Cover-Bild Meine Augen sind hier oben
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Laura Zimmermann

Meine Augen sind hier oben

Barbara König (Übersetzer)

Auch wenn die 15-jährige Greer nicht gern im Mittelpunkt steht, könnte sie wetten, dass andere Leute oft über sie reden. Nicht über sie als Person, nicht darüber, dass sie ein Mathe-Ass und verdammt witzig und klug ist. Sondern über ihre Brüste, die sehr groß und ihr in jeder Hinsicht im Weg sind. Beim Schulsport, beim Kleiderkauf, beim Flirten mit einem Jungen. Sie sind ihr dabei im Weg, sie selbst zu sein. Erst als sie ihr Talent für Volleyball entdeckt, Teil einer Mannschaft wird und Jackson kennenlernt, wird Greer klar: Es lohnt sich, aus dem Versteck ihres übergroßen Hoodies auszubrechen. Es lohnt sich sogar sehr!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein starkes Debüt von Laura Zimmermann

Handlung:

Handlung:

Das Cover passt meiner Meinung nach total gut zur Geschichte, es hätte nicht besser gewählt werden können. Es sendet schon eine direkte Message an alle, die dieses Buch betrachten, eine sehr wichtige Nachricht, die für uns alle wichtig sein sollte! Das Cover finde ich total aussagekräftig und auch farblich sehr schön gestaltet. Dass der Titel in die Sprechblase integriert ist, gefällt mir sehr, da die Sprechblase mit Inhalt auch zeigt, dass man die Person nicht auf ihr Äußeres reduzieren sollte, denn ,,Meine Augen sollten hier oben sein“.

Der Schreibstil von Laura Zimmermann gefällt mir sehr. Besonders begeistern konnte mich, wie authentisch und ehrlich die Geschichte auf den Leser wirkt. Die Ich-Erzählerin Greer hat so eine selbstironische Art, über die man oft nur lächeln kann, denn ihr Humor ist wirklich spitze. Gleichzeitig sind einige Stellen auch einfach nur so traurig, dass man am liebsten weinen würde. Das Debüt von Laura Zimmermann hat mich sehr berührt und bewegt, sodass ich es geliebt habe, Greers Geschichte zu lesen.

Ich finde es auch gut, dass neben dem BH-Problem auch noch ihr Alltag dargestellt wird. Authentisch schildert Greer die normalen Probleme eines Teenagers: eine gute Mathenote oder auch die Streitgespräche zwischen ihrer besten Freundin, die diese fast mit jedem führt, zu schlichten. Dann entdeckt Greer auch Volleyball für sich und ich habe mich riesig gefreut, als Greer in die Volleyballmannschaft aufgenommen wurde! Endlich kann sie jeden zeigen, was sie drauf hat und das Spielen scheint ihr auch wirklich Spaß zu machen. Doch dann bahnt sich schon das nächste Problem an: ihre Brüste. Die Lösung darauf lautet? Stabilisator. Eigentlich ein schreckliches Wort, aber Greer scheint er beim Spielen wirklich zu helfen und ich habe mich sehr mit ihr gefreut.

Greer ist ein wundervoller Charakter, den man einfach gleich in sein Herz schließen muss. Wie schon oben erwähnt gefällt mir ihr trockener Humor total und bereits nach wenigen Seiten konnte ich mich gleich mit ihr identifizieren und fand sie sehr sympathisch. An manchen Stellen möchte man sie einfach nur in den Arm nehmen und trösten. Allerdings hat Greer auch gute Freunde und im Volleyballteam bekommt sie von den Mitgliedern so unglaublich viel Rückhalt, dass Greer sich dort richtig wohlfühlt und sich nicht unterkriegen lässt. Sie ist wundervoll und ich habe es sehr genossen, zu lesen, wie sie sich langsam weiterentwickelt und schließlich völlig über sich hinauswächst.

Jackson war mir ebenfalls sehr sympathisch. Er scheint in Greer wirklich etwas zu sehen und ich bin sehr begeistert über sein Verhalten gegenüber Greer. Zunächst wurde nicht deutlich, ob er mehr will als nur Freunde zu sein, die Liebesgeschichte hat sich meiner Meinung nach in genau dem richtigen Tempo entwickelt und wirkte so sehr realistisch und nachvollziehbar auf mich. Die beiden zusammen sind einfach nur süß und ich finde, dass die beiden ein echtes Traumpaar sind!

Aber auch die anderen Charaktere besaßen viel Tiefe und waren für mich ebenfalls sehr interessant, da auch sie einen nicht gerade unbedeutenden Teil zur Geschichte beitrugen. Maggie, Greers beste Freundin, oder Jessa, die Kapitänin vom Volleyballteam, die sich zu einer guten Freundin von Greer entwickelt, waren so positiv dargestellt, dass man auch sie gleich liebgewinnen musste. Aber auch andere Charaktere wie Quin, Jacksons Schwester, hatten mein Interesse geweckt und waren sehr liebeswerte Personen.

Fazit:

Was für ein bewegendes Buch, das trotzdem auch sehr humorvoll ist. "Meine Augen sind hier oben" hat mich total bewegt und mitfühlen lassen. Es ist ein echtes Wow-Buch, wahrscheinlich vor allem, weil es so realistisch ist und viele Mädchen mit diesem ,,Problem" zu kämpfen haben. Ich bin richtig traurig, dass Greers Geschichte nun zu Ende ist und werde das Buch auf jeden Fall im Gedächtnis behalten. Vielen Dank an die Autorin für dieses berührende Leseerlebnis! Fünf von fünf Sternen!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein Buch, das ich allen jungen Mädchen wünsche...

Titel: Meine Augen sind hier oben

Autor: Laura Zimmermann
Verlag: Arctis
Preis: 18,00€
Seiten: 336

Das Cover wird wahrscheinlich nicht jeden ansprechen, aber mich persönlich hat es sofort begeistern können, denn ich wusste sofort etwas damit anzufangen. Ich denke, jedes Mädchen und sogar jede Frau kann sich denken, was dieses Cover zu sagen hat und worum es geht. Gerade deswegen gefällt es mir aber so gut, weil es Aussagekräftig ist und damit auch etwas zu sagen hat.

Greer war mir direkt sympathisch. Greer ist ein so ehrlicher aber auch sarkastischer Mensch, dass es für mich gar nicht anders ging als sie direkt zu mögen, aber vor allem konnte ich mich auch sehr gut mit ihr identifizieren. Sie beschreibt ihr Leben auf so authentische Art und Weise, dass ich alle ihre Emotionen auch gefühlt habe und wenn sie Schmerzen hatte, dann hatte auch ich welche. Ich habe so mit ihr mitgefühlt, wie ich es selten bei einem Buch hatte. Greer, die sich selbst nicht immer so akzeptiert hat, wie sie ist, hat eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht. Sie hat sich viel anhören müssen und sich einfach nicht wohl mit sich selbst gefühlt. Aber durch die Hilfe von Menschen, die zu ihr gehalten haben und für sie da waren, kam sie langsam aus sich heraus und wurde immer stärker. So hat Greer dafür gesorgt, das mir das Gefühl gegeben, dass ich richtig bin, genau so wie ich bin und alleine deswegen liebe ich dieses Buch.

All die Schilderungen darüber, wie sie sich gefühlt hat oder wie die Jungs mit ihr umgegangen sind, fand ich auch nicht übertrieben, wenn ich daran denke, was ich schon alles gehört habe, fand ich es gut und richtig, dass die Autorin es so geschrieben hat, wie es ist. Ich fand es sogar wichtig, dass sie nicht beschönigt, denn so etwas sind Dinge mit denen sich Mädchen auf der ganzen Welt täglich auseinandersetzen müssen.

Aber auch Jackson war ein großartiger Charakter. Am Anfang mag man ihn vielleicht unterschätzen und denken, dass nicht viel hinter ihm steckt, aber er ist so viel mehr als wie es auf dem ersten Blick erscheinen mag. Er sieht hinter Greer's äußeres und sieht so auch viel mehr in ihr, als nur ihren Vorbau. Ich war auf jeden Fall ein großer Fan von ihm. Allerdings hat Greer Schwierigkeiten zu glauben, dass er wirklich an ihr interessiert ist. Ich für mich kann nur sagen, dass ich ihn sehr süß fand.

Zum Schluss möchte ich noch einmal darauf eingehen, wie wichtig ich dieses Buch fand. Es gab so viele Botschaften die mich beeindrucken konnten. Es ist wichtig sich so zu akzeptieren, wie man ist. Greer's Geschichte ist eine, die einfach alle jungen Mädchen lesen sollten und ich hoffe, dass sie danach merken, wie richtig sie sind.

Worüber ich allerdings etwas enttäuscht gewesen bin, war für mich das Ende. Ich hätte mich wirklich sehr über einen Epilog gefreut um einfach noch einen besseren Abschluss für das Buch gehabt zu haben.

Der Schreibstil von Laura Zimmermann war grandios. Ich bin jetzt schon ein Fan. Sie konnte mich einfach mitreißen, so dass ich voller Emotionen war und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von ihr.

Ich kann nur noch sagen, dass ich jedem von euch dieses Buch ans Herz legen, denn es ist einfach nur großartig.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Selten habe ich mich so persönlich angesprochen gefühlt

Es ist keine Übertreibung, wenn ich sage, dass ich noch nie so hohe Erwartungen an ein Buch hatte wie an dieses hier. Der Klappentext, das Cover, allein der Gedanke daran, dass ein für mich so wichtiges und persönliches Thema in einem Jugendbuch angesprochen wird, hat mich von der ersten Sekunde an fasziniert und enorm viele Hoffnungen geschürt. Als das Buch dann zum Lesen bereit lag, war ich zugleich unglaublich gespannt wie auch ängstlich, es könnte eben jenem Erwartungsdruck nicht standhalten und meine Vorstellungen nicht erfüllen.

Es kam jedoch gänzlich anders: Meine himmelhohen Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll, denn ich liebe wirklich jedes Quäntchen von Greers ernster, wichtiger aber dadurch nicht weniger emotionalen und lustigen Geschichte. Ich habe so viel gefühlt während des Lesens, ein breites Spektrum an Emotionen durchlebt und das Schlimmste und zugleich Beste daran ist, dass es mir teilweise so nah gegangen ist, als sei es meine eigene Geschichte gewesen.
Ich habe getrauert und gelitten, als sei ich diejenige, die von hämischen Kommentaren verfolgt und von der Familie nur verschämt angeschaut und nicht unterstützt wird. Ich habe mich gefreut und habe geschwärmt, als sei ich statt Greer in Jackson verliebt und als würde ich mit meiner besten Freundin über Gott und die Welt tratschen, während ich ein ganz bestimmtes Thema doch stets zu vermeiden versuche. Und ich habe Schmerzen gefühlt, körperliche Schmerzen, die Greer täglich plagen. Ich habe auch sie gefühlt, als seien sie meine eigenen.

Dieses Buch hat einfach alles, was ein gutes Buch braucht. Es hat eine Protagonistin, wie ich sie selten authentischer erlebt habe. Greer erzählt mit so viel Gefühl, mit Sarkasmus, einer Spur Selbstironie, aber auch ab und zu einer bitteren, schonungslosen Ehrlichkeit, wie ich sie beim Thema Brüste in einem Jugendbuch noch nie gesehen habe. Hier wird rein gar nichts beschönigt und dafür liebe ich die Autorin. Ich liebe es, wie sie es schafft, dass ich schon nach den ersten Kapiteln weinend vor ihrem Buch gesessen habe, einfach nur, weil ich so unendlich dankbar war, dass jemand die Wahrheit für all die jungen Mädchen da draußen ausspricht. Dass jemand ihnen das Gefühl gibt, alles sei so, wie es ist, in Ordnung. Es sei normal. Denn das ist es, auch wenn viele von uns, mich eingeschlossen, das verdrängen und irgendwann ganz vergessen.

Neben dieser wundervollen Protagonistin hat das Buch auch eine männliche Hauptfigur, die man nicht unterschätzen sollte. Jackson ist vielschichtiger, als es auf den ersten Blick den Anschein hat, und ich möchte mich bei ihm dafür entschuldigen, dass ich ihn zunächst einfach nur für einen süßen Typen gehalten habe, für einen süßen Typen ohne viel Hintergrund. Das ist er nicht.

Das Buch hat außerdem Nebenfiguren, für die ich Laura Zimmermann dankbarer kaum sein könnte. Die Freundinnen von Greer, allen voran Jessa und Maggie, sind so wertvoll für Greers Entwicklung und ihre Sicht auf sich selbst, so herzensgute Figuren, dass ich mir gar nicht ausmalen mag, wie das Buch ohne sie hätte funktionieren sollen.
Alle Figuren in diesem Buch sind so echt, so vielschichtig, so einnehmend, dass ich von der ersten Seite gar nicht anders konnte, als ihnen restlos zu verfallen, mich ihnen und ihrer Geschichte hinzugeben und mich vom Strom des Erzählens mitreißen zu lassen. Ich habe mich ihnen und allen voran Greer derart nah und verbunden gefühlt, als wäre ich selbst Teil des Buches gewesen.
Und ich muss gestehen, dass ich auch an einem Spin-Off über Maggie oder besonders Jessa Gefallen finden würde.

Müsste ich mir das perfekte Buch über Body Positivity, über Mobbing, über Selbstliebe und über Akzeptanz, egal ob sich selbst oder andere betreffend, ausmalen, so wäre es dieses hier. Es ist wichtig. Schlicht und einfach wichtig.

Ich liebe dieses Buch. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Lest es! Egal ob Mädchen oder Frau, ja sogar ob männlich oder weiblich, jeder Leser kann aus diesem Buch etwas mitnehmen. Selbst wenn ich zugebe, dass die männliche Fraktion vermutlich allein schon beim Titel eher die Nase rümpfen wird als vor Begeisterung im Kreis zu hopsen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Meine Augen sind hier oben

Meine Augen sind hier oben von Laura Zimmermann hat mich sofort angesprochen dabei kann ich gar nicht genau sagen warum. Da war einfach so ein Gefühl, als wäre das Buch etwas für mich und wie so oft, lag mein Bauchgefühl richtig.

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Nehmen wir zunächst den Schreibstil, locker und leicht und dem Alter angemessen und mit viel Humor. Ich musste öfters beim Lesen lachen, Greer hat eine wunderbar sarkastische Art und so gab es einige geniale Dialoge.

Aber das Buch hat mich nicht nur zum Lachen, sondern auch fast zum Weinen gebracht. Immer wieder konnte mich die Geschichte von Greer bewegen. Die Autorin fängt ihre Gefühle vorzüglich ein. Es gab so viele Szenen, die mich tief berührt haben, weil ich mich so gut in die Protagonistin hineinversetzen konnte.

Es gab aber auch Szenen, die so wunderbar waren, dass einem das Herz aufgeht. In diesem Buch bekommt man so wünschenswerte Freundschaften präsentiert. Und ich habe mich etwas in Jessa verliebt, sie ist zwar nur ein Nebencharakter, aber sie ist einfach mega. So einen Menschen wünscht man sich in seinem Leben. Die ganzen Nebencharaktere sind sehr gelungen und wirken nicht flach.

Oft kann ich mit Sport in Büchern nicht viel Anfangen, hier fand ich die Volleyball-Thematik aber stimmig, da das Team Gefühl richtig gut rübergebracht wurde. Allgemein war es sehr schön zu lesen, wie sich etwas in Greer verändert, sie sich weiterentwickelt und mutiger wird. So geht Greer nicht verloren innerhalb des Romanes wie man es manchmal kennt, wenn es auch eine Lovestory gibt.

Diese fehlt hier nicht völlig, aber sie ist sehr schön dezent gehalten und nimmt nicht zu viel Raum ein. Jackson, in den sich Greer verliebt ist auch sehr sympathisch. Und überraschend vielschichtig, was ich zunächst nicht vermutet habe.

Fazit:
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, schon lange hat mich kein Buch so berührt.
Greer ist eine wundervolle Protagonistin, humorvoll und erfrischend.
Mit vielen positiven Vibes sorgt das Buch für mehr Selbstakzeptanz.
Eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Einfühlsam, herzzerreißend, urkomisch - eine Jugendbuch Debüt Meisterleistung

Rezension „Meine Augen sind hier oben“ von Laura Zimmermann

Meinung

Manche Bücher verdienen einen Preis.
Manche verdienen eine Auszeichnung im Sinne von Nobelpreis.
Manche verdienen es, in die ...

Rezension „Meine Augen sind hier oben“ von Laura Zimmermann

Meinung

Manche Bücher verdienen einen Preis.
Manche verdienen eine Auszeichnung im Sinne von Nobelpreis.
Manche verdienen es, in die Welt hinausgetragen zu werden.
Manche verdienen es, mit einem Megafon in die Welt hinaus gebrüllt zu werden.
Alle haben eins gemeinsam. Sie verdienen es gehört, ernst, wichtig, geschätzt und gefeiert zu werden.

Warum ich diese Geschichte lesen wollte? Der Titel, das Cover und der Klappentext zeigten mir sonnenklar, was mich hier erwarten würde. Und noch bevor ich auch nur eine einzige Seite gelesen hatte, konnte ich mich bereits zu 200 Prozent mit Greer, ihren Gedanken, Gefühlen und ihrem „Problem“ identifizieren.

Greer ist kein „normales“ Mädchen. Greer ist die Absonderlichkeit, die Andersartigkeit, die Unnormale, die komische, die mit den Hupen, groß wie Reifen, Greer ist das Mädchen mit den Ultra großen Brüsten. Versteckt in einem überdimensionalen Sweatshirt, vor den Augen der Welt, den Sprüchen, der Gesellschaft, den Beleidigungen, Demütigungen, den täglichen Kämpfen.

Greer ist das Mädchen mit den Tausend Emotionen, die aber eh keiner versteht. Mit den Gefühlen, die man nicht haben soll. Einsamkeit, Wut, Trauer, Verzweiflung. Greer ist das Mädchen, dass auch ich war/bin. Und Greer kann nichts dafür. Es ist nicht ihre Schuld, dass ihre Brüste wuchsen und wuchsen und wuchsen. Es ist nicht ihre Schuld, dass die Bekleidungsindustrie blind ist. Es ist nicht ihre Schuld, dass alle sie anstarren. Natürlich nicht ihre Augen!

Bevor ich anfing zu lesen fühlte ich mich zurückversetzt. Zu meinem 11 Lebensjahr. Ein gewaltiger Schub in die Höhe und eine Zunahme an Brust Volumen. Unaufhörlich.
13 = D
14 = E
Und so weiter.
34 = F
Und noch immer ist da dieses Mädchen in mir. Das traurige, wütende, einsame, von anderen anders behandelte.

Aber heute kann dieses Mädchen anders damit umgehen. Damals hätte ich mir ein solches Buch gewünscht. Einen Tipp von meiner Trainerin. Einen Stabilisator. Ich hätte mir eine Maggie, eine Jessa, einen Jackson gewünscht. Nichts davon bekam ich. Und so lernte ich selbst, dass „unnormal“ eigentlich nur ein anderes Wort für „Schönheit“ bedeutet. Heute blende ich Begriffe wie Hupen, Glocken, Euter, Monster Dinger, Mega T****n aus.

Laura Zimmermann beschreibt auf gnadenlos ehrliche Art, welche Probleme Mädchen wie Greer, wie ich haben. Ihre Worte schmeckten oft bitter wie Gallensäure. Und doch waren sie Wahr. So verflucht Wahr, dass es wehtat. Der locker leichte und wirklich urkomische Schreibstil, soll keinesfalls über diese ernste Thematik hinwegtäuschen. Im Gegenteil! Er zeigt genau die Art von Gedanken, die 24 Stunden in einem Kopf wie Greers herumschwirren. Und das ist eine verdammte, emotionale Naturgewalt.

Auch wenn ich mehr als einmal herzlich lachen musste, so gab es auch bewegende, bedrückende, herzzerreißende und tief traurige Momente. Ich habe geweint, geflucht, gelacht. Alles! Und ich feiere jede Seite dieses literarischen Meisterstücks. Voller Tiefgang. Voller Ehrlichkeit. Voller Authentizität. Voller Wahrheit. Schonungslos. Brutal. Nichts verschönend. Einfach geradeheraus. Mitten ins Schwarze.

Greers Entwicklung aus ihrem bisherigen Alltag, hinein ins richtige Leben, ist so zart und sanft wie eine aufgehende Blume. Zerbrechlich. Immer kurz davor niedergetrampelt zu werden. Doch es gibt Menschen, die mehr sind als ein Fels in der Brandung. Unerschütterlich. Mit Liebe im Herzen, so tief wie ein Ozean. Da. Niemals fort. Und solche hat Greer an ihrer Seite. Ganz langsam bewegt sie sich aus dem Ultra großen Sweatshirt raus. Ganz sachte.

Meine Augen sind hier oben ist ein Werk, dass ich tief im Herzen trage. Immer schon. Jeden Tag. Und ein Blick nach unten zeigt mir auch warum. Diese Autorin schafft es, ein Jugendbuch zu schreiben, voller Probleme, Ecken, Kanten, und verwandelt es in eine Sinfonie. Laut. Leise. Witzig. Erfrischend. Modern. Gestern wie heute. Dieses Buch muss gelesen, geliebt, verstanden und gefeiert werden. Es ist wichtig! Bedeutsam! Allumfassend!

Der Autorin ist zweifelsohne eine Meisterleistung geglückt. Denn alles was Greer mit sich herumträgt, ihr Sarkasmus, ihre Ironie, ihre Ängste, ihr Ernst, ihr Leiden, hat die Autorin wirklich mehr als perfekt eingefangen. Ein Punkt den ich der Autorin ebenfalls lassen muss ist, dass die Geschichte frei von Klischees ist. Sie ist zuckersüß, schleicht sich in dein Herz, bringt vielschichtige Charaktere mit sich und hat mich im Sturm erobert.

Manche Geschichten will man unbedingt noch mal zum ersten Mal lesen. Diese Geschichte ist so eine.

Fazit

Laura Zimmermanns „Meine Augen sind hier oben“ ist ehrlich, Echt, authentisch, berührend, stark, warm, zart - ein Jugendbuch Debüt, dass mit seinen Themen, Figuren und Emotionen eine literarische Meisterleistung vollbringt. Auf intelligente, einfühlsame, urkomische und herzzerreißende Art setzt dieses Buch ein Zeichen. Solche Werke klingen noch lange nach. Greers Geschichte ist meine Geschichte. Und sie verdient gehört zu werden. Von Mut, Freundschaft, Mobbing, Selbstfindung, Zusammenhalt, Liebe, Vertrauen und Stärke.

Bewertung 🌹💛🌹💛🌹 5/5 Rosen