Cover-Bild The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 17.09.2020
Ben Oliver

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)

Ein nervenzerfetzender Pageturner für Fans von MAZE RUNNER und DIE TRIBUTE VON PANEM
Birgit Niehaus (Übersetzer)

Jeder Tag im Loop ist die Hölle. Seit zwei Jahren sitzt Luke im Hightech-Jugendgefängnis und wartet auf seine Exekution. Eingesperrt in einer dunklen Zelle, lässt er einmal am Tag die schmerzhafte Energie-Ernte über sich ergehen, die ihm jegliche Kraft raubt. Die immergleiche Routine zerrt an seinen Nerven – bis sich alles ändert. Wachen verschwinden, Insassen nehmen sich das Leben, ein Ausbruch aus dem Loop scheint nun möglich. Doch Gerüchten zufolge kursiert draußen ein Virus, das Menschen in Killermaschinen verwandelt. Und plötzlich ist ungewiss, wo die größere Gefahr lauert …
Düster, brutal und spannend von der ersten bis zur letzten Seite - ein dystopischer Thriller, der nicht mehr aus der Hand zu legen ist.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Tolle Dystopie

Luka sitzt im Gefängnis für Jugendliche unter 18 und wartet auf die Todesstrafe. Er würde von der KI "Happy" verurteilt, die das gesamte öffentliche Leben steuert.
Kurz nach seinem 16. Geburtstag ...

Kurz nach seinem 16. Geburtstag bietet sich die einmalige Gelegenheit, aus dem Loop zu fliehen. Aber das Leben draußen ist anders als erwartet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die dystopische Welt ist wirklich sehr gruselig und teilweise auch recht brutal.
Luka ist ein sehr sympathischer Charakter, dem man sich gut nähern konnte. Er ist nicht selbstsüchtig, trotz der schwierigen Umgebung um ihn herum.
Ich fand es toll, dass er als sozusagen Anführer auch nicht immer für alles eine Antwort parat hat und man ihm auch sein Alter anmerkt. Das ist in Jugendbüchern meist nicht so.
Das Spannungslevel war durchgehend sehr hoch und ich kam gar nicht richtig zum Durchatmen. Das finde ich an Büchern immer toll.
Die Lovestory, die sich jetzt langsam ankündigt, kann ich dagegen noch nicht so recht nachvollziehen. Hatte so ein wenig das Gefühl, die muss sich da unbedingt noch entwickeln, ist aber meiner Meinung nachunnötig.
Das Ende fand ich mega, auch wenn es ein fieser Cliffhanger war. Die Zusammenhänge hatte ich so nicht erwartet. Ich mag es ser, wenn ich dann zum Schluss überrascht werde.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine spannende Dystopie!!!

Der erste Band der "The Loop-Trilogie" hat mich von der ersten Seite an begeistert!!!

Es ist eine düstere Welt in der der 16-jährige Luka lebt. Gesteuert von Computern, Menschen die schon im Mutterleib "modifiziert" werden und totale Überwachung bestimmen den Alltag.

Das Loop, ein Gefängniss für Kinder und Jugendliche, ist ein schrecklicher Ort. Die Insassen sind isoliert, werden für Experimente und Energieernten missbraucht. Allen steht ihre Hinrichtung bevor, es sei den sie nutzen die sogenannten Aufschübe. Was das ist erfährt man im Buch.

Eine Flucht ist nahezu unmöglich...bis eines Tages etwas Unvorhergesehenes geschieht.

Ben Oliver versteht es seine Leser an diese Geschichte zu fesseln! Die bildhafte Beschreibung, der schonunglose Erzählstil und die tollen Protagonisten machen es zu einem Lesegenuss. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch und verursacht nicht selten Gänsehautmomente! Eine Dystopie, die nachdenklich macht.

Ich kann es kaum erwarten zu lesen, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Es ist alles genau so, wie es sein soll...

In The Loop. Das Ende der Menschlichkeit entführt Ben Oliver seine Leser an einen düsteren Ort in der Zukunft, nach Ende des 3. Weltkrieges. Ein Leben beherrscht von Computern, Maschinen und Robotern und geteilt in eine Zweiklassengesellschaft, die Regulären (normale Menschen) und die Modifizierten (technisch "verbesserte" Menschen).

Das LOOP ist ein Jugendgefängniss, in dem der 16-jährige Luka seit zwei Jahren gefangengehalten wird. Isoliert von der Aussenwelt und für schreckliche Experimente missbraucht, hat er keine Aussicht, jemals wieder freizukommen.

Doch plötzlich gibt es Fehler im System und die Möglichkeit zur Flucht bietet sich...

Der Auftaktband der Trilogie hat es in sich. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte sofort mitgerissen. Luka ist ein gut ausgearbeiteter Charakter, dem man gerne durch die Geschichte folgt. Die anderen Protagonisten, die düsteren, teils brutalen Szenen, Action, Dramatik und das ganze Drumherum machen es zu einem Lesevergnügen!

Das es sich um eine Dystopie handelt, gibt es natürlich Handlungen, die nicht real sind, aber sehr gut nachvollziehbar.

Wer Panem, Die Bestimmung oder Maze Runner liebt wird hier voll auf seine Kosten kommen!!!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Krasses Jugendbuch

Das Cover hat mich schon von Anfang an sehr angesprochen. Etwas düster, futuristisch.

Handlung: Luka sitzt im Jugendgefängnis LOOP und wartet auf seine Hinrichtung. Diese kann er jedoch mit sogenannten Aufschüben, aufschieben,. Aufschübe beinhalten Folter und Menschenversuche. Doch das ist noch nicht alles, regemäßig muss er sich der Energie-Ernte hingeben, die ihm all seine Kräfte raubt. Als sich dann immer mehr mysteriöse Fälle häufen, scheint ein Ausbruch endlich möglich. Doch ist die Welt außerhalb der Mauern wirklich sicherer? Und was hat es mit dem tödlichen Virus auf sich?

Meinung: Lange hab ich ein Buch herbeigesehnt, dass Maze-Runner ähnelt oder mich ansatzweise wieder so packen kann. "The Loop" ist das gelungen. Ein spannendes, nervenaufreibendes Jugendbuch, dass ich nicht aus der Hand legen konnte. Ben Oliver hat einen sehr einfachen, simplen Schreibstil, der es mir leicht machte durch die Seiten zu fliegen und das Buch innerhalb weniger Tage zu verschlingen.

Die verrückte und sehr brutale Welt, die hier geschaffen wurde, war einfach nur krass und hat mir den Atem geraubt. Die Welt außerhalb der Mauern von Loop war erschreckend und hat mir wirklich Angst eingejagt.

Schön fand ich die vielen Charaktere, die alle ihr eigenes Päkchen zu tragen haben. Luka war als Protagonist natürlich am besten ausgearbeitet, trotzdem hab ich auch mit den anderen mitgefiebert. Für die Fortsetzung erhoffe ich mir mehr Einblick in die Welt der Nebenfiguren, die doch noch etwas blass geblieben sind.

Obwohl mich die Auflösung gegen Ende nicht aus den Socken hauen konnte, freue ich mich unheimlich auf die Fortsetzung!!

Veröffentlicht am 09.12.2020

Brutal Zukunftsaussichten für Jugendliche Straftäter

Der Schreibstil war flüssig und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Das Thema ist sehr interessant und besonders am Anfang gut umgesetzt. Gerade die Monotonie im Loop wurde durch einige sehr kurze Kapitel ausdrucksstark dargestellt.

Im Mittelteil wurde es für mich ein wenig konfus, da sehr viele neue Informationen über die doch sehr komplexe Welt auf einen einprasselten. Nicht nur die dystopische Zukunft, sondern auch die gesellschaftlichen Klassen von Modifizierten, Natürlichen und Regulären hatten für mich ein wenig mehr Raum einnehmen können.

Die Handlung schreitet in diesem Teil sehr schnell voran. Das hat mich etwas irritiert und auch gestört. Doch tatsächlich hat der Autor es geschafft alle meine offenen Fragen zu beantworten.

Die Charaktere blieben für mich, bis auf den Hauptsprotagonisten Luka, alle recht farblos und fremd. Zu keinem habe ich eine tiefere Bindung aufbauen können, was daran liegen mag, das wir die meisten erst im Mittelteil näher kennen lernen, der eben sehr spannungsgeladen und rasant ist.

Es gab einen ziemlichen fiesen Plottwist und das offene Ende, das nach einem zweiten Teil schreit, hat es für mich wirklich noch Mal zu einem Highlight gemacht. Allerdings fand ich einige Szenen, insbesondere die Aufschübe und einige Szenen zum Ende hin, ziemlich brutal und würde dieses Buch nicht vorbehaltlos jedem Jugendlichen empfehlen.