Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2020

Magischer Auftakt

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

"Lia Sturmgold" ist ein Buch, welches auf den ersten Blick mein Interesse gar nicht so sehr geweckt hat, aber ich bin dennoch neugierig geblieben und nun sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben.

Lia trainiert ...

Lia trainiert im Park Hockey als sie plötzlich einer Fee gegenüber steht und mit dieser durch einen misslungenen Zauber auch noch den Körper tauscht. Da sich dieser nicht so einfach rückgängig machen lässt, müssen Lia und die Fee Asalia ihre Leben tauschen. Während Asalia völlig begeistert ist, die Menschenwelt kennenzulernen, ist Lia doch ein wenig skeptisch in die Feenwelt zu reisen und dort auf ein Internat zu gehen.

Die Geschichte sprüht vor Charme, Magie und Kreativität. Die Welt der Feen wird wirklich toll beschrieben und es gibt so einige Dinge, die ich auch gerne in der Menschenwelt hätte, wie z.B. einen Edelstein drücken und zack ist man dem Anlass entsprechend zurecht gemacht. Ich fand es sehr interessant Lia in der Feenwelt zu begleiten und die Geschichte war spannend und unterhaltsam. Auch die Einblicke wie sich Asalia in der Menschenwelt schlägt, fand ich sehr amüsant.

Lia und Asalia waren sympathische Charaktere und auch mit Asalias Bruder hat Lia eine sympathische Fee an ihrer Seite.

Das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt in die Reihe und ich bin gespannt was für Abenteuer Lia als nächstes erlebt.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Indische Küche leicht gemacht

Kochen wie in Indien

Ich habe indisch schon immer sehr gerne gegessen, aber ein richtiges Kochbuch hat mir hierzu immer noch gefehlt. "Kochen wir in Indien" hat mich hierbei direkt angesprochen.

Das Buch ist sehr übersichtlich ...

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und gibt neben den einzelnen Gerichten auch interessante Einblicke in die indische Kultur und das Leben der Autoren. Es gibt außerdem viele bunte Bilder, zum einen zu den einzelnen Rezepten, und zum anderen landwirtschaftliche Fotos aus Indien. Bei letzterem fehlte mir eine Bildunterschrift, wo das Foto aufgenommen wurde.

Die Unterteilung der Gerichte ist sehr gelungen, übersichtlich und ansprechend gestaltet. Die Gerichte klingen sehr lecker und werden einfach erklärt, so dass sie auch für Anfänger gut nachkochbar sind. Lediglich das Gewürzregal muss vielleicht ein wenig aufgestockt werden.

Ich freue mich schon sehr darauf die Gerichte auszuprobieren und dann hoffentlich bald auch von einem indischen Freund testen lassen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Spannender Auftakt

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

"Secret Academy" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was mich erwartet.

Die Geschichte beginnt sehr spannend und man möchte unbedingt wissen was es mit Alexis Begabung und der Academy auf sich hat.
Wir begleiten Alexis und ihre Kameraden bei ihrer Ausbildung in der Akademie, aber auch bei verschiedenen Einsätzen. Dies war sehr spannend, zumal sich auch die Rahmengeschichte immer weiter entwickelt. Lediglich manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte ein wenig zu sehr in die Länge gezogen wird und sich manches ein wenig wiederholt hat.

Alexis fand ich sehr sympathisch. Sie ist sehr selbstbewusst, aber auch verletzbar, und wirkt so sehr authentisch. Auch die restlichen Mitglieder sind sympathisch und auch interessant.
Die Liesbesgeschichte war zwar recht offensichtlich, aber wirkte für mich manchmal ein wenig zu erzwungen und kam auch ein wenig plötzlich. Hier hätte eine langsame Einarbeitung der Gefühle besser gepasst.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Secret Academy.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Sehr eindringliche Geschichte

Zwei Leben in einer Nacht

"Zwei Leben in einer Nacht" hat mich sehr neugierig gemacht, da zum einen der Klappentext interessant klang und zum anderen habe ich bereits ein Jugendbuch der Autorin gelesen, welches mir ebenfalls gut gefallen hat. Mir gefällt wie die Autorin aktuelle und spannende Themen für Jugendliche in ihren Büchern verarbeitet. Achtung: das Buch enthält eine Triggerwarnung.

In diesem Buch begleiten wir Sam und Caspar durch ihre vermeitlich letzte Nacht, denn die beiden haben nur ein Ziel: sie wollen sterben und die Challenge von Ghost soll ihnen dabei helfen.

Die Stimmung des Buches ist teilweise sehr düster und bedrückend, aber doch gleichzeitig sehr atmosphärisch, so dass man völlig gebannt in der Geschichte ist. Man möchte erfahren, was Sam und Caspar zu diesem Schritt bewegt und wie die Geschichte enden wird.

In dieser einen Nacht lernt man Sam und Caspar sehr gut kennen. Wir begleiten die beiden Jugendlichen wie sie einander besser kennenlernen und was sie erlebt haben. Es schwingen ganz leicht Gefühle zwischen den beiden mit, aber die Liebesgeschichte wird nur angedeutet und ist eine absolute Nebensache. Im Vordergrund stehen zwei Jugendliche, die so verzweifelt sind, dass sie nicht mehr leben möchten. Ich mochte die beiden Charaktere sehr gerne und sie waren für mich sehr authentisch.

Es gibt auch einige Spannungselemente und Überraschungsmomente, so dass man von der Geschichte gut unterhalten wird. Ich hätte mir lediglich ein bisschen mehr Emotionalität gewünscht und am Ende ein wenig mehr über die Beweggründe.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr eindringlich und der Geschichte komplett angemessen. Trotz des traurigen Themas gibt es viele schöne Formulierungen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Spannender Fall

Quälender Hass

"Quälender Hass" ist bereits der elfte Thriller rund um die Ermittlerin Kate Burkholder und auch dieses Mal gibt es wieder einen Mordfall in der amischen Gemeinde.

Der Fall war auch dieses Mal wieder ...

Der Fall war auch dieses Mal wieder sehr spannend und vielschichtig und die Geschichte reicht weit in die Vergangenheit zurück. Dieses Mal geht es auch rein um den Fall und es gibt sehr wenig von Kates Privatleben.

Das Besondere an dieser Buchreihe bleibt für mich weiter das Setting in der amischen Gemeinde. Neben den spannenden Fällen erhält man außerdem viele interessante Einblicke in das Leben und den Alltag der Amischen.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen.