Cover-Bild Rote Tränen
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
  • ISBN: 9783751934961
Mike Landin

Rote Tränen

Jacob ist vom Umzug seiner Familie auf einen verlassenen Hof in den Berchtesgadener Alpen wenig begeistert.
"Ich mache hier die zwölfte Klasse, dann haue ich wieder ab."
Lediglich Hannah, die gleichaltrige Tochter der Nachbarn, kann seine Laune etwas aufbessern. Doch dann verschwindet in der Gegend ein jugendliches Mädchen, das Sechste innerhalb der letzten zwanzig Jahre. Die Fälle sind nie aufgeklärt worden und Jacobs Eltern verhalten sich seltsam abweisend, wenn er darüber reden will. Jacob forscht nach und erkennt bald, dass es nicht nur eine Verbindung zwischen den ungelösten Kriminalfällen und seinen Eltern gibt, sondern auch Hannahs Familie in deren Vergangenheit eine Rolle spielt.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Spannender Fall, sympathischer Protagonist

Erster Satz

Eine Aura von Macht umgab den Ort.

Meinung

Erster Satz

Eine Aura von Macht umgab den Ort.

Meinung

Jacob ist alles andere als begeistert mit seiner Familie von der Stadt in ein kleines Dorf in den Bergen ziehen, noch dazu auf einem abgelegenen Hof und in seinem letzten Schuljahr. Eigentlich wollten seine Eltern vor Problemen flüchten, doch kaum sind sie im neuen Zuhause angekommen, eröffnen sich neue. Dann verschwindet ein Mädchen und plötzlich scheint es so, als wäre seine Familie darin verwickelt.

Der achtzehnjährige Jacob dient als Erzähler der Geschichte. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Kaum sind die Steigers im neuen Zuhause angekommen beginnen neue Probleme, dabei sind extra deswegen umgezogen. Während Jacob sich mit Nachbarstochter Hannah anfreundet, verschwindet ein gleichaltriges Mädchen in der Umgebung, wie sie erfahren ist es nicht das erste. Noch bevor Jacob versteht was Sache ist, wird sein Vater plötzlich verdächtigt und eine Spur zeigt, dass seine Familie mit einem verschwundenen Mädchen vor zwanzig Jahren etwas zu tun hat. Jacob sucht nach der Wahrheit und gerät ins Visier des Täters.
Im Ganzen läuft die Geschichte in einem sehr kurzen Zeitraum ab, was besonders bei der Beziehung zwischen Jacob und Hannah zu merken ist und dadurch etwas forsch wirkt. Zudem gibt es solch ein, zwei „offensichtliche Tipps“, um die Charaktere in die richtige Richtung zu lenken, die gerade zuvor Angesprochen wurden und wenige Seiten später wie Zufall vorhanden sind.
Dennoch, die Geschichte, deren Verlauf und Ende, sind spannend und mitreißend.

Charaktere

Protagonist Jacob war ein helles Köpfchen und verhielt sich meistens Erwachsener als seine Eltern, was mit den Problemen die zum Umzug führten, zusammenhängte. Ich mochte seine ruhige und beflissene Art und seine Sichtweise auf die Dinge. Er war auf Anhieb sympathisch.

Genau wie Jacob konnte ich Hannah zunächst schlecht einschätzen. So richtig auf einer Wellenlänge war ich nicht mit ihr. Dafür sorgten auch ihre plötzlichen Stimmungsschwenkungen von null auf hundert, aber ihre Art und ihr Charakter passten gut zur Geschichte.

Fazit

Sympathischer und ruhiger Protagonist für einen interessanten Fall, der zum miträtseln einlädt. 4 Sterne

Veröffentlicht am 14.10.2020

Was geschah vor 20 Jahren im kleinen Bergdorf?

"Rote Tränen" ist der Debütroman von Mike Landin. Die Familie des 18-jährigen Teenager Jakob zieht von Cottbus in ein kleines Dorf in den bayerischen Bergen. Seine Eltern sind ursprünglich dort aufgewachsen. Doch dieser Ort birgt ein Geheimnis. Immer wieder verschwindet in der Gegend ein Mädchen, wird sexuell missbraucht um dann verstört wieder aufzutauchen. Bisher sechs Mädchen in zwanzig Jahren. Das erste Opfer tauchte dabei aber nie wieder auf. Und dieses Mädchen war die Schwester von Jakobs Mutter. Jakob verfolgt die Spuren der Vergangenheit. Was geschah vor zwanzig Jahren und wie ist seine Familie darin verstrickt? Mike Landin erzählt diese Geschichte überwiegend aus der Sicht von Jakob. So einiges haben die beteiligten Personen zu verheimlichen und für den Leser wird schnell zwischen Gut und Böse unterschieden. Aber nicht alles ist letztendlich so wie es scheint. Dabei beschäftigt sich der Autor das erste Drittel mit den Zusammenhängen und Hintergründen der Familie von Jakob, aber auch mit dessen neuer Freundschaft zu Hannah vom benachbarten Hof. Langsam lässt er dabei den Leser in die eigentliche Geschichte des Buches gleiten. Und so baut sich auch die Spannung auf: Langsam, aber stetig. Immer mehr erfährt man über die Beziehungen und Geflechte aus der Vergangenheit und dem Verschwinden des ersten Opfers Anne. Die Opfer danach sind alle eigentlich nachrangig. Mike Landin setzt bewusst das Opfer Anne in den Mittelpunkt und die Aufklärung dieses Falles. Fragte ich mich anfangs noch wohin die Reise geht, zog mich im Verlauf der Seiten diese Story immer mehr an. Die zunehmende Spannung und die letztendlichen Wendungen taten dazu ihr übriges. Das Buch liest sich dabei sehr flüssig, der Schreibstil ist angenehm und verständlich. Mike Landin ist mit "Rote Tränen" ein guter Debütroman gelungen, den man jederzeit weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rote Tränen - Mike Landin

Zwischendurch lese ich immer gerne auch mal Geschichten von Selfpublishern, denn meiner Meinung nach braucht es nicht immer unbedingt einen großen Verlag für eine ebenso große Geschichte. Und auch hier hat der Autor bewiesen, dass es so geht. Sein Debüt hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Es ist mehr als spannend, hat viele auch unerwartete Wendungen und die Charaktere sind gut ausgearbeitet.

Unser Protagonist Jacob kommt mit seiner Familie aufgrund einigen Ereignissen zurück in die Heimat um wieder neu anzufangen. Ein Neuanfang gelingt der Familie allerdings nicht so wie gewollt, denn ab dem Zeitpunkt, an dem sie in den Ort fahren überschlagen sich die Ereignisse. Die Familie wird mit in Dinge hineingezogen, die man sich normal gar nicht vorstellen möchte. Auch Hannah und ihr Vater, die neuen Nachbarn, sind Teil der ganzen Probleme und versuchen eine Lösung zu finden.

Aber leider ist es nicht allzu einfach die Vermisstenfälle der letzten 20 Jahre aufzuklären und auch Jacobs Familie verhält sich sehr merkwürdig wenn es um das Thema geht. Wie gesagt verstrickt Jacob sich hier in ein kompliziertes Thema aus Intrigen, Macht, Eifersucht und und und. Das einzige, was ich hier anzumerken habe ist, dass es es vielleicht an der einen oder anderen Stelle ein bisschen zu viel des Guten fand. Für mich war manches nicht wirklich realistisch. Niemand würde ich manchen Situationen so viel Glück haben wie Jacob und niemand würde so viele tragische und unerwartete Momente im Leben erfahren müssen. Hier wäre vielleicht weniger manchmal mehr gewesen.

Oft ist es so, dass ich den Schreibstil von Debütautoren nicht so gerne mag, aber Mike Landin hat echt einen unglaublich spannenden und flüssigen Schreibstil, sodass man nur durch die Seiten fliegt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte immer wissen, wie Jacob denn nun das ganze Durcheinander lösen wird.

Ich mochte die Protagonisten sehr gerne. Wir haben viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Charakterzügen kennengelernt. Für mich hätte es in dem Buch allerdings diese kleine Liebesgeschichte gar nicht gebraucht.

Fazit:

An der ein oder anderen Stelle war es mir ein bisschen übers Ziel hinaus und unrealistisch, im großen und ganzen hat der Autor hier aber ein spannendes Debüt an den Tag gelegt, was man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte!

Veröffentlicht am 12.01.2021

Mein Fazit zu "Rote Tränen"

Eine super Spannungskurve sowie dunkle Familiengeheimnisse wurden hier gut verpackt und zu einem sehr interessanten Buch zusammengetragen. Die Idee fand ich klasse, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt etwas neues im herkömmlichen Sinne war, hat es mir viele schöne Lesemomente geschenkt. Ich mochte die verschiedenen Charaktere und dessen Zusammenhänge und Hintergrundgeschichte. Es waren auch nicht zu viele Charaktere, so das man sich die Namen und Individualitäten gut einprägen konnte.

Wir bereits oben erwähnt, empfand ich Jacob als einen sehr angenehmen Hauptprotagonisten der seines Alters voraus ist. Das führt für mich zu ein paar Diskrepanzen, bezüglich der dann laufenden Polizei Arbeiten auch wenn man die Umstände beachtet. Auch sind die aufgedeckten Geheimnisse eine kleine Schwierigkeit für mich. Dabei geht es nicht um die Geheimnisse, sondern wie sie aufgedeckt werden. Hier kam es mir teilweise zu gestellt rüber, wie die Geheimnisse zugegeben werden und das Gespräch sich dazu verhält.

Aber die Stimmung passt. Für mich war sie auf keiner Seite aufgesetzt oder gezogen. Mike Landin hat hier nichts künstlich in die Länge gezogen um vermeintlich mehr Spannung aufbauen zu können, sondern hat präzise und klar die Geschichte durchstrukturiert. Hier ist eindeutig wieder der von mir so gemochte, “rote Faden” vorhanden, der mich als Leser an der Spurensuche teilnehmen lässt und nicht enttäuscht.

Um die komplette Rezension zu lesen, besucht mich gern auf meinem Blog :)