Profilbild von Lesemaus93

Pfoten für die Zukunft

Pfoten im Schnee

"Pfoten im Schnee" von Lotti Meier,

"Pfoten im Schnee" von Lotti Meier,

hat mich fasziniert und dazu angeregt mal über mein eigenes Leben und den Weg den ich gehe nachzudenken. Wir dürfen mit einem sehr einfühlsamen Schreibstil in das Leben von Lotti Meier blicken.
Mich hat es fasziniert wie wir daran teilhaben können welche Kraft Lotti in den Beschrieben Jahren aufbringen musste, aber um so mehr begeisterte mich das durchhalte vermögen, welche sie zeitgleich aufgebracht hat.

Mir gefällt sehr gut wie die Landschaft beschrieben wurde. Ich konnte es förmlich vor mir sehen, hilfreich waren auch die tollen Bilder die wir im Buchumschlag finden können.

Die Erlebnisse und Veränderungen wurden uns ebenfalls sehr ausführlich vermittelt. Immer wieder gab es Zeit Sprünge die gut erklärt wurden und das Buch so auf die wirklich wichtigen Zeiten und Veränderungen konzentriert hat.

Alles in allem möchte ich an dieser Stelle nicht weiter auf den Inhalt eingehen, da es zu viel verraten würde, nur so viel, Lotti muss einige Schwere Entscheidungen treffen und nach einem Mutigen Neustart doch einige Rückschläge weg stecken.

Ein ausgezeichnetes Buch um selbst einen neuen Weg im Leben zu finden.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Auf alten Spuren

Nordlicht - Die Spur des Mörders

"Nordlicht - Die Spur des Mörders" von Anette Hinrichs,

"Nordlicht - Die Spur des Mörders" von Anette Hinrichs,

ist ein wirklich intensiver Krimi. Wir dürfen mit den Ermittlern in eine dunkle Zeit zwischen und mit den Ländern Dänemark und Deutschland eintauchen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sehr fließend und trotzdem für den Leser mit einigen Rätseln wird der Krimi erzählt. Die Geschichte und auch die Verbindungen kommen erst nach und nach raus. Lange Zeit bin ich selbst auch auf der falschen Spur gewesen, damit kam zum Schluss auf den letzten Seiten mit viel Spannung eine große Überraschung.
Alles in allem hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen.

Zum Inhalt:
In Flensburg wird am Friedensdenkmal für die Deutsch Dänische Freundschaft eine Leiche gefunden, als sich herausstellt das der Tote zur Dänischen Minderheit gehört hat wird ein Zusammenhang vermutet. Doch es soll alles anders kommen und als dann auch noch die Hauptermittlerin überfallen wurde ist schnell klar das viel mehr dahinter stecken muss.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Das einzige Geheimnis

Das letzte Licht des Tages

"Das letzte Licht des Tages" von Kristin Harmel,

"Das letzte Licht des Tages" von Kristin Harmel,

ist ein sehr bewegendes Buch. Mich hat diese Geschichte in einen bann gezogen und auch mit ihrer Grausamkeit fasziniert. Immer wieder kamen mir die Gedanken wie schrecklich diese Zeiten und Ereignisse rund um den zweiten Weltkrieg ware, aber auch wie froh wir sein können diese nicht selbst erleben zu müssen.
Die Autorin hat uns mit einem sehr einfühlsamen, aber ehrlichen Schreistil mit in die Geschichte genommen. Das Buch hat sich sehr fließend lassen. Besonders gut hat mir gefallen wie in zwei Zeiten erzählt wurde und sich so die Geschichte vollständig zu einem ganzen zusammen gefügt hat, wir als Leser trotzdem erst kurz vor Schluss auch das letzte Geheimnis und so den fehlenden Puzzlestein erhalten.
Alles in allem hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen, sehr gern hätte ich noch weiter gelesen, die 371 Seiten waren viel zu schnell gelesen.

Zum Inhalt:

Gerade erst hat Liv ihre Scheidung hinter sich und auch die restlichen Sachen sind in ihrer neuen Wohnung angekommen, da steht plötzlich ihre Großmutter Edith aus Paris vor der Tür. Ohne große Worte schnappt sie sich Liv und reist mit ihr erst nach Paris von dort weiter nach Reims, wo sie ihr ihr größtes und einziges Geheimnis offenbaren will.
Zu einer anderen Zeit dürfen wir ebenfalls Edith und ihre beste Freundin Ines kennenlernen. Beide Frauen müssen in ihren jungen Ehen mit vielen Schwierigkeiten aber auch dem zweiten Weltkrieg und den Nazis klar kommen. Doch viele Ereignisse soll viele Leben für immer verändern und beeinflussen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Neue Jahre

Wunderjahre

"Wunderjahre" von Izabelle Jardin,

"Wunderjahre" von Izabelle Jardin,

ist ein Buch welches uns eine Zeit voller Neubeginne und neuer Grenzen aufzeigt. Wir dürfen direkt an die Geschichte des ersten Bandes "Libellenjahre" anschließen. Der nahtlose Übergang hat mir sehr gut gefallen. In diesem Buch dürfen wir Eva begleiten, die zu beginn mit 16 Jahren eine eigene Meinung entwickelt auf dem Weg zur Erwachsenen Frau. Der Schreibstil in diesem Buch hat mir besser gefallen, als in Liebellenjahre, wir wurden als Leser mit in die Geschichte genommen. Sehr oft konnte ich anhand der Beschreibungen mitfühlen, wie es den Protagonisten rund um Eva ergeht.
Ebenfalls durfte hier die Entwicklung der frühen DDR sehr detailreich betrachtet werden. Mit guter Wortwahl kommt man so sehr gut in der Geschichte mit allen Veränderungen zurecht, da man sie verfolgen kann. Einige wenige Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen, allerdings ist dies wahrscheinlich der anderen Zeit geschuldet.
Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und zusammen mit Teil ein "Liebellenjahre" kann man einen sehr guten Einblick in die Familie und ihre Entwicklung bekommen.

Zum Inhalt:
Gerade hat sich Eva in England eingelebt als sie sich in Deutschland von allen verabschieden will taucht ihr tot geglaubter Vater wieder auf. Damit soll sich alles verändern und Gordon zieht sich mit ihrem kleinen Bruder von Eva und ihrer Mutter Constance zurück. Mit den Jahren träumt Eva immer mehr von der Freiheit, doch ihre Eltern wollen um jeden Preis in der DDR bleibe. Erst als ihre Großmutter Charlotte verstirbt bekommt die Junge Eva die Chance nicht wieder in die DDR zurück zukehren. Eva fängt an zu studieren und sich mit ihrem Freund Jan ein Leben aufzubauen, doch ein Unfall soll noch einmal alles verändern.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Duftzauber

Wintermeer und Dünenzauber

"Wintermeer und Dünenzauber" von Tanja Janz,

"Wintermeer und Dünenzauber" von Tanja Janz,

ist ein Buch voll Potential Weihnachts- und Winterzauber zu verbreiten. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, denn wir bekommen einen sehr ausführlichen Eindruck von den Protagonisten und deren Gefühlen. Wir dürfen außerdem in eine Welt voll Düfte und besondere Plätzchen eintauchen. Der Schreibstil hat mich als Leser ab der ersten Seite mitgerissen, der Sinn des Prolog hat sich erst sehr spät ergeben, was das Rätseln mit in diese einfühlsame Geschichte gebracht hat. Alles in allem ein wirklich tolles Buch, was mich neugierig auf Öle gemacht und die Lust auf einen Urlaub in St. Peter-Ording noch vergrößert hat.

Zum Inhalt:
In Spanien ist für Jana alles in die Brüche gegangen und deshalb entscheidet sie sich für einen Neustart in St. Peter-Ording zusammen mit ihrer besten Freundin. Kaum zu Hause angekommen trifft sie auf ihre Jugendliebe Ayk. Als beide plötzlich näher zusammen arbeiten müssen, müssen beide feststellen das sie zu ihren Gefühlen stehen müssen.