Cover-Bild Die Dreizehnte Fee
Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee

Erwachen
Svenja Jarisch (Zeichner)

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Teil 1

Die Dreizehnte Fee: Erwachen

Die Dreizehnte Fee: Erwachen

Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin. Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung. »Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet.

Man bekommt erstmal eine Einführung, wer die Personen sind und dann geht die Reise los. Wer weiß wo die Grenzen zwischen Gut und Böse sind? Genauso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität. Spannend.

Dieses Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kann sich gut in die Charaktere einfügen. Die Geschichte ist spannend und man muss sofort am Ende des Buches wissen, wie es weitergeht. Wenn man die Märchen kennt, wird sich über viele Dinge wundern. Gerade das ist das Tolle an dem Buch. Klasse Buch. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Würde ich wieder lesen

Das Buch war anders, was mich sehr überrascht hat. Ich kenne den einzigartigen Schreibstil von Julia Adrian bereits, weshalb ich sehr gerne ihre Bücher lese. "Die dreizehnte Fee - Erwachen" hat mich berührt, gefesselt und mitgerissen. Außerdem liebe ich Märchenadaptionen, weshalb mich das Buch umso mehr begeistern konnte.

Das Cover finde ich düster und magisch. Es passt gut zum Buch und den anderen Cover der Reihe. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, da sie viele kurze Sätze und Metaphern verwendet. Ich konnte mir fast alle Szenen bildlich vorstellen. Sie schreibt verständlich, aber man muss ihre Sätze manchmal zweimal lesen, um den Sinn zu verstehen. Ich persönlich konnte dieses Buch flüssig lesen und hatte unterhaltsame Lesestunden.

Die Charaktere sind geheimnisvoll, außergewöhnlich und vielseitig. Ich mochte die vielen Facetten. Besonders die Protagonistin war auf der Suche nach ihrer Identität, was der Autorin mit ihrer Umsetzung gut gelungen ist. Nach und nach wurde ihr Charakter erkennbar. Den Hexenjäger mochte ich auch. Er ist auf seine Art liebevoll und stark. Manchmal war er etwas schroff, aber das gehört zu seiner Rolle als Jäger. Ich denke, dass er noch viel Potential für eine interessante Charakterentwicklung hat. Die Liebesbeziehung hat mir gut gefallen. Sie entwickelt sich sanft und unvorhersehbar.

Die Handlung hat mich überrascht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie mich so sehr mitreißen wird. Sie ist relativ kurzweilig, was mich aber eigentlich nicht gestört hat. Ich wusste schließlich, dass es noch zwei weitere Bücher gibt, in denen die Geschichte fortgesetzt wird. Nach Beenden des Buches musste ich mir unbedingt Teil zwei und drei der Reihe kaufen, was natürlich so gewollt ist. Ich konnte mich gut in der Geschichte fallen lassen und habe mitgefiebert. Das Ende habe ich nicht mehr so gut in Erinnerung, aber ich weiß noch, dass es mich schockiert und irgendwie traurig gemacht hat. Ich finde außerdem toll umgesetzt, dass auch Schwesternliebe und die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind eine große Rolle spielen.

Insgesamt ein vielversprechender erster Teil mit jede Menge Potential für den weiteren Verlauf der Geschichte. Ich bin mir sicher, dass diese Reihe nicht für jeden Geschmack etwas ist, aber man sollte ihr eine Chance geben, wenn man auf besondere Fantasybücher wert legt. Ich freue mich riesig darauf, die Reihe fortzusetzen. Sehr neugierig bin ich vor allem auf die weitere Entwicklung der Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Faszinierend und unterhaltsam

Die mächtigste der Dreizehn Feen sind nach Verfolgung und 1000 Jahren Schlaf auf Rache. Wie weit würdest du für deine Rache gehe? Was für ein tolles Setting, was mich ab der ersten Seite komplett in seinen Bann ziehen konnte. Neben den wunderbar charakterisierten Figuren hat die Autorin einen toller Schreib- und Erzählstil.

Der Auftakt dieser märchenhaften Fantasy-Trilogie ist in meinen Augen absolut gelungen und macht eindeutig neugierig, was in den nächsten Bänden noch alles passieren wird.

Ich kann diesen faszinierenden und sehr unterhaltsamen ersten Teil absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Die böse Königin ist erwacht

Es war einmal - so beginnen die Märchen und so begann auch mein Leben. Und es hätte tatsächlich ein Märchen werden können, doch das ist lange, lange her. So lange, dass sich die Jahre zu Staub verwandelten, zu Bruchstücken einer sich selbst vergessenden Zeit. Und nicht einmal ich kann sagen, wann mein erstes Es war einmal seinen Anfang fand.
Ich atme. Ich lebe. Zum zweiten Mal.
S. 9

Inhalt
Nach tausend Jahren wird die Dreizehnte Fee aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Ausgerechnet von einem Hexenjäger, der ihre Schwestern jagen und töten will. Doch waren es nicht auch ihre Schwestern, die sie getäuscht und in den ewigen Schlaf geschickt haben. Eine Hetzjagd beginnt, bei der die Dreizehnte Fee in eine Welt gerissen wird, die ihr nicht mehr bekannt ist. Und die in ihr Dinge weckt, die grösser sind als der Wunsch nach Rache.

"Erwachen" lag ziemlich lange auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher). Nun habe ich mich an das doch recht dünne Buch herangewagt - und was soll ich sagen? Wieso habe ich bloss so lange gewartet? Der Schreibstil ist unvergleichbar märchenhaft düster, genau so wie der Rest des Buches auch.

Die Dreizehnte Fee wird erweckt und sinnt auf Rache. Gleichzeitig ist sie ohne Magie wieder aufgewacht und ein geheimnisvoller Hexenjäger hat sie als Gefangene genommen, als Mittel zum Zweck: Sie soll helfen ihre bösen Schwestern zu töten und damit die Menschen endgültig von den Hexen zu befreien. Doch die Welt, in der die Fee aufgewacht ist, ist nicht mehr dieselbe. Und der Hexenjäger zeigt ihr eine Seite an ihr selbst, die sie nie für möglich gehalten hat.

Einfach grandios! Eine schlafende Fee, eine Königin, die nach Rache sinnt, in einer Welt, die ihr fremd und doch so bekannt ist. Ein Hexenjäger, der seine Berufung erfüllen will, und etwas Neues in den Hexen entdeckt. Das alles gepackt in ein düsteres, manchmal grauenhaftes aber doch sehr märchenhaftes Gewand, mit Querverweisen zu bekannten Märchen. Spannend und packend von der ersten Seite an, ich muss mir direkt die Folgebände holen!

Fazit
Märchenhaft düster, grauenhaft und brutal und doch sehr poetisch und voller Gefühle und Dramatik. Für mich ein unerwartetes Highlight und ich bin gespannt auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.
Es gibt keine Happy Ends.
Es gab sie nie.
Für keine von ...

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.
Es gibt keine Happy Ends.
Es gab sie nie.
Für keine von uns.

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
Für tausend Jahre schlief sie den Dornröschenschlaf.
Jetzt ist die Dreizehnte Fee erwacht.
Ihr einziger Wunsch: Rache.
Eine tödliche Jagt beginnt.
Und die kann nur einer überleben.
Gemeinsam mit dem Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist.
Sie lernt, dass es mehr zu geben scheint, als den Wunsch nach Vergeltung.

Nachdem ich "Winters zerbrechlicher Fluch" gelesen habe musste ich unbedingt sofort mit weiteren Büchern der Autorin weiterlesen.
Und wow. Es hat mich wieder umgehauen.
Genau so schön und verwirrend, wie das Buch zuvor, waren auch diese drei Teile der Triologie der Dreizehnten Fee.
Ich liebe Märchenadaptionen sehr und bin immer sehr gespannt, wie die Autoren oder Autorinnen diese umsetzen und wie viel wir vom eigentlichen Märchen in diesen wiederfinden.
Die Dreizehnte Fee ist zerfressen von Rachegelüsten. Sie hat ihre Macht verloren und will sich trotzdemn mit ihren Schwestern Messen.... Doch das hört sich alles einfacher an als gedacht. Und dann lernt sie auch noch diesen wunderbaren Hexenjäger kennen. Den, der sie immer wieder in ihre Schranken weisst und Dinge tut, die sie absolut nicht erwartet hätte.
Die Geschichte der Dreizehnten Fee liest sich flüssig und der Schreibstil ist locker. Dennoch werden uns immer wieder rätsel aufgestellt, die es zu lösen gibt und die ein ums andere Mal Verwirrung stiften - sollen.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, in eine weitere Welt von Julia Adrian einzutauchen.

Das Cover:
Die Cover der Trilogie gefallen mir weitaus weniger, als die des Sammelbandes.

Wunderbar und angsteinflößend zugleich. Eine wunderbar schrechliche Märchenadaption, die man ins Herz schliessen muss.