Cover-Bild Auf nach Yellowstone!
  • Verlag: Moritz
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Aleksandra Mizielinska, Daniel Mizielinski

Auf nach Yellowstone!

Was Nationalparks über die Natur verraten
Thomas Weiler (Übersetzer)

Der Wunsch, die Umwelt zu bewahren, steht am Anfang eines jeden Nationalparks. Ausgehend vom polnischen Białowieza-Park wird acht von ihnen ein Besuch abgestattet – eine Reise über die Kontinente beginnt.
Dabei folgen wir dem Wisent Kuba und dem Eichhörnchen Ula zu sieben Parks von Peru über China, Namibia, Grönland, Indonesien, Neuseeland und Wyoming.
Eine ungeheure Themenvielfalt zeigt Blattschneiderameisen und Komodowarane, erklärt Polarnacht und Permafrost, spricht die Erosion und das Überleben in der Wüste an.
Zusammengehalten wird das Buch durch eine Comicgeschichte, die auch WenigleserInnen bei der Stange hält. So ist dem polnischen Grafikerpaar nach »Alle Welt. Das Landkartenbuch« und »Unter der Erde/Tief im Wasser« wieder ein beeindruckendes Buch im Großformat gelungen, mit dem sie auf ihrer Suche nach der optimalen Darbietungsform von Kindersachbüchern noch ein Stück weiter vorangekommen sind.

Und nicht nur das: Zum ersten Mal gibt es ergänzend zu einem ihrer Bücher einen kurzen Animationsfilm:
Darin erfahren Kuba und Ula, wie ein natürlicher Waldbrand entstehen kann und was dieser für Tiere und Pflanzen bedeutet.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Informationen wunderbar verpackt

Das Buch ist einfach riesig, auch in seinen äußeren Maßen. Das Cover zeigt einige Tiere, die im Buch erscheinen. Im Einband sehen wir die Welt und darin eingezeichnet die Nationalparks, die in dem Buch vorgestellt werden. Darunter Portraits einiger Tiere mit ihren Namen. Kuba, das Bison, und Ula, das Eichhörnchen, werden uns durch das Buch begleiten.
Weiter geht es mit Karten der Parks und dann sind wir endlich im Białowieża -Nationalpark in Polen.
Das Bild zeigt einige Gebäude und Tiere, die alle mit einer Bezeichnung versehen sind. Ula und Kuga stellen sich mit einer Sprechblase vor. Kuga hat Post von einem Bison bekommen und deshalb werden Wisent und Bison gegenübergestellt. Wir erfahren einiges über die Geschichte der Nationalparks und lernen ausgestorbene Tiere wie das Ur kennen. 1:1 sind die Bilder der Pflanzen und Blätter gezeichnet. Dann geht mit dem Flieger nach Yellowstone. Auch hier erfreut uns wieder eine Doppelseite des Parks als Einstieg. Natürlich geht es um die Fast-Ausrottung der Bisons. Auch die heißen Quellen werden erklärt.
Weiter geht es nach Südamerika zum Manú Nationalpark. Hier übernimmt ein Wasserschwein die Führung. Es geht um ungewöhnliche Kreuzungen und um Blattscheiderameisen. Und weiter geht es von Peru nach China.
Der Jiuzhaigou-Nationalpark wurde 1982 gegründet und hier gibt es natürlich Panda, den großen schwarz-weißen und den kleinen rötlichen. Dadurch ist auch Bambus ein Thema.
Weiter geht es nach Namibia in den Namib-Naukluft.Park. Unsere Reisenden sind zunächst dem Klima der Wüste ausgesetzt und erfahren, wie sich einige Tiere dieser Hitze angepasst haben. Von Welwitschie hatte ich noch nie gehört. Im Nordosten Grönland liegt der nächste Nationalpark. Hier erleben die Tiere große Kälte und suchen nach der Sonne.
Indonesien ist der nächste Halt, Komodo heißt der Nationalpark. Hier geht es ins Wasser zu einem Korallenriff.
In Neuseeland gibt es den Fiordland-Nationalpark, hier wohnen viele ungewöhnliche Tiere, wie die Kiwis und bekannte Tiere, die hier ausgesetzt wurden, z.B. für die Jagd. Aber auch zu ausgestorbenen Tieren, wie den Moa gibt es Zeichnungen.
Es gibt noch so vieles mehr auf den 125 großen Seiten zu sehen. Alle Parks werden mit einem großen Bild vorgestellt, dann werden Tiere und Pflanzen erklärt und verbunden wird alles mit den Comiczeichnungen. Wie ich finde, eine gelungene Mischung. Ich bin sicher, alle Entdecker*innen werden eine große Freude daran haben und auch ihre Eltern werden staunen, darüber, was sie noch nicht wussten.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Vielleicht das beste Kinderbuch 2020?

Gibt es noch Eltern, die das Buch Alle Welt von Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski nicht kennen? Oder es nicht zumindest im Buchhandel einmal durchgeblättert haben? Ich denke Nein! Dieses sehr besondere und mittlerweile sehr berühmte Buch wird regelmäßig neu aufgelegt und mit neuen Ländern erweitert. Ohne Vorurteile oder Klischees zu bedienen, lernen Kinder so ganz nebenbei die Länder der Welt und deren Besonderheiten kennen.

Nun ist ebenfalls im Moritz Verlag das neue Buch der Erfolgsautoren erschienen: Auf nach Yellowstone! Unschwer erraten lässt sich, dass hier Nationalparks im Fokus stehen. Wieder großformatig, wieder bunt und sehr liebevoll illustriert, nimmt uns das Buch mit auf alle Kontinente der Welt und macht uns mit Flora und Fauna, aber auch der Topographie vertraut. Konkret begleiten wir den Wisent Kuba und das Eichhörnchen Ula auf ihre Suche nach der Cousine von Kuba, der Bisondame Dakota.

Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass mich dieses Buch mit seiner Comicform mehr über Biologie und Erdkunde gelehrt hat, als ca. 99% meiner Lehrbücher. Auch für Erwachsene ist es also ein Riesenspaß. Wir erfahren viel über die Entwicklung der Artenvielfalt und Ökosysteme und sehen auch Blätter, Tiere und Pflanzen in Originalgröße (es gibt echt große Ameisen!).

Einziges "Manko": Kleinkinder sind schnell von den prall gefüllten Seiten überfordert, aber gerade die Übersichtsseiten zu Yellowstone, Parque Nacional del Manu und Co. laden auch die Kleinen zum fröhlichen Tiere kennenlernen ein. Besonders geeignet ist das Buch aber - ähnlich wie Alle Welt - für Kinder, die schon etwas besser lesen können, also ca. ab der Grundschule. Wobei auch im späten Kindergarten alleine die Bilder begeistern werden!

Das Buch ist ein echtes Must Have für alle, die ihren Kindern (oder sich selbst) einen beispiellosen Einblick in die Wunder von Mutter Erde ermöglichen möchten. Auch wenn mir manchmal das Herz blutet, wenn ich sehe, welchen verheerenden Einfluss wir Menschen auf unsere Umwelt haben. Aber gerade deshalb ist Auf nach Yellowstone! so wichtig.