Cover-Bild Bazilla - Fee wider Willen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Heike Eva Schmidt

Bazilla - Fee wider Willen

Band 1 der Reihe "Bazilla"
Angela Gstalter (Illustrator)

Eine fröhliche Kinderbuchreihe über Anderssein, Freundschaft und den Mut, du selbst zu sein

Das Beste aus zwei Welten: Feen und Vampire!

Bazilla wird 10 Jahre alt - und damit endlich ein richtiger Vampir! Ganz Burg Morchelfels feiert. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern - ob das gutgeht?

Mit vielen tollen Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Ein Feempir

Bazilla von Morchelfels ist ein Vampirmädchen. Naja, nicht ganz. Jedenfalls dachte sie das. Doch an ihrem Geburtstag erlebt sie eine riesige Überraschung: Es wachsen ihr durchsichtige Flügel. Und das heißt, dass sie in Wirklichkeit eine Fee ist. Dumm nur, wenn man gar nicht auf rosa steht. Ob das funktioniert, beziehungsweise gut gehen kann, erfahren die Zuhörer innen und Leser innen in „Bazilla - Fee wider Willen“ von Heike Eva Schmidt. Die wunderschönen Illustrationen steuert Angela Gstalter bei.

Die Kapitel haben eine Länge von 12 Seiten, sind mit ausreichend Illustrationen versehen und lassen sich gut lesen. Das Verhältnis von Text zu Illustration ist perfekt und angemessen für die Zielgruppe im Alter von acht Jahren. Bazilla ist ein toller Charakter, dem man gerne folgt. Man ist sofort neugierig was die Protagonistin alles erleben wird, wie sie sich mit der neuen Situation zurechtfinden wird.

„Sie passte in etwa genauso gut zu den hellen Stühlen wie ein Stück Kohle auf eine Sahnehaube. […] Bazilla fühlte sich wie ein Käfer inmitten von Schmetterlingen.“ [87 f.]

Bazilla ist ein taffes Mädchen, ähm ein Feempir natürlich. Ihr steht Elvis, der kleine Flederhamster, zur Seite. Auch wenn sie die dunklen Töne der Nacht liebt, mit rosa nichts anfangen kann, frech daherkommt, von vermeintlich ekeligen Sachen (Spinne) fasziniert ist, so ist das Buch aufgrund seiner Feen-Thematik eher für Mädchen geeignet.

Viele neue Wortkreationen findet man in diesem Buch: Sie schleicht auf Feenspitzen, Feempir und Feebote. Die Feebote, Regeln für Feen und Alben, sind gleichzeitig auch die Botschaft des Buches. Die einzelnen Feebote (Bsp. Wir helfen und unterstützen einander und schließen niemanden aus) werden in den Kapiteln aufgegriffen und thematisiert. So gelangen die Botschaften perfekt zu den Zuhörer* innen.

Toller Auftakt einer neuen Kinderbuch-Reihe

Unsere Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und war gleich auf dieses Buch gespannt, da es sich bei der Autorin um die Frau handelt, die auch für die „Der zauberhafte Eisladen“-Reihe verantwortlich ist und wir diese Geschichten ebenfalls verschlungen haben. Meine Tochter wurde auch absolut gut von dem Buch unterhalten und wir hoffen, dass es weitere Bände geben wird.

Die Storyline dreht sich um Bazilla, die nun 10 Jahre alt wird - und damit endlich ein richtiger Vampir! Ganz Burg Morchelfels feiert. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern - ob das gutgeht?

Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die einzelnen Figuren sind sympathisch beschrieben und vor allem Bazilla ist meiner Tochter mit ihrer ganzen Art her ans Herz gewachsen.

Die Geschichte selbst wurde spannend und mitreißend erzählt. Das macht auf jeden Fall Lust auf weitere Bände. Am Ende des Buches gibt es noch zusätzlich ein paar Rätsel und ein Rezept für das Knuspermüsli, das es im Internat gibt. Ein rundum gelungenes Buch für junge Leser. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Bazilla der Feempir

Bazilla kann ihren zehnten Geburtstag kaum erwarten. Mit diesem Tag, oder besser dieser Nacht, wird sie endlich zu einem echten Vampir und kann fliegen.
Bisher musste sie immer mit ihrem Bruder zusammen ...

Bisher musste sie immer mit ihrem Bruder zusammen fliegen, aber alleine Fliegen das bedeutet für sie grenzenlose Freiheit.
Dann ist der ersehnte Tag endlich da, doch es kommt einfach alles ganz anders als erwartet.
Es stellt sich heraus das bei ihrer Lieferung vor 10 Jahren ein gravierender Fehler gemacht wurde. Bazilla ist von Geburt her eine Fee. Oh wie schrecklich. Und noch dazu muss sie in ein Feeninternat wechseln, weit entfernt von Burg Morchelfels, ihrer Familie und den Freunden.
Wie soll sie das denn bitte überstehen? Ein Feempir unter lauter rosa gekleideten Feenkindern.

Das Cover auf dem rosa Buch zeigt sehr schön wie anders Bazilla ist.Sie liebt die Nacht und ihren Flederhamster Elvis und Feen lieben Blumen, rosa und sind niedlich anzuschauen. Wie kann das zusammen passen. Bazilla muss sich ganz schön verrenken , um in diese Gesellschaft zu passen. Aber schnell wird ihr klar, das auch die anderen so denken wie sie und auf einmal kann sie es sich doch vorstellen ein bisschen Feenblut in ihren Adern zu haben.
Wie gut das sie moralische Unterstützung durch ihren kleinen Freund hat und in Molly auch schnell eine Feenfreundin findet. Allerdings gelingt die Freundschaft auch erst im zweiten Anlauf, als Bazilla auch ein wenig ab und zu geben kann.
Mit Philomene wird sie sicherlich nie warm werden, denn das ist eine Petze und immer gemein. Aber in der größten Not kommen auch die beiden irgendwie zusammen.

Mobbing, Heimweh, Andersartigkeit, Veränderungen, Wunscherfüllungen und viel fantastisches werden hier im Buch auf kindegerechte Weise besprochen und machen das Buch sehr unterhaltsam.
Die Bilder sind liebevoll gestaltet und runden das Werk schön ab. Niedlich ist der kleine Flederhamster der an jedem Kapitelanfang am Ast hängt. Die Kapitel sind mit ca. 17 Seiten ziemlich gleich lang und benötigten bei mir 15 Minuten Vorlesezeit. Also gerade richtig für eine gute Nacht Geschichte. Aber sicher auch zum Vorlesen in der Grundschule während der Frühstückspause gut geeignet, da man immer schnell wieder rein kommt auch wenn man nur kleine Stückchen lesen kann.
Das manche Wortspiele drin sind wie feetig, feetastisch, Feebote oder auf Feenspitzen gehen fand ich lustig und Bazillas Schimpfworte , wie z.B. Popelgrüner Krötenrotz haben mir auch gut gefallen und mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.
Ein Buch das sicherlich nicht nur kleinen Feenliebhaberinnen in zartrosa gefällt.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Sommer 2021.

Vampir mit Feenflügeln

„Bazilla – Fee wider Willen“ von Heike Eva Schmidt ist ein niedliches Abenteuer um Feen und Vampire und dem süßesten Vampirhamster der Welt.
Bazilla von Morchelfels freut sich riesig auf ihren zehnten ...

Bazilla von Morchelfels freut sich riesig auf ihren zehnten Geburtstag. Dann bekommt sie endlich die langersehnten Vampirzähne und kann gemeinsam mit ihrem großen Bruder und ihren Eltern durch die Nacht fliegen. Aber als es endlich soweit ist, erwartet sie eine unliebsame Überraschung. Statt der neuen Beißerchen sind ihr durchsichtige Flügel auf dem Rücken gewachsen. Schockiert muss die ganze Familie feststellen, dass Bazilla bei der Geburt vertauscht wurde und eigentlich eine Fee ist. Und Feen müssen aufs Feeninternat, um ihre Feenfertigkeiten richtig anwenden zu können.

Schon beim Cover zeigt sich, welche Welten in diesem zauberhaften Kinderbuch aufeinander prallen. Die rosarote Feenwelt ist so gar nicht Bazillas Ding, die sich lieber in schwarze Latzhosen kleidet und Blutwurstpizza isst. Aber es gibt für sie keine andere Möglichkeit, als auf das Internat zu wechseln, auch wenn es ihr das Herz bricht. Zum Glück darf sie ihren kleinen Vampirhamster Elvis mitnehmen, der ihr Heimweh etwas abmildert.
Die Autorin erzählt sehr schön, wie Bazilla auch in der fremden und ungewohnten Umgebung auf Freundlichkeit und Toleranz trifft. Aber auch, wie sie mit Mobbing und Anfeindungen umgeht. Bazilla ist eine coole Protagonistin, die zu ihrer Identität steht, aber trotzdem neugierig und offen auf die für sie neue Welt reagiert. Unterhaltsam und witzig wird beschrieben, wie die kleine Feenvampirin ihren holprigen Start in der neuen Schule hinbekommt und neue Freunde findet.
Ich bin von der Grundidee total begeistert und freue mich jetzt schon auf neue Abenteuer von Bazilla, die einen liebenswerten Mix aus beiden Welten abgibt.

Das zuckersüße Kinderbuch ist ein magisches Abenteuer, das ich nur ganz klar empfehlen kann, auch wenn der Nachwuchs hier sehr viele neue kreative Schimpfwörter aufschnappen wird.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Bazilla Fee wider Willen

Bazilla ist ein kleines Vampir Mädchen , das sehnsüchtig auf seinen 10 . Geburtstag wartet , damit es endlich alleine fliegen kann . Das geht nämlich erst ,wenn einem kleinen Vampir mit 10 Jahren die spitzen Zähne gewachsen sind . Vorher klappt das nicht . Bazilla sehnt ihren Geburtstag herbei , aber sie wird enttäuscht . Statt der Zähne wachsen auf einmal durchsichtige Flügel auf ihrem Rücken . Ist sie etwa gar kein Vampir ?
Ihre Familie ist genauso ratlos wie sie .
Bazilla ist eine kleine Fee , auch wenn sie viel lieber ein Vampir wäre.
Nun muss sie auch noch in ein Internat für Feen . Das gefällt ihr gar nicht .
Obwohl sie mit ihrem Schlafsarg und Flederhamster Elvis dort einzieht , dauert es noch ,bis sie sich daran gewöhnt hat . Sie findet Freunde und muss sich an Regeln gewöhnen und viel lernen , bevor sie eine richtige Fee ist .

Ich habe das Buch in einer zweiten Klasse vorgelesen . Die Kinder waren begeistert , auch die Jungen , obwohl Feen ja nicht so ansprechend für Jungen sind .
Den kleinen Flederhamster haben sie sofort geliebt , genau wie das verhinderte Vampir Mädchen .

Hoffentlich gibt es noch weitere Bände von Bazilla .