Cover-Bild NEBEL
Band 3 der Reihe "Die HULDA Trilogie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Ragnar Jónasson

NEBEL

Thriller - Die HULDA Trilogie Band 3
Andreas Jäger (Übersetzer)

Ein einsames Bauernhaus - und ein verhängnisvoller Besuch.

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, kehrt nach einem Schicksalsschlag gerade wieder in ihren Beruf zurück. Um sie bei der Wiederaufnahme der Arbeit zu unterstützen, wird Hulda von ihrem Chef mit einem neuen Fall betraut: Mehrere Leichen wurden in einem abgelegenen Bauernhaus im Osten des Landes gefunden, und alles deutet darauf hin, dass sie dort schon seit einigen Wochen liegen. Was ist während der Weihnachtstage geschehen, als das Bauernhaus durch einen Schneesturm vom Rest der Welt abgeschnitten war? Und gibt es ein Entkommen vor der eigenen Schuld?

Veröffentlicht am 11.10.2020

ISBN: 9783442758623
Erscheinungsdatum: 21. September 2020
Genre: Thriller
Seiten: 352
Ein einsames Bauernhaus - und ein verhängnisvoller Besuch.
Zum Cover:
Das Cover passt hier perfekt zu den beiden Vorgängern, der Stil ist der gleiche. Gehalten sind die Cover in schwarz/weiß. Mir gefallen sie gut.
Zum Buch:
Dies ist der Abschluss der Trilogie und wir werden endlich alles erfahren. Wer sind mit den Büchern schon beschäftig hat, weiß das diese Bücher rückwärts erzählt werden.
Wir erfahren hier die ganze Geschichte von Dimma, worauf ich persönlich schon so lange gewartet habe. Doch komme ich nun zum eigentlichen. Mehrere Tote werden gefunden und was anfangs so simpel erschien, wird nach und nach zu einem Verwirrspiel.
Der Schreibstil ist absolut spannend und man kann gar nicht aufhören mit dem Lesen, man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich hatte so meine eigenen Theorien, aber die wurden nach und nach ausgemerzt.
Hulda ist eine gute Polizistin, doch hat sie auch schwer mit ihrem Leben zu kämpfen. Mit ihrer Tochter und ihrem Ehemann läuft es nicht so, wie es laufen sollte. Auf der Arbeit muss sie sich jedes Mal beweisen, da sie es als Frau dort nicht einfach hat. Wird sie es schaffen, diesen Fall zu lösen, oder wird ihr Privatleben dazwischenkommen? Ihr werdet es erfahren.
Die Charaktere sind gut dargestellt, einige kennen wir schon, andere hingegen lernen wir erst kennen.
Hulda ist eine starke Frau, die zwar manchmal schwach rüberkommt, aber dem ist meiner Meinung nach nicht so. nicht nur dass sie mit ihrem Privatleben zu kämpfen hat, der neue Fall hat es auch in sich.
Ein fremder strandet während eines Schneesturms bei einem Ehepaar, doch auch hier ist nichts wie es scheint und ich verstehe im Nachhinein die Handlungsweise der Charaktere.
Dimma zieht sich immer mehr und mehr zurück und wir als Leser kommen hier ganz langsam dem Grauen auf der Spur.
Es gibt noch so viele Charaktere mehr, aber auf alle gehe ich hier nicht ein.
Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, am Ende macht alles Sinn. Sie ist spannend und rasant und es darf gern mehr solcher Trilogien geben.
Die Kapitel sind verschiedenen Charakteren zugeteilt, das gefiel mir auch sehr gut, so kann man manche Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Alles in allem eine wirklich gelungene Trilogie und ich bin ein wenig traurig, dass sie nun zu Ende ist. Ich hätte oder würde gern mehr darüber lesen.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und empfehle diese Reihe gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ganz große Empfehlung!!!

Handlung:

Handlung:

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin der Polizei in Reykjavík, kehrt nach einem schweren familiären Schicksalsschlag gerade wieder in ihren Beruf zurück, als ihr Chef sie mit einem neuen Fall betraut: Mehrere Leichen wurden in einem abgelegenen Bauernhaus im Osten des Landes gefunden. Sie liegen dort schon zwei Monate lang, also seit Weihnachten. Es deutet alles auf einen Mord hin. Was ist während der Weihnachtstage passiert, als das Haus durch einen starken Schneesturm vom Rest der Welt abgeschnitten war? Und gibt es ein Entkommen vor der eigenen Schuld?

"Nebel" ist der finale Band der Huldatriologie. Die Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen aus dem Thrillergenre. Auch dieses Buch ist sehr spannend geschrieben. Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Er ist sehr angenehm und spannend. Ich mochte auch Hulda wieder sehr gerne. Sie ist eine sehr starke Frau. Ihr Schicksalsschlag hat mich sehr schockiert. Der Mordfall war bis ins kleinste Detail ausgeklügelt und etwas völlig neues. Vor allem finde ich aber toll, dass man nicht den bloßen Mord vor Auge geführt bekommt, sondern auch den Weg dorthin. Die letzten Tage der Opfer durchlebt man mit ihnen, was meiner Meinung nach das Buch auch ein wenig emotionaler und brutaler werden lässt.

Fazit:

Die Idee einer rückwärtserzählten Thrillertriologie fand ich anfangs etwas seltsam und ich habe nicht ganz verstanden, wie die Umsetzung aussehen soll. Aber Ragnar Jónasson hat es supergut umgesetzt! Ich kann die Reihe wirklich jedem ans Herz legen. Auch wenn ihr nicht so gerne Thriller lest, ist sie einen Blick in der nächsten Buchhandlung auf jeden Fall wert. Von blutrünstigen Beschreibungen bleibt man übrigens auch verschont. "Nebel" bekommt von mir, wie auch schon die beiden Vorgänger, 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 06.10.2020

Toller Abschluss der Reihe!

Bereits die beiden ersten Teile der Trilogie haben mir sehr gut gefallen und ich habe regelrecht zum Abschluss der Reihe hin gefiebert, denn die Reihe ist einzigartig. Es liegt nicht nicht nur daran, dass die Trilogie Rückwerts erzählt wird, wobei das wirklich eine großartige Idee ist und diese auch sehr gut umgesetzt wurde, sondern auch, an unsere Protagonistin Komissarin Hulda Hermannsdóttir.
Zuerst möchte ich anmerken, dass der Verlag die Bücher sehr gut Designt hat, absolut passend zum Inhalt und miteinander stimmig, sodass es im Regal wunderschön aussieht, doch auch das Erscheinen der Bücher ist sehr gut, da man nicht ewig auf den nächsten Teil warten muss!

Natürlich empfehle ich hier wieder, die Reihe so zu lesen, wie Sie auch gedacht wurde, aber man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, natürlich erfährt man auch etwas von Huldas Privatleben, doch dies ist sowieso im Endeffekt mit dem ersten Band gespoilert. Doch ich muss sagen, dass wir im zweiten, sowie im letzten Band dennoch neue Dinge und Hintergrundinformationen zu Hulda erfahren.

Der letzte Band der Trilogie spielt zuerst nach dem Prolog im Jahre 1987, kurz vor Weihnachten und geht dann im Februar 1988 weiter. Wir lesen die Weihnachtstage von Hulda und Ihrer Familie und erfahren wie genau Ihre Tochter Dimma sich verhielt, bevor Sie Ihre unwiderrufliche Entscheidung traf. Wir lernen aber auch Erla und Einar kennen, die im Osten von Island leben, abgeschottet vom Dorf auf einen kleinen Hof, gerade im Winter unerreichbar. Wir lernen aber auch mehr oder weniger die junge Frau Unnur kennen, die verschwunden ist, näheres erfahren wir erst im laufe des Buches und was Hulda da genau für einen Fall beschäftigt.

Ich möchte hier gar nicht viel von der Geschichte weg nehmen und den Inhalt preis geben, da man es einfach selber erleben muss, wie gut Ragnar die Geschichten zusammengeführt hat. Mir gefiel die Story zu einhundert Prozent, die Charaktere sind wirklich großartig und unterschiedlich, toll fand ich hier, dass wir Huldas Ehemann Jón kennenlernen konnten.
Erla und Einar fand ich wirklich großartig, der Plottwist hat mich total mitgenommen, dass ich kopfschüttelnd weiter gelesen habe.

Fazit:
Die Reihe ist wirklich großartig und ich bin total froh, dass ich Sie gelesen habe und kann Sie nur empfehlen! Mein Partner möchte die Bücher nun auch in angriff nehmen!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Genial!

Kommissarin Hulda Hermannsdottir von der Kriminalpolizei in Reykjavik wird kurz nach Weihnachten in ein abgelegen gelegenes Haus gerufen. Mehrere Tote, die möglicherweise schon Wochen dort liegen, wurden aufgefunden. Doch nicht nur die Arbeit fordert Hulda, auch ihre 13-jährige Tochter Dimma macht ihr Sorgen. Das Mädchen kapselt sich mehr und mehr ab und versinkt in ihre eigene Welt. Das kann doch nicht nur die Pubertät sein, wie Ehemann Jon vermutet? Es belastet Hulda noch zusätzlich, dass eine junge Frau, nicht viel älter als Dimma, spurlos verschwunden ist.

Nach "Dunkel" und "Insel" ist dies der dritte und letzte Teil der Trilogie rund um Hulda Hermannsdottir. Durch den aussergewöhnlichen Aufbau wird in Teil eins das Ende behandelt und dann rückwärts erzählt. Man bekommt also in diesem dritten Teil den Beginn der Geschichte erzählt. Man kann sicher diesen dritten Teil einzeln lesen, allerdings fehlt da dann so manches Aha-Erlebnis. So hatte ich zum Beispiel mit dem Wissen aus Band eins und zwei einen ganz anderen Blick auf Huldas Familienleben und die Probleme mit ihrer Tochter Dimma. Immerzu habe ich darauf gewartet, dass Hulda herausfindet, was ich aus den ersten zwei Teilen schon weiss. Das war ungeheuer fesselnd, denn einmal mehr erkennt man, dass direkt Betroffene oft als letzte ahnen, was Sache ist.

Doch nicht nur Huldas Privatleben ist spannend, auch die Tat in dem einsam gelegenen Haus hat mich atemlos durch die Seiten fliegen lassen. Durch den Prolog und den Klappentext weiss man, dass dort mehrere Tote liegen. Dann startet dieser Strang erst mal mit Kapitel eins in der Vergangenheit und man erfährt einiges über die Lebensbedingungen von Einar und Erla, einem älteren Ehepaar, das völlig abgeschieden lebt.

Sehr atmosphärisch wird ein Schneesturm, Frost und Kälte und die Einsamkeit mitten im Nirgendwo im Hochland von Island beschrieben. Die Wintertage, an denen es konstant dämmert und man besser im Haus bleibt.
Dann plötzlich die Bedrohung, die aus Hilfsbereitschaft entsteht und schlussendlich zu Vorsicht und Angst wechselt. Das Böse nicht nur im eigenen Daheim, sondern auch noch ohne jegliche Hilfe erwarten zu können, ist absolut gruselig. Das Setting ist geschickt gewählt und bildlich beschrieben und hat mir Gänsehaut beschert.
Einmal mehr bin ich erstaunt, wie die Tatsache, dass ich schon wusste, was geschieht, ganz und kein Spannungskiller war.
Im Gegenteil!
Dadurch wird diese auf ein ganz besonderes und hohes Level gehoben!

Dieser Island Thriller ist sehr düster und hat mich schaudern lassen. Für einmal eine Trilogie, die nicht mit dem ersten Teil überzeugt und dann immer schwächer wird. "Nebel", also Teil drei war meiner Meinung nach der beste der Reihe, obwohl sich "Dunkel" und "Insel" auch sehen lassen können. Die ganze Trilogie ist ein voller Erfolg und beschert fesselnde Lesestunden.

Den Schreibstil von Ragnar Jonasson kann ich nur lobend erwähnen. Er schafft es mit einer Handvoll Figuren und geschicktem Wechseln zwischen den Strängen, einmal aus der Sicht von Hulda und dann wieder von Erla, eine hervorragend aufgebaute und logische Verbindung zu schaffen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Tolles Finale

Nebel ist der finale Band der Hulda- Trilogie aus der Feder von Bestseller- Autor Ragner Jónasson.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag und dem Bloggerportal von Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem mir die ersten beiden Fälle der rückwärts erzählten Trilogie außerordentlich gut gefallen haben, war ich sehr gespannt, wie der Autor das Finale gestalten wird. Ich hatte schon sehr hohe Erwartungen, gleichzeitig dachte ich aber auch, dass die bisherigen Bücher nicht mehr zu toppen sind.
Aber wiedereinmal hat Jónasson mich vom Gegenteil überzeugt.
Der Plot ist düster, beklemmend aber spannend.
All das, was von den vorherigen beiden Bänden noch unklar war, wird hier aufgelöst.
Der gebrochene Charakter der Hulda mit ihrem kaum zu ertragenen Schicksal erschüttert einen, aber auf der anderen Seite ist das auch das Salz in der Suppe.
Fazit
Oft ist es bei Trilogien so, dass mindestens ein Band im Vergleich zu den anderen qualitativ abfällt. Bei der Hulda- Trilogie ist das anders; es gelingt dem Autor tatsächlich, in jedem Band noch einen drauf zu setzen.
Und gerade auch, dass die Geschichte rückwärts erzählt wird, ist bisher einzigartig und toll.
Auch das Hulda alles andere als eine Heldin ist, vom Schicksal hart gebeutelt, ohne Happy End, macht das ganze noch besonderer.
Für mich ist die Hulda- Trilogie bisher mit großen Abstand mein absolutes Jahreshighlight.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.