Cover-Bild Das wunderbare Wollparadies
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Manuela Inusa

Das wunderbare Wollparadies

Band 4 der Reihe "Valerie Lane"
Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Susan verbringt ihre Zeit am liebsten in ihrem kleinen Wollladen. In Susan’s Wool Paradise strickt und häkelt sie wunderschöne, kuschlige Sachen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch an Bedürftige verschenkt. Außerdem kann man bei Susan zu Lauries Tee und Keiras leckeren Pralinen in gemütlicher Runde gemeinsam stricken und häkeln, sich austauschen und helfen. Ihre Freundinnen schätzen Susan für ihr großes Herz und ihre ruhige Art, vor allem in diesem besonders kalten Dezember, der auch nicht vor der Valerie Lane Halt macht. Und während es draußen stürmt und schneit, erlebt Susan einen Winter, der alles verändern wird …

Veröffentlicht am 07.01.2024

Das wunderbare Wollparadies

Das wunderbare Wollparadies ist bereits ist bereits der 4. Teil der Valerie Lane-Reihe.

In diesem Teil geht es hauptsächlich um Susann, der in der Valerie Lane das Wollgeschäft gehört, aber natürlich kommen die anderen Ladenbesitzer auch nicht zu kurz.
Susann ist sehr verschlossen, lässt keinen so richtig an sich heran, doch man erfährt in diesem Teil viel von ihrem Leidensweg, den Susann bestritt hat, bevor sie in der Valerie Lane ihre Berufung gefunden hat.
Das Buch hat sich tolllesen lassen, sehr einfühlsam hat Manuela Inusa Suanns Lebensweg geschildert. Ich war Anfangs etwas skeptisch, a mich der vorherige Teil etwas enttäuscht hat. Aber dieser vierte Teil ist bislang mein Lieblingsbuch, der Reihe. Auch gerade, der einfach aber fische Schreibstil der Autorin hat mich wieder überzeugt. Nun bin ich sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Ab den Teil wurde es zur Sucht

Ich möchte die 3 andern Teile schon sehr gerne, aber ab diesen würde es wirklich eine Sucht von mir. "Das wunderbare Wollparadies" von @manuelainusa , hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt.

Dieser ...

Dieser Teil beschäftigt sich mit Susan, warum sie den Männern abgeschworen hat und glaubt mir, es ist ein echt trauriger Grund.
Es kommen aber auch noch neue Menschen in der Valerie Lane an und bei ihnen spielt Gewalt in der Ehe eine grosse Rolle. Leider ist das heute noch in unsere Gesellschaft ein grosses Problem und denke es wird oft versteckt und verheimlicht, denn der Person ist es peinlich. Und nein, es ist kein Zeichen von Liebe, wenn man blaue Flecken ohne Ende hat. Aber dazu gesagt, sind es nicht nur Männer, die es betrifft. Ich hatte mal ein Date, der Kerl war über 1,90m und kräftig, erzählte nur von seiner Ex, auch das sie ihn regelmäßig geschlagen hat. Muß jetzt wohl nicht sagen, dass es kein 2 Date gab.

Diese Reihe hat mich ab den ersten Buch fasziniert, hab ewig keinen Tee getrunken und ab da war ich wieder dabei und meine Schwester bekamen es damals mit und als sie jetzt den Titel sahen, fragte sie ob ich jetzt Lust auf stricken hätte. Nein, ich möchte mir nicht die Knochen brechen, aber nach Weihnachten und Plätzchen hab ich Sehnsucht! Ergenbis war die kamen vom einkaufen mit Lebkuchen Kerze, Tee und Plätzchen. Ich liebe meine Schwestern!

Kann euch einfach nur sagen, wenn ihr die Autorin noch nicht kennt, solltet ihr es ändern. Denn ich persönlich finde es immer toll, wenn schwierige Themen in einer schönen Geschichte verpackt sind. Denn so was bringt mich eher zum nachdenken.

🧶🧶🧶🧶🧶 von 5

Veröffentlicht am 13.10.2020

In der Valerie Lane bin ich zu Hause

Im Mittelpunkt steht hier Susan und ihr süßer kleiner Wollladen. Sie war für mich immer die geheimnisvollste der Freundinnen und so freut es mich endlich mehr über sie und ihre Vergangenheit zu erfahren. ...

Da dieses Buch zur Weihnachtszeit spielt, habe ich wohl dieses Jahr sehr früh meinen ersten Weihnachtsroman gelesen und da Manuela mit den Beschreibungen sowohl bei den jeweiligen Protagonisten, als auch bei den Beschreibungen der Umgebung sehr detailreich war. Viel mir die bildliche Vorstellung nicht schwer.

Das Cover passt auch hier wieder sehr gut zu den bereits erschienen Bänden und strahlt die Gemütlichkeit der Valerie Lane aus. Der Schreibstil ist bekannt flüssig und so gelingt es sich direkt heimisch zu fühlen.

Auch hier finden sich am Ende wieder Rezepte zum nach machen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, sie schmecken wirklich gut. Band 5 wird definitiv noch dieses Jahr gelesen, denn ich bin einfach verliebt in die kleine Straße und ihre liebenswerten Protagonisten.

Da dieser bisher für mich der beste Band der Reihe ist, muss und kann ich nicht anders als eine klare Leseempfehlung auszusprechen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Wahre Gefühle im Wollparadies

"Das wunderbare Wollparadies" von Manuela Inusa,

"Das wunderbare Wollparadies" von Manuela Inusa,

ist der vierte Teil der Valerie Lane Reihe und steckt voll Überraschungen. Wir dürfen die Valerie Lane in weihnachtlicher, besinnlicher Stimmung Kennenlernen und auch die vierte Freundin im Bunde, Susan. Auch in diesem Band ist der Schreibstil sehr ausgeglichen, was das lesen sehr angenehm macht. Aus meiner Sicht ist diese Geschichte sehr ergreifend, denn wir erleben in diesem Buch Rückblicke in Vergangene Jahre in Susans Leben. Die Rückblicke passen sehr gut in die Geschichte und da wir immer nur Bruchstücke erfahren, steigt die Spannung der Geschichte mit jedem Rückblick etwas mehr. Da wir auch erst auf den letzten Seiten erfahren dürfen wie gut es für Susan ausgeht und wie sie ihr Leben weiter führen will bleibt das Buch bis zum Schluss sehr interessant. Gut finde ich auch, wie durch das ganze Buch die Gefühle beschrieben werden, ich hatte als Leserin zu jeder Zeit das Gefühl mich in die Protagonistin hineinversetzen zu können. Für mich ist auch dieser Teil der Reihe absolut Lesenswert.

Zum Inhalt:
Susan betreibt ihr Wollparadies alleine, doch plötzlich steht Charlotte vor ihr und bittet sie um einen Job. Sie stellt sie ein und bereut es auch nicht, denn sie ist eine Bereicherung für sie und die Valerie Lane. Als auch Stuart in ihr Leben tritt kommen viele alte Gefühle und Erlebnisse wieder hoch. Als sie dann auch noch bei Lauries Schwangerschaft immer mehr eingebunden wird, beschließt Susan das sie ihr Leben auch weiter Leben darf und gibt der Liebe doch eine Chance.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ich bin immer wieder begeistert von den Büchern aus der Valerie Lane

Das mir die ersten 3 von der Valerie Lane gefallen haben muss ich nicht nochmal erwähnen, auch wenn ich es gerade tue. Ich hatte die Bücher verschlungen und wirklich gern gelesen. Dieses Buch hier welches im Dezember spielt war dann nochmal ein Höhepunkt. Ich lese eh gerne Bücher die im Dezember spielen. Hier das Buch passte dann natürlich. Man wird in die Welt von Susan entführt und ihrem Wollladen. Ich bin kein Woll Fan oder Stricke nicht doch ich finde es immer wieder toll was man mit Stricken alles machen kann. In diesem Buch kann man wieder wunderbar Abtauchen. Die Autorin hat es wieder geschafft, dass man die Zeit vergisst und komplett in der Valerie Lane eintaucht. Der Schreibstil ist so wunderbar einfach und flüssig. Die Spannung die sich am Anfang aufbaut zieht sich komplett durch das ganze Buch. Toll ist aber auch dass man die alten Protagonistinnen wieder im Buch antrifft, natürlich lernt man aber auch neuen Charaktere kennen. Ich find es wirklich toll diese Mischung aus alt und neu. Das kann die Autorin wirklich sehr gut.
Toll ist aber auch wieder, dass es im Anschluss kleine Rezepte gibt, das hat sich auch von den anderen Büchern weiter fortgesetzt.