Cover-Bild Love Is Loud – Ich höre nur dich (Love-Is-Reihe 1)
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Kathinka Engel

Love Is Loud – Ich höre nur dich (Love-Is-Reihe 1)

Teil 1 der Serie "Love-Is-Reihe"
Erik Borner (Sprecher), Sarah Grunert (Sprecher)

Sie plant ihre gesamte Zukunft bis ins kleinste Detail, für ihn gibt es nur das Hier und Jetzt

Als Franzi sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, rechnet sie nicht damit, dem attraktiven und geheimnisvollen Musiker Link zu begegnen. Er zeigt ihr seine Stadt: die Armut, die dunklen Ecken, aber auch die ansteckende Lebensfreude und die Liebe...
Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der Auftakt zur neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Tolle Story, wunderschönes Flair und viel Liebe

Sie plant ihre gesamte Zukunft, für ihn gibt es nur das Hier und Jetzt!

Sie plant ihre gesamte Zukunft, für ihn gibt es nur das Hier und Jetzt!
Als Franzi sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, rechnet sie nicht damit, dem attraktiven und geheimnisvollen Musiker Link zu begegnen. Zusammen mit Link erkundet sie New Orleans und lernt so nicht nur die Touristenseite kennen. Link weckt durch seine Lebensfreude eine ganz andere Seite in ihr.

Franzi ist die durchstrukturierte Person, die alles plant und will dieses letzte Abenteuer auf sich nehmen, bevor sie sich dann ihrer Kariere und ihren weiteren Plänen widmen möchte. Doch New Orleans krempelt ihr Leben völlig um. Hugo, der ältere Mann ohne Schuhe, auf den sie aufpassen soll, ist so völlig anders als gedacht und macht es ihr nicht immer leicht. Doch mit der Zeit lernen sie sich besser kennen und Hugo wird einer meiner Lieblingscharaktere, der einfach toll ist. Oft boxen sie sich gegenseitig aus irgendwelchen Schwierigkeiten und Franzi erfährt durch ihn, was es heißt, dass Leben zu leben.
Link hat viel durchgemacht und hat trotz allem die Lebensfreude nicht verloren. Zusammen mit seiner Band hofft er auf den großen Erfolg. Doch so lange das noch nicht der Fall ist, freuen sie sich über ihre zwei Gigs pro Woche und zusätzlich spielt er noch auf den Straßen von New Orleans.
Dort begegnen sie sich auch das erste Mal und es ist der Beginn von so viel mehr als erhofft. Die beiden lernen sich besser kennen, öffnen sich und erleben eine wunderschöne Zeit miteinander.
Man flaniert durch New Orleans und bekommt einen guten Einblick in die Stadt und das dazugehörige Lebensgefühl. Die Örtlichkeiten konnte ich mir wie in einem Film vorstellen. Sehr gerne wäre ich selbst dorthin gereist und hätte der Musik von Link gelauscht.
Auch die Handlung hat mir sehr gefallen, die Geheimnisse von Link, das Leben und die Schicksale der Band, die Familiengeschichte von Hugo, aber auch die Liebe zwischen Link und Franzi, die sich mit der Zeit entwickelt und die Veränderung in Franzi.
Zu Beginn dauerte es ein paar Abschnitte, bis ich mich ganz an die beiden Sprecher gewöhnt hatte, doch dann hätte ich mir keinen anderen vorstellen können. Erik Borner und Sarah Grunert konnten die Stimmungen super einfangen und die Emotionen an den Leser weitergeben. So konnte man sich noch mehr auf die Story und die Protagonisten einlassen.

Das Gesamtpaket gefällt mir einfach! Das Flair war wunderschön eingefangen, die Story einfach ehrlich und die Gefühle sehr vielfältig. Es machte wahnsinnig viel Spaß, Franzi und Link zu begleiten. Musik, eine tolle Stadt und ganz viel Liebe!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Good guy und musik

Franzi zieht für ein Jahr nach New Orleans um dort Hugo zu pflegen. Der alte Herr lebt bei seinem verhassten Sohn und dessen Frau in einer schicken Villa und will Franzi am liebsten postwendend zurück nach Deutschland schicken. Mit der Zeit gewöhnen sich die Beiden aneinander und gehen zusammen in die Stadt. Dort lernt Franzi den Musiker Link kennen. Sofort funkt es und sie sehen sich öfter. Link und Franzi verbringen eine tolle Zeit und Franzi wird immer lockerer, mutiger, freier. Doch Link verheimlicht ihr etwas und ihr Gastvater hat sein ganz eigenes dunkles Geheimnis, was sich auch noch zwischen Franzi und Link stellen wird. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance?
„Love is loud-ich höre nur dich“ ist der Reihenauftackt der „Love is“-Reihe von Kathinka Engel. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich war positiv überrascht. Der Schreibstil war locker und leichtfüßig, was das Lesen sehr entspannend wirken lies. Man bekommt hier einen richtig guten Eindruck von New Orleans und der dortigen Liebe zur Musik. Obwohl ich noch nie dort gewesen bin, habe ich das Gefühl, den Ort zu kennen und ein Stück mitgenommen zu haben.

Link und Franzi sind tolle Protagonisten, am meisten habe ich allerdings Hugo, den grantigen alten Mann, ins Herz geschlossen.

Die mehr oder weniger kleinen und großen Twists haben der Geschichte immer eine Portion Spannung gegeben und haben mich gut unterhalten. Ich freue mich auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 18.03.2021

leider eine Enttäuschung

Love is loud habe ich als Hörbuch gehört und es ist die erste Geschichte, die ich von Kathinka Engel gelesen bzw. gehört habe.

~ Um was geht es? 💬
Franzi möchte nochmal ein richtiges Abenteuer erleben, ...

~ Um was geht es? 💬
Franzi möchte nochmal ein richtiges Abenteuer erleben, bevor sie in ihr Berufsleben startet. Sie entscheidet sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans. Dort lernt sie den Straßenmusiker Link kennen und er zeigt Franzi das locker leichte Leben, welches doch tatsächlich Spaß machen kann.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover gefällt mir leider überhaupt nicht. Deswegen habe ich das Buch auch als Hörbuch gehört. Ich persönlich stehe nicht so auf dieses krasse Silber. Ich weiß gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Ich hoffe, ihr versteht mich. :D
Der Schreibstil war ok, aber er hat mich auch nicht umgehauen. Mir hat es teilweise an der Spannung gefehlt, was natürlich auch an den Sprechern gelegen haben kann.
Franzi ist zu Beginn der Geschichte eine sehr ruhig zurückgezogene Person. Sie ist sehr genau und möchte keinesfalls auffallen.
Link ist genau das Gegenteil von ihr. Er ist offen, lustig und locker. Er nimmt das Leben, wie es kommt und macht das Beste draus.
Mit den beiden Hauptcharakteren konnte ich mich leider null identifizieren. Franzi hatte für mich einfach nur einen „Stock im Arsch“ - sorry für den Ausdruck.
Die Geschichte selbst war gut durchdacht und klang sehr viel versprechend. Aber für mich ist die Umsetzung nicht gut gelungen. Zum Ende war es auch einfach zu viel Zufälle und zu viele Ereignisse.
Für mich wäre es eine 2,5-Bewertung geworden, aber da am Ende des Hörbuches ein Lied aus dem Buch extra aufgenommen wurde, habe ich es nicht übers Herz gebracht. Ich finde, so etwas muss man einfach wertschätzen.

~ Fazit 🏁
Leider hat mich Love is loud enttäuscht. Ich bin einfach nicht in die Geschichte rein gekommen und konnte mich auch nicht so richtig mit den Charakteren anfreuen. Vielleicht hat es auch etwas dazu beigetragen, dass ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe.