Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Unterhaltsame Fortsetzung

Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (Eddie Fox 2)

Auf die Fortsetzung von Eddie Fox war ich sehr gespannt, da mir der erste Teil Richtung gut gefallen hat. In Stormy Castle ist nun alles bereit für die Schüler und der Unterricht soll los gehen, aber irgendjemand sorgt für Unruhe und Ärger, so dass nicht alles reibungslos läuft und Eddie und Pia machen es sich zur Aufgabe alles aufzuklären.

Die Geschichte wird wieder sehr amüsant und unterhaltsam erzählt. Es erwarten den Leser einige Überraschungen und auch wieder ein bisschen Magie. Es gibt viele Szenen zum Schmunzeln, aber auch ganz leichten Gruselfaktor.

Eddie und Pia zeigen wieder wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist und die beiden sind auch für einander da, wenn es "gefährlich" wird.

Das Setting der Burg ist auch wieder sehr gelungen und es macht Spaß mit Eddie durch die Burg zu ziehen und ihre Geheimnisse aufzudecken. "Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle" ist eine sehr gelungene Fortsetzung, die einfach Spaß und Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Bewegender Abschluss

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

"Zeit des Schicksals" ist der finale Band der Schokoladen-Saga, die mich schon mit seinen ersten beiden Bänden sehr begeistern konnte und ich somit sehr gespannt auf den letzten Teil war.

Victoria Rothmann ...

Victoria Rothmann muss ihre Ausbildung als Chocolatier in Frankreich abbrechen, denn ihre Familie und die Schokoladenvilla brauchen sie. Dann steht auch noch der Amerikaner Andrew Miller, der in den USA eine in Schwierigkeiten geratene Süßigkeitenfabrik führt.

Auch dieses Buch konnte mich wieder bestens unterhalten und ich habe die Familie Rothmann sehr gerne, wenn auch zum letzten Mal, begleitet. Es war interessant wie sich die Charaktere gegen das aufkeimende Nazi-Deutschland wehren mussten und was es für die Menschen bedeutet hat, in dieser Zeit zu leben.
Sehr spannend war es auch Victoria nach New York zu begleiten und somit in eine völlig neue Welt einzutauchen. Als Tochter von Judith ist es kein Wunder, dass Victoria zu einer starken und selbstbewussten Frau gewachsen ist, die sich auch auf fremden Pflaster behaupten kann. Auch Andrew war ein sehr sympathischer junger Mann, der perfekt zu Victoria passt.

Die Beschreibungen der Schokolade und den anderen Köstlichkeiten haben einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Man musste sich sehr zusammenreißen, nebenbei nicht bergeweise Schokolade zu essen.

Ich bin ein wenig traurig, dass diese Reihe nun beendet ist und ich hoffe, dass es sehr bald Nachschub von der talentierten und sympathischen Autorin gibt.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Magischer Auftakt

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

"Lia Sturmgold" ist ein Buch, welches auf den ersten Blick mein Interesse gar nicht so sehr geweckt hat, aber ich bin dennoch neugierig geblieben und nun sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben.

Lia trainiert ...

Lia trainiert im Park Hockey als sie plötzlich einer Fee gegenüber steht und mit dieser durch einen misslungenen Zauber auch noch den Körper tauscht. Da sich dieser nicht so einfach rückgängig machen lässt, müssen Lia und die Fee Asalia ihre Leben tauschen. Während Asalia völlig begeistert ist, die Menschenwelt kennenzulernen, ist Lia doch ein wenig skeptisch in die Feenwelt zu reisen und dort auf ein Internat zu gehen.

Die Geschichte sprüht vor Charme, Magie und Kreativität. Die Welt der Feen wird wirklich toll beschrieben und es gibt so einige Dinge, die ich auch gerne in der Menschenwelt hätte, wie z.B. einen Edelstein drücken und zack ist man dem Anlass entsprechend zurecht gemacht. Ich fand es sehr interessant Lia in der Feenwelt zu begleiten und die Geschichte war spannend und unterhaltsam. Auch die Einblicke wie sich Asalia in der Menschenwelt schlägt, fand ich sehr amüsant.

Lia und Asalia waren sympathische Charaktere und auch mit Asalias Bruder hat Lia eine sympathische Fee an ihrer Seite.

Das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt in die Reihe und ich bin gespannt was für Abenteuer Lia als nächstes erlebt.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Indische Küche leicht gemacht

Kochen wie in Indien

Ich habe indisch schon immer sehr gerne gegessen, aber ein richtiges Kochbuch hat mir hierzu immer noch gefehlt. "Kochen wir in Indien" hat mich hierbei direkt angesprochen.

Das Buch ist sehr übersichtlich ...

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und gibt neben den einzelnen Gerichten auch interessante Einblicke in die indische Kultur und das Leben der Autoren. Es gibt außerdem viele bunte Bilder, zum einen zu den einzelnen Rezepten, und zum anderen landwirtschaftliche Fotos aus Indien. Bei letzterem fehlte mir eine Bildunterschrift, wo das Foto aufgenommen wurde.

Die Unterteilung der Gerichte ist sehr gelungen, übersichtlich und ansprechend gestaltet. Die Gerichte klingen sehr lecker und werden einfach erklärt, so dass sie auch für Anfänger gut nachkochbar sind. Lediglich das Gewürzregal muss vielleicht ein wenig aufgestockt werden.

Ich freue mich schon sehr darauf die Gerichte auszuprobieren und dann hoffentlich bald auch von einem indischen Freund testen lassen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Spannender Auftakt

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

"Secret Academy" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was mich erwartet.

Die Geschichte beginnt sehr spannend und man möchte unbedingt wissen was es mit Alexis Begabung und der Academy auf sich hat.
Wir begleiten Alexis und ihre Kameraden bei ihrer Ausbildung in der Akademie, aber auch bei verschiedenen Einsätzen. Dies war sehr spannend, zumal sich auch die Rahmengeschichte immer weiter entwickelt. Lediglich manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte ein wenig zu sehr in die Länge gezogen wird und sich manches ein wenig wiederholt hat.

Alexis fand ich sehr sympathisch. Sie ist sehr selbstbewusst, aber auch verletzbar, und wirkt so sehr authentisch. Auch die restlichen Mitglieder sind sympathisch und auch interessant.
Die Liesbesgeschichte war zwar recht offensichtlich, aber wirkte für mich manchmal ein wenig zu erzwungen und kam auch ein wenig plötzlich. Hier hätte eine langsame Einarbeitung der Gefühle besser gepasst.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Secret Academy.