Cover-Bild Das Buch mit der Lupe: Mein Körper
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Nancy Dickmann

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

Schieben - Schauen - Verstehen
Karin Ehrhardt (Übersetzer), Adam Howling (Illustrator)

Mit diesem interaktiven Kindersachbuch lernen Kinder ab 5 Jahren ihren Körper ganz neu kennen. Mithilfe der Lupe erkunden die Leser den menschlichen Körper. Sie werfen einen Blick auf das Skelett, den Blutkreislauf und die inneren Organe. Dabei lernen sie wichtiges Wissen zu Körperbau, Immunsystem, Darm und Verdauung, Gehirn und Nervenbahnen und vieles mehr.

Wozu atmen wir Sauerstoff? Wie arbeiten Muskeln? Wo sitzt das Herz? Dieses interaktive Kindersachbuch macht Kinder ab 5 Jahren mit dem Aufbau und der Funktionsweise ihres Körpers vertraut. Mithilfe der Entdeckerlupe blicken sie dabei buchstäblich unter die Haut und erkunden etwa das Skelett, das Nervensystem oder die Verdauung. Kurze altersgerechte Sachtexte erklären die unterschiedlichen Zellarten, die Funktion der Lunge oder das Immunsystem. Wissen spielend begreifen Die Entdeckerlupe ist ein haptisches Spielelement, das in die entsprechenden Seiten integriert ist. Während der Leser die Lupe mit dem Finger über die Abbildung des Körpers schiebt, werden auf “magische Weise” unterschiedliche Details sichtbar, andere verschwinden. So macht Wissen Spaß!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Interessant und sehr Informativ

Das Buch mit der Lupe - mein Körper ist qualitativ wieder sehr gut gestaltet. In diesem Buch geht es - wie der Name schon verrät - darum, Kindern im Kindergarten- oder auch Grundschulalter Wissen über den menschlichen Körper zu vermitteln - das reicht von spannenden Themen wie das Herz funktioniert über Muskelfunktion bis zur Aufnahme von Sauerstoff und warum das wichtig ist. Das wird sehr kindgerecht umgesetzt mittels schönen großen Zeichnungen und als besonderes Highlight einer Lupe durch die man spezielle Details noch besser einsehen und erforschen kann. Das Buch ist informativ (auch für mich als Erwachsene noch) und auch schon kleinere Kinder können die Informationen gut verstehen wie ich festgestellt habe. Das Buch ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Bereicherung im Bücherschrank und auch hilfreich wenn in der Grundschule der menschliche Körper Thema ist.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Toll erklärt

Schon ganz früh sind Kinder neugierig und möchten wissen, wie ihr Körper funktioniert und was sich unter der Haut so alles verbirgt. Dieses Buch zeigt anschaulich und gleichzeitig sachgerecht, wie wir atmen, wie der Körper Sauerstoff verbraucht, wie Muskeln funktionieren und vieles mehr.
In kindgerechtem Format ist das Buch so gestaltet, dass sich kurze Erklär-Texte und tolle Illustrationen abwechseln und für gute Unterhaltung und neues Wissen sorgen. Ein besodneres Highlight ist die Lupe auf interaktiven Seiten, die sich verschieben lässt und so noch genauere Einblick in die Geheimnisse unseres Körpers bietet. Details werden so sichtbar und die kleinen Leser können sich auf eine spannende Entdeckungsreise machen. Leider stockt die Lupe manchmal etwas, aber das hat uns nicht wirklich gestört.
24 lehrreiche Seiten, die kindgerecht erklären, wie unsere Körper arbeitet und funktioniert. Das macht Spaß!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Herausragend!

Dieses Buch ist eines der lehrreichsten und interessantesten Kinderbücher, die ich je mit meinen Nichten zusammen angeschaut und gelesen haben.

Dabei sind die Zeichnungen so detailliert ...

Dabei sind die Zeichnungen so detailliert und großartig gestaltet, dass das Interesse der Kinder am menschlichen Körper geweckt ist und diese immer begeisterter nach Wissen suchen. Durch kleine Erklärungen und Begriffe, wird das mit der Lupe erforschte sofort in einen Kontext gesetzt und die Neugierde befriedigt. Wodurch nicht nur die Kinder begeistert sind, sondern auch die vorlesenden Erwachsenen, die manches mal als Unterstützung zur Seite stehen.

Ein sehr lehrreiches und bildendes Buch, welches für Kinder eine Neugier hin zum Wissen fördert und dieses perfekt in Szene zu setzen weiß. Ein wirklich großartiges Buch, welches uns sehr viel Freude bereiten konnte!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Der Körper unter der Lupe

Die Autorin Nancy Dickmann hat mit „Das Buch mit der Lupe: Mein Körper“ ein sehr lehrreiches Kinderbuch veröffentlicht. Auf 24 Seiten haben die jungen (und auch die erwachsenen) Leser die Möglichkeit mit einer Lupe unter die Haut in den Körper zu schauen. Die Lupe ist in die stabilen Seiten integriert, man schiebt sie mit dem Finger über die Fläche. Hier habe ich den einzigen Kritikpunkt: Leider lässt sich die Lupe nicht ganz einfach schieben, manchmal stockt sie etwas. Die Abbildungen sind klar und schnörkellos, nichts lenkt vom Ziel des Buches ab: Es vermittelt fundamentales Wissen an Kinder – und das mit Spaß. Die Verdauung, das Skelett und das Nervensystem sind einige Themen, doch auch der Blutkreislauf, die Organe und das Immunsystem haben ihren Platz in diesem Buch. Die Sprache ist kindgerecht, Kinder ab 5 Jahren können die Erklärungen gut verstehen, aber auch kleinere Kinder haben schon Spaß daran, die Lupe zu schieben und Neues zu entdecken, Wenn dann eine erwachsene Person daneben sitzt und dem Kind am eigenen Körper zeigt, wo sich die beschriebenen Körperteile befinden, verstehen auch sie schon Einiges.
Das Cover gefällt mir gut, man versteht sofort, worum es in diesem Buch geht. Ebenso wie der Titel ist auch das Cover nüchtern und klar. Das Buch gefällt mir und meinen Enkeln und Tageskindern wirklich sehr gut, deshalb vergebe ich trotz des einen Kritikpunkts fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Wissenswertes für Kinder

Als erstes war ich doch etwas überrascht wie groß das Buch ist. Doch dann ist es natürlich klar, denn die Bilder mit der Lupe brauchen schließlich Platz und sollen gesehen werden und gerade für Kinder gut anzusehen sein.

Wir haben uns das Buch angesehen und mein Sohn ist noch nicht ganz in dem Alter in dem er den Körper mit seinen Funktionen versteht, doch war schon die Lupe und das Verschieben ein Highlight und etwas konnte auch er schon mitnehmen.

Ich denke, dass uns das Buch noch eine ganze Weile begleiten wird und uns einiges beibringen kann.

Zu den Illustrationen möchte ich noch sagen - im ersten Moment kamen sie mir etwas "altbacken" vor. Doch bei etwas mehr Überlegung dachte ich mir dann, dass der zurückhaltende Stil gerade für so ein Buch besser ist. So kann sich das Kind auf das Wesentliche konzentrieren und wird nicht von zu viel Farbe und Formen abgelenkt.