Cover-Bild Ada (Band 2): Die vergessenen Orte
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Miriam Rademacher

Ada (Band 2): Die vergessenen Orte

Was erforscht der seltsame Professor Ingress, wenn er in seinem dunklen Büro sitzt und durch eine Plexiglasscheibe starrt? Richard Blunt, ein junger Student, ahnt nicht, welche Gefahren auf ihn lauern, als er Teil des Forschungsprojektes Zerberus wird. Jahrzehnte später wandeln Ada und ihre Freunde auf Richards Spuren und erfahren so die ganze grässliche Geschichte des Schrathauses.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2020
Genre: Urban Fantasy
Seiten: 314
Zum Cover:
Das Cover passt ganz hervorragend zu Band 1, nur das es diesmal in blau gehalten ist. Mir gefällt es richtig gut und es sieht mit Sicherheit großartig aus, wenn beide nebeneinanderstehen.
Zum Buch:
Hier solltet ihr tatsächlich Band 1 gelesen haben, um all die Zusammenhänge zu verstehen. Auch hier haben wir wieder Rückblicke in die Vergangenheit, diese sind hier sehr wichtig und ausschlaggebend.
Professor Ingress und seine Forschung, doch was erforscht er? Wie passt es alles mit den heutigen Ereignissen zusammen?
Auch hier spielen Häuser wieder eine wichtige Rolle und auch die Schrate treiben wieder ihr Unwesen. Somit wird Ada wieder auf den Plan gerufen.
Die meisten Charaktere kennen wir schon, doch einige sind auch neu dabei. Auch hier wurden wieder alle sehr gut dargestellt und es machte Spaß sie durch dieses Buch zu begleiten.
Ada ist auf der Suche nach den Hintergründen, an ihrer Seite wieder Valerie, doch auch einige aus Band 1 sind dabei, ich kann nicht zu viel verraten, ohne diejenigen zu spoilern, die Band 1 noch nicht kennen.
Die Charaktere sind großartig und nach und nach wird man dem Geheimnis auf die Spur kommen. Wirklich fantastisch geschrieben und doch fand ich ein klein wenig schwächer als Band 1. Auch die Charaktere aus dem ersten Teil, haben hier eine starke Entwicklung durchgemacht. Der ein oder andere wächst hier über sich hinaus.
Auch die Kreaturen treffen wir wieder und natürlich wollen sie wieder aufräumen. Ein kleines Mädchen verschwindet, doch wird es wiedergefunden?
Und was ist mit dem verschwundenen Jungen aus Band 1 passiert? All das könnt ihr erfahren, indem ihr euch Band 2 zu Gemüte führt.
Komme ich noch zur bildlichen Darstellung, diese ist auch hier wieder wirklich gut gelungen. Ich konnte mich sehr gut hineinversetzen und das war ein wahres Lesevergnügen. Hier könnt ihr abtauchen in eine etwas düstere Geschichte. Sehr zu empfehlen.
Die Kapitellänge ist sehr angenehm und die Kapitel sind mal in der Vergangenheit und mal in der Gegenwart geschrieben.
Ich persönlich liebe kurze Kapitel, aber da ist ja auch jeder anders.
Wird es noch einen dritten Band geben? Ich wäre definitiv dafür, denn die Geschichte hat so viele Facetten, da kann man bestimmt noch weiterschreiben.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen, weil er für mich ein klein wenig schwächer war.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Spannende Fortsetzung mit Überraschungen gespickt

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr spannender 2. Band der ADA-Reihe. Die Geschichte konnte mich sofort in den Bann ziehen. Sehr spannend war für mich, wie die Autorin die beiden Stränge aufgebaut hat. Die Stränge sind sehr übersichtlich gestaltet und haben immer wieder Berührungspunkte zueinander. Sehr gelungen ist meiner Meinung nach auch die Integration der Ereignisse aus dem 1. Band. Sehr interessant war für mich vor allem der Vergangenheitsstrang. In diesem Strang konnte ich sehr viele Fragen die im ersten Band aufgeworfen wurden beantwortet bekommen. Ich fand auch die neu hinzugekommenen Protagonisten sehr interessant. Die Autorin hat mit ihrem Mix aus schon bekannten und neuen Protas der Story einen Booster verpasst. Die Entwicklung der Protagonisten aus dem ersten Band fand ich sehr gelungen. Ganz besonders Valerie hat sich gemausert. Sie wurde zu einer Kämpferin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Der Aufbau der Story gefällt mir sehr gut. Er ist von Beginn an sehr spannend. Der Mix aus Action und ruhigeren Szenen fand ich sehr gelungen. Die Autorin hat mich immer wieder mit Szenen und Gegebenheiten überrascht. Der Abschluss fand ich sehr gut. Er schließt die Geschichte sehr schön ab und öffnet gleichzeitig den Weg zum nächsten Band.

Wundervoller 2. Band. Er hat mich sofort gefangen genommen. Ich fand es toll wie die Zusammenhänge immer klarer geworden sind. Die Protas haben es auch in diesem Band in sich und zeigen immer neue Facetten ihrer Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Auf eine neues Abenteuer mit Ada und den Schraten

"Was, wenn die Welt viel mehr wäre, als der Mensch mit seinen Sinnen erfasste? War das der Punkt, an dem Wissen aufhörte und Glauben begann?” (Ada: Die vergessenen Orte, Kapitel 7)

Das Cover ist ...

Das Cover ist wirklich cool und passt sehr gut zur Geschichte und auch zum ersten Band.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr humorvoll.  Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die unterschiedlichen Charaktere in der Geschichte. Auch hier gibt es wieder zwei Zeitstränge, die durch ihre Auswirkungen miteinander verbunden sind.

Während wir in dem einen Zeitstrang alte Bekannte wie Valerie, Ada und auch Jig wiedertreffen, lernen wir im zweiten Zeitstrang ganz neue Charaktere kennen. Dabei spielt der zweite Zeitstrang in der Vergangenheit und wir dürfen die Eltern von Valerie und Teddy auf ihren Spuren begleiten. Es ist immer wieder ein Spaß wie viel unterschiedliche Charaktere Miriam in ihre Geschichte zaubert, sodass man immer wieder etwas Neues lernen kann. Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, tiefgründig und haben eine markante Eigenart. Und ich sage euch, jeder Charakter in der Geschichte ist wichtig und nimmt nicht nur am Rande teil. Es macht sehr viel Spaß zu entdecken, wie ihre Schicksalsfäden zusammenhängen.

Zusammen mit neuen und altbekannten Charakteren wandeln wir auf der Spur der Schrate und entdecken neue Verwicklungen und alte Geheimnisse. Auch wenn ich sagen muss, dass mir im zweiten Band an so manch einer Stelle die Spannung gefehlt hat, durch die Wechsel zwischen den beiden Zeitsträngen bin ich auch das ein oder andere Mal etwas aus der Geschichte geflogen. Irgendwie hat sich bei mir nicht so der typische Flow, den ich sonst immer bei Miriams Geschichten habe, eingestellt. Sondern ich musste mich immer wieder in die Geschichte einfinden. Trotzdem hat mir die Geschichte an sich sehr gut gefallen, vor allem die wir nach und nach aufdecken, wie Teddys und Valeries Eltern zu den Schraten und anderen magischen Wesen gekommen sind. Und auch der Ausblick auf den nächsten Band klingt wieder richtig gut. Und ich hoffe, dass ich mich dann auch wieder besser zurechtfinde.

Außerdem finde ich übrigens immer noch, dass Miriams Geschichten einfach genial als Hörspiel wären.

Mein Fazit

Ada: Die vergessenen Orte ist eine spannende Fortsetzung auf den Spuren der Vergangenheit. Dabei muss sich Ada schon wieder mit diesen elendigen Schraten rumschlagen, damit sie ihre Schützlinge beschützen kann. Aber woher kam die Faszination von Valeries und Teddys Eltern für die Schrate, in diesem Band gehen wir ihrem Geheimnis auf die Spur. Leider hat mir in diesem Band so ein bisschen die Spannung gefehlt und ich hoffe, dass ich zu dem nächsten Band wieder besseren Zugang finde.