Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2021

Dieser eine Augenblick

Dieser eine Augenblick

Das Cover hat mich magisch angezogen. Die Farben und die Details mit dem Wunderkerzenglas hat meinen Geschmack getroffen. Somit wurde ich neugierig und hab mir den Klappentext geschnappt. Klingt der nicht super interessant?

Also fing ich an zu lesen und kam ehrlicherweise etwas ins Stocken. Der Schreibstil traf nicht wirklich meinen Nerv. Ich kam gefühlt nicht im Buch an. Zeitweise fragte ich mich, ob ich es abbrechen soll. Dennoch war meine Hoffnung groß, daß es besser werden würde.  Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ab der Hälfte wurde es tendenziell etwas besser.
Die Beschreibungen waren sehr detailreich und bildhaft.

Charlotte ist eine Protagonistin mit der ich mich wahrlich schwer tat. So wirklich Sympathie konnte ich nicht zu ihr aufbauen. Ihre Handlung  waren mir nicht immer schlüssig und definitiv nicht altersgerecht. Ihr naives, unreifes und kindisches Verhalten nervte mich doch desöfteren.
Adam war für mich besser einzuschätzen,als man hinter seine Fassade blicken konnte. Aber auch hier habe ich mich schwer getan. Auch wenn sein Schicksal nicht ohne ist, konnte es mich emotional nicht abholen.

Das erste Aufeinandertreffen der Beiden fand ich sehr erfrischend und ungewöhnlich. Doch irgendwie entwickelte sich die Story der beiden nicht so wie ich es mir erhofft und gewünscht habe. Bei mir kamen null Gefühle an. Noch dazu gab es ein paar Unstimmigkeiten. Die Handlung wurde durch Charlottes Art und ihr Umgang mit den Menschen in ihrem Umfeld sehr negativ behaftet.

Ich konnte dem Buch leider nichts abgewinnen und habe mich mehr gequält, als das es mir tolle Lesestunden beschert hat. Sehr sehr schade, denn insgesamt war ich nach dem Klappentext voller Vorfreude und guter Erwartung an die Story.

Von mir gibt es nur 2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2021

Off Limits

Off Limits - Wenn ich von dir träume

Der Klappentext hat mich hier überzeugt und mein Interesse geweckt. Auch das Coverdesign hat mich angesprochen. Wobei die Personen für mich nicht wirklich zum Buch passen nach dem ich das Buch gelesen habe.

Heather sorgt für ihre depressive Mutter und nebenbei kümmert sie sich noch um das Ferienhaus und geht kellnern. Kein einfaches Leben für eine so junge Frau. Sie hatte wahrscheinlich auch andere Träume und Wünsche. Heather opfert sich und ihre Zeit vollends und stellt sich selbst echt weit hinten an. Man hat das Gefühl sie funktioniert. Aber wo bleibt sie in diesem Leben?
Noah ist ein professioneller Fotograf und benötigt eine Auszeit. Was läge da näher als ein Urlaub? Ein Bootshaus ist der perfekte Ort um abzuschalten. Außerdem gibt dies doch sicher auch wieder neue Inspiration, Ideen und Kraft für neue Projekte. Was liegt da nahe als ein paar Wochen zu bleiben.
Als sich Heather und Noah das erste Mal begegnen spürt man sofort da ist etwas. Dennoch weiß man, dies wird nicht so einfach wie gedacht.

Die Kapitel bekommt man als Leser abwechselnd aus Heather und Noahs Sicht erzählt. Der Schreibstil liest sich relativ gut, auch wenn sich einige Szenen für mich etwas gezogen haben. Dafür überschlugen sich in der zweiten Hälfte die Ereignisse, so das es mir manchmal echt zu viel wurde. Außerdem fand ich den Anfang persönlich sehr schwierig, ich habe etwas gebraucht um anzukommen.

Ich konnte keine Verbindung aufbauen zu den Protagonisten, welche ich mir erhofft habe. Was sicher auch daran liegt, daß die Probleme hier doch mehr verschwiegen als geklärt werden.  Beide haben mit sich zu kämpfen und doch sich dann Hals über Kopf in etwas stürzen, wo anfangs sehr viel Gegenwehr war.
Heather ist mir teilweise zu unerfahren, naiv und Teenagermäßig in ihrem Verhalten und denken. Aber auf der anderen Seite bzgl ihrer Mutter wieder erwachsen.
Noah ist sehr authentisch und ich konnte seine Gedanken teilweise sehr gut nachvollziehen.

Leider nicht das was ich mir insgesamt erhofft habe. Ich wurde nicht so abgeholt, wie ich es mir gewünscht habe.

2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.11.2020

Final Control

Final Control

Es handelt sich um das erste Buch, welches ich aus der Feder von Professor Doktor Veit Etzold gelesen habe. Final Control ist ein Polit-Thriller und dreht sich um einige krasse Themen rund um China, USA und Europa im Kampf um die Sicherheit, Kontrolle und Überwachung.

Die Kapitel sind für mich teilweise doch sehr kurz gehalten, was es mir schwer macht gut in den Abschnitten an zu kommen. Die Story bekommt dadurch auf jeden Fall ein gute Dynamik, aber ich finde die Kürze der Abschnitte mit der Komplexität eine schwere Kombination. Außerdem werden viele verschiedenen Handlungsorte angerissen. Da sich immer gleich und gut einzufinden, stellte mir manchmal echt eine Herausforderung dar. Was natürlich auch zur Folge hatte, dass es auch einige Personen mehr gibt in dem Buch. Sie einzuordnen war nicht ganz so einfach.
Die Fachbegriffe hätte ich mir in einem Glossar gern erklärt gewünscht. Denn für mich als Laien war nicht alles schlüssig und gut verständlich. Einiges habe ich dann auch mal nachgeschlagen, wenn es sich mir nicht ganz schlüssig erklärt hat.
Die Zitate und Weisheiten störten mir teilweise auch den Lesefluss.
Meine Freude am Lesen, war leider nicht so vorhanden wie gewünscht.  Was ich persönlich sehr schade finde, denn der Klappentext hat mich prinzipiell angefixt.

Definitiv muss ich anmerken, dass Veit Etzold grandios recherchiert hat und alles gut in die Story eingebaut hat. Dennoch bleibt mir vieles auch am Ende noch ungelöst oder erscheint mir nicht mehr als wichtig. Schade eigentlich. Auch die Komplexität könnte vielleicht den ein oder anderen Leser abschrecken.

Ich empfand das Buch als sehr anstrengend und der Lesefrust war größer als die Leselust je mehr ich voran kam im Buch. Hab mich teilweise leider gequält um weiter zu kommen.

Daher kann ich diesem Buch nur 2 von 5 Sterne geben.
Sicher wird es die begnadeten Leser finden, nur mich hat es nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Das Buch deines Lebens

Das Buch deines Lebens

Ich habe " Das Buch deines Lebens: Umbruch" leider etwas länger auf meinem Wunschzettel gehabt. Nun habe ich die Zeit gefunden es zu lesen.
Ehrlicherweise muss ich sagen ich bin etwas hin und her gerissen. ...

Ehrlicherweise muss ich sagen ich bin etwas hin und her gerissen. Ich finde die Grundidee dahinter mega mässig gut. Nur die Protagonistin war nicht mein Fall. Ich weiß selbst wie dunkel das Leben sein kann, aber diese negative Einstellung von Jule fiel mir teilweise leider etwas schwer.
Gefühlt ist alles doof und an jedem hat sie etwas auszusetzen, aber kriegst selbst den Mund nicht auf und bleibt in ihrer Trotz-Und-Bock-Haltung. Sie jammert und jammert und man denkt man ändere es doch einfach mal oder mach einen Schritt in die Richtung.

Der Schreibstil der Autorin war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Es war doch recht einfach geschrieben. Teilweise kam es mir leider wie eine Aufzählung und Aneinanderreihung der Geschehnisse vor.

Die Grundidee mit dem Buch finde ich total gut. Welche Ansätze hier angesprochen werden sind hilfreich und man kann sie gut mal für sich selbst ausprobieren. Definitiv wird man mal aktiviert etwas zu überlegen und nachzudenken, wie man selbst vielleicht etwas ändern oder umdenken kann.
Ein Umdenken im Leben und  auch eine Veränderung benötigen Zeit und gehen nicht von heute auf morgen oder durch einmal lesen eines Buches, abarbeiten und abhaken. Man muss schon dran bleiben und dauerhaft dran arbeiten.

Das Umfeld von Jule ist sehr verschieden. Von hilfsbereit zu enttäuschend, nervig und überzogen ist für mich alles dabei. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich durch Jules Sichtweise beeinflusst wurde. Sie ist nämlich doch sehr ich-bezogen und mit ihrer schlechten Laune doch sehr anti.
Einige Beschreibungen im Buch waren mir auch etwas unrealistisch und dadurch wuchs mir die ganze Handlung leider nicht ans Herz.

Dieses Buch ist eine Berg und Talfahrt, mit guten Ansätzen. Aber die Protagonistin und ihr Verhalten haben mor die Story leider verhagelt.

Ich kann diesem Werk leider nur 2 von 5 Sterne geben. Ich habe mich wirklich mehr gequält als die Handlung genossen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Always in love

Always in Love (Weston-High-Reihe 3)

Es handelt sich hier um den dritten und auch finalen Teil der Buchreihe aus der Feder von Emma Winter.
Definitiv muss man die anderen Bücher davor  gelesen haben zum Verständnis.
Außerdem knüpft dieser ...

Definitiv muss man die anderen Bücher davor  gelesen haben zum Verständnis.
Außerdem knüpft dieser Buch zeitlich nahtlos an das zweite an.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm und flüssig. Größtenteils bekommt man die Handlung aus Sashas Sicht erzählt, daher kann man  ihre Gefühlen und Gedanken gut nachvollziehen.

Dennoch habe ich mich bei dem Buch leider quälen müssen. Dieser drittel Teil ist handwerklich wirklich gut und auch die Handlung wird gut fortgesetzt. Dennoch war es mir fast zu melancholisch und zu viel Drama. Und das zog sich für mich von Anfang an durch. Natürlich nach dem Ende vom zweiten Teil war mir bewusst um alles aufzuklären wird es etwas dramatischer. Aber gefühlt folgte ein Drama auf das nächste. Gefühlt zog sich das Buch für mich damit nur unnötig in die länge und hat mir dadurch nicht so viel Lesefreude bereitet.
Leider der schwächste Teil der Reihe.

Zur Handlung werde ich nicht viel erzählen, da ich weder etwas vorweggreifen möchte oder spoilern möchte.

Für mich ist dieser dritte Teil wirklich eine Enttäuschung. Lediglich der gute Schreibstil hat mich das Buch durch lesen lassen.

Sorry, aber es gibt nur 2 von 5 Sternen