Cover-Bild Körbchen unterm Mistelzweig
Band 5 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Petra Schier

Körbchen unterm Mistelzweig

Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe

Veröffentlicht am 24.10.2020

Keine Vorweihnachtszeit ohne Hunderoman

Sommer wie Winter warte ich voller Vorfreude auf die süßen Hunde-/Liebesromane von Petra Schier. Besonders die Weihnachtsromane haben es mir angetan, die eine (be)sinnliche und verträumte Adventzeit in Buchform bringen. Die flauschigen Protagonisten spielen dabei immer eine große Rolle.

Im neuen Roman "Körbchen unterm Mistelzweig" ist dies die kleine Miss Daisy, die Viola und Lukas am verschneiten Straßenrand finden. Der Welpe scheint ausgesetzt worden zu sein. Viola, deren Bruder Patrick Lukas Schwester Angelique geheiratet hat und die wir aus dem letzten Weihnachtsroman "Stille Nacht, flauschige Nacht" kennen, sind sich sehr sympathisch. Viola schwärmt heimlich für Lukas, aber sie ist extrem schüchtern, wenn es um Männer geht. Miss Daisy soll nun auf den Wunsch des Weihnachtsmannes und seinen Elfen Amor spielen. Der erste Schritt ist getan, als sich Viola und Lukas einigen, sich abwechselnd um das Hundemädchen zu kümmern. Doch wie gewohnt kommt es natürlich zu unerwarteten Turblenzen und Missverständinssen....

Viola ist als Physiotherapeutin erfolgreich. Sie hat ihre Praxis im Resort des familieneigenen Hotels und gibt zusätzlich noch Yoga und Pilates Kurse und hat auch noch den schwarzen Gürtel in Judo. In ihrem Job kann sie sich durchsetzen und auch gut mit fremden Menschen umgehen. Nur im Privatleben ist sehr schüchtern und introvertiert und taut erst im Kreise der Familie und engen Freunden auf.

Lukas ist das Gegenteil. Der erfolgreiche Tischler hat ein Gespür für Holz und Möbel und arbeitet bei Violas Bruder Patrick in der Firma mit. Er ist ein sympathischer extrovertierter Kerl, der kein sehr gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat. Was es damit auf sich hat, wird im Laufe des Romans erklärt.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr zart und langsam. Nichts ist überhastet und wirkt somit authentisch. Viola und Lukas treffen sich zu gemeinsamen Filmabenden, wetten wer der beste Judoker ist und kümmern sich liebevoll um Miss Daisy. Im Hintergrund knistert es aber gewaltig....
Besonders gerne habe ich wieder über die lebhafte Großfamilie der Sternbachs gelesen. Die amüsanten Kuppelversuche und der alljährliche Backmarathon gehören einfach dazu. Auch der Zauber des Adventmarktes mit dem altmodischen Weihnachtskarussel, das in jedem Roman seine ganz besondere Wirkung hat, ist ein "must have". Man begegnet immer wieder altbekannten und liebgewonnen Figuren und wenn man schon andere Teile aus der Reihe gelesen hat, fühlt man sich fast wie ein "Familienmitglied".

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Man fühlt mit ihnen mit. Besonders entzückend sind wieder die Gedanken von Miss Daiy, die in kursiver Schrift dargestellt werden.
Als besonderes Stilmittel hat die Autorin diesmal auch Handynachrichten zwischen Viola und Lukas eingefügt, die mir einige herzliche Lacher gebracht haben. Obwohl man von Anfang an weiß, wie die Geschichte ausgehen wird, ist der Weg dorthin gespickt mit humorvollen Dialogen und liebevollen Ereignissen, die ab und zu auch ganz schön turbulent werden können und Santa Claus ins Schwitzen bringen.

Jeder dieser Weihnachtsromane glänzt mit einer wunderbaren weihnachtlichen Atmosphäre, die Petra Schier in ihren Büchern erschafft. Selbst im Spätsommer oder Herbst riecht man die Vanillekipferl, sieht die Schneeflocken tanzen und hört Weihnachtslieder im Kopf. Kaum ein anderer Weihnachtsroman kann mich so in weihnachtliche Stimmung bringen, wie die der Autorin.

Fazit:
Für mich bereits ein MUST READ in jeder Vorweihnachtszeit, denn nur Petra Schier gelingt es Jahr für Jahr mich auch außerhalb der Adventzeit in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Zusätzlich verliebe ich mich jedes Mal in ihre wuschligen Fellnasen und genieße auch mal - für mich eher ungewöhnlich - einen Hauch Romantik.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Schöner Weihnachtsroman

Körbchen unterm Mistelzweig ist das zweite Buch, das ich von Petra Schier gelesen habe und der insgesamt fünfte Band aus der Weihnachtshund-Reihe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Körbchen unterm Mistelzweig setzt ungefähr ein Dreiviertel Jahr später an die Geschehnisse von Stille Nacht, flauschige Nacht an.
Diesmal geht es um Viola & Lukas, die jüngere Schwester von Patrick bzw den Bruder von Angelique.
Der Schreibstil von Petra Schier gefällt mir echt gut, allerdings finde ich es doch immer wieder gewöhnungsbedürftig, dass Santa Claus und seine Helfer immer wieder vorkommen.
Was mir allerdings total gut gefällt ist, dass man die Gedanken der Hunde-Protagonisten lesen kann. Wie oft wüsste ich gerne, was mein Hund gerade denkt.
Alles in allem fand ich die Geschichte gut, aber mir war das Ende zu kitschig, zu amerikanisch, einfach zuviel des Guten.
Fazit
Eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte, die sich locker weglesen lässt. Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein Roman mit Hund, einer Prise Fantasy und ganz viel Liebe!

Viola ist schüchtern, besonders Fremden gegenüber. Als Angeliques Bruder Lukas in ihr Leben tritt, ist sie natürlich wirklich sehr gehemmt. Aber auch Lukas hat sein Päckchen zu tragen und als dann auch noch Miss Daisy in ihr Leben tritt, wird das Ganze doch etwas turbulent.

Charaktere:
Viola ist nicht perfekt, nein. Ihre Schüchternheit hemmt sie und das Wissen darum setzt sie noch mehr unter Druck. Jedoch findet sie Lukas eigentlich gleich wirklich gut. Doch der Zugang zueinander ist etwas schwierig.
Lukas hat sich von seiner Familie losgesagt und hat eigentlich nur noch mit seiner Schwester Angeliques ein gutes Verhältnis. Er arbeitet in seid einigen Monaten mit Violas Bruder zusammen und wundert sich immer warum Viola ihn nicht anschaut geschweige den mit ihm redet. Als er sie aus einer kleinen Notlage rettet, finden sie erst einen ausgesetzten Hund und schließlich den Zugang zueinander.

Der Schreibstil ist wie immer locker, leicht, gut verständlich und kurzweilig zu lesen. Der Erzählstil ist in der dritten Person, aber wer die Autorin kennt, weiß dass auch die Hunde zu Wort kommen.

Es war wieder eine kurze, schöne Auszeit vom Alltag. Die Autorin bleibt ihrem Stil treu und es ist sicherlich nicht realistisch, aber schön zu lesen.
Violas Schüchternheit ist ein großes Thema, denn man kann viel vor Fremden verstecken, aber wie kann man seine größte Schwäche überwinden? Gerade wenn man einen heimlichen Schwarm hat.
Bei Lukas muss ich im Nachhinein sagen, dass ich mir zu ihm nicht ganz sicher bin. Denn gut seine Eltern haben sich übergriffig, unverschämt und einfach nur rücksichtslos in sein Leben eingemischt. Aber da muss ich doch irgendwann (zumindest für mich) drüber hinweg kommen, oder? Das war ein Punkt, an dem ich etwas ungläubig den Kopf schütteln musste. Ansonsten war aber die gefundene Miss Daisy mein kleines Highlight und war zwischendrin recht amüsant.

Es war ein kurzweiliger Roman, der für zwischendurch eine kleine Auszeit vom Alltag darstellte.
Von mir gibt es 4 Sterne, da der Part von Lukas mir etwas auf den Keks ging. Aber ich würde gerne wieder einen Roman rund um die Familie Sternbach lesen. Petra Schier hat es geschafft mich abzuholen und mir eine schöne Lesezeit beschert. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Körbchen unterm Mistelzweig (Weihnachtshund Band 5) - Schöne Geschichte - ⭐⭐⭐⭐

UM WAS GEHT ES

UM WAS GEHT ES

Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinanderzufinden?

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

zuerst möchte ich schreiben, dass Petra Schier einen unfassbar guten Schreibstil hat und ihre Bücher zu Weihnachten für mich einfach immer dazu gehören. In diesen Buch geht es um die Liebe aber auch um einen super süßen Hund , der den beiden ein wenig nachhilft. Sofort befindet man sich mitten im Geschehen und mitten in der Geschichte , man flüchtet aus den Alltag hinein in das Schneegestöber was mir sehr gut gefallen hat. Durch den Lockeren Schreibstil hat man das Buch schnell gelesen. Zwischenzeitlich war es für mich ein wenig langatmig , ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl , das Buch abbrechen zu wollen. Ich würde das Buch vor allen Lesern empfehlen, die wie ich tierlieb sind, sie kommen hier auf ihre Kosten. Die Magie zwischen den Protagonisten kommt gut zum Vorschein , hier und da habe ich mir ein wenig mehr Poesie gewünscht , aber das ist Geschmacksache. Ich finde das Cover gut gewählt und fand es sehr ansprechend auch der Klappentext war sehr süß beschrieben.

Das Setting wurde gut ausgearbeitet und die Charaktere ebenso. Die Dialoge waren schön und man bekommt auch schöne Szenen in den man schmunzeln musste. Das Ende wurde für mich durchaus passend gewählt und ich bedanke mich für das tolle Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Weihnachtliche Lektüre mit Happy End

"Körbchen unterm Mistelzweig" war mein erster Roman von Petra Schier. Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut, da ich bisher nur positives gehört habe und ich schon richtig Lust auf einen Weihnachtsroman hatte.

Viola und Lukas sind unsere Hauptcharaktere. Sie kennen sich schon, da Lukas der Schwager von Violas Bruder Patrick ist. Bereits bei ihrem damaligen Kennenlernen fanden sie sich interessant aber mehr ist zunächst nicht daraus geworden. Beide waren mir sehr sympathisch, vor allem mit der schüchternen Viola konnte ich mich anfreunden, die sich bei ihrerüberfürsorglichen Familie sehr wohl fühlt und auch mal auf den Tisch haut, wenn es ihr zu bunt wird. Lukas wurde schwer enttäuscht und versucht sein Herz seitdem zu schützen. Lange wissen wir nicht warum aber nach und nach erfahren wir mehr bis die ganze Wahrheit ans Licht kommt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, viele Szenen fand ich sehr bildlich beschrieben, vor allem das Resort und die familiären Zusammentreffen konnte ich mir gut vorstellen. Den Großteil der Geschichte fand ich auch sehr realistisch. Gefallen hat mir auch, dass wir die Gedanken von Miss Daisy hören durften und an der Arbeit von Santa Claus teilhaben konnten. Denn dieser legt sich ziemlich ins Zeug um die unzähligen Weihnachtswünsche zu erfüllen. Ich fand das Buch insgesamt auch sehr weihnachtlich, so dass ich es guten Gewissens empfehlen kann.

Eine schöne, weihnachtliche Liebesgeschiche mit Happy End!