Cover-Bild Bazilla - Fee wider Willen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Heike Eva Schmidt

Bazilla - Fee wider Willen

Band 1 der Reihe "Bazilla"
Angela Gstalter (Illustrator)

Eine fröhliche Kinderbuchreihe über Anderssein, Freundschaft und den Mut, du selbst zu sein

Das Beste aus zwei Welten: Feen und Vampire!

Bazilla wird 10 Jahre alt - und damit endlich ein richtiger Vampir! Ganz Burg Morchelfels feiert. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern - ob das gutgeht?

Mit vielen tollen Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Tolles Kinderbuch

Klappentext:

Bazilla kann ihren 10. Geburtstag nicht erwarten, weil sie dann endlich ein richtiger Vampir wird. Doch dann kommt es anders und statt der spitzen Vampirzähne wachsen ihr Feenflügel. So ein Krötenschleim, ausgerechnet eine Fee. Das ist doch fee-rückt. Das Feeninternat ist auch nicht nach Bazillas Geschmack. Wie soll das nur weitergehen?

Bazilla ist eine aufgeweckte 10jährige, die so manch aufregendes erlebt. Ob sie sich im Internat einlebt und Freundinnen findet?

Die lustigen Wortkreationen haben uns sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine gute Länge und die Größe der Schrift ist auch perfekt für ca. 8jährige.

Die lustigen Zeichnungen machen das ganze noch anschaulicher.

Ein tolles Kinderbuch, dem wir gerne 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen vergeben. Wir freuen uns schon sehr auf Bazillas nächstes Abenteuer ab Juni 2021.

Blutwurst oder Torte?

Bazilla ist von ganzem Herzen Vampir. Jedenfalls bis zu ihrem zehnten Geburtstag, als ihr auf einmal Feenflügel wachsen. Der Schreck ist riesig, auch bei ihrer Familie, aber es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre geliebte Burg Morchelfels zu verlassen und mit ihrem Flederhamster Elvis das Feeninternat ordentlich aufzumischen.

Das Buch war schon wegen des tollen pinken/schwarzen Covers und der hübschen Zeichnungen sofort der Favorit bei meinen Kindern. Und Bazilla hatten sie schon nach den ersten Kapiteln in ihr Herz geschlossen. Sie ist so herrlich anders, als man sich eine süße kleine pinke Fee so vorstellt. Eben im Herzen trotzdem ein frecher Vampir. Die Abenteuer, die sie im Feeninternat erlebt, sind für Kinder bis ca. 10/11 Jahren spannend und die Probleme und widersprüchlichen Gefühle, die Bazilla miterlebt, konnten meine Kinder gut nachvollziehen. Unser aller Liebling war aber selbstverständlich der pummelige und verschlafene Flederhamster, den wir alle am liebsten adoptiert hätten.

"Bazilla - Fee wider Willen" hat sich als richtiges Kinderbuchhighlight herausgestellt und wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit der Vampir-Fee.

mitreißend, spannend, humorvoll

Cover:

Das Cover wirkt sehr besonders. Einerseits rosig, niedlich und eine kleine Fee mit blonden Haaren und Flügelchen ist in einer Ecke erkennbar und der Hintergrund ist in rosa und mit Sonnenblumen verziert. Doch dann ist es mittig sehr düster und dunkel und ein Mädchen mit schwarzen Harren und darüber ist eine Fledermaus ist erkennbar. Im dunklen Schatten dahinter eine dunkle Villa und es wirkt alles sehr düster. Ein Cover mit sehr vielen Gegensätzen, aber diese Gegensätze machen auch sehr neugierig und so weckt es auf jeden Fall das Interesse.

Eine wirklich zauberhafte und niedliche Geschichte, die für einige Überraschungen und sehr gute Unterhaltung sorgt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und altersentsprechend angepasst. Auch der Schreib- und Sprachstil ist gut gewählt und passt sehr gut. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gegliedert. Die Kapitelanfänge sind sehr niedlich gestaltet und auch die Überschriften sind sehr passend.

Bazilla freut sich auf ihren 10. Geburtstag, da sie glaubt, nun endlich ein richtiger Vampir zu sein. Doch statt ihres ersten Vampirzahns, bekommt sie plötzlich durchsichtige Flügel und es stellt sich heraus, dass sie eine Fee ist. Doch mit dem ganzen rosa Feenkram kann sie so gar nichts anfangen. Und dann soll sie auch noch auf ein Feeninternat. Ob das so gut geht und was sie da alles erlebt, dass lest am besten selbst.

Denn zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Mir hat der Schreibstil und die wunderschöne Art sehr gut gefallen. Auch die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch. Man kann sich gut in diese hineinversetzen und diese kommen sehr sympathisch rüber. Neben Bazilla sorgt vor allem auch Flederhamster Elvis für einige Lacher und war mir von Anfang an sehr sympathisch.

Auch die kreativen Schimpfwörter sind sehr unterhaltsam. Ein spannende und lustige Geschichte, die es in sich hat und für gute Unterhaltung sorgt und neugierig auf den nächsten band macht.

Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen. Die Protagonisten waten sehr sympathisch. Die Geschichte sehr gut durchdacht und der Mix zwischen den verschiedenen Welten der Vampire und Feen sehr gelungen. Auch wird hier sehr viel in Sachen Freundschaft, Toleranz und Akzeptanz vermittelt und auf Themen wie Mobbing, Selbstwertgefühl und wahre Freundschaft eingegangen.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen, welche sehr gut das Gelesene widerspiegeln. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und lockern das Ganze sehr gut auf. Diese sind sehr passend und schön gewählt und haben mir sehr gut gefallen.

Eine wirklich sehr schöne und mitreißende Geschichte, welche sehr unterhaltsam, nicht nur für kleine Mädchen ist, sondern sehr viel mehr in sich birgt und ein gelungener Mix aus Humor, Spannung und der Welt der Vampire und Feen ist. Einfach wunderschön gemacht.

Fazit:

Mitreißend, spannend, humorvoll, mit tollen Charakteren, kreativen Wortschöpfungen und einer unterhaltsamen Geschichte.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Feempir 1 - Vom Vampir zur Fee

Bazilla hat endlich ihren 10. Geburtstag, wo sie ein echter Vampir werden soll. Doch stattdessen wird sie zur Fee. Sie muss von Burg Morchelfels ins Internat der Feenschule ziehen. Dabei möchte sie doch so gern ein Vampir sein! Begleitet wird sie durch Fleder-Hamster Elvis.

Das Cover des Buches ist wundervoll gestaltet. Auch im Inneren gibt es viele tolle Illustrationen von Angela Gstalter, die auch perfekt zu den Szenen gestaltet sind. Schade, dass sie nur schwarz-weiß sind, dennoch sind sie einfach wundervoll.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet und altersgerecht für Kinder von etwa 8 - 10 Jahren. Die Charaktere und Orte werden ebenso dargestellt.

Die Story ist gut überlegt und lebt auch von Bazilla, die man einfach ins Herz schließen muss. Kinder (v.a. Mädchen) werden ihre helle Freude an ihr haben - genauso wie an Elvis.

Auch meinem Patenkind Marie hat die Geschichte sehr gefallen - und das ist ja das Wichtigste, denn sie ist in der richtigen Altersgruppe.

Aber eben auch mich als kindlich gebliebenen männlichen Erwachsenen (kindlich - nicht kindisch!) konnte dieses Buch vollständig überzeugen und so freuen wir uns schon sehr auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein Kinderbuch, in dem ein Mädchen über sich und ihre Fähigkeiten hinauswächst

Das Cover ist sehr ansprechend und passend zur Geschichte gestaltet. Rosa ist nun einmal die typische Farbe, die man bei Feen und Mädchenkram erwartet. Doch in der Mitte thront ein Mädchen ganz in schwarz. ...

Bazilla ist eine sehr gelungene Figur, die trotz der Hindernisse zu Beginn der Geschichte ihren eigenen Weg findet. Die beschriebenen Hürden im Feen Internat sind realistische Nacherzählungen des heutigen Schulalltags. Da kann sich jeder junge Leser hineinversetzen. Themen wie Freundschaft, Heimweh, eine neue Umgebung und auch Streitereien sowie mutige Handlungen sind passend für diese Altersklasse. Bazilla ist uns sympathisch, vor allem weil sie alles sehr gern wortwörtlich nimmt und somit einige Missverständnisse auslöst. Trotz aller Hindernisse und der vollkommen neuen Umgebung und Gesellschaft ist Bazilla eine starke Persönlichkeit und zeigt den Lesern, dass selbst Neues zu bewältigen ist und anfängliche Angst besiegt werden kann. Große Klasse!

Der Schreibstil ist flüssig und mit den eigenen Wortkreationen sehr lustig. Wir haben oft geschmunzelt. Die Illustrationen sind zauberhaft und der kleine Elvis an den Rändern des Textes und zu Beginn der Kapitelüberschriften ein Highlight. Natürlich ist dieser süße Flederhamster das neueste Lieblingstier hier. Die Erschaffung eigener Wesen, die akzeptiert werden und in denen sich jeder selbst wiederfinden kann, ist mir so in Kinderbüchern bisher noch nicht untergekommen. Auch die Erkenntnis am Ende des Buches von Bazilla hat mir zugesagt. Da hat die Autorin ganze Arbeit geleistet.

Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Abenteuer in Band 2!