trägt an ihrer furchtbaren Lage, so sucht sie doch verzweifelt Halt bei ihm und bindet sich an die Gefühle zu ihm. Wird die das retten können?
Natürlich ist Rose erschütternd und ihr Schicksal unsagbar grausam. Doch so heftig, wie ich befürchtet hatte war es für mich persönlich nicht. Mir war der Handlungsttrang etwas zu eintönig und die Fixierung auf die Gräueltaten zu stark. Im weiteren Verlauf und mit Einblick in Viccos Sichtweise hat mich letztlich doch die Spannung gepackt und es gibt einige offene Fragen die ich hoffentlich im zweiten Teil aufklären kann.
Ich kann mir vorstellen, dass die Story einigen sehr nahe geht und verstehe auch vollkommen warum explizit darauf hingewiesen wird, dass es nichts für schwache Nerven ist. Nun ja, offenbar besitze ich Nerven aus Stahl, denn sie sind nicht mit mir durchgegangen. 😅 So blicke ich nun gespannt auf die Fortsetzung und hoffe auf mehr Abwechslung und weitere Erklärungen. 😇

Veröffentlicht am 22.09.2020

Weniger schockierend als erwartet

Dark Romance ist nicht unbedingt das Genre, was ich bevorzugt lese, dennoch war ich unglaublich neugierig auf "Rose", nachdem seitens des Verlages so viel Werbung darum gemacht wurde. Es wurde bezeichnet als zerstörend und nichts für schwache Nerven, als etwas gänzlich Neues und so hatte ich auch ein wenig Angst davor es zu lesen, weshalb ich froh war es mit einer Freundin im Buddyread lesen zu können.

Als wir begannen war ich anfangs noch sehr verwirrt, aber das klärte sich dann doch alles schnell auf. Das Buch ist definitiv anders geschrieben, denn auch wenn wir es aus der Sicht von Rose und Vicco lesen, ist es, als würden sie sich das alles gegenseitig erzählen. Diese etwas andere Erzählform hat mir doch gut gefallen, wenn es auch durch viele Wiederholungen seitens Rose irgendwann anstrengend wurde. Dennoch sticht die Geschichte allein dadurch heraus.

Rose und Vicco sind ein Paar der etwas anderen Art. Sie, 18-Jahre jung, unschuldig, naiv und glaubt an das Gute in Vicco. Er, etwas älter als Rose, Boss einer großen Drogenhandelsgruppe und durch und durch Schlägertyp. Nur in Rose' Gegenwart ist er ein anderer, denn sie wird zum Mittelpunkt seines Lebens. Was klingt wie der Beginn eines Märchens ist in Wahrheit aber das komplette Gegenteil, wenn Rose muss dennoch durch schmerzhafte Momente das Gute mit Vicco erleben, aber das macht ihr nichts aus. Dass das nur der Anfang ihrer eigenen Horrorgeschichte ist wird ihr leider erst sehr viel später klar, als sie von unzähligen Männern immer wieder auf brutalste Weise missbraucht wird und dabei Stück für Stück sich selbst verliert, dabei in Gedanken aber immer wieder bei Vicco ist und an ihm festhält. Sie gibt ihm die Schuld an allem, was passiert, aber hofft weiterhin, dass er sie aus dieser Lage befreien wird.

Man merkt beim Lesen immer wieder, wie jung Rose ist, wie unerfahren und naiv, denn die meisten anderen Menschen würden in ihrer Situation nicht an der Person festhalten, die sie dafür verantwortlich machen. Rose macht in dem Buch leider keine wirkliche Entwicklung durch, außer dass sie sich selbst immer weiter aufgibt, was ich recht schade fand. Sie schwankt in ihrer Entscheidung immer wieder und das wirkte leider so, als würde man die Geschichte dadurch in die Länge ziehen wollen. Es fehlt dem Buch leider an einer richtigen Handlung, da es auf allen knapp 200 Seiten fast das Gleiche ist, was passiert - hier hätte ich mir etwas mehr Dynamik gewünscht, die die Story voran bringt.

Ich möchte in keinster Weise verschönern was Rose passiert, denn es ist schrecklich und es würde wohl so ziemlich jeden zerstören, der in ihrer Lage ist. Aber - und das ist es, was mich so enttäuscht hat nach dieser Werbung für das Buch - es ist auch leider nichts Neues. Im Bereich Dark Romance habe ich nicht viel gelesen, ich kann es wohl an einer Hand abzählen, aber in diesen Paar Büchern sind mir ähnliche und auch noch schlimmere Schicksale begegnet als das von Rose, wodurch es mich zwar auf eine Weise schockierte, aber es fesselte mich leider gar nicht.

Lima Strysa hat einen tollen Schreibstil, durch welchen man nur so durch die Seiten fliegt, aber es war leider nicht meine Geschichte, weswegen ich denke, dass ich die Reihe nicht weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Psychofolter ohne Ende

Der Klappentext hat mich extrem neugierig gemacht. Vor allem die Frage, ob ich stark genug für Rose bin.

Der Anfang hat bei mir aber erst einmal Fragezeichen hinterlassen. Eine dubiose Verbrecherfamilie und ein volljähriges Schulmädchen, welches von irgendjemandem zur Prostitution gezwungen wurde. Außerdem war diese ständige Gedanken-Perspektive nicht so meins. Auch nach mehreren Kapiteln wusste ich immer noch nicht, ob mir die Geschichte zusagt oder nicht, da ich von Rose Gedanken schon recht genervt war. Die Thematik ist natürlich verabscheuungswürdig und ich konnte die Gedankengänge auch nachvollziehen, aber dennoch so von diesem Menschen besessen zu sein, der sie erst in diese Lage gebracht hat, war echt krank.
Und bei Vicco erging es mir leider nicht anders. Der tätowierte gut-aussehende Verbrechertyp, den das vermeintlich unschuldige Mädchen zum guten Menschen machen möchte. Seine Gedankengänge fand ich ebenfalls einfach nur nervtötend. Und obwohl er ja angeblich so ein harter Typ ist, auch ganz schön naiv.
Die „normalen“ Sexszenen fand ich persönlich auch nicht so prickelnd. Irgendwie wollte der Funke leider einfach nicht überspringen.
Ich habe nach 30 % überlegt, dieses Buch abzubrechen, aber nicht weil es mir zu hart war, da ich nicht zartbesaitet bin und schon genügend Dark Romance und Horror gelesen habe. Ich war ehrlich gesagt gelangweilt und genervt von den Protagonisten. Aber trotzdem wollte ich natürlich wissen, ob es mich vielleicht doch noch packen konnte. Also habe ich weitergelesen. Die letzten 30 % haben mir sogar recht gut gefallen, da sie spannender wurden.
Was ich aber extrem krass fand, dass die Vergewaltigungen, die Schändungen und die körperliche Gewalt explizit beschrieben wurden, wohingegen die einvernehmliche Erotik überhaupt nicht prickelnd und lapidar war. Das kenne ich eigentlich nur von Extrem-Horror Büchern. Mit Dark Romance hatte das für mich nicht viel gemeinsam. Dark ja, aber Romance, nein. Zum Glück gibt es die Altersfreigabe ab 18.

Das Buch ist definitiv nicht für zartbesaitete Leser.

Fazit:
Psychofolter durch Vergewaltigung, Gewalt und Demütigung. Da muss jeder Leser selbst entscheiden, ob er sich das antun möchte.

Veröffentlicht am 20.09.2020

ISBN: 978-3966986908
Preis: 12,99 € als Taschenbuch

Klappentext
Rose …
Du weißt nicht, wie krank und verdorben die Menschen sind, meine unschuldige Rose. Aber du wirst es bald erfahren.
Ich will, dass du mir gehörst, doch um mit mir zusammensein zu können, musst du durch die Hölle gehen. Wenn dein Körper bricht, ist deine Liebe stark genug, um deine Seele zusammenzuhalten?
Kennst du deine Grenzen?
Nichts für schwache Nerven.

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Der Titel dieses Buches verrät dem Leser schon absolut alles – „Rose“ ist der Name der Protagonistin in dieser Geschichte und der Zusatz „Humiliated“ beschreibt ziemlich genau, was mit ihr im Laufe der Geschichte passieren wird.
Das Cover ist, passend zur hervorgerufenen Stimmung des Titels, in sehr dunklen lila- und schwarzfarbenen Tönen gehalten. Es wirkt einerseits verführerisch und andererseits vermittelt der bildlich um das Cover gewundene Stacheldraht auch eine gefährliche Atmosphäre.

Charaktere
Rose ist gerade 18 Jahre alt, ziemlich naiv und ich wage auch zu behaupten, dass sie sehr dumm ist. Sie ist wahnsinnig leicht zu manipulieren, krankhaft besessen von ihrem Freund und trotz all der genannten Eigenschaften, die für mich nicht sonderlich sympathisch waren, hat sie eine recht starke Psyche. Sie erfüllt das typische weibliche Dark-Romance-Klischee, wird entführt, misshandelt, sexuell gebrochen und ist dabei nicht mal dauerhaft am Rande der Verzweiflung.
Vicco, besagter Freund, ist Drogendealer, Bordellbesitzer und ein gefährlicher Mann durch und durch, obwohl er noch gar nicht so alt ist. Er ist hin und weg von der kleinen Rose, schafft es aber nicht, ihr auch richtiges Vertrauen entgegen zu bringen. Mit seinem Vater liegt er im Clinch und obwohl er für sich selbst und sein Geschäft die Verantwortung übernehmen soll, wird diese ihm immer und immer wieder abgesprochen.

Schreibstil und Handlung
Der Schreibstil von Lima Strysa ist wirklich flüssig, fesselnd, spannend und zieht den Leser richtig in seinen Bann. Allerdings konnte mich, im Vergleich zum Schreibstil, der Inhalt des Buches leider nicht überzeugen. Die Handlung ist zwar schockierend, aber leider absolut unglaubwürdig. Für mich war an manchen Stellen von der Szenenschilderung nicht mal der Inhalt das Schlimmste, sondern eher die Naivität der Charaktere. Wer wirklich so gestrickt wäre, der könnte nicht wirklich ‚überleben‘, geschweige denn, wenn ich es auf den männlichen Protagonisten beziehe, ein erfolgreiches Geschäft führen, mal außen vorgelassen, ob es krimineller Natur ist oder nicht. Sehr störend fand ich auch, dass die Charaktere meist immer dieselben Gedanken hatten, die für ein gedankliches Abschweifen sorgten und einzelne Szenen unnötig in die Länge zogen. Das sorgte leider auch dafür, dass die Charaktere selbst für mich überhaupt nicht greifbar gewesen sind. Für mich ist ehrlich gesagt auch das Dark-Romance-Genre etwas anderes, als nur auf Gewalt und Schock aus zu sein und sich dadurch nicht mehr auf einen vernünftigen Inhalt zu fokussieren. Für mich war dieses Buch irgendwie ein Zeichen, dass auf einen existierenden Dark-Romance-Hype aufgesprungen wird zum reinen Zweck der Geldmacherei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Band 2 von „ROSE“ kommen wird und vielleicht auch noch ein dritter, aber ich werde wohl nicht weiterlesen, denn nach dem Ende von Band 1 bin ich mir ziemlich sicher, was genau hinter dieser ganzen Geschichte steckt und würde weitere Teile wohl einfach nur noch vorhersehbar und langweilig finden. Es tut mir selbst etwas leid, dass meine Bewertung der Geschichte nicht besser ausfällt, denn ich mag das Dark-Romance-Genre eigentlich sehr, aber hier wurden meine Erwartungen leider einfach nur enttäuscht.

Fazit
Eine spannende und auch fesselnde Geschichte, die aber leider absolut unglaubwürdig ist und nicht mal annähernd ein Gefühl von Realität vermitteln kann.

Bewertung: 2  von 5 Sternen