Leserunde zu "Bad at Love" von Morgane Moncomble

Produktdarstellung
Morgane Moncomble (Autor)

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

2. Lesen 21.09.2020 - 11.10.2020
  3. Rezensieren 12.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult romantisch Liebesroman LYX Buch Romance Romantik Never too Close Never Too Late New Romance Mona Kasten Laura Kneidl Anna Todd Nos âmes tourmentées viens on s'aime Booktok KulturPass Aktion KulturPass

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Tiefgründig, fesselnd und bewegend - Mein Jahreshighlight

In diesem Buch geht es um Azalée die eine schlimme Vergangenheit hat und an den Ort des Geschehens zurückkehren muss. Hier begegnet sie nicht nur ihren alten Dämonen die sie zu bekämpfen versucht, sie begegnet auch Eden Weiss.

Die Geschichte beginnt mit einer Trigger Warnung die sehr ausführlich von der Autorin geschrieben wurde. Ich finde es gut und wichtig solch eine Trigger Warnung oder einen Hinweis darauf an den Anfang zu stellen denn am Ende des Buches ist es dann auch zu spät. Besonders diese Warnung hat mir „gefallen“ denn es sind nicht nur zwei Sätze oder gar Stichworte wie bei einigen anderen Büchern. Hier merkt man sehr deutlich wie wichtig es der Autorin ist über diese Themen zu sprechen und darauf aufmerksam zu machen. Diese Trigger Warnung hat etwas Persönliches und macht sie daher noch viel wertvoller.

Morgane Moncomble hat einen fabelhaften Schreibstil. Ihre Geschichten lesen sich nicht nur flüssig herunter, sondern transportieren die Gefühle super zum Leser. Ich habe sehr viel mit der Protagonistin mitgelitten, hatte Tränen in den Augen, war wütend und hatte Herzrasen.

Azalée ist ein besonderer Charakter und ich habe etwas gebraucht um mit ihr warm zu werden. Sie ist stark, jung, sprunghaft und humorvoll. Man merkt schnell das ihr humorvolles Verhalten alles nur eine Schutzmauer ist hinter der sie ihre Zerbrechlichkeit und Verwundbarkeit verbirgt. Der Humor mit dem sie ihre Schutzmauer errichtet hat mag zwar im ersten Moment sehr witzig sein und sorgt für einige Lacher aber wenn man Azalée besser kennenlernt, fällt es einem immer schwerer darüber zu lachen, da man genau weiß wieso sie so humorvoll scheint. Einige Handlungen, besonders am Anfang, konnte ich nicht ganz nachvollziehen bzw. gingen sie viel zu schnell und passten nicht richtig zu Azalée, was sie sehr sprunghaft erscheinen ließen. Obwohl Azalée viel durch gemacht hat und mit ihren Problemen noch zu kämpfen hat, versucht sie alles um Katie vor den gleichen Geschehnissen zu beschützen die sie zu der Frau gemacht hat, die sie heute ist.

Jedes Kapitel aus Azalées Sicht wurde mit einem Ausschnitt aus ihrem Podcast eingeleitet. Die Idee mit dem Podcast finde ich klasse und die Themen die dort besprochen werden sind wichtig und vor allem auch aktuell.

Dieser Podcast befasst sich vor allem mit Feminismus und soll Frauen ermutigen sie selbst zu sein, sich als Frau zu sehen und zu zeigen das Frauen sehr wohl das machen dürfen, was sie möchten. Das sie sich nicht unterkriegen lassen und an sich glauben sollen.

Ihr Nachbar Eden ist ein richtiger Traumtyp. Er lässt sich von Azalées Verhalten nicht abschrecken und versucht immer weiter hinter ihre Fassade zu blicken, denn er merkt genau das Azalée ihm und allen anderen etwas vormacht. Er ist charmant und einfach nur ein Schatz. Besonders der Umgang mit Faith macht ihn nur noch perfekter. Auch er hat eine schwere Kindheit hinter sich und hat es geschafft ein anständiges Leben zu führen. Der Rechtsstreit das Eden und sein Anwalt ausfechten empfand ich als etwas unnötig. Es wurde nur am Anfang ein wenig davon berichtet und dann am Ende im Schnelldurchlauf. Das hätte man besser ausarbeiten können oder eben ganz weglassen können, da es für die eigentliche Story nicht wichtig war.

Die Nebenfiguren, die Freunde von Eden und Azalée waren mir nicht alle sympathisch. Besonders Josh hat zum Schluss echt den Vogel abgeschossen. Er war so grausam zu Azalée und seine Vorwürfe ihr gegenüber waren unter aller Sau. Er weiß was sie durchgemacht hat und ihr vor allen Leuten sowas vorzuwerfen ist nur sehr schwer verzeihlich. Daher habe ich mich sehr gewundert das Azalée es geschafft hat ihm so schnell zu vergeben, denn ich hätte es vermutlich nicht getan. Aber das zeigt auch Stärke und ihr ist die Freundschaft zu Josh vermutlich zu wichtig. Dennoch finde ich es traurig das sie nicht einmal eine Entschuldigung bekommen hat. Von niemandem, nicht einmal von Josh. Man merkt zwar das er sich schämt und das Gesagte bereut aber eine richtige Entschuldigung kommt nicht über seine Lippen. Sehr schade. Alec und Noah mochte ich beide sehr gerne. Die beiden sind einfach nur süß und ich hätte so gerne noch mehr von ihnen gelesen. Auch von Alyssa habe ich nie den Eindruck bekommen, dass sie Azalée wirklich mag und die beiden Freunde sind.

Die Themen, die Morgane Moncomble in diesem Buch anspricht, sind sehr, sehr wichtig und ich finde sie hat diese Themen wunderbar in die Story integriert. Vorurteile, (Cyber)Mobbing, Vergewaltigung und Suidzid sind in diesem Buch nicht nur nebensächliche Themen. Im Gegenteil diese Themen stehen im Vordergrund und das ist es, was mir gut gefallen hat. Sie werden nicht nebenbei erwähnt, sondern sind der Grund diese Geschichte zu erzählen. Die Lovestory ist ein wichtiger Part des Buches und darf auch nicht fehlen aber sie wird nicht so sehr in den Vordergrund gerückt wie in vielen anderen Büchern. Zudem regt diese Geschichte zum Nachdenken an wie man sich gegenüber anderen Menschen verhalten sollte über die man nichts weiß. Vorurteile können das Schlimmste in einem Menschen auslösen, das sollte man immer im Hinterkopf behalten und vorher darüber nachdenken was man zu sagen hat. Manchmal ist es besser, wenn man nichts sagt.

Dieses tiefgründige Buch hat mich emotional sehr berührt, hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und gefesselt. Vor allem hat mir gefallen wie die Autorin diese wichtigen und aktuellen Themen verpackt und transportiert hat. Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight und ich kann es nur jedem empfehlen der sich durch die Trigger Warnung nicht angesprochen fühlt.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein absolutes Jahreshighlight - Fesselnd, tief berührend und einzigartig.

Azalée Green hat eine schwerere Vergangenheit als man es sich nur vorstellen kann. Nach einem einschneidenden Erlebnis ist sie gezwungen, an den Ort zurückzukehren, den sie nie wieder sehen wollte. Neben ihrem alten Haus ist ein junger Mann eingezogen. Auch er hat mehr als genug mit seiner Vergangenheit zu ringen. Eden Weiss weiß als einziger, in dem kleinem Ort namens Charleston, nichts über ihre Vergangenheit. Das unvergleichbare Kennenlernen der beiden zerstörten Seelen lässt nicht lange auf sich warten und nach einer Weile fängt es stark an zu knistern. Die Handlungen von Bad at Love sind nicht zu erahnen. Beide Charaktere gehen durch ihre persönliche Hölle und versuchen die Geister ihrer Vergangenheit zu bekämpfen.

Ich durfte am Leben der beiden schon vorab teilnehmen dank der Lesejury. Nach der Leseprobe hatte die Geschichte mich schon in ihren Bann gezogen und ich war mit jeder weiteren Seite umso dankbarer es so früh schon lesen zu dürfen. Dieses Buch hat mehr als nur Charakter. Ich habe es mit allen Höhen und Tiefen geliebt. Es hat mich emotional sehr mitnehmen können und mir manchmal die ein oder andere Träne und den Atem geraubt. Ich werde mich sehr lange daran erinnern und noch weiter darüber philosophieren. Die extremen Höhen und Tiefen, die die Autorin sehr gut vermittelt, gleichen einer Achterbahnfahrt. Ich bin sehr froh mitgefahren zu sein.

Die beiden Protagonisten haben sehr viel Tiefgang und wirken authentisch und echt. Sie verkörpern wahre Stärke. Bad at Love ist so viel mehr als eine wunderschöne Liebesgeschichte. Während des Lesens habe ich gelacht, geweint, gehofft und gestaunt. Es hat mich geschockt und begeistert. Die Autorin hat tabuisierte Themen in diesem Buch zentral gelegt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Diese Themen brauchen im Allgemeinen mehr Aufmerksamkeit und ich bin außerordentlich davon begeistert, dass sie die Kraft dazu aufgebracht hat darüber zu schreiben.

Es hat so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, dass ich es nur schweren Herzens weglegen konnte. Morganes Schreibstil sorgt dafür, dass ihre geschriebenen Worte nicht nur länger im Kopf der Leser, sondern spätestens jetzt nach Bad at Love auch in ihren Herzen bleiben. Ich werde Azalée und Eden in meinen Gedanken und in meinem Herzen behalten.

Räumt einen Platz in eurem Herzen frei für Azalée und Eden. Ich kann euch diese Geschichte mehr als nur ans Herz legen, wenn ihr auf schwere Schicksale, tiefe Emotionen und von Vielen tabuisierte Themen steht.
Alarmiert euren Reading-Buddy und legt los.
Bühne frei und viel Spaß mit Azalée und Eden.

Ich freue mich auf weitere Bücher von Morgane Moncomble und wünsche ihr viel Erfolg, Spaß und Kraft für alle ihre kommenden Ideen. Danke für diese Worte ich habe jedes einzelne mit Begeisterung gelesen.

Jahreshighlight!

Das Cover
Ich finde das Cover absolut wunderschön! Ist zwar sehr schlicht, aber meiner Meinung nach ein Hingucker, den ich gerne im Regal habe.

Der Schreibstil
Die Autorin ist unglaublich! Ihr Schreibstil ...

Das Cover

Der Schreibstil
Die Autorin ist unglaublich! Ihr Schreibstil ist unglaublich! Mit jeder Seite hat sie Gefühlsexplosionen und Herzrasen verursacht, die unter die Haut gehen. Es ist sofort fesselnd und man will das Buch nicht mehr zur Seite legen. In ihren Worten steckt so viel Leid! Es ist einfach unfassbar, wie die Autorin es geschafft hat die Emotionen so echt darzustellen, dass man ALLES gefühlt hat.

Die Handlung
Ich bin absolut sprachlos. Dieses Buch hat mich innerlich so zerstört, aber ich konnte nicht genug davon bekommen. Nach den ersten Seiten war ich bereits süchtig danach. Ich kann nichts anderes sagen als, dass es unfassbar gut ist! Es ist unglaublich!
Es war alles so echt! Im Gegensatz zu anderen Büchern, kommt es mir bei diesem Buch komisch und fast schon falsch vor es nur als "Geschichte" zu bezeichnen. Das Beschriebene (Mobbing, Depressionen, Suizid, Vergewaltigung, Missbrauch,...) passiert jeden Tag überall auf der Welt und die Autorin hat es geschafft dieses Leid zusammenzutragen. Ich bin total geflasht...
Diese Themen werden oft nicht beachtet oder nur mit Verachtung und Unglaube betrachtet, aber dieses Buch zeigt ganz deutlich, was es mit einem Menschen macht, der von anderen verurteilt wird, obwohl sie die Person nicht kennen. Es zeigt die ungeschönte Wahrheit und das ist wichtig!
Außerdem werden in dem Buch auch Themen wie Feminismus angesprochen, was ebenfalls ein großer Pluspunkt ist.

Die Charaktere
Die Charaktere haben mich total sprachlos gemacht! Azalée ist nach allem, was sie erleiden musste, noch immer so stark (oder scheint stark zu sein). Sie lässt niemanden an sich heran und spielt nach außen hin die Starke. Ich bin einfach beeindruckt von ihr!
Und Eden ist trotz seiner Vergangenheit so ein herzensguter Mensch, der sich gerne selber ein Bild macht und dem das Geschwätz der Anderen egal ist.
Diese beiden Charaktere sind unglaublich! Auch wenn ich nicht all ihre Handlungen nachvollziehen konnte, sind sie Lieblingscharaktere, von denen ich gerne noch viel mehr erfahren hätte.

Fazit
Ganz leise, aber mit einer enorm hohen Geschwindigkeit hat sich dieses Buch in mein Herz befördert und sich zu dem Jahreshighlight entwickelt!
Ich kann nicht mehr tun als euch von tiefstem Herzen meine Empfehlung auszusprechen, aber lest unbedingt dieses Buch. Ich liebe es, obwohl es mir so oft das Herz in winzigste Stücke gerissen hat. Bei diesem Buch bleibt definitiv kein Auge trocken. Die Autorin hat einen unglaublichen Schreibstil, der mitreißt, fesselt und die Gefühle echt werden lässt.
Was ich auch sehr wichtig finde, beachtet unbedingt die Triggerwarnung! Es ist nicht leicht das Buch zu lesen und an vielen Stellen ziemlich krass! Es war stellenweise echt eine Herausforderung nicht in Tränen auszubrechen!!

Das ist ein Buch, das sehr lange im Gedächtnis bleibt! Es hat mich innerlich zerstört, aber letztlich wieder zusammengesetzt.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ich bin absolut begeistert! Dieses Buch ist ein Jahreshighlight. Bewegend, packend und einzigartig ist die Geschichte von Azalée und Eden!

„Azalée ist wie ein Tornado. Sie taucht ohne Vorwarnung auf, verwüstet alles auf ihrem Weg und verschwindet so schnell wie sie gekommen ist... ohne auch nur zu ahnen, wie viel Schmerz sie hinterlässt.“ ...

Ich muss erst einmal sagen, dass ich dieses Cover über alles liebe. Ich finde es wirkt auf den ersten Blick zwar recht schlicht, jedoch ergänzt sich die Schrift in meinen Augen perfekt zum Hintergrund. Irgendwie passt es so perfekt zum Inhalt es Buches und der Geschichte.

Wie immer konnte mich der Schreibstil von Morgane Moncomble direkt fesseln und nicht mehr loslassen. Ich mochte ihre Art zu schreiben einfach richtig gerne, auch wenn die Themen in diesem Buch viel tiefer gehen und oftmals auch in unserer Gesellschaft noch als „Tabuthemen“ angesehen werden, obwohl sie leider immer wieder passieren und das ist auf keinen Fall zu rechtfertigen.

Für mich ein unfassbar guter Schreibstil, der locker leicht, emotional und doch tiefgründig ist und zum Nachdenken anregt.

Ich fand wirklich schnell in die Handlung, denn der Einsteig in die Geschichte hat mir direkt gezeigt, dass es kein leichtes Buch wird. Das die Protagonisten Probleme haben, gebrochen sind und doch nur auf der Suche nach Liebe und Zuneigung.

Azalée muss als Charakter einiges durchmachen, was auf keinen Fall leicht ist. Ich konnte sie in vielen Punkten verstehen und auch wenn sie nach Außen hin, wie die unnahbarste Person wirkte, sah es innerlich doch oftmals anders aus.

Trotzdem war Azalée schlagfertig, ging locker mit Problemen um und wusste irgendwie auch, was sie will, bis sie Eden begegnet, der scheinbar all ihre Vorbehalte über Board wirft, was richtig war.

In dieser Kleinstadt, zeigte sich schnell, dass Azalée als Außenseiterin angesehen wurde, da jeder über sie sprach. Aber sie hat es eben auch mit sich selbst, oder ihrem Podcast ausgemacht.

Diesen fand ich wirklich ganz großartig, weil sie einfach offen über Themen der Gesellschaft spricht und dabei auch kritisiert. Ich fand es wirklich wichtig, dass es in einem Buch auch einmal mehr um Feminismus oder andere Tabuthemen ging, denn das hat die Geschichte noch wichtiger gemacht.

Immer wieder habe ich gemerkt, dass Azalée kämpft und versucht stark zu sein. Dann war immer Eden an ihrer Seite. Die beiden zeigen einfach, dass man sich nicht lange kennen muss, um sich gut miteinander zu verstehen, zu lieben.

Das was ihr im Buch passiert ist auf keinen Fall leicht zu verstehen oder zu verarbeiten. Aber gegen Ende des Buches zeigte sich immer deutlicher, dass sie ihren Weg gegangen ist, der auf keinen Fall leicht war.

Eden ist für mich ein Charakter gewesen, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Auch er hatte es als Kind nicht leicht und doch versucht er nun alles besser zu machen. Eden ist immer an Azalées Seite, auch dann, wenn er eigentlich verschwinden sollte, weil es für ihn nicht gut wäre.

Das Happy End durfte natürlich nicht fehlen, aber dieses war einfach nur perfekt, weil es zeigte, dass sich ihr Kampf gelohnt hat.

Zudem muss ich erwähnen, dass ich Josh, Noah, Alec, Alyssa und viele weitere sofort in mein Herz geschlossen habe und auch die Nebencharaktere direkt mochte.

Ich muss einfach sagen, die Geschichte hat mich emotional gepackt und auf keine Fall wieder losgelassen. Die Charaktere waren echt und zeigten hinter ihren Mauern, wie es wirklich aussah.

Schon jetzt freue ich mich sehr darauf, mehr Bücher von der Autorin zu lesen und dann euch dieses hier auf jeden Fall nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Tiefgründig und emotional

Nach den ersten beiden Romanen der Autorin Morgane Moncomble, setzt sie mit diesem Buch einen emotionalen Höhepunkt.

Ihr Schreibstil ist mitreißend, temporeich und emotionsgeladen und führt dazu, dass man der Story ohne größere ereignislose Pausen folgen kann.

Gleich zu Beginn der Geschichte, wird man auf schockierende Weise in Azalées Vergangenheit eingeführt und weiß sofort, worauf man sich im weiteren Verlauf gefasst machen sollte. Daher fand ich auch die Triggerwarnung am Anfang sehr wichtig und prima vom Verlag und der Autorin.
Die Protagonistin Azalée hat neben ihrem offensichtlichen Selbstbewusstsein und der Ironie noch einen sehr facettenreichen Charakter. Viele Charakterzüge hängen mit früheren Ereignissen zusammen, die sie geprägt haben und sind daher allesamt sehr schlüssig. Sie ist eine Protagonistin, deren Handlung und Verlauf man gerne verfolgt und mit der man mitfiebern kann.
Auch ihren Nachbarn Eden schließt man schnell ins Herz. Er ist ein großartiger Charakter, mit seiner eigenen Geschichte und seinen Problemen, mit denen er zu Leben versucht. Er und Azalée ergänzen sich daher wunderbar.

Der Umgang mit der schwierigen Thematik ist sehr sensibel und realistisch gehalten. Als Leser kann man die unterschiedlichsten Gefühle in Azalée sehr gut nachempfinden und die Emotionspalette reicht von Hass bis hin zu Trauer.
Die Handlung ist nicht immer leicht zu verdauen und es ist definitiv kein Roman, den man schnell hinter sich lässt. Einige Momente kriechen einem unter die Haut. Und weil hier nichts beschönigt wird, gibt es auch immer wieder Rückschläge von einigen Seiten die die Gesellschaft heutzutage sehr gut repräsentiert.

Morgane Moncomble schafft es, die Leserschaft auf eine mitreißende Achterbahnfahrt zu schicken. Es geht um die Vergangenheit und die Zukunft, um Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe. Aber eben auch die schlechten Seiten im Menschen und die tiefen Abgründe, die sich auftun können.
Ein Buch, was für jeden geeignet ist, der ein emotionales Buch mit Tiefgang sucht.