Schnell-Leserunde zu "Nalas Welt" von Dean Nicholson

Dean Nicholson (Autor)

Nalas Welt

Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert

Valérie Thieme (Übersetzer)

Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Ihre Erlebnisse verbreiten sie auf TheDodo und Youtube und bezaubern so die Menschen auf der ganzen Welt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.08.2020 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 04.10.2020
  3. Rezensieren 05.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Thessaloniki Shkodra Schottland Saranda Montenegro Europa Edinburgh Attika Athen Albanien Kätzchen Zelt Katze Fahrrad Tierarzt youtube streundende Katze der Streuner besserer Mensch Weltreise Video Thedodo Reise Nala Katzenvideo Katzenkorb Instagram Inspiration Bob Autobiografie Abenteuer 1bike1world

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.10.2020

Eine unglaublich schöne Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Der rund 30-jährige Dean Nicholson ist am Anfang des Buches unreif und verantwortungslos; ein typischer Draufgänger halt. Doch mit Nala ändert sich für ihn alles…

Plötzlich geht es nicht mehr nur um sein eigenes Leben sondern auch um ihres. Er wird schlagartig zu einem besseren Menschen.
Anfangs ist er noch etwas unbeholfen und weiß nicht, wie man mit so einem kleinen Kätzchen umgeht, aber er lernt schnell dazu und es entwickelt sich eine wirklich tolle Freundschaft zwischen einem Mann und seiner Katze.

Es ist schon erstaunlich, was für eine riesige Veränderung Dean innerhalb von zwei Jahren durchgemacht hat; vom Partylöwen zu einem verantwortungsvollen Erwachsenen, der seine zunehmende Berühmtheit nicht etwa zu seinem Vorteil ausnutzt sondern versucht, anderen Menschen die Augen zu öffnen und die Welt auf Umwelt- und Tierschutz aufmerksam zu machen.
Er sammelt Geld, um Straßenhunden zu helfen und spendet viele tausend Euro an kleine Organisationen.

Dass es so viele Menschen da draußen gibt, die ihm und Nala immer wieder geholfen haben, zeigt, dass man, wenn man etwas gibt, oft auch etwas zurückbekommt. Und das gibt einem auch als Leser ein gutes Gefühl.

Stilistisch muss ich sagen, dass der Schreibstil sehr angenehm war und ich das Buch geradezu verschlungen habe.
Ich fand es wirklich toll, dass Deans Biographie anfangs nur kurz zusammengefasst wird und die kleine Nala schon auf den ersten Seiten ihren großen Auftritt hat. Dean drängt sich nicht in den Vordergrund und gibt auch zu, wenn er Fehler macht.
Dadurch wird das Buch zu einer sehr persönlichen und emotionalen Geschichte und man erlebt die Höhen und Tiefen der beiden hautnah mit.

Die Karte mit der eingezeichneten Route auf dem Buchumschlag hat mir sehr dabei geholfen mich zurecht zu finden, obwohl ich bei den vielen Länder- und Städtenamen schnell durcheinander gekommen bin. Auch die Bilder in der Mitte des Buches haben mir gut gefallen und besonders die Fotos von Nala, Balou und Ghost sind einfach nur goldig.

Cover:

Das Cover ist recht schlicht gehalten und zeigt Nala in ihrer Fahrradtasche, passt aber perfekt zu der Geschichte.

Fazit:

Dean hat in seinem Buch nicht nur über die vielen tollen Menschen berichtet, die ihm geholfen haben, sondern auch von den Rückschlägen, die er und Nala erleiden mussten. „Nalas Welt“ steckt voller lustiger, trauriger und wunderschöner Geschichten, die jedem Weltenbummler und Tierfreund gefallen werden. Ich hoffe, Nalas und Deans Weltreise bald weitergehen kann und wir wieder die Möglichkeit bekommen, sie dabei zu begleiten.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Eine schöne super Geschichte von Nala und Dean

Im September 2018 macht sich der Schotte Dean mit seinem besten Freund auf den Weg,mit dem Fahrrad die Welt zu bereisen.Schon nach einiger Zeit trennen sich die Wege der Freunde und Dean fährt alleine weiter.Bis ihm in Bosnien eine kleines abgemagertes Kätzchen über den Weg läuft.Von da sind die Beiden nicht mehr zu trennen.Es beginnt eine wunderschöne,abenteuerliche Reise der Beiden die so emotional und rührend ist.Dean ändert sein Leben,er läßt Party Party sein,ihm kommt es jetzt darauf an das es Nala gut geht.Er übernimmt die Verantwortung für sie.Und Nala dankt es Dean damit das sie an seiner Seite ist wenn es auch Dean mal schlecht geht.Auf ihrer Reiese finden sie Tiere die Hilfe brauchen so wie Ghost.Dean kümmert sich um Tierarzt und hat sogar ein Zuhause für den kleinen Hund gefunden.Doch dann wird er krank und schafft es leider nicht.Das sind dann die traurigen Stellen,wo ich geschluckt habe und mir die Tränen gekommen sind,Aber Dean denkt weiter und hilft wo er kann.Durch Instagram,wo er alles über seine Reise mit Nala postet-helfen ihm viele mit Spenden-die er weiter leitet zu den Organisationen die Tiere helfen.So manchs mal bekommen Dean und Nala angeboten bei einigen Leuten zu wohnen oder zu übernachten,die sein Instagram Profil verfolgen.

Die Geschichte der Beiden ist berührend zu lesen was die Freundschaft von Nala und Dean alles bewältigt.Für mich als absoluter Katzenmensch ein wundervolles Buch.Ich habe es nicht mehr aus der Hand gelegt.Und werde es sicherlich noch einmal lesen.

Der Schreibstil finde ich sehr schön-flüssig geschriebe,auch die kleinen Zeichnungen bei den Kapiteln gefallen mir sehr gut.Im Buch die Reiseroute und die viele Bilder von Nala und Dean machen das Buch zu einem Erlebnis für den Leser.Ich gebe 5 Sterne ,aber wenn es gegangen wäre hätte ich bem Buch gerne noch viel mehr Sterne gegeben.

Ich wünsche den Beiden wenn sie ihre Reise fortsetzen alles Liebe und Gute.Und hoffe das sie uns dann mit einem neuen Buch wieder daran teilnehmen lassen.

Vielen Dank das ich das Buch lesen durfte-ich habe selten ein so wunderschönes Buch gelesen.DANKE

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein Herz und eine Seele

Inhaltsangabe: Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro fand er ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Gemeinsam erleben sie unvergessliche Freundschaften und die unglaubliche Freundlichkeit von Fremden, sie retten Hunde, säubern Strände und verbringen Zeit mit Flüchtlingen. Wo sie hinkommen, bewegen sie etwas im Leben der Menschen, die ihnen begegnen.

Cover: Das Cover passt perfekt zu dem Buch und zeigt Nala in ihrer Fahrradtasche. Einfach aber passend zu einem Reiseabenteuer mit Katze.

Sichtweise/Erzählstil: Dean erzählt hier in Ich-Form von seinen Abenteuern und Erfahrungen auf einer Rundreise mit Fahrrad. Sehr Authentisch und Sympathisch bringt er alles auf Papier und nimmt durch seinen Instagram-Account den Leser mit in fremde Länder.

Spannung/Story: Die Geschichte ist eher ein Reisebericht, als ein packendes Abenteuer mit Held. Jedoch ist es einfach sehr interessant zu lesen was Dean auf seinem Weg alles so passiert. Durch Dean's Augen bekommt man einige Einblicke in unbekannte Flecken der Erde und Nala als Co-Pilot ist einfach göttlich.
Dieser Reisebericht geht über einfache Landschaftsbeschreibungen hinnaus. Es ist eine emotionale Geschichte über das erwachsen werden und sich selbst zu finden. Eine bewegenden Begegnung zwischen Mensch und Tier.
Wir erleben Höhen und Tiefen ihrer Reise, gerettete Tiere, Umweltschutz und verschiedenste Schicksale treffen aufeinander. Man hat das Gefühl mit beiden mitzureisen. Eine Freundschaft, der besonderen Art. Es ist ein Buch, das einen aus dem Alltag entführt und uns zeitgleich zum Nachdenken anregt. Vor allem das Thema Tier- und Umweltschutz werden hier stark verdeutlicht und es wird einem näher gebracht, was sonst untergeht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mir parallel beim Lesen die Fotos von Dean und Nala auf Instagram angeschaut. So kommt man dem erlebten noch näher und hat eine viel bessere Vorstellung vom ganzen.

Fazit: Ein Buch für jeden Reise- und Tierfreund!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Must read für Katzenliebhaber !

Dean hat sich ein großes Ziel gesetzt , er fährt mit dem Fahrrad um die ganze Welt . zuerst noch mit einem Freund , der aber nach einiger Zeit umdreht . Er bleibt aber nicht lange allein , denn auf dem Weg findet er eine einsame kleine Katze , die er Naja nennt . Sie erleben noch einige Abenteuer....

Eine wunderschöne Geschichte ! Ich finde es super , dass die Geschichte wirklich passiert ist ! Das Cover ist sehr schön . Mir gefällt , dass man etwas von der Landschaft und vor allem die Katze sieht . Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen . Ich mag generell sehr gerne Bücher, die in der "ich - Form " geschrieben sind .

Mir gefällt auch sehr gut , dass sogar Bilder im Buch sind !

Veröffentlicht am 06.10.2020

Vom Schotten, der mit dem Fahrrad und seiner Katze um die Welt fährt

Ein Mann, sein Fahrrad und der Plan, auf demselben eine Weltreise zu machen – das allein schon ist ein sowohl äußerst mutiges, als auch fantastisches Unternehmen, dessen Bericht ich mit Begeisterung gelesen hätte. Aber es sollte noch besser kommen: ein Kätzchen – für mich als Katzenliebhaberin das absolute i-Tüpfelchen - gesellt sich als Reisegefährte zu Dean, dem (menschlichen) Protagonisten, der zwar sein Weltreiseprojekt zusammen mit seinem Freund Ricky verwirklichen wollte, nach einigen gemeinsamen Reiseabschnitten aber doch entschieden hat, das Ganze allein durchzuziehen. Daraus wird nichts: unterwegs in Bosnien wird er auf ein mageres Kätzchen aufmerksam, mit dem er zunächst seine Mahlzeit, dann sein Fahrrad und schließlich sein Leben teilt. Nala, so nennt Dean seine neue Begleiterin, geht mit ihm durch Dick und Dünn und er kümmert sich hingebungsvoll um sie. Sie reist in einer Tasche auf dem Lenker, wenn das Wetter schlecht ist, oder auf der Schulter von Dean. Sie übernachten meistens im Zelt, auch bei Unwetter und Kälte. Seinen Reiserhythmus richtet Dean nach Nala aus und verweilt auch mal für ein paar Wochen am selben Ort, wenn es die Situation erfordert. Das kann z.B. die Notwendigkeit sein, Reise- und Gesundheitsdokumente für Nala oder auch Geld zur Weiterreise zu beschaffen. Unterwegs in verschiedenen Balkanländern und der Türkei begegnen die Beiden nicht nur den jeweiligen Einheimischen, sondern auch Flüchtlingen und Weltenbummlern wie sie selbst. Je weiter die Reise geht, desto bewusster nimmt Dean seine Umgebung und die Natur wahr und die Notwendigkeit, sie zu schützen. So säubert er immer mal wieder einen Strand oder rettet einen herrenlosen Hund. Er lässt sich immer mehr vom Rhythmus des Lebens weitertragen, der verkörpert wird von Nala, weswegen er die Welt mit ihr und durch sie wahrnimmt. Deshalb auch der passende Titel des Buches „Nalas Welt“. Auf der Reise widmet er auch den sozialen Netzwerken immer mehr Aufmerksamkeit und Zeit, da er entdeckt, dass sehr viele Menschen ihm und Nala virtuell auf ihrer Reise folgen. Er postet Fotos, Videos und besondere Ereignisse und animiert seine Follower, Tier- und Naturschutzorganisationen zu unterstützen. Er trifft tatsächlich immer wieder auf Menschen, die ihn und Nala aus dem Web kennen und ihm ihre Hilfe anbieten. Aus dem jungen Schotten, der anfangs von Dean selbst als etwas unstet und ziellos dargestellt wird, wird ein verantwortungsbewusster Reisender und Influencer, der dank seiner Katze und durch seine Offenheit viele tolle Menschen kennenlernt. Am Ende des Buches muss er wegen der Covid19-Epidemie seine Weltreise unterbrechen und sich mit Nala zurückziehen, bis das Schlimmste vorbei ist. Schließlich wollen sie noch den Rest der Welt mit dem Fahrrad bereisen.
Die Geschichte von Dean und Nala ist autobiografisch, was sie noch schöner macht. Dass so etwas möglich und wirklich ist, finde ich besser als jede Fiction, obwohl ich eine begeisterte Geschichtenleserin bin.
Der Aufbau ist gut gelungen, die Geschichte schreitet mit der Reise voran und es sind Rückblenden eingestreut, die das Bild von Deans Leben und Vergangenheit vervollständigen. Gut gefallen hat mir das offene Ende, das Raum lässt für eine Fortsetzung, die die Beiden hoffentlich bald erleben und erzählen können.
Deans Schreibstil passt gut zur erzählten Geschichte und auch zu seinem Charakter, er ist unkompliziert, schnörkellos und grundehrlich.
Mich hat das Buch richtig begeistert. Tolle Geschichte, tolle Charaktere, tolles Thema, toll geschrieben – da stimmt für mich alles. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung, die es hoffentlich geben wird, nicht nur als Buch, sondern als Reise von Dean und Nala, denen ich natürlich auch auf den sozialen Netzwerken folge. Ihre Geschichte hat mein Herz berührt und wie nach jeder guten Lektüre fühle ich, ein ein klein wenig besserer Mensch geworden zu sein.