Cover-Bild Mord in Sunset Hall
Band 1 der Reihe "Miss Sharp ermittelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Leonie Swann

Mord in Sunset Hall

Kriminalroman
Eigentlich hat Agnes Sharp mit der Hüfte, dem Treppenlift und den Bewohnern ihrer umtriebigen Senioren-WG genug zu tun. Und dann ist da auch noch die Tote im Schuppen. Und die Tote im Nachbarsgarten. Ganz klar: das englische Idyll trügt, und ein perfider Mörder hat es auf alte Damen abgesehen! Kurzentschlossen machen sich die streitbaren Senioren samt Schildkröte auf Mörderjagd – eine Suche, die sie nicht nur auf das trügerische Parkett des örtlichen Kaffeetreffs führt, sondern auch in den dubiosen Lindenhof und schließlich tief in die eigene Vergangenheit. Denn auch Agnes und ihre Mitbewohner haben das eine oder andere Geheimnis zu hüten …

Veröffentlicht am 11.10.2020

Senioren-WG auf Mörderjagd

Wie schon in ihren früheren Romanen hat Leonie Swann auch hier wieder einen humorvollen Krimi verfasst, der auch einige tierische Darsteller in den Vordergrund rückt.
Sie erzählt von einer Gruppe munterer ...

Sie erzählt von einer Gruppe munterer Senioren, die nicht bereit sind, in einem Pflegeheim vor sich hin zu vegetieren, und daher eine ganz besondere WG gegründet haben.
Doch unversehens wird das Leben von Agnes Sharp und ihren Mitbewohnern weitaus turbulenter als sie es jemals erwartet hätten. Den Tod ihrer Gefährten Lillith hätten sie ja noch irgendwie managen können. Aber als auch noch ihre Nachbarin ermordet wird und die Polizei sich offenbar auf der falschen Fährte befindet, beschließen sie, selbst Nachforschungen anzustellen.
Eigentlich wären sie dazu aufgrund ihrer beruflichen Hintergründe beinahe perfekt qualifiziert. Doch das Alter hat so manche Spuren hinterlassen, sowohl was die körperliche als auch was die geistige Leistungsfähigkeit betrifft.
Eine gewisse Unterstützung erhalten sie immerhin von der Schildkröte Hettie und dem Wolfshund Brexit – die für meinen Geschmack übrigens gerne noch eine etwas größere Rolle einnehmen hätten können.

Es ist ausgesprochen unterhaltsam, Agnes und Co bei ihren Abenteuern zu begleiten. Nicht nur die eigentliche Ermittlungsarbeit sorgt für zahlreiche komische Momente, auch der ganz normale Alltag stellt sie altersbedingt vor einige Herausforderungen. Dabei läuft vielleicht nicht immer alles wirklich realistisch ab. Es ist jedoch ermutigend, zu beobachten, wie sie sich trotz allem nicht unterkriegen lassen, und ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen und ihre bisweilen eigenwilligen Gedankengänge mitverfolgen.
Für einen Krimi kommt allerdings nicht viel Spannung auf. Das meiste ich doch eher vorhersehbar. Dies hat mich jedoch wenig gestört, punktet das Buch doch wie gesagt ohnehin vor allem mit seiner ganz speziellen Zusammenstellung von „Ermittlern“.
Es handelt sich dabei durchwegs um interessante Charaktere. Manche bleiben leider etwas blass bzw hätte ich generell gern mehr über die Vorgeschichten unserer Helden erfahren. Aber vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Rüstige Rentner ermitteln in mysterösem Mordfall

Nach den beiden sehr erfolgreichen Schaf-Krimis mussten die Leser ein wenig länger auf einen neuen Krimi von Leonie Swann warten.

Mit Sunset Hall wagt sich Leonie Swann ohne Schafe auf neue Wege.

Sunset ...

Mit Sunset Hall wagt sich Leonie Swann ohne Schafe auf neue Wege.

Sunset Hall ist ein kleines Herrenhaus, welches Agnes Sharp in eine kleine Wohngemeinschaft für Senioren umgewandelt hat.

Bewaffnet mit Hettie, der Schildkröte, einem Treppenlift, kleinem Garten und einer mürrischen Haushaltshilfe erleben die mehr oder weniger rüstigen Rentner gemeinsam ihre letzten Tage.

Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei. Im Gartenhaus liegt Lilith mit einer Kugel im Kopf. Beunruhigt ist die Rentnertruppe jedoch erst, als auch im Nachbaranwesen die alte Mildred ermordet aufgefunden wird.

Als die jüngere Charlie mit ihrem Hund Brexit einzieht, gibt diese ein neuen Takt vor. Der Gin fließt in rauen Mengen und Ausgehen steht auf dem Programm.

Gemeinsam beschließen sie bei einem unwürdig trockenen Hefezopf den abscheulichen Mord aufzuklären.

Doch wenn das mal so einfach wäre. Geplagt mit allerlei körperlichen Gebrechen hat die Ermittlertruppe samt Schildkröte Hettie auch noch mit ihren ganz kleinen privaten Geheimnissen zu kämpfen.

Erst als Marshalls Enkel vor der Tür steht, kann Agnes Plan ihren kuriosen Plan in die Tat umsetzen.

Mit der Schildkröte Hettie begibt sich der Leser auf eine skurrile Mörderjagd.

Mit feinem britischem Humor gelingt es Swann leicht, sich von den so beliebten Schafen als Mordermittler zu lösen.

Die mit allerlei Gebrechen gezeichneten Rentner schließt man schnell ins Herz. Der Trupp passt perfekt in die englische Provinz, wo sich allzu oft noch Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Schwarzer Humor, fiese kleine dunkle Geheimnisse und Mut machen diesen Krimi aus. Nur weil man alt ist und die Knochen mal hier und da knacken und ziepen, ist das noch lange kein Grund, sich aus dem Leben und der Gemeinschaft zu verabschieden.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Herrlich skurrile Senioren-WG ermittelt

Das war mein erstes Buch von Leonie Swann - und was soll ich sagen: Ich bin wirklich begeistert. Von Anfang bis Ende verspricht dieser Roman einen skurrilen Humor vom Feinsten. Das beginnt bereits mit den ersten Sätzen des Romans - ich meine, wer von uns hat schonmal eine Einleitung aus Sicht der WG-Schildkröte gelesen. Noch nie habe ich bereits auf den ersten Seiten eines Buches so viel gelacht.

Zum Inhalt des Buches verrät der Klappentext bereits genug: Agnes wünscht sich nichts mehr, als ihren Lebensabend entspannt mit ihren ebenfalls älteren Mitbewohnern zu verbringen - ohne große Aufregungen oder besonderes Aufsehen. Doch was tun, wenn auf einmal eine Tote im Schuppen der WG liegt. Und dann auch noch eine weitere Leiche im Garten der Nachbarn. Da kann man ja nicht einfach nichts tun. Also nimmt Agnes die Ermittlungen in der Senioren-WG selbst in die Hand -schließlich gilt es ja auch aufzupassen, dass nicht die eigenen bisher gut gehüteten Geheimnisse ans Tageslicht geraten.

Die Geschichte hat mich wirklich sehr gut unterhalten - der Humor ist absolut mein Ding, und die skurrilen Bewohner der WG sind mir direkt ans Herz gewachsen. Etwas gestört hat mich mit der Zeit, dass Agnes ihre Wehwehchen immer und immer wieder erwähnt - aber andererseits: Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste!

Insgesamt aus meiner Sicht ein absoluter Gute-Laune-Krimi, der wirklich Spaß macht. Für den Sommer, absolut perfekt!

Veröffentlicht am 20.06.2020

Morden im Alter

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eine Leiche im eigenen Schuppen von Sunset Hall, eine Leiche im Herrenhaus nebenan. Beides ältere Frauen, beide mit der gleichen Waffe getötet. Und doch ist etwas anders: Während sich die eigene Tote gut erklären lässt, bleibt die Nachbarin ein Rätsel für die unorthodoxe Hausgemeinschaft: Allesamt Senioren, die im Dienste ihrer Majestät gearbeitet haben - mal mehr, mal weniger geheim – und mit dem Ziel, nicht als Gemüse in einer Senioreneinrichtung zu versauern. Da genau dieses Ziel auf der Kippe steht, als die Polizei und die Tochter der eigenen Toten zu schnüffeln beginnen, besinnen sich die Bewohner Sunset Halls auf ihre alten Fähigkeiten, um den Mord im Nebenhaus aufzuklären.

Mein Eindruck:
Obwohl Leonie Swann ihrem Prinzip eines tierischen (Mit-)Ermittlers – hier die Schildkröte Hettie - treu bleibt, kommt der dadurch früher mitschwingende Humor in diesem Buch erst sehr spät zur Geltung. Das liegt zum einen daran, dass Hettie zwar einige Male die Truppe auf den richtigen Weg bringt; dieses passiert aber nonverbal und unbeabsichtigt. Zudem weist die Autorin gefühlt in jedem zweiten Satz auf die Gebrechlichkeit der Hauptperson Agnes hin (knackende Hüfte, alles übertönender Tinnitus), welches einem Grinsen ebenfalls abträglich ist. Vielleicht wollte sich Swann Sozialkritik im Umgang mit der älteren Generation auf die Fahnen schreiben und die furchtbaren Verhältnisse in Pflegeheimen anprangern, hat damit aber leider die Erwartungshaltung ihrer Leser enttäuscht. Glücklicherweise bekommt die Autorin irgendwann die Kurve, führt einen verfressenen, kleinen Enkelsohn ein und die unterschwellige Komik kommt doch noch zum Tragen. Außerdem verleiht sie ihren Figuren mehr Esprit, die im Dienst erlernten Fähigkeiten treten in den Vorder- und die Zipperlein in den Hintergrund.
Besonders gut ist das Buch an den Stellen, wenn die vermeintlich hilflosen Alten diese Idee in die Hirne ihrer Gegner pflanzen und sie damit übertölpeln.
Am Schreibstil Swanns gibt es nichts zu kritisieren, die mordende Person ist zwar relativ schnell zu identifizieren, der Weg zur Entdeckung aber raffiniert erdacht.
Das Buch nimmt zum Schluss so viel Fahrt auf, dass man sich einen weiteren Band mit der Senioren-Truppe von Sunset Hall wünscht; eine Erkenntnis, die nach 100 Seiten des Buches in weiter Ferne lag.

Nach einer zu ausgedehnten Ruhe am Beginn doch noch spritzig

Veröffentlicht am 18.06.2020

Senioren machen mobil

Im Goldmann Verlag erscheint mit dem Titel "Mord in Sunset Hall" ein weiterer Tierkrimi von Leonie Swann.

Eine Senioren-WG sollte mit Treppenlift ausgestattet sein, den Bewohnern ein behagliches Heim bieten und einen ruhigen Lebensabend ermöglichen. Im Landhaus "Sunset Hall" von Agnes Sharp geht es jedoch ganz lebhaft und mit reichlich aufregenden Aktionen zu. Man findet im Schuppen eine Tote, danach noch ein Opfer im angrenzenden Garten. Hier stimmt etwas nicht, jemand hat es auf die Senioren abgesehen. Diese beginnen zu ermitteln und decken beim örtlichen Kaffeetreff Spuren auf, die auch Geheimnisse der eigenen Vergangenheit aufdecken.

Autorin Leonie Swann ist bekannt für ihre Tierkrimis, die mit englischem Charme auch aus der Sicht von Tieren erzählen.

In dieser Geschichte sorgen Mordfälle an Senioren für reichlich Wirbel, einen ruhigen Lebensabend stellt man sich anders vor. Nur Schildkröte Hettie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und Brexit, der Wolfshund schnüffelt munter an Opfern wie Tätern. Bei der Mörderjagd haben die Senioren nicht nur mit vielen offenen Fragen, sondern auch mit der eigenen körperlichen Einschränkung und ihrem unzuverlässigen Gedächtnis zu kämpfen. Die Polizei ist in der Ermittlung nicht gerade eine große Hilfe, deshalb müssen die Senioren selbst die Nachforschungen aufnehmen. Zu ihnen gehören die an ihrer schmerzenden Hüfte leidende Agnes, die blinde Bernadette und Winston mit seinem Rolli. Nicht gerade ein typisches Ermittlerteam, doch gemeinsam bündeln sie ihre Fähigkeiten und Charlie und Edwina bereichern als Neuzugänge die Senioren-Gang. Manche Ermittlungskenntnisse werden von den alten Herrschaften aber leider schlicht vergessen, was beim Leser allerdings für humorvolles Schmunzeln sorgt. Oftmals weiß man nicht, ob die Vorgänge wirklich geschehen oder aber nur der wirren Einbildungskraft der Senioren entsprungen ist.

Dieser Krimi lässt sich durch den eingängigen Schreibstil gut lesen und sorgt mit der recht speziellen Mordaufklärung für spannende Momente. Es werden vielfältige Stimmungen und Befindlichkeiten lebendig eingefangen und deshalb sind mir auch die Bewohner der WG mit ihren liebevoll angelegten Charakterzügen schnell ans Herz gewachsen. So ganz harmlos sind die Senioren aber auch nicht, sie kämpfen mit unkonventionellen Mitteln, allerdings ohne großes Blutvergießen.

Die Autorin verpackt in ihre Geschichte die physischen Probleme des Alterns und die Angst vor einem einsamen Ende im Altenheim, was mir in Kombination mit der Krimistory gut gefallen hat.