Cover-Bild Wer auf dich wartet
Gytha Lodge

Wer auf dich wartet

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Veröffentlicht am 11.10.2020

ein nahezu perfekter Mord

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Aidan beobachtet seine Geliebte via Skype und hört mit als diese in einem Nebenraum ermordet wird. Wie soll er nun reagieren und wer könnte der Mörder gewesen sein? Aidans Ängste kann man auf der einen Seite hautnah nachempfinden. Geht er zur Polizei, steht er selbst im Fokus und muss erklären, warum er seine „Ex-)Geliebte stalkt. Die Ermittlungen ziehen sich in die Länge, es ist schwierig etwas aus Zoes Freundeskreis herauszubekommen. Zoe war allseits beliebt und hatte scheinbar keine Feinde. Spannend ist Verwirrspiel mit den LeserInnen, man wird von einem Verdächtigen zum nächsten geschickt und dann waren es die Verdächtigen doch wiederum nicht, sondern diese hatten andere Geheimnisse oder Dinge, die sie verbergen wollten. Mit der Zeit wird der Kreis allerdings immer enger und ich meine Vermutung hat sich am Ende bestätigt, aber ich muss zugeben, es war wirklich sehr geschickt eingefädelt und ein nahezu perfekter Mord, allerdings eben nur „nahezu“.

Ein Krimi, bei dem die Spannung konstant hochgehalten ist, sehr gerne noch viele weitere von der Autorin!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Wunschlos begeistert

Beide bisher erschienenen Bände der DCI-Sheens-Reihe habe ich innerhalb von drei Tagen gelesen und beide habe ich auf ganz unterschiedliche Weise tagelang verarbeiten müssen. Während "Wer auf dich wartet" haben mich Mitgefühl, Traurigkeit, Enttäuschung und Entsetzen beherrscht.

Ich kann mich an kein anderes mir so sympathisches Team von Ermittlern erinnern und auch jeden für sich habe ich sofort ins Herz geschlossen, ebenso Zoe und Zoes Freundeskreis. Mehr Charaktertiefe kann ich mir bei keinem der Charaktere wünschen.

Der Schreibstil ist top, ich habe rein gar nichts auszusetzen. Unbedingt erwähnen möchte und muss ich noch den abschließenden Satz, der meinen Herzschmerz etwas erträglicher macht.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Hier ist rätseln angesagt

Aidan ist Dozent an der Uni. Als er eines Abends mit seiner Freundn, der Kunststudentin Zoe per Skype telefoniert, wird es indirekt Zeuge ihres Mordes. Eindeutige Geräusche, Schatten und ein leeres Zimmer lassen darauf schliessen, dass in der Nacht etwas passiert ist. Seine Hilferufe an die Polizei enden mit der grausamen Nachricht dass Zoe tot ist. Nun liegt es an DCI Jonah Sheens den Fall aufzuklären und Licht in die Geschehnisse zu werfen.
Eine Aufgabe, die sich als schwierig erweisst, da Zoe einen großen Bekannteskreis hatte und viele Verdächtige in Frage kommen.
Hier haben wir es also mehr mit einem nervenzereissenden Krimi zu tun der sich langsam anbahnt, jedoch ohne blutige Szenen auskommt, dafür mehr psychologische Aspekte analysiert. Dies hat mir sehr gefallen, denn solche Krimis lese ich selten und ich muss sagen, dass ich bis zur Auflösung noch im Dunkeln tappte. Doch das war es gerade, was mich so gut unterhalten hat und ich somit meine 5 Sterne Beurteilung gerne abgebe.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Spannung pur

Bei „ Wer auf dich wartet“ von Gytha Lodge handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Wer auf dich wartet“ von Gytha Lodge handelt es sich um einen Thriller.

Die Informationen zu dem Opfer, den Verdächtigen und den Ermittlern auf den Buchdeckelinnenseiten sind sehr interessant und eine tolle Idee.

Der fesselnde, knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Gegenwart und Vergangenheit. Dies bringt sehr viel Spannung und Abwechslung in die Geschichte.

Wer ist der Täter? Bis zum Schluß wurde ich ich hier immer wieder überrascht. So richtig verdächtigen oder ausschließen konnte ich Niemanden.

Die Ermittlungsarbeiten der Polizei sind authentisch, nachvollziehbar und gehen rasant voran. Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Hier ist alles stimmig.

Der Plot ist sehr spannend, wendungsreich und plausibel.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein sehr guter und abwechslungsreicher Krimi!

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
"Wer auf dich wartet"von Gytha Lodge und dem Verlag Hoffmann und Campe ist ein Krimi,der mir sehr gut gefallen hat.Das Cover hat mich auf dem ersten Blick magisch angezogen,die düstere Atmosphäre gefällt mir sehr gut. Ihre Protagonisten sind klasse ausgearbeitet,die Ermittlungsarbeiten sind detailiert,logisch und sehr authentisch.Dies ist ein grosser Teil im Krimi was ein absolutes MUSS ist,damit es ein guter Krimi wie dieser hier ist.Die Polizeiermittlungen aus dem Umfeld der Toten bringen eine Menge Lügen,Heimlichkeiten und Beziehungsprobleme ans Licht.Das Ermittlungsteam von Detective Chief Inspektor Jonah Sheens arbeitet gründlich,die ein oder anderen privaten Probleme der Ermittler fand ich hier sehr gut eingearbeitet,was ebenfalls für Abwechslung gesorgt hat.Der Plot ist geschickt,gut strukturiert und raffiniert umgesetzt,die Autorin hat mich immer wieder aufs neue auf falsche Fährten geführt.Dieses abwechslungsreiche Rätselraten um den Mörder von Zoe hat mir spannende Lesemomente beschert,der Schreibstil ist flüssig,detailiert,schnörkellos und spannend.Der Krimi wechselt sich mit der Vergangenheit und der Gegenwart ab,sodass ich Stück für Stück die Zusammenhänge klasse verstehen konnte,auch die Entwicklungen verstand ich so besser.Die Protagonisten sind wie gesagt hervorragend rüber gekommen.
Nicht nur von Jonah Sheens hatte ich klare Vorstellungen,auch Juliette Henson,Domnall O'Malley und Ben Lichtman geben ein tolles Team ab.
Die Hauptprotagonistin Zoe fand ich sehr sympathisch,ihre Entwicklung und Wesensveränderung aus Kummer war sehr authentisch zu beobachten.
Ihre zwei Freundinnen Angeline Judd und Maeve Silver haben zwar nicht allzu viel Platz eingenommen,trotzdem konnte ich mir auch von ihnen ein klares Bild machen.
Aidan Poole,Unidozent und Zoes Freund,ruft erst nach langem Zögern anonym die Polizei an,nachdem er Zoes Mord vor laufender Kamera via Skype gehört hat.Da er verheiratet ist darf seine Beziehung nicht ans Licht kommen,aber Jonah Sheens braucht nicht lange um auf seine Spur zu kommen.Er lügt bis sich die Balken biegen und verwickelt sich dadurch immer mehr in Schwierigkeiten,er muss beweisen das er nicht den Wohnort von Zoe kannte.Obwohl er immer wieder seine Unschuld beteuert bricht sein Lügennetzt doch noch zusammen.
Aber er ist nicht der einzige Lügner.
Wer auf dunkle Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen steht,dem kann ich "Wer auf dich wartet"wärmstens empfehlen!