Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2021

Liebesroman, der an Herz und Werte appelliert

Wildflower Summer – In diesem Moment

Amy Woods flüchtet sich auf die Farm ihrer Freundin Olivia, nachdem sie von ihrem Ehemann Chris misshandelt wurde. Vorarbeiter Nakos, mit dem sie ebenfalls seit Kindertagen befreundet ist, kann diesen Anblick nicht vergessen. Er nimmt Amy bei sich auf. Schnell stellt er fest, dass seine Gefühle für Amy tiefer sind, als er sich bisher eingestehen wollte.

Er setzt alles daran Amy für sich zu gewinnen, aber diese ist tief verletzt und hat das Vertrauen in sich und auch in Nakos und alle anderen Männer verloren. Nur stückweise bröckelt ihre Schutzmauer, denn da gibt es ja auch noch dieses eine Geheimnis, von dem sie bislang niemandem erzählt hat...

Wie bereits in Band 1, spielen auch hier starke Emotionen und tiefgründige Werte eine große Rolle. Die Handlung ähnelt sich, jedoch sind die Positionen von Mann und Frau in diesem Fall genau andersherum angelegt. Zu den beiden Protagonisten Amy und Nakos, die dem Leser bereits aus der Vorgeschichte bekannt sind, gesellen sich nochmals Olivia und Nate. Dies ist ein besonders schöner Nebeneffekt, da man so erfährt, wie es mit den beiden bereits lieb gewonnenen Figuren weitergeht.

Allerdings finde ich persönlich die Charaktere von Amy und Nakos nicht so stark und berührend, wie ihre Vorgänger. Sie haben mich nicht vollständig erreichen können, da sie oftmals einen sehr schwachen und eher labilen Eindruck vermittelt haben. Daneben hätte für mich eine Prise weniger Betonung auf der Erotik genügt. Das Setting ist wie immer bei Kelly Moran wunderbar und das Ende versöhnt mit Sicherheit jeden Leser.

Fazit:

Nach Redwood Love bekommt auch Wildflower Summer einen Platz in meinem Herzen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Recht haben und Recht bekommen...

Die Wächter

Cullen Post hat nach seinem Studium als Pflichtverteidiger gearbeitet, und ist nach einem Burn-Out in ein Priesterseminar gewechselt. Während seiner nachfolgenden Tätigkeit als Gefängnisseelsorger hat er sich einer gemeinnützigen Organisation angeschlossen, deren Aufgabe es ist Unschuldige aus dem Gefängnis zu holen.

Einer seiner spektakulären Fälle ist der Schwarze Quincy Miller, der vor 23 Jahren für einen Mord verurteilt wurde, den er offenbar nicht begangen hat. Zusammen mit seinem Team, versucht Post die Lügen der damaligen Zeugen zu entlarven, gerät ins Visier von Drogenhändlern und kämpft nicht zuletzt gegen das amerikanische Rechtssystem...

Wie bei einem Roman von John Grisham nicht anders zu erwarten, ein handwerklich hervorragend gemachtes Buch, dass sich mit den Ungerechtigkeiten des amerikanischen Rechtsstaates und dabei insbesondere mit der Benachteiligung der Schwarzen befasst.

Die spannende Geschichte ist gut recherchiert und appelliert an die Wertvorstellungen der Leser, so dass man sowohl mit den Betroffenen, als auch mit den wohlmeinenden Justitiaren mitfiebert.

Leider kann der Autor nach meinem Dafürhalten auch mit diesem Buch nicht an seine brillanten Justizgeschichten mit nervenaufreibenden Gerichtsverhandlungen seiner anfänglichen Werke anschliessen. Dazu verliert er sich einmal mehr zu sehr in langwierigen Recherchen und den Ungerechtigkeiten dieser Welt.

Fazit:

Ich habe schon deutlich bessere, aber auch deutlich langweiligere Grisham-Romane gelesen. Ich würde es daher abschliessend als soliden Roman für alle bezeichnen, die an Justizverfahren interessiert sind.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Es gibt nicht nur schwarz und weiß im Leben

All die Farben dazwischen

Charlotte ist vor vielen Jahren mit ihrer Mutter von Wales nach Deutschland umgezogen, nachdem ihr Vater sich wegen einer neuen Liebe von ihrer Mutter getrennt hat. 15 Jahre später reist sie anlässlich der Hochzeit ihrer ehemals besten Freundin Vicky zum ersten mal wieder in ihre Heimat.

Dort richten nicht nur ihre Jugendliebe Nathan und Vicky Cousin Nick, der schon damals unglücklich in sie verliebt war ein Gefühlschaos an. Charlotte muss sich auch ihrer Vergangenheit und damit ihrem Vater und seiner neuen Frau Ellen stellen. Sie erkennt, dass es nicht nur schwarz und weiss im Leben gibt...

Ein emotionaler und tiefgründiger Liebesroman über alle Kompromisse, die man im Leben und in der Liebe machen muss. Über die Tatsache, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und das es das leben oftmals wert ist, ihm eine zweite Chance zu geben.

Die Handlung wird eingebettet in ein sehr stimmiges Setting, mit bildhaft beschriebener Umgebung und ausgefüllt von sehr unterschiedlichen Charakteren. Dabei durchläuft die Geschichte eine Entwicklung, die den Leser zum Ende immer mehr in seinen Bann zieht.

Persönlich wurde ich einzig mit der Protagonistin nicht so ganz warm, da sie für mein Empfinden oftmals ein wenig naiv gehandelt hat.

Fazit:

Ein wunderbarer Roman für alle Leser, die nicht nur eine oberflächliche Liebesgeschichte suchen, sondern gerne in die Emotionen unter der Schale schauen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Familiärer Wohlfühlroman im winterlichen Schottland

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Chloe teilt ihr Leben auf zwischen ihrer Heimat Callwell mit ihrer Liebe zu Kräutern und ihrer Arbeit als Psychologin in einem Frauenhaus in Glasgow. Dort arbeitet auch ihr Freund, der Arzt Scott. Bald werden sich beide entscheiden müssen, an welchem Ort sie ihre gemeinsame Zukunft verbringen möchten. Chloe träumt von einem Kräuterladen in Callwell, Scott möchte Karriere in der Klinik in Glasgow machen.

Da erreicht Chloe der Hilferuf ihrer Großmutter Gwendolyn, dass ihr Opa Paarig schwer erkrankt ist. Dessen letzter Wunsch ist es, die beiden näher zusammen zu bringen. Und damit ändert sich Chloes Leben von Grund auf, denn die alte Dame setzt einige Hebel in Bewegung, um ihrer Enkelin zu ihrem Glück zu verhelfen...

Der Roman ist die Fortsetzung des kleinen Strickladen in den Highland, und steht seinem Vorgänger in nichts nach. Es gibt für den Leser ein Wiedersehen mit vielen lieb gewonnenen Charakteren aus dem ersten Teil. Selbstverständlich kann die Geschichte auch für sich allein gelesen werden.

Es gibt eine Vielzahl an liebenswürdigen und manchmal auch ein wenig schrulligen Personen, die die Handlung lebendig werden lassen. Diese ist eingebettet in die wunderbaren Landschaften von Schottland und Wales, die die Autorin bildhaft vor den Augen der Leser entstehen lässt.

Damit wird das Buch zu einem Wohlfühlroman, der zusätzlich mit der wunderbaren Verbindung der Generationen und dem Zusammenhalt der Menschen untereinander punkten kann.

In manchen Punkten laufen die Geschehnisse für meinen Geschmack ein bisschen sehr illusorisch glatt ab und der Fortgang wird dadurch sehr vorhersehbar.

Fazit:

Klare Leseempfehlung für alle Liebhaber von unaufgeregter vorweihnachtlicher Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Harte Schale weicher Kern

Legal Love – Mit dir allein

Melissa Carter beginnt ihre Tätigkeit als froschgebackene Anwältin im Londoner Büro ihrer Freundin Nora. Ihr erster Fall ist die Verteidigung des Profi-Tennisspielers Patrick Finnley, der von dem Model Penelope Miller der sexuellen Belästigung beschuldigt wird.

Zwischen den beiden hat es bereits als Trauzeugen auf Noras Hochzeit geknistert. Während Melissa versucht die professionelle Distanz zu wahren, zeigt auch Patrick zunächst die kalte Schulter und verweigert jede Zusammenarbeit mit der jungen Anwältin.

Wird es Melissa dennoch gelingen, die harte Schale von Patrick zu knacken und ihn gegen die Vorwürfe zu verteidigen?

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Lawyers of London-Reihe. Ich kenne den ersten Band nicht, hatte aber keine Probleme mit dem Buch für sich alleine.

Es handelt sich um eine typische "Enemies to Lovers" Story zwischen der toughen jungen Anwältin und ihrem gut aussehenden Mandanten, bei der nicht unbedingt an den nötigen Klischees gespart wird. Trotzdem liest sich das Buch sehr angenehm, mit einem flüssigen Schreibstil, einer unterhaltsamen Handlung mit Herz und Spannung und Charakteren, die dem Leser im Verlauf der Ereignisse ans Herz wachsen.

Ich kann mir gut vorstellen, weitere Bände zu lesen und würde mich über ein Wiedersehen mit dem ein oder anderen Protagonisten freuen.

Fazit:

Empfehlenswerte leichte Unterhaltung fürs Herz.