Cover-Bild Das Erbe der Macht – Die Chronik der Archivarin 2: Auf der Suche nach H. G. Wells
Band der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Lindwurm Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Andreas Suchanek

Die Geschwister Ally und Harry befinden sich in den Wirren des Zweiten Weltkriegs auf der Flucht, als sie eine seltsame Apparatur entdecken.
Sie werden mit einer Menschheitsgeschichte konfrontiert, die ganz anders ablief, als sie bisher glaubten. Magie gibt es wirklich, Zauberer existieren.
Eine abenteuerliche Reise beginnt, denn H. G. Wells benötigt Hilfe. Und er ist nicht der einzige Unsterbliche, der in Lebensgefahr schwebt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Bindeglied zwischen Staffel 2 und 3

Auf der Suche nach H.G. Wells ist der zweite Band Der Chronik der Archivarin und das Bindeglied zwischen Staffel 2 und 3 der Reihe Das Erbe der Macht, geschrieben vom Autor Andreas Suchanek.

In diesem ...

In diesem Band wird nach dem Unsterblichen H.G. Wells gesucht und der Leser bekommt Einblicke in die Möglichkeiten der Zeitreise mit der Apparatur von H.G. Wells. Während der Suche geraten die Protagonisten von einer Gefahr in die andere und der Leser bekommt Hinweise auf mögliche Erzählstränge in Staffel 3. Der Erzählstil ist angelehnt an die weiteren Bände der Reihe Das Erbe der Macht und einige schon bekannte Figuren tauchen auf. Das Ende der Geschichte hat mich überrascht und es gab auch schöne Momente. Nachdem am Ende der 2. Staffel wenig Licht am Horizont erkennbar war, ergeben sich durch die Ereignisse auf der Suche nach H.G. Wells neue Ansätze und Hoffnungen. Ich würde regelmäßigen Leser der Reihe empfehlen diesen Band auf jeden Fall zu lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Und wieder fügt sich ein Puzzlestück perfekt in den Kreis!

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin - Auf der Suche nach H.G. Wells ist der zweite Spin-Off der fantastischen Fantasyserie aus der Feder von Andreas Suchanek. Ich bin ein großer, bekennender Fan der Reihe und freue mich immer sehr, wenn ein neuer Teil der Reihe erscheint und ich endlich wieder in meiner geliebten magischen Welt versinken kann, denn wenn Andreas etwas gut kann, dann eine unglaublich komplexe Welt zu erschaffen, die mit jedem Aspekt besser wird, den man herausfindet.

Das Cover ist noch im alten Stil gehalten, nachdem der Stil der neuen Staffel nun geändert wurde. Man erkennt eine zerbrochene Taschenuhr, was zu gut passt, da wir uns in diesem Spin-Off auf den Spuren der Zeit befindet und durch die Zeiten gewirbelt werden. Und dass das nicht immer gut geht, weiß man schon von der Hauptreihe, aber auch hier wird man es schnell genug erkennen.

Wie der Titel schon verrät, widmet sich das Spin-Off einem Unsterblichen, der noch nicht ganz so viel Rampenlicht bekommen hat, aber eine wichtige Rolle in der Reihe spielt. H.G. Wells. Aber nicht nur ihn begleiten wir, es werden auch neue Charaktere eingeführt, nämlich Ally und Harry, ein Geschwisterpaar, das vor dem Zweiten Weltkrieg fliehen will und dabei in die magische Welt geworfen wird, in der nichts so ist, wie es scheint und in der die beiden ihr Schicksal erfüllen werden. Was sie aber nicht wissen, ist, dass es tückisch ist mit der Zeit zu spielen, denn diese schützt sich bekanntlich immer selbst ...

Der Schreibstil des Autors bleibt unverändert großartig, die facettenreiche Welt der Magier ist und bleibt einfach toll in vielen Hinsichten. Sei es die Magie, die komplexen Stränge der Handlung, die Spannung und Action, aber auch emotionalen Seiten. Man wird auch hier wieder gehörig mitgenommen und nach einer kleinen Anlaufzeit, war ich wieder direkt in dieser Reihe gefangen und habe jedes Wort aufgesogen, jede Wendung und Offenbarung mit Erstaunen mitverfolgt.

Diese Reihe ist super komplex und ich hätte wohl niemals gedacht, wie viele Charaktere sie umfassen würde und nun sind auch diesmal in gewisser Weise neue hinzugekommen, altbekannte und geliebte Charaktere sind aber natürlich auch mit von der Partie. Ich habe natürlich wieder sehr mit ihnen mitgefiebert, sie alle bleiben mir weiterhin sehr sympathisch und auch unsympathisch, je nach dem. Einfallslos und platt ist hier so gar nichts, das kann ich versprechen, weder Charaktere noch die Handlung!

Da wir uns hier im Spin-Off befinden, war ich sehr gespannt, welchen neuen Aspekt Andreas diesmal beleuchten und ergänzen würde und welche neuen Weichen der Autor für die zukünftige Staffel stellen wird, denn auch wenn es sich um ein Spin-Off handelt, weiß man spätestens nach dem ersten Spin-Off, dass diese Bücher mitnichten nur Zusatz sind. Sie machen neue Wege ersichtlich, halten schockierende Enthüllungen bereit, die sicherlich noch wichtig werden und auch hier hat sich das Puzzlestück, von dem ich vorher nicht einmal geahnt habe, dass es fehlt, perfekt in dieses gewaltige, komplizierte Konstrukt eingefügt. Die Geschichte ist definitiv nicht leicht zu verfolgen, da wir mit der Zeit spielen und so vieles schon passiert ist, aber genau das, war auch irgendwie der Reiz daran und hat mir wieder einmal die Augen geöffnet. Dass der Autor den Leser immer noch überraschen kann, ist für mich noch immer jedes Mal aufs Neue ein Wunder und doch gelingt es ihm mühelos. Ich kann nur wieder volle 5***** für das Spin-Off dieser meisterlichen Reihe vergeben und freue mich schon sehr nun in die dritte Staffel einzusteigen!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Enthält interessante neue Charaktere und Informationen

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin 2: Auf der Suche nach H. G. Wells von Andreas Suchanek, erschienen im Lindwurm Verlag.

Ally ist eine Magierin, die mit ihrem unbegabten Bruder vor den ...

Ally ist eine Magierin, die mit ihrem unbegabten Bruder vor den Deutschen fliehen muss. Ihre Magie hat sie fast schon vergessen da sie nie darin ausgebildet wurde. Auf der Flucht entdecken sie die Zeitmaschine von H.G. Wells und fliehen durch Raum und Zeit in ein Frankreich vor dem Wall, wo Magier ein schönes Leben haben und die Unbegabten ausgebeutet werden.

In diesem Spin-off zwischen Staffel 2 und Staffel 3 werden neue, z.T. sehr spannende Charaktere eingeführt und einige fehlende Informationen bekommen wir Serienjunkies auch gleich mitgeliefert. Es ist eines der Bücher der Reihe, die man unmöglich aus der Hand legen kann, da auf jeder Seite Spannung und oft auch ein „ah so ist das“ auf uns wartet. Man muss vielleicht dieses Buch nicht lesen, um die Hauptserie zu verstehen, aber man sollte sich selbst den Gefallen tun. Allein schon die Anmerkungen an manchem Ende eines Kapitels wie „Das Vorhaben scheiterte kolossal“ zwingt einen fast dazu weiter zu lesen. Dieses Buch kann nicht als Einzelband verständlich werden, aber es versüßt einem die Wartezeit auf die nächste Staffel sehr. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Herausragend erzählt – mein bisheriges Highlight der Reihe

Ein jugendliches Geschwisterpaar findet in den Wirren des zweiten Weltkrieges auf der Flucht vor den Nazis eine ungewöhnliche Maschine. Das Mädchen Ally wird von dieser sogar ein wenig angezogen und als sie die Apparatur in Gang setzt, finden sich beide im Paris des Jahres 1744 wieder. Und hier existiert die Welt anders, als Ally und Harry diese kennen – denn noch wurde der zweite Wall nicht errichtet und Magie ist fester Bestandteil der Welt. Anders als Harry ist Ally magisch begabt und bekommt Zugang zur „gehobeneren Gesellschaft“.
Doch auch in Paris überschlagen sich Ereignisse für die Geschwister und Ally macht die Bekanntschaft von Tomoe, einer der Unsterblichen. Beide Frauen ereilt ein Hilferuf von H.G. Wells und Ereignisse werden ausgelöst, die zumindest Allys Leben prägen werden.

Das Spinn-off ist für mich selbst im Verhältnis zu der von mir so geschätzten Hauptreihe ein 100%iges Highlight.
Obwohl Andreas Suchanek am Ende des Buches selbstverständlich eine Verknüpfung zum aktuellen Geschehen der Reihe vornimmt, besticht der Roman durch eine abgeschlossene Handlung mit relativ wenigen direkten Protagonisten. Der gewohnt kurzweilige, unterhaltsame Erzählstil mit seinen unverhofften Wandlungen kommt dabei nicht zu kurz.
Das Thema um H. G. Wells und die Relation der Zeit; das diese sich selber schützt und damit letztlich alle Handlungen, die starke Eingriffe in diese darstellen entweder zu dem bereits existierenden Zeitziel führen oder erst gar nicht stattfinden, fand ich gut erzählt.

Und so habe ich den Band selber sehr schnell gelesen – und hätte gern noch mehr in der Art.

Aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswerter Roman nicht nur für eingefleischte Fans der Reihe Das Erbe der Macht, sondern auch für Neueinsteiger, denn ich denke, dass man das Buch auch ganz gut ohne wirkliche Vorkenntnisse der Reihe lesen kann. Wem es dann gefallen hat, der wird auch sicher die Romanreihe lesen wollen.
Bei mir kommt der Roman in mein Fanregal zu den anderen Bänden.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Dieses mal eine sehr spannende Geschichte, die nicht nur unterhaltsam war, sie hat auch einen gefangen gehalten bis zur letzten Seite. Der Schreibstil wie immer sehr flüssig.
Dieses mal ist alles ganz ...

Dieses mal ist alles ganz anders als man es erwartete hatte. Ich fand es toll das man Ally, alias Alana und deren Bruder Harry, ein Zeitreisender kennenlernen durfte. Auch H.G. Wells spielte eine große Rolle und die zarte Liebe zwischen ihn und Ally fand ich bezaubernd.
Wieder eine gelungene Geschichte die alles so langsam zusammen fügt.