Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Der Gesang der Flusskrebse

Der Gesang der Flusskrebse

Kya ist gerade einmal sechs Jahre alt, als ihre Familie zerbricht und sie alleine mit ihrem alkoholabhängingen Vater zurückbleibt. Nur wenige Jahre später verlässt auch er sie und das kleine Mädchen muss sich fortan mutterseelenallein durchs Leben schlagen. Kya lebt unter einfachsten Bedingungen und sammelt regelmäßig Muscheln, die sie verkauft um sich ein wenig Gries zum Leben kaufen zu können. Die Natur wird ihr Freund und schon bald kennt sie sich besser im Marschland aus, als irgendjemand sonst.

Ich war beeindruckt von der Entwicklung der Protagonistin. Aufgeben scheint für sie kein Begriff zu sein und wo andere längst verzweifelt wären, sucht sie einfach nur nach Auswegen und macht weiter, einen Schritt nach dem anderen.

Mit der Zeit treten zwei Männer in ihr Leben. Tate kennt sie seit ihrer Kindheit und er ist es auch, der ihr Lesen beibringt und somit eine ganz neue Welt eröffnet. Dann ist da noch Chase Andrews für den sie starke Gefühle zu entwickeln beginnt.
Eines Tages ist Chase tot und Kya - über die seit je her getratscht wird - ist schnell für alle Bewohner des kleinen Städtchens die Verdächtige Nummer eins.

Die Autorin hat hier ein ganz außergewöhnliches Werk geschaffen, dass sich nur schwer in Worte fassen lässt. Sowohl die Kindheit, als auch Kya's Leben als Erwachsene, die Naturbeschreibungen des Marschlandes und die vielen Nebenfiguren - einfach alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und schafft dadurch waren Lesehochgenuss.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Cassardim 2

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Nach langem Warten gab es endlich wieder ein Wiedersehen mit Amaia und Noar. Amaia lernt nun endlich Noars Zuhause kennen und ist hier wieder einmal sehr gefordert. Sie tut sich schwer den Anforderungen die an ihre Person gestellt werden gerecht zu werden. Aber wie man Amaia kennt gibt sie nicht auf und kämpft sich durch alle Widrigkeiten.
Von Noar lernt man nun auch einige andere Facetten kennen. Man erfährt einiges über seine Heimat, seine Kindheit und auch seine Beziehung zu seinem Vater.
Die beiden geben ein perfektes Traumpaar ab und ich kann gar nicht genug von ihnen bekommen.

Neben Amaia und Noar gibt es aber auch noch Zoey und Rhome, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Und eine ganz besondere Rolle nimmt Flummel ein, der wirklich zu süß ist! Doch es gibt nicht nur sympathische Bewohner der Schattenwelt und so kann man nie ganz sicher sein, wem man kann trauen und wo man besser auf der Hut sein sollte.

Dieser Band ist voller Gefahren, Lügen, Intrigen und lässt einen Leser nicht mehr los. Die Informationen und Eregnisse prasseln nur so auf einen ein und man kommt kaum zum Luft holen. Es gibt einige überraschende Wendungen, die in einem fulminanten Showdown gipfeln. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten, da ich sonst nur die Spannung nehmen würde. Aber diese Reihe lohnt sich auf jeden Fall und ich freue mich schon extrem auf das Finale.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Kingsbridge

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Edgar verliert bei dem Überfall der Wikinger nicht nur seine Liebe, sein Zuhause und die Lebensgrundlage für sich und seine Familie. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einem Weiler, bei dem sie fortan als Bauern leben und arbeiten sollen. Nicht gerade das Leben, dass der junge Edgar sich erhofft hat, zumal tief in seinem inneren besondere Talente in ihm schlummern.
Währenddessen steht für Ragna ihre Hochzeit kurz bevor und ihre damit verbundene Reise nach England. Sie freut sich auf ihr zukünftiges Leben, ist aber auch unsicher wie sie in dem verregneten kalten Land empfangen werden wird.
Noch ahnt keiner der beiden, dass ihre Wege einmal miteinander verwoben sein werden.
Sowohl Edgar, als auch Ragna konnten mich sofort für sich gewinnen und ich habe mit beiden stark mitgefiebert. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden erzählt, wobei sie auch immer wieder aufeinander treffen und es so gemeinsame Moment gibt.

Weitere wichtige Figuren sind der Bischof Wynstan und Mönch Alfred. Dem Bischof habe ich mehr als einmal die Pest an den Hals gewünscht, so sehr habe ich ihn verachtet. Er hat zweifelsohne ergeizige Ziele und scheut nicht davor zurück über Leichen zu gehen, um diese zu erreichen. Alfred ist da wiederum das komplette Gegenteil. Ein frommer Mann, der zwar durchaus auch Ambitionen hat, jedoch auf die Hilfe Gottes vertraut und ein sehr religiöses Leben führt. Beide Charaktere füllen wichtige Nebenrollen aus und auch hier wird es einfach nie langweilig.

Ken Follett zeigt uns mit diesem Buch die Entstehung von Kingsbridge, welches wir ja durch die anderen Bände bereits sehr gut kennen. Meine Erwartungen waren sehr hoch und wurden tatsächlich noch übertroffen. Für mich mit der beste Teil der Reihe! Ich hätte locker noch weitere 1000 Seiten lesen können und würde mich sehr freuen, wenn ich Ragna und Edgar wieder einmal in einem Buch begegnen darf.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Der Heimweg

Der Heimweg

Jules rechnet mit einer entspannten Nacht ohne größere Vorkommnisse, denn bislang gab es keine wirklich bedrohlen Fälle am Begleittelefon. Dies ändert sich jedoch schlagartig als er mit Klara ins Gespräch kommt. Die Frau antwortet nur zögerlich und Jules hat ein ungutes Gefühl, er spürt instinktiv, dass Klara bedroht wird und die Lage ernst ist. Mit aller Macht versucht er sie zum reden zu bringen und ihr beizustehen.

Sebastian Fitzek schlägt dieses Mal eindeutig eine düsterere und brutalere Richtung ein, als man es sonst von ihm gewohnt ist. Er thematisiert nicht nur psychischen Machtmissbrauch, sondern auch Gewalt und Vergewaltigung und nimmt hier kein Blatt vor den Mund. An manchen Stellen musste ich ganz schön schlucken und, dass Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven.

Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel und die Zeit drängt, denn der Killer kommt seinem Ziel immer näher. Wie man es von dem Autor kennt, wartet er mit einigen überrschenden Wendungen auf, die das Geschehen immer wieder aus einem ganz anderen Licht beleuchten.
Dabei wechselt die Perspektive zwischen Jules und Klara, sowie der Gegenwart und ihrer Vergangenheit. So entstehen immer wieder Cliffhanger, die es unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Schritt für Schritt setzt sich das Puzzle zusammen und eröffnet unglaubliches. Spannend bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Funkenmord

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Das Warten auf diesen elften Band hat sich eindeutig gelohnt. Dieser Roman schließt nahtlos an seinen Vorgänger an und während noch Ermittlungen zu dem Überfall auf Klufti laufen, beschäftigt dieser sich mit einem Cold Case.

Erika ist schwer angeschlagen und erholt sich nur schwer von dem Schock, dass ihr Mann beinahe ermordet worden wäre. Sie braucht dringend Erholung und daher ist es an Kluftinger sich um den Haushalt zu kümmern. Dabei stellt das Wäsche waschen eine beinahe größere Herausforderung da, als der 35 Jahre zurückliegende Cold Case und es gibt für den Leser einiges zu schmunzeln. Als wäre das nicht schon genug muss er sich auch noch um die Planung der Taufe seines kleinen Enkels kümmern, mit dem er sich ab sofort den Spitznamen Butzele teilen muss.

Nebenbei ist auch auf der Arbeit einiges los. Eine neue Kollegin wird Kluftingers Team zugeteilt und Lucy bringt eindeutig frischen Wind in die Männertruppe. Dabei ist sie kein Püppchen, sondern eine handfeste Frau, die durchaus anpacken kann und definitiv nicht auf den Kopf gefallen. Richard Maier versucht währenddessen den Tod des gemeinsamen Kollegen zu verarbeiten und für mehr Zusammenhalt im Team zu sorgen. Seine Ideen sind dabei äußerst kreativ und interessant und sorgen für allerhand urkomische Situationen, die die anderen über sich ergehen lassen müssen.

Aber auch der Kriminalfall selbst kommt nicht zu kurz und mit der Zeit nehmen die Ermittlungen Fahrt auf und es wird richtig spannend. Kluftinger lässt es keine Ruhe, dass er damals als junger Polizist am Anfang seiner Karriere einen riesigen Fehler gemacht hat. So lässt er nicht locker, um endlich den wahren Mörder von Karin Kruse zu finden. Die Auflösung selbst war logisch, gut durchdacht und hat mich vollkommen zufrieden gestellt. Ein insgesamt großartiger Fall für Kluftinger.