Cover-Bild Das schwarze Schaf
Annette Roeder

Das schwarze Schaf

und das Rätsel von Baskeltorp
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Es herrscht Kummer bei den Schafen von Baskeltorp: Der allseits beliebte Hütehund Gutti ist verschwunden. Alle sind sich sicher: Das muss der böse Wolf gewesen sein! Einzig Schaf Texel weiß um die Unschuld des Wolfs. Denn intelligent und mutig wie es ist, hat es sich – gelangweilt von seinen Schafskameraden – in der Nacht zum Wolf geschlichen und mit diesem bis in die frühen Morgenstunden Rätsel gelöst. Doch wie soll es dessen Unschuld beweisen? Zum Glück schaut da der gutmütige Maulwurf Dr. Winnewurp genau im richtigen Moment aus seinem Haufen. Denn selbst ein hochbegabtes Schaf mit fotografischem Gedächtnis und absolutem Gehör ist manchmal auf fremde Hilfe angewiesen …

Veröffentlicht am 02.01.2022

Für Jung und Alt

Der Hütehund Gutti ist verschwunden und der Wolfsfreund vom Schaf Texel wird verdächtig. Dieses möchte das Rätsel um das Verschwinden lösen und kriegt dabei Unterstützung vom Maulwurf Dr. W. Winnewurp. ...

Das Buch hat sehr schöne Illustrationen. Zwischendrin muss jedes Kind mal lachen und auch Erwachsene bleiben nicht verschont. Die Kapitel sind sehr kurz und überfordern ein Kind auch nicht zu sehr. Uns hat es sehr gefallen, empfehlen wir auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Superwitziger Kinderkrimi mit Schaf und Maulwurf als Dreamteam

Ein schwarzes Schaf namens Texel und der Maulwurf Dr. Winnwurp lebten bislang friedlich auf einem Bauernhof. Bis eines Tages erst Hütehund Nummer 1 und kurz darauf auch noch Hütehund Nummer 2 verschwinden. Verdächtigt wird der Wolf! Oh nein, das kann doch nicht sein, der Wolf ist doch der beste Freund von Texel. Er beschließt, sich der Sache anzunehmen und bekommt Unterstützung von Dr. Winnewurp, obwohl der doch viel lieber endlich seinen Regenwurm verspeisen möchte...

Klingt lustig und spannend? Ist es auch! Das ungleiche Ermittlerteam ist schon mal mega und dann leben auf dem Bauernhof natürlich noch jede Menge andere lustige (und fiese!) Gesellen. Besonders witzig fanden wir den Widder Walliser, der nicht so gut mit Frustration umgehen kann, deshalb immer etwas austickt und auch noch schweizerdeutsch spricht. Hui, da kann man wirklich nur erahnen, was er von sich gibt. Zum Glück übersetzt Dr. W. Winnewurp.

Das Buch hat uns total gut gefallen, die lustigen Charaktere, der spannende Fall um die verschwundenen Hunde, überraschende Wendungen, wie es sich für einen Krimi gehört und gleichzeitig aber nicht sehr gruselig, wie es sich für einen Kinderkrimi gehört.
Anspielungen auf Sherlock Holmes werden nur die erwachsenen Mitlesenden verstehen, ich mag das ja immer, wenn es auch Bonbons für die Großen gibt.

Dazu noch die 1A Illustrationen - unser Highlight ist ja Dr. W. Winnewurps Regenwurm, der sich als kleines Daumenkino am unteren Buchrand entlangschlängelt - das haben wir erst relativ spät als solches erkannt.

Wir hoffen ja sehr, dass das coole Ermittlerteam noch weitere Fälle zu knacken hat!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Spannend, lustig und charmant! Ein wunderbarer Tierkrimi!

Tierkrimis für junge Spürnasen lese ich seit meiner Kindheit unglaublich gerne. Ich war daher sofort Feuer und Flamme, als ich das erste Mal von „Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp“ hörte. Da mich Cover, Titel und Klappentext umgehend überzeugen konnten und mir meine bisherigen Werke von Annette Roeder sehr gut gefallen haben, zögerte ich keine Sekunde lang und ließ ihr neues Kinderbuch nur zu gerne bei mir einziehen.

Auf dem Bauernhof Baskeltorp herrscht helle Aufregung: Der Hütehund Gutti ist spurlos verschwunden! Niemand weiß, was mit ihm geschehen ist. Ist er freiwillig gegangen? Oder wurde er entführt? Aber wenn er wirklich gekidnappt wurde – wer ist der Täter? Texel, ein hochbegabtes und mutiges Schaf, fasst sofort den Entschluss dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Alleine wird er das wohl aber nicht schaffen. Texel benötigt bei seinen schwierigen Ermittlungen unbedingt Unterstützung! Zum Glück wird er schnell fündig: Gemeinsam mit dem gutmütigen und etwas gemächlichen Maulwurf Dr. Winnewurp macht sich das wohl klügste Schaf aller Zeiten auf die Suche nach Hinweisen. Ob sie den Fall wohl lösen und Gutti wiederfinden werden?

Als ich mit dem Lesen begann, wusste ich einfach schon nach wenigen Seiten, dass mir Annette Roeder mit ihrem neuen Kinderbuchtitel ein richtig tolles Leseerlebnis bescheren wird. Die Handlung hat mir bereits ganz zu Beginn ein breites Schmunzeln entlockt und unsere zwei Hauptfiguren, aus deren Sicht wir die Geschehnisse im Wechsel erfahren, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Meine anfängliche Begeisterung sollte ich dann auch nicht nachlassen – ich habe insgesamt eine wundervolle Zeit mit dem Buch verbracht. In meinen Augen hat Annette Roeder mit „Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp“ eine tierisch starke Detektivgeschichte aufs Papier gebracht, welche voller Witz und Charme steckt und die Herzen aller Sherlock-Holmes-Fans höher schlagen lässt.

Da ich definitiv ein großer Fan des berühmten Meisterdetektivs aus der Baker Street bin, hat es mich ungeheuer gefreut, dass „Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp“ leichte Parallelen zu Sherlock Holmes aufweist. Texel, ein Schaf mit messerscharfen Verstand und einer recht forschen Art, und Dr. Winnewurp, ein etwas bequemer Maulwurf – die zwei ergeben zusammen das perfekte Ermittlerduo und machen Holmes und Dr. Watson wahrhaft Konkurrenz.
Ich habe mich beim Lesen prächtig über das Zusammenspiel der beiden amüsiert und die kniffligen Ermittlungsarbeiten der zwei haben mich richtig mitfiebern lassen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es quasi in einem Rutsch durchgelesen.

Gemeinsam mit Texel und Winnewurp begibt man sich als Leserin auf eine aufregende Spurensuche, die mit ganz viel Rätselhaftem, zahlreichen Wortwitzen, jeder Menge Humor und überhaupt keiner Langeweile aufwarten kann. Das Buch macht einfach nur super viel Spaß und ist zweifellos nicht nur für detektivverrückte Kinder ein echter Leckerbissen – auch für deutlich ältere Krimiliebhaberinnen ist es absolut lesenswert.
Die Altersangabe vonseiten des Verlags liegt bei ab 8 Jahren. Da muss ich sagen, dass ich mich dieser Empfehlung nicht vollends anschließen kann. Wenn man das Buch gemeinsam mit dem Kind liest, mag es sehr wahrscheinlich gehen, aber fürs Alleinelesen halte ich den Sprachstil für etwas zu komplex und anspruchsvoll. Ich persönlich würde „Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp“ fürs Selberlesen ab 9 oder 10 Jahren empfehlen.

Für mich jedenfalls hat sich der humorvolle und mitreißende Schreibstil ausgezeichnet lesen lassen. Vor allem die vielen ulkigen Dialoge haben mir wahnsinnig gut gefallen. Also meine Gesichtsmuskeln waren beim äußerst aktiv und ich bin mir ziemlich sicher, dass es den meisten Leserinnen, egal ob Groß und Klein, ganz genauso ergehen wird. :D

Die Figuren, denen man im Verlauf des Buches begegnet, sind einfach nur herrlich. So dürfen wir neben unseren zwei Buchhelden zum Beispiel noch die Bekanntschaft mit dem Schwein Odysseus machen, welches eine große Leidenschaft für vergorenes Obst hegt und in seinem angeheiterten Zustand öfters einen ziemlichen Schmarrn von sich gibt, hihi.
Wer ebenfalls für die beste Unterhaltung sorgt, ist der Widder Walliser. Da er aus dem Südwesten der Schweiz stammt, spricht er mit einem köstlichen Schweizer Dialekt, in dessen Genuss auch wir Leser
innen kommen. Zum Glück werden die Sätze von Widder Walliser hinten im Buch aber noch mal ins Hochdeutsche übersetzt, worauf mithilfe von Fußnoten hingewiesen wird. Eine total coole Idee, finde ich.
Zu den weiteren Charakteren sage ich nun mal nichts, ich möchte ja schließlich nicht zu viel verraten. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass ihr in „Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp“ viele außergewöhnliche Figuren mit liebenswürdigen Eigenarten kennenlernen dürft.

Was den Kriminalfall angeht, kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Er ist knifflig, mysteriös und führt uns Leser*innen immerzu auf eine falsche Fährte. Ich zumindest war ordentlich am Mitdenken und bin bis zum Schluss im Dunklen getappt.
Sehr schön fand ich auch, dass neben der Spannung und dem Rätselspaß das Thema Freundschaft nicht zu kurz kommt. Auf eine wirklich ganz bezaubernde Weise wird hier verdeutlicht, wie wichtig es ist, gute Freunde an seiner Seite zu haben.

Auch von der Innenaufmachung des Buches bin ich begeistert. Unten auf den Seiten gibt es ein kleines niedliches Regenwurm-Daumenkino und die Handlung wird von zahlreichen farbigen Illustrationen begleitet. Mir haben die Bilder von der Stefanie Jeschke richtig gut gefallen. Sie sind supersüß und drollig gezeichnet und machen, wie die gute Geschichte, einfach nur total gute Laune.

Fazit: Ein spannendes und sehr amüsantes Detektivabenteuer für Jung und Alt!
Lest ihr gerne witzig-charmante Tierkrimis voller origineller Ideen und lustiger Figuren? Seid ihr Fans von Sherlock Holmes? Fiebert und rätselt ihr beim Lesen gerne mit? Wer all das mit einem verzückten Ja beantworten kann, sollte unbedingt die Bekanntschaft von Schaf Texel, Maulwurf Dr. Winnewurp und Co. machen!
Mir hat „Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp“ ein wunderbares Lesevergnügen beschert. Unser einmaliges Ermittlerduo habe ich sofort in mein Herz geschlossen, die Anspielungen auf Sherlock Holmes und Dr. Watson fand ich großartig, die zahlreichen Wortwitze und urkomischen Dialoge haben mich bestens unterhalten und die vielen farbigen Illustrationen von Stefanie Jeschke haben mir ebenfalls unheimlich gut gefallen. Über eine Fortsetzung würde ich mich riesig freuen!
„Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp“ erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Urkomisch. Charmant. Spannend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Nach wenigen Seiten waren meine Kinder (8 und 6 Jahre alt) und ich in der Geschichte angekommen. Texel und Winnewurp sind ein urkomisches Duo und das Abenteuer auf dem man die beiden begleiten darf ist unheimlich spannend.
Das Buch ist hochwertig gearbeitet. Die Seiten sind angenehm fest und die Illustrationen wunderschön.
Besonders gut hat uns auch der Humor und die vielen Witze im Buch gefallen. Furzel und Kaminchen werden wir so schnell nicht vergessen.
Die Charaktere sind herrlich einzigartig und liebevoll charakterisiert und der Text ist kindgerecht geschrieben.
Hinter uns liegt ein perfektes Leseerlebnis.
Fazit:
Ein wunderbar humorvolles, urkomisches Kinderbuch, in dem auch die Spannung nicht zu kurz kommt. Klare Vorleseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Spannende Ermittlungen auf dem Bauernhof

Baskeltorp ist ein typischer Bauernhof mit vielen Tieren. Schafe, Mamakuh und Kälbchen, Schwein, Katze, Kaninchen und eigentlich zwei Hütehunden. Gutti und Bettel. Und hier beginnt das Untypische.....ein tierisches Ermittlerteam macht sich auf Spurensuche. In Gestalt vom schwarzen Schaf Texel und dem Maulwurf Dr. W. Winnewurp. Können sie beweisen , dass der böse Wolf nicht hinter Guttis Verschwinden steckt?

Der Schreibstil ist flüssig und daher gut zu lesen und ist geprägt von viel Wortwitz, der manches Schmunzeln entlockte. Ich finde die Tiere gut und liebevoll beschrieben, War allen zu getan, aber meine Favoriten Mamakuh Helga mit Kälbchen. Die Schriftgröße und die Länge der Kapitel sind gut durchdacht, nur würde ich das Lesealter nach oben korrigieren. Ich denke ab 10 Jahren, wäre manche Szene besser zu verstehen. Die Illustrationen runden die Story sehr gut ab. Die Idee der Story finde ich großartig und Schaf und Maulwurf gemeinsam ermitteln zu lassen. Auch die Message, das Freundschaft extrem wichtig ist, egal zu wem , ist super beschrieben und am Ende lernt man, dass man nie einen Freund einfach austauschen soll.

Fazit

Ein empfehlenswerter, gut geschriebener ,spannender und trotzdem humorvoller Kinderkrimi ab 10 Jahren und ältere Spürnasen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.