Cover-Bild Factually married (Knitting in the City 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: In Uniform
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Penny Reid

Factually married (Knitting in the City 3)

Peter Groth (Übersetzer)

Das direkte Sequel zu Band 1 der Reihe!

Nach nur fünf Monaten Beziehung ist Quinn bereit, Janie einen Antrag zu machen. Mehr als bereit. Wenn es nach ihm ginge, könnten sie den Antrag, die Hochzeit und das erste Kind gleich am selben Tag abarbeiten. Und damit praktischerweise das ganze Drama, das die vier Phasen des Heiratens - Verlobung, die Schwiegereltern treffen, Junggesellenabschied und nervige Hochzeitsspielchen - mit sich bringt, umgehen. Aber Janie durchkreuzt seine effizienten Pläne und verlangt als Beweis für seine Liebe, dass sie alles, vom Tanzkurs bis zum Fotoshooting, durchziehen. Egal wie banal es scheint. Wird Quinn es bis zum großen Tag durchhalten?

Veröffentlicht am 14.06.2021

Unterhaltsam, aber unnötig

Eigentlich liebe ich Penny Reid. Uneigentlich auch. Ihr Schreibstil ist wahnsinnig unterhaltsam und kurzweilig, sie schafft es jedes Mal aufs Neue, ihren Figuren jede Menge Leben einzuhauchen und sie nicht nur wie platte Schatten wirken zu lassen, sondern tatsächlich überschwänglich mit jeder Menge Ecken und Kanten sowie Charakter zu füllen.

In diesem Fall kennen wir die Protagonisten schon, Janie und Quinn aus dem ersten Teil der Knitting in the City Reihe. An Janie fand ich es fantastisch, wie sie quasi pausenlos plappernd jede Menge (manchmal unnütze, aber oft sehr erstaunliche) Fakten für ihre Mitmenschen und die Leser bereithält, in diesem Band ging es natürlich ebenso weiter. Ab und zu ist sie mir damit, wie ich leider zugeben muss, aber auch etwas auf den Keks gegangen, irgendwann war es einfach zu viel des Guten.
Quinn ist der übliche, undurchschaubare und schweigsame Geselle, das komplette Gegenteil von Janie. Ich an ihrer Stelle würde mit so einen Typen durchdrehen, aber zusammen geben sie ein stimmiges Bild ab, auch wenn mir Quinn dadurch immer noch nicht so sympathisch wurde wie erhofft. Er ist erneut sehr schwer greifbar und recht unspektakulär, so richtig näher lernt man ihn auch in diesem Band nicht kennen, wie ich finde.

Die Geschichte knüpft inhaltlich an den ersten Band an, aber ich fand ehrlich gesagt, diesen Zusatzband hätte es nicht gebraucht. Eine nette Story, aber nichts, was ich unbedingt im Rahmen der Reihe hätte lesen müssen, viel lieber hätte ich direkt bei einer anderen Dame aus der Strickrunde weitergemacht.

Wieder typisch Reid, witzig und süß, nicht zu viel Bettgeflüster, aber insgesamt ist der Band wie ich finde, recht unnötiges Füllmaterial in der Reihe. Als eigenständige Dilogie hätte es in meinen Augen besser funktioniert. Also inhaltlich nicht übel, aber als Teil einer Reihe wirkt es nicht ganz passend, daher 3,5 und gerundet noch mal knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Kommt leider nicht an Band 1 heran

Ich weiß nicht genau, wie ich meine Meinung zu “Factually married” ausdrücken soll. Teil eins der Reihe (“Love factually”) habe ich geliebt. Mir waren Quinn und Janie von Anfang an sympathisch. Ich mochte Janies Sinn für triviales Wissen direkt und es hat mich oft zum schmunzeln gebracht. Auch das Ende von Band eins hat mir sehr gefallen und deswegen habe ich mich super auf “Factually married” gefreut, da es das Sequel zu Band eins ist. Dieser Band schließt direkt an den ersten Band an und läuft parallel zum zweiten Band der Reihe (“Friends without benefits”). Ich habe den zweiten Teil noch nicht gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Szenen durch den dritten Teil gespoilert werden könnten, daher wäre es vielleicht von Vorteil erst den zweiten Band zu lesen. Im zweiten Band geht es um Janies beste Freundin.
Zunächst einmal hat mir der Schreibstil von Penny Reid wieder gut gefallen. Er ist sehr flüssig und leicht zu verstehen, weshalb man nur so durch die Seiten fliegt. Die Autorin schafft es auch in diesem Band wieder einmal den einzigartigen Humor und die Denkweise von Janie herauszustellen, ohne dass es zu komisch wirkt. Janie ist eine einzigartige Person. Sie war mir schon im ersten Band direkt sympathisch und das hat sich auch in diesem Band nicht geändert. Ihre einzigartige Denkweise macht es einem einfach sie zu mögen. Sehr schön finde ich auch, dass sie Freunde hat, die zu ihr stehen und sie so lieben wie sie ist. Sie muss sich nicht verstellen. Nicht für ihre Freunde und auch nicht für Quinn. Man merkt Quinn deutlich an wie er Janie liebt, aber seine Ausdrucksweise hat mich manchmal wirklich genervt. Ich finde, dass er im Gegensatz zu Band eins sehr hormongesteuert herüber kam und seine Aussagen wie “Aber du bist meine Frau etc.” haben mich echt gestört. Im Buch wurden diese Aussagen als romantisch bezeichnet, aber ich finde, dass Quinn so eher sehr eifersüchtig herüber kam und als würde er Janie als sein Eigentum ansehen.
Generell war dieser Band für mich eher ein langer Epilog als eine neue Geschichte. Sie führt Ereignisse aus dem ersten Band weiter aus und man erlebt mit den Charakteren Höhen und Tiefen. Allerdings war die Story für mich eine Weiterführung der Handlung des ersten Bandes ohne neue Spannung. Viele der Konflikte waren mir einfach zu weit hergeholt und mir persönlich einfach etwas zu viel. Ich habe sehr lange gebraucht (bis ungefähr zur Hälfte) bis ich wieder in den Geschehnissen drin war und ich das Gefühl hatte, dass Janie und Quinn aus dem ersten Band wieder da sind. In Quinns Fall zumindest teilweise. Ich hatte immer das Gefühl, dass etwas spannendes passieren wird, aber es kam nie was. Dadurch konnte ich auch nicht so richtig Gefühle zu den Personen aufbauen.
Am meisten gefallen haben mir in diesem Buch die Mädels vom Strickclub und Quinns Eltern. Die Mädels sind einfach unglaublich witzig und machen auch jede noch so dumme Aktion mit. Auch in diesem Band haben sie wieder einige verrückte Aktionen gemacht und man konnte schon erahnen, in welche Richtung es im vierten Band gehen könnte. Quinns Eltern fand ich einfach super sympathisch, da sie so herzlich mit Janie umgegangen sind und nicht so unnahbar sind wie Quinn. Seine Eltern haben einen schönen Twist in das Buch gebracht, welcher mir sehr gut gefallen hat. Insgesamt hat mich das Buch zwar unterhalten, aber die fehlende Handlung und das schreckliche Verhalten von Quinn haben mich leider nicht wirklich in die Geschichte reinkommen lassen. Das Buch bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Naja

Ich kannte Penny Reid noch nicht und habe das Buch als Mangelexemplar einfach so gekauft.

Ich hatte den ersten Band also nicht gelesen. Oft hatte ich das Gefühl, dass in diesem Buch vieles vorweggenommen wird und es Sinn gemacht hätte, den ersten Band gelesen zu haben. Das fand ich schade.
Da es mein erstes Buch von dieser Autorin war, bin ich mir nicht sicher, ob das ihr normaler Stil ist, aber mir waren die sexuell angehauchten Szenen einfach zu viel. Ich konnte an der Beziehung einfach nichts Tiefgründiges finden, weil so ein starker Fokus auf Sexualität und Anziehung war. Liebe ist doch viel mehr als das. Die besten Seiten waren die letzten bezüglich der Hochzeit, denn das war teilweise romantisch und süß. Aber bei den Erzählungen davor konnte ich einfach nicht die ah so große Liebe herauslesen, weil mir das zu oberflächlich war.
Aus diesem Grund weiß ich nicht, ob es sich für mich lohnt die anderen Bücher der Reihe bzw. Autorin zu lesen. Schade.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein Happy End für Janie und Quinn

Quinn ist sich sicher und möchte nach nur fünf Monaten Beziehung mit Janie sie Heiraten möchte und macht ihr einen Antrag. Am liebsten würde er sie auch gleich vom Fleck weg ehelichen, aber da hat Janie was dagegen und stellt Forderungen wie eine große Hochzeit. Doch Quinn ist nicht gerade begeistert davon und es ist fraglich ob Quinn wirklich bis zum großen Tag durchhalten wird.

Vor einigen Monaten habe ich den ersten und zweiten Teil dieser Reihe von Penny Reid gelesen, da ich aber Wissen wollte wie es mit Janie und Quinn weitergeht wollte ich sie lesend auf ihrem Weg zur Traumhochzeit begleiten.
Mir war auch klar, dass es manchmal etwas schwierig wird zu lesen da Janie nie ganz einfach zu verstehen ist.
Leider ist mir aber der Einstieg in den Roman sehr, sehr schwer gefallen und ich musste mich fast schon zwingen weiter zu lesen da ich teilweise wirklich genervt war.
Janie hat eine Art an sich mit der ich einfach nicht klar komme und obwohl ich völlig offen an das Buch rangegangen bin war ich sehr schnell genervt von ihm. Aber auch die wenigen Kapitel die aus der Sicht von Quinn erzählt wurden haben mich teilweise nur angenervt.
Man konnte zwar dem Handlungsverlauf recht gut folgen, doch die Entscheidungen die im Laufe des Romans getroffen wurden waren für mich nicht immer nachvollziehbar oder verständlich.
Gut, vieles wird völlig überzogen dargestellt und ja man kann auch mal ein Auge zudrücken, aber je weiter ich im Roman kam umso genervter wurde ich.
Der Spannungsbogen war recht stramm gespannt und ja mit einigen Dingen hätte ich so dann doch nicht gerechnet.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren alle sehr detailliert beschrieben, so konnte ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen.
Mir persönlich kamen die Handlungsorte etwas blass vor und so hatte ich auch etwas Probleme mir diese während des Lesens vorzustellen.
Alles in allem konnte mich der Roman nicht zu 100% überzeugen und wirklich warm bin ich auch nicht mit dem Buch geworden. Inzwischen bin ich mir nicht mal mehr Sicher ob ich die Reihe überhaupt weiterlesen möchte.
Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Enttäuschend. Kann nicht an Band 1 anknüpfen.

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der Liebesgeschichte des sympathischen Pärchens gefreut. 😊 Zwar ist Janies Charakter nicht jedermanns Sache, aber ich habe sie doch recht schnell mit ihren Eigenarten ins Herz geschlossen. 😉 Und zum großen Liebesglück fehlte natürlich noch die Hochzeit und dass die nicht „normal“ vonstattengehen würde, war zu erwarten. 😉
Neuen LeserInnen empfehle ich unbedingt, den ersten Band zu lesen. Dort wird nämlich die Beziehung der beiden von Anfang an erzählt und das möchte keiner vermissen. 😉 Da wird auch Janies spezieller Charakter offensichtlich. 😉
Wie gesagt ist dieser Band eine direkte Fortsetzung zu Band 1 und ist quasi wie ein ausführlicherer Epilog zu sehen. Da der Titel schon andeutet, worin es sich hier dreht, ist es auch kein Wunder, dass Quinn Janie einen Heiratsantrag macht. Überraschend ist wiederum nur ihre Reaktion. Janie ist so unvorhersehbar, dass es immer wieder eine Freude ist, ihre Reaktionen zu sehen. XD Wenn man nämlich denkt, man würde sie endlich kennen und durchschauen, beweist sie einem wieder das Gegenteil. Echt unterhaltsam! XD Jedenfalls will sie plötzlich alles tun, was mit einer Hochzeit in Verbindung gebracht wird. Der Klappentext erzählt das ja schon zu genüge. 😉 Quinn ist allerdings nicht allzu angetan davon, aber was tut man nicht für seine große Liebe? 😉
In diesem Band erfährt man auch etwas mehr über Quinns dubiose und geheimnisvolle Geschäfte. Eine kleine Abwechslung zum ganzen Hochzeitstrara. Denn er muss eine wichtige Entscheidung treffen, die verheerende Auswirkungen auf sein Geschäft haben.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Band unerwartet uninteressant fand. Für Fans des Pärchens mag das zwar ein toller Bonus sein, aber ich fand ihn eher unnötig. Klar ließ es sich lesen wie geschmiert und die Charaktere waren wie gewohnt sehr unterhaltsam, aber das Inhaltliche konnte mich einfach nicht mitreißen. Dabei habe ich mich wirklich auf diese Geschichte gefreut. ☹ Naja, man kann auch nicht alles haben.

♥♥♥ von ♥♥♥♥♥