Cover-Bild Mordsmäßig verkatert
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.10.2019
Saskia Louis

Mordsmäßig verkatert

Eine Tote im eigenen Wohnzimmer und keinerlei Erinnerungen an die letzte Nacht: der fünfte Fall für Louisa Manu!
Der neue Cosy-Krimi von Bestsellerautorin Saskia Louis
In Louisa Manus Wohnzimmer liegt eine Leiche. Das ist gleich doppelt problematisch, denn Lou wird nicht nur zu spät zum Sonntagsbrunch kommen, sie steht auch urplötzlich unter Mordverdacht. Leider fällt es ihr schwer abzustreiten, die Frau getötet zu haben, da sie sich partout nicht daran erinnern kann, was am vergangenen Abend passiert ist. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Unschuld selbst zu beweisen. Zur Sicherheit zieht sie vorübergehend aus dem Tatort aus und bei Kommissar Rispo ein … und das bringt ganz eigene, nervenaufreibende Probleme mit sich.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Wenn ein Jungesellinnenabschied mit einer Leiche endet

Als Lou nach dem Jungensellinnenabschied Ihrer Schwester morgens erwacht, sitzt eine Leiche auf Ihrem Sofa. Da sie sich und auch die anderen nicht daran erinnern können, was passiert ist und wie der Abend verlaufen ist, schlittert Lou mal wieder unfreiwillig in eine Mordermittlung.

Sie ermittelt wieder gemeinsam mit Trudi und Ihrer Schwester, sehr zum Unwillen Ihres Freundes Kommissar Rispo, der aufgrund Befangenheit vom Fall abgezogen wird.

Als er dann auch noch unter Mordverdacht steht und verhaftet wird, läuft Lou zu Höchstform auf.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, die es schafft solch hahnebüchene Geschichte mit Humor zu servieren, dass man beim lesen immer schunzeln muss und sich fragt, was Lou als nächstes für eine Panne beim "improvisieren" passiert.

Ich habe beim Lesen eines Krimis mit Leichen selten soviel gelacht wie bei diesem Buch. Die chaotische Blumenladenbesitzerin ( ja darauf legt sie grossen Wert) Lou hat sich klammheimlich in mein Leserherz geschlichen und ich wünsche Ihr und Ihrem Freund Rispo nur das allerbeste.

Das Buch hat mich königlich unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein etwas anderer Krimi

Louisa ist eine eher untypische Protagonistin. Sie ist eher eine tollpatschige, chaotische Frau und Blumenladeninhaberin die die Fähigkeiten hat, von einem Fettnäpfchen ins nächste zu treten, sowie immer wieder über Leichen zu stolpern. In diesem Fall sitzt diese auf ihrer Couch und Louisa, ihre Schwester und Trudy (eine schrullige ehemalige Angestellte) gehen auf Mördersuche. Zum Leidwesen von Louisa ihrem Freund Rispo der von Beruf Kriminalkommissar ist.
Humorvoll und mit einer Brise Spannung folgen wir Lou auf ihrer Mörderjagt.

Fazit, ein Krimi der das Leben auch ein wenig auf die Schippe nimmt.

Veröffentlicht am 20.03.2021

sympathische Ermittlungen

"Mordsmäßg verkatert" hat mir gut gefallen. Darin begleiten wir die Blumenladeninhaberin Louisa Manu bei ihrem Versuch einen Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Seltsamerweise findet sie das Opfer tot auf ihrem Sofa liegend auf. Leider haben alle Anwesenden einen ziemlichen Filmriss, denn sie hatten den Junggesellinnabschied von Louisas Schwester gefeiert. Und da bleibt natürlich keiner nüchtern und bei der Rekonstruktion des Abends, kommen schon einige seltsame Dinge ans Tageslicht. Da Louisa ja sozusagen "Mordverdächtige" ist, versucht sie den Fall mit Hilfe ihrer Schwester und ehemaligen Angestellten zu lösen. Diese Ambitionen gefallen ihrem Freund Josh garnicht. Denn darin ist er der Expert - sprich Kommissar bei der Mordkommission. Aber auch er kann nicht so einfach ermitteln. Jedenfalls wird alles sehr durcheinander und kompliziert. Aber diese Geschichte um Louisa ist schon was besonderes, denn die Protagonisten sind schon sehr speziell. Ihre Charakteren sind schräg und manchmal sind ihre Gedankengänge und ihre Taten nicht unbedingt logisch nachvollziehbar. Aber alle sind mir sehr sympathisch und kommen auch sehr authentisch rüber. Es ist sehr amüsant und man vergisst eigentlich das Mordopfer, denn die Ermittlungen und die Denkweise sowie ihre Handlungen sind einfach meist nur komisch und bringen einen zum Lachen. Oder man schüttelt den Kopf vor Verzweiflung wegen der seltsamen und verzwickten Handlungen der ermittelnden Damen. Es macht aber großen Spaß und im Endeffekt wird der Fall auch gut gelöst und man ist zufrieden. Es ist ein gutes Buch für erholsame und amüsante Lesestunden. Ich habe die Protagonisten ins Herz geschlossen und bin schon neugierig auf den nächsten Fall - denn Louisa scheint ja irgendwie seltsame Ereignisse anzuziehen. Außerdem möchte ich gerne wissen, wie es mit ihr und Josh weitergeht. Also, ich kann diese Buch für eine entspannte und schöne Lesezeit nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Hörbuchversion

Es ist nun einmal Cosy Crime, ein spezieller Cosy Crime noch dazu!

Ich kann mir vorstellen, dass es dem einen oder anderen "too much" sein könnte.

Für mich war es ein sehr überspitztes, aber ebenso ...

Es ist nun einmal Cosy Crime, ein spezieller Cosy Crime noch dazu!

Ich kann mir vorstellen, dass es dem einen oder anderen "too much" sein könnte.

Für mich war es ein sehr überspitztes, aber ebenso unterhaltsames Hörerlebnis!

Die Sprecherin macht ihren Job sehr gut, man hört ihr gern zu.

Die Geschichte, die sie erzählt, ist skurril, aber gespickt mit unzähligen witzigen Verstrickungen, wodurch sie jederzeit spannend und lustig ist.

Fazit: Eine schöne seichte Story für alle, die einmal etwas besonderes hören wollen und dabei auf "Krimielemente" nicht verzichten möchten!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Humorvoller Cosy-Krimi

Als Louisa nach dem Junggesellinnenabschied ihrer Schwester Emily morgens in ihrer Wohnung erwacht, findet sie auf dem Sofa in ihrem Wohnzimmer eine unbekannte Frau und diese ist auch noch tot. Sie beginnt sofort zu ermitteln. In diesem Fall stehen sowohl Louisa als auch ihr Freund, Kommissar Rispo, unter Verdacht.
Mordsmäßig verkatert ist ein unkomplizierter Cosy-Krimi mit einem lockeren Schreibstil, der sich zügig lesen lässt und einem Humor, der mich immer wieder zum Grinsen brachte. Die Protagonisten sind gut dargestellt, die Geschichte selbst etwas überspitzt.
Dies war mein erstes Buch aus der Louisa Manu-Reihe, man kann dies auch unabhängig von der Reihe lesen, aber ich denke, es ist schöner sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.