Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2020

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Ach wie schön ist es ein Buch zu lesen über einen Ort, den man persönlich gut kennt. Fischbrötchen und Zuckerstreusel. spielt in Eckernförde. Informativ ist es auch wichtig, dass es der Auftakt einer neuen Buchreihe ist.

Jane Hell hat einen lockeren Schreibstil. Die Dialoge waren sehr knackig und ich habe doch sehr gesschmunzelt.
Ich fand es sehr interessant, dass dies der Debütroman der Autorin ist.

Das Cover empfinde ich als sehr typisch für das Geschehen und die Handlung. Es fügt sich in die Buchklleider der Nord/Ostseeromane ein. Was das Cover nicht ausmacht, macht der Titel interessant. Eine doch sehr ungewöhnliche Mischung Fischbrötchen und Zuckerstreusel.

Anni wohnt in Berlin und zergeht gerade in ihrem Gedankenkarussell. Ihr Freund Paul hat sie betrogen. Das hat sie doch echt krass getroffen. Insgesamt ist sie eine für mich doch etwas ziellose Studentin, die nicht so recht weiß, was sie final machen möchte. Aktuell bastelt sie an ihrer Examensarbeit. Aber als das Telefon klingelt und ihre Hilfe bei der Familie in Eckernförde benötigt wird, macht sie sich direkt auf den Weg. Ihre Tante betreibt ein Strandcafe und benötigt Unterstützung.  In der Hauptsaison kein Wunder.
Dort angekommen geht es Hals über Kopf ins Geschehen. Eine WG, wo es ständig knallt und eine Menge Arbeit wartet auf sie.
Nur warum steht auf einmal Paul vor der Tür? Wieso findet sie den komischen Kjell plötzlich anziehen? Würde das Sinn machen?

Eine Story, die bzgl des Plottes vorhersehbar war,aber das sehr flüssig zu lesen.
Man macht im Geschehen auch einige Ausflüge ins Umland. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Autorin nahe des Handlungsortes lebt.

Insgesamt empfand ich Fördeliebe 1 als ein tolles und lockeres Buch für zwischendurch.
Dennoch dominierte für mich Annis Figur schon etwas zu sehr. Ich konnte keine wirkliche Bindung zu Kjell herstellen oder zu Paul. Dies kommt daher, weil sie für mich zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben neben der Protagonistin.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Schwarz und blau

Schwarz und Blau

Zack Cover gesehen und hängen geblieben. Ich liebe dieses Design und die Farbgebung. Das war wirklich gesehen und verliebt. Dann ging in meinem Kopf die Frage an "Was verbirgt sich hinter dem Titel und dem Cover". Also ab Klappentext lesen, denn zu 80% war ich schon überzeugt und dachte mir das wird was.
Und natürlich hatte ich mich dann absolut überzeugt. Aufgrund des Covers wäre ich spontan nicht auf die Richtung des Buches gekommen, aber ich liebe es überrascht zu werden.

Mira Manger hat einen tollen Schreibstil. Man kommt flüssig durch das Geschehen mit einer lockeren, leichten und vorallem modernen Sprache. Hier wird auch kein Blatt vor den Mund genommen, was ich aber auf Hinsicht der Thematik auch genau richtig finde. Um die Brutalität und die Machenschaften herüber zu bringen muss man einfach eine deutliche Sprache finden.

Man bekommt das Buch aus in der Ich-Perspektive von Joan erzählt. Sie ist angehende Tierärztin. Akutell  steht sie kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Ob ich mit ihr warm wurde? Es war sehr durchwachsen. Sie war mir nicht so wirklich sympathisch. Einige ihrer Charakterzüge treffen nicht meinen Nerv. Dieses rechthaberische, arrogante,  von oben heran und sture mag ich an Menschen einfach nicht. Noch dazu kommt, dass sie sich aus gegebener Situation in Lügen verstrickt und wehemend auf ihrer Meinung beharrt. Alle anderen haben Unrecht und nur sie zählt. Dadurch hat sie für mich auch einiges beeinflusst. Es viel mir echt schwer mit ihr warm zu werden. Vllt war aber dies von der Autorin auch genauso gewünscht.
Nick hingegen ist eine großherzige Person. In mir kam sofort der Gedanke auf, wie kann so jemand in einem MC sein. Er ist so lieb und herzlich. Muss man in so einem Club nicht brutal sein? Oder ist das einfach nur Klischeedenken?

Insgesamt fand ich die Handlung unglaublich interessant. Man bekommt alles schlüssig erläutert. Auch über den MC wird viel geschrieben, erläutert und erklärt. Und das absolut schonungslos und ungehemmt. Was für mich passend ist.

Für mich ist dies ein interessantes Buch, was mir die Protagonistin aber leider etwas schwer gemacht hat. Es ist immer nicht einfach wenn man keinen guten Draht aufbauen kann. Dennoch ist die Handlung super.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.10.2020

Die Rückkehr der Dunkelelfen

Die Rückkehr der Dunkelelfen

Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Teil der Chroniken von Tyr. Man taucht als Leser absolut  in ein High Fantasy Buch ab. Dies liegt an dem bildhaften Schreibstil von Norman Doderer. Er nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der Elfen von Tyr.

Das Cover finde ich wunderschön. Die Farbgebung und die Details sind super. Alles was dort abgebildet ist findet man in der Story wieder. Dies finde ich persönlich immer unglaublich toll. So ergibt das ganze Buchcover nach dem Lesen einen Sinn.

Das große Reich der Elfen ist gespalten wurden durch einen Krieg. Noch dazu kommt, das man viel Misstrauen spürt. Intrigen liegen an der Tagesordnung. Was ich sehr interessant finde, sind die unterschiedlichen Lebensweisen und Strukturen. Während die Waldelfen sehr Naturverbunden sind, herrscht bei dem Lichtbringern der Fortschritt und das Militär. Diese Kontraste mag ich sehr.

Ich muss gestehen, das ich mich bei den Naturverbundenen zu Hause gefühlt habe. Diese Achtsamkeit, Umsichtigkeit und Wertschätzung trifft meinen Geschmack. Außerdem fand ich die Verbindung zu den Wölfen richtig toll. Sie bilden förmlich eine Einheit und stehen für einander ein.
Die Lichtbringer sind im Gegensatz doch sehr überheblich. Sie benötigen förmlich alles, egal ob es gebraucht wird oder nicht. Sie kamen mir teilweise sehr verschwenderisch, kalt und schmerzlos vor. Alles was sie möchten nehmen sie sich. Es geht nur um Macht und Ansehen.

Prinz Aladriel macht sich auf die Reise um sein Volk die Dunkelelfen zu retten. Natürlich wird dies kein einfaches Unterfangen. Ich hätte mir gewünscht das Norman Doderer einigen Szenen noch ein wenig mehr Achtung geschenkt hätte. Ich hätte mir manchmal gern etwas mehr Details gewünscht. Damit hätte die Story vielleicht noch ein wenig mehr an Spannung mit gebracht.
Adriels Entwicklung finde ich total toll. Anfangs erscheint er mir doch noch sehr verträumt,aber durch die Rückschläge, Ereignisse und Geschehnisse entwickelt er sich zu einem sehr starken Mann. Sein Wolf ist sein ständiger Begleiter.

Cian ist mir irgendwie von der ersten Minute an sympatisch gewesen. Ich mag seine Ironie, seinen Sarkasmus und seinen Humor. Die Dialoge machen unglaublich viel Spaß. Ich bewundere ihn für seine Achtung gegenüber seinem Bruder. Dennoch merkt man, er ist jemand der gern alles hinterfragt und nicht blindlings alles glaubt.

Ich bin gern in die Welt von Tyr eingetaucht und neugierig wie es wohl weiter gehen wird in dieser sehr bildhaften Welt. Auch wenn man denkt die Elfen sind doch so unterschiedlich verbindet sie doch sehr viel.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne, da mir bei manchen Szenen ein wenig die Spannung gefehlt hat. Aber die Story hat Potential und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Belmonte

Belmonte

Als ich das Cover sah, war meine Neugierde sofort geweckt. Im Vordergrund sehen wir eine Frau auf einem knallroten Roller, was irgendwie sofort an Urlaub und südlichen Flair erinnert. Dafür im Hintergrund in Sepiatönen eine Frau am Brunnen. Hier spiegelt sich die Handlung auch wieder, denn wir werden als Leser mitgenommen in zwei verschieden Zeiten. Insgesamt begleiten wir vier Generationen. Man wird nach Belmonte, ein italienisches Dorf entführt und in den Allgäu.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Man spürt wieviel Recherche und Herzblut in der Handlung steckt. Die Personen sind wundervoll ausgearbeitet und es wurde eine tolle Familiensaga geschaffen.
Es geht um die Suche der Identität, der Heimat und der Liebe.
Trotz der Komplexität der Handlung erzählt die Autorin das Geschehen mit einer tollen Leichtigkeit. Ich konnte mich sofort mit den Frauen, den Orten und Emotionen anfreunden.

Man begleitet im Buch Simona in der heutigen Zeit und Teresas und Francas Geschichte in der Vergangenheit. Was ich sehr toll finde, die Kapitel sind mit Namens und Zeitangabe versehen. Somit weiß man direkt wo man sich befindet. Ohne dessen wäre es wahrlich verwirrend gewesen.

Simona ist eine Landschaftgärtnerin und steht kurz vor ihrem 30. Geburtstag. Der Supergau tritt bei ihr ein. An dem Tag als sie ihren Job verliert, verstirbt ihre geliebte Oma. Was macht das mit ihr? Ich sag euch unglaublich viel, denn sie ist bei ihrer Nonna aufgewachsen. Was Simona aber erst nach dem Ereignis eröffnet wird, ihre Oma besaß ein Haus in Belmonte, Italien. Sie lässt es sich nicht nehmen dorthin zu reisen. Simone findet das renovierte Elternhaus von Franca vor. Hier erstreckt sich ein riesiger Gemüse, sowie Obstgarten. Was sie hier noch findet schickt sie auf eine Reise in die Vergangenheit, welche ich mit starkem Interesse verfolgt habe.
Ihr Lebensgefährte Sebastian rutscht plötzlich absolut in den Hintergrund.

Ich mag den Generationsroman total, denn es erzählt eine Story über starke Frauen mit ihren Schicksalen, Geheimnissen und tollen Ereignissen.  Es ist eine Handlung, die Mut, Stärke, Hoffnung und Liebe vermittelt.

Was ich anmerken muss, ist das mir Simona teilweise unverständlich war in Bezug auf ihre Männerwelt. Ihr verhalten konnte ich diesbezüglich nicht ganz schlüssig nachempfinden. Dies ist mein wirklich einziger Kritikpunkt.

Ich gebe dem Buch sehr gerne 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.09.2020

Taste of Love 5

Taste of Love - Rezept fürs Happy End

Mit diesem Buch läutet die Autorin das Ende ihrer Buchreihe rund um die Bostoner Köche ein.
Das Cover passt perfekt zu den anderen  der Reihe und ist immer entsprechend der Thematik gestaltet.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Poppy J Anderson liest sich sehr angenehm. Der Humor ist sehr spritzig und direkt. Dies trifft absolut meinen Geschmack. Die Story liest sich sehr locker und leicht.
Was ich nur etwas schade finde, das es quasi in jedem Buch den gleichen roten Faden gibt. Sicher immer mit einer anderen Thematik,aber doch recht ähnlichen Verlauf.Dennoch ist einiges leider schon vorhersehbar.
Auch stand das kochen und backen in den anderen  vier Teilen etwas mehr im Vordergrund.

Ich finde es aber toll,dass man die Charaktere aus den vorangegangenen Büchern immer mal wieder trifft.
Man kann  das Buch aber ohne Vorkenntnisse lesen. Die Bücher bauen nicht auf einander auf.

Man bekommt die Story abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Dies ermöglicht dem Leser einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken von Vicky und Mitch.

Vicky ist eine Journalistin und soll undercover recherchieren. In sich kein Problem, nur handelt es sich hier um einen Kochkurs für Männer. Ihre Art ist so charmant direkt und ehrlich. Versucht sie damit vllt zu überspielen, dass sie nicht so gut kochen kann?
Mitch ist Anwalt und nimmt an diesem Kurs teil,  um seiner Mutter zu überraschen, weil sie es nicht einfach hat im Moment.
Nun kommen Mitch und Vicky in ein Kochteam.
Ob das eine gute Mischung ist?

Die Handlung in sich hat mir sehr viel Freude bereitet und es ist ein toller Abschluss der fünf teiligen Buchreihe.
Dennoch haben mich die ein oder anderen Sachen gestört.

Daher 4 von 5  Sterne