Cover-Bild After forever
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Anna Todd

After forever

AFTER 4 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Veröffentlicht am 17.02.2018

Die wundersame Heilung des Hardin Scott

Wie nicht anders zu erwarten war, geht es auch in Band 4 der After-Reihe heiß her, was das Beziehungs-Chaos von Tessa und Hardin betrifft. Es wird wieder gestritten, sich versöhnt und einander geliebt, aber auch auf einen großen Cut kann man sich als Leser einstellen - und zwar auf einen wirklich langen, bisher noch nie dagewesenen. Und das will bei Hardin und Tessa was heißen!
Dieser Cut ist allerdings wichtig für beide Protagonisten, besonders aber für Hardin, denn dadurch versteht er endlich, dass dies seine allerletzte Chance ist, sich zu verändern und für Tessa zu einem besseren Menschen zu werden.

~ Es ist unmöglich, Leute zu ändern, die ein festes Bild von sich haben. Man kann sie noch so sehr unterstützen, sie werden ihre niedrigen Erwartungen nicht aufgeben, man kann ihnen noch so viel Liebe geben, aber sie werden ihren Selbsthass nicht vergessen. ~
(S. 112)

Hardins Entwicklung ist in diesem Buch wahrlich die gewaltigste. Er verändert sich so sehr, dass ich es gar ein wenig unglaubwürdig fand. Er begründet seine Veränderung natürlich mit dem Einwirken von Tessa: »Du hast mich zu mir selbst gemacht.«.
Ja sogar als Autor versucht er sich und macht sich doch tatsächlich einen Namen damit. - Wer hätte das gedacht? Im Grunde schreibt er über seine und Tessas Reise nach ihrem ersten Aufeinandertreffen. Und wie heißt sein erstes Buch? - Selbstverständlich »After«. ;)

~ Wir gehören zusammen, das ist eine unbestreitbare Tatsache. ~
(S. 543)

Und was Hardin über seine Bücher sagt, kann man eigentlich generell auf die gesamte After-Reihe anwenden, und weil mir das so gut gefallen hat und ich es einfach als sehr dazupassend empfinde, habe ich es hier zitiert:
»Das ist die Art von Liebesgeschichte, die sich mit echten Problemen herumschlägt. Eine Geschichte, über Vergebung und bedingungslose Liebe, und sie zeigt, wie sehr sich ein Mensch verändern kann, wirklich verändern kann, wenn er sich nur genug bemüht. Diese Geschichte beweist, dass alles heilen kann. Sie zeigt, dass man wenn man jemanden hat, auf den man sich stützen kann, jemanden, der einen liebt und der einen nicht aufgibt, den Weg aus der Dunkelheit finden kann. Sie zeigt, dass man, egal, was für Eltern man hatte und mit welcher Sucht man sich herumschlagen muss, alles überwinden kann, was einem im Weg steht. Und dass man ein besserer Mensch werden kann.«

~ »Wir sind so ein Fiasko«, flüstert sie und hebt den Kopf, sodass wir uns in die Augen sehen können.
»Ein unbestreitbares, wundervoll chaotisches Fiasko.« ~

(S. 544)

Damit hat Hardin meiner Meinung nach vollkommen recht und deswegen hat mich seine starke Veränderung zum Ende hin mit der Geschichte noch vollständig versöhnen können. Ich bin ja so ein kleiner Happy-End-Junkie und all jenen, denen es ebenso geht wie mir, denen kann ich an dieser Stelle verraten, dass man sich auf ein wundervolles, aber vor allem zufriedenstellendes, Ende dieses Bandes freuen kann. Ich bin ja gespannt, was mich dann noch in »Before us« erwartet.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Tessa und Hardin machen im Abschlussband die größten Veränderungen durch ...

Life will never be the same ...

Das Cover:

Life will never be the same ...

Das Cover:
Dieses Mal ist das Cover in den Farben Grau und Blau gehalten. Das ‚Forever‘ ist in einem hellen Blau geschrieben und in der Mitte ist wieder eine hübsche Blumenranke abgebildet.

Die Geschichte:
Nun hat Hardin das Geheimnis um seinen wahren Vater erfahren, ist geschockt und reagiert dementsprechend unüberlegt. So will er sein altes Haus niederbrennen und verletzt dabei Christian Vance. Als Hardin und Tessa gemeinsam in London sind, verfällt Hardin bei seinen Londoner Freunden in alte Muster, nimmt Drogen, trinkt Alkohol … und verlässt Tessa! Bestürzt und zu tief verletzt und enttäuscht reist Tessa wieder nach Washington, nur um in der ehemaligen gemeinsamen Wohnung der beiden den nächsten Schock zu erleben, der sie in die Tiefe reißt. Nach einem Hin und Her, gelegentlichen Abenteuern und einer Schockdiagnose trifft Tessa eine Entscheidung, die ihr Leben und das von Hardin für immer verändert …

Nun liegt der letzte Band der Reihe rund um Tessa und Hardin gelesen vor mir und ich bin immer noch ganz erstaunt über dieses Ende. Aber ich fange am besten am Anfang an. Dass Hardin sehr gereizt und verwirrt nach dieser Enthüllung reagiert, war meiner Meinung nach abzusehen. Er betrinkt sich, was bei ihm nie gut endet und damit verletzt er schlussendlich alle, die ihm nahe stehen und sich selbst. Man merkt, dass Hardin wieder in den schlechten Strudel der Vergangenheit hineingesogen wird. Tessa muss den Tod ihres Vaters verkraften und schwupps, da kann Hardin sich wieder zusammenreißen, wenn Tessa wie in Trance ist. Es ist auch in diesem Band wieder ein Hin und Her, aber es wird auf jeden Fall besser. Ich kann Hardin, sein Verhalten und seine Denkweise auch in diesem Band bis zu einem gewissen Punkt nicht verstehen. Er und Tessa reden so häufig aneinander vorbei, obwohl manches so offensichtlich ist.

Tessas Arzttermin stellt sich leider als traurige Sache heraus. Ich hatte ja insgesamt bei der Sache an etwas anderes gedacht, aber so ist es natürlich mehr Drama. Das Ganze endet ziemlich merkwürdig und unrealistisch, ich hätte mir ein anderes/besseres/passenderes Ende gewünscht. Man merkt auf jeden Fall im Laufe dieses letzten Bandes, dass Tessa sich verändert hat und konsequenter wird. Es ist schon überraschend, wie das alles so verläuft. Das hat Anna Todd sehr gut gemacht. Mir ist auch aufgefallen, dass in vielen Büchern (so auch in der ‚After‘-Reihe) sehr häufig Emily Brontës ‚Sturmhöhe‘ erwähnt wird. Ich glaube, ich muss es auch mal lesen, damit ich mitreden kann. Sehr viele erotische Szenen wie in den Vorgängerteilen gibt es übrigens nicht wirklich, dafür geht es um erwachsene, verantwortungsvollere Dinge. Insgesamt ein guter Abschluss der Reihe.

Meine Bewertung:
Auch hier findet sich das Hin und Her, das aus den Vorgängerteilen bekannt ist, wieder, doch es wird besser. Tessa und Hardin machen in diesem Abschlussband die größten Veränderungen durch, was mir gut gefallen hat. Die Reihe endet irgendwie erwartet, wenn auch mit ein paar Überraschungen, die ich nicht erwartet hatte. Ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Kurzmeinung, oder eher ein von der Seele schreiben Fast 6 Monate habe ich für dieses Buch gebraucht. Band 1 bis 3 der After Reihe habe ich sehr schnell weg gesuchtet. Im Verlauf der Handlung wurden sie aber immer anstrengender für mich. Hardin hat mich so richtig genervt und auch Tessa. Doch wie es weiter geht, dies wollte ich trotzdem wissen.

Bei After forever kam ich bis ca Seite 250, danach war Schluss. Ich konnte einfach nicht mehr. Wenn ich nur an Hardin und sein Verhalten gedacht habe, bekam ich Aggressionen. Hier auch ein Lob an die Autorin, solche Gefühlsregungen muss man bei mir erst mal hervor locken^^ Danach habe ich es noch zweimal probiert, ein paar Seiten gelesen und genervt wieder aufgehört. Nun Monate später hatte ich total Lust auf eine gestörte Beziehung, nach dem ich mir Shades of Grey angesehen habe, und noch mehr Beziehungsdrama wollte, habe ich mich wieder an After 4 gewagt. Und was soll ich sagen, es kam die Wende. Ich habe wohl genau am Höchsten Punkt des Nervfaktors aufgehört, den danach kam die glaubwürdige Veränderung von Hardin.

Die Restlichen 300 Seiten habe ich dann fast am Stück gelesen. Ich habe wirklich nicht gedacht, dass die Autorin noch mal die Kurve bekommt, doch dies hat sie. Mit einem annehmbaren Ende für mich habe ich schon ab Band 2 nicht mehr gerechnet. Doch dann kam ich ans Ende und WoW. Emotional war ich voll dabei, habe mitgelitten und auf ein Happy End gehofft. Wobei ich noch 400 Seiten davor den Wunsch hatte, Hardin und Tessa würden sich endgültig trennen. Tja, da gab es nicht nur einen Wandel bei Hardin und Tessa. Am Ende hatte ich sogar etwas feuchte Augen, es war aber auch emotional geschrieben.

Positiv:
die glaubwürdige Veränderung von beiden Protagonisten
das sehr passende Ende der Geschichte
der lockere Schreibstil

Negativ:
Das Hin und Her hat zu Beginn genervt
* Hardin und sein Egoismus und Selbstmitleid nervten mich extrem ( erste Hälfte)

Trotz meiner Kritik, war es Leseerlebnis. Die Emotionspalette wurde reich bedient.
Mit dem Ende bin ich total zufrieden, da hat mich die Autorin überrascht.
Ich bereue es nicht, dem Buch noch eine 4 Chance gegeben zu haben. Es brauchte einfach etwas Zeit. Sehr passend, wenn man den Inhalt des Buches bedenkt

Veröffentlicht am 12.10.2020

Schönes Happy End

Mir gefallen Band 3 und 4 am besten der After-Reihe.

Es ist allerdings sehr klischeehaft und es gibt ein Happy End.

Mir gefallen Band 3 und 4 am besten der After-Reihe.

Es ist allerdings sehr klischeehaft und es gibt ein Happy End.

Ich war zwischenzeitlich trotzdem genervt und finde es sehr schade, dass Tessa sich immer noch nicht komplett distanzieren kann von Hardin und er immer noch nicht reif genug ist, um 100 % ehrlich zu Tessa zu sein.

Ich bin sehr enttäuscht, dass er in London bleibt - klar, er hat viel zu verarbeiten und diese Wendung hätte glaube ich kaum einer vorher gesehen. Es war überraschend und hat etwas Schwung in die Geschichte gebracht. Dennoch gibt es Hardin keinen Grund, sich Tessa gegenüber so zu verhalten.

Sie versucht, sich endlich abzukapseln, dennoch gelingt es ihr leider nicht, da sie ihren Vater auffindet.... Es tat mir sehr leid für sie. Aber ich fand es schlimmer, dass Hardin dies erst als Anlass genommen hat, sich wieder für Tessa zu interessieren.

Auch finde ich es merkwürdig, dass Hardin nieeee heiraten und Kinder wollte. Plötzlich erfährt Tessa, dass es sehr schwierig werden könnte, Kinder zu bekommen und Hardin findet es auf einmal nicht mehr schlimm, sich mit dem Gedanken anzufreunden, Kinder zu bekommen.

Zum Schluss ist es alles so, wie Tessa es sich vorgestellt hat und ich finde die Wendung / Entwicklung von Hardin sehr extrem und auch zum Teil unrealistisch.
Dennoch freut es mich, dass er es geschafft hat und Tessa das bekommt, was sie sich gewünscht hat.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Für den Strand okay

Das erste Buch der Reihe hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Anschließend hab ich die gesamte Reihe gelesen und tapfer durchgehalten, auch wenn es teilweise absolut anstrengend war.
Hardin ist ein ...

Das erste Buch der Reihe hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Hardin ist ein echter Badboy und Tessa ist ein richtiges Naivchen.
Ein ewiges hin und her mit den beiden.
Zum Ende musste dann wohl noch schnell ein Happy-End her..
Before us.. habe ich bisher nicht gelesen und werde ich wohl auch nicht.
Trotzdem eine gute Reihe, die ich Fans von New-Adult Romanen empfehlen würde.