alles_aber_ich

alles_aber_ich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2020

welcome back to Qualityland

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Die Geschichten aus QualityLand gehen weiter. Mit weiter meine ich, dass es nicht schlecht ist, wenn man den ersten Teil auch kennt. Im 2. Teil geht es um das Leben von Kiki Unbekannt. Sie möchte wissen wo ihre Wurzeln sind. Aber auch Peter Arbeitsloser erlebt auch wieder einiges. Zwischendurch wird die Geschichte mit "Werbeeinblendungen" und Dialogen im Influencer-Style aufgelockert.

Die Geschichte der Bewohner von QualityLand wird gewohnt flott und unterhaltsam erzählt. Die Handlungsstränge schwenken immer wieder zwischen den einzelnen Protagonisten hin und her ohne den Leser zu verwirren.

Wenn man sich aber ein paar Gedanken dazu macht, ist das Buch wieder ein Aufzeigen, wie sehr die Wirtschaft die moderne Welt und somit auch uns beeinflusst. Wie sehr wir unser Erscheinen und unsere Wahrnehmung durch andere von Zahlen, Status(symbolen) und andere Faktoren anhängig machen. Dabei sieht man aber nie den erhobenen Zeigefinger von Marc-Uwe Kling. Er bringt es dem Leser auf eine humorvolle Art näher.

Und bitte merkt euch, etwas aus einer Drohne zu werfen ist asozial.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Protect the Prince

Achtung leichter Spoiler!

Everleigh hat das Massaker überlebt und ist jetzt Königin von Bellona. Doch wie es so ist am Hof werden Intrigen gespinnt, doch niemand weiß um Evies Murks-Magie, denn die ist wesentlich mächtiger als alle denken, denn sie kann die Gefühle der Menschen erkennen (wie verrat ich nicht).
Als Friedensangebot geht die Reise nach Andvaria, doch auch hier ist nicht alles ruhig. Jemand will nicht nur sie töten und da ist dann auch noch Lucas der bereits im ersten Teil deutlich gemacht hat wie er zu ihr steht.

Der zweite Teil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, weil die Geschichte gleich Fahrt auf nimmt und man irgendwie kaum zum richtig Luftholen kommt. Die Ereignisse bzw Angriffe überschlagen sich und man weiß kaum wer überhaupt auf Evies Seite steht und wer nur so tut.
Die Autorin malt in diesem Buch eine tolle Ansicht der Hauptstadt von Andavaria und ich liebe vor allem die Gargoyles, so ein Haustier wäre mal wirklich sehr cool.

Man erfährt in diesem Teil auch sehr viel über die Vorgeschichten der Charaktere zB Evie und Lucas oder Dahlia.

Der Schreibstil ist wieder sehr toll und die Autorin schafft es immer wieder einen tollen Spannungsbogen aufzubauen. Es geht viel um Familie, Liebe und Freundschaft aber auch um gesellschaftliche Zwänge.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf den dritten Teil und hoffe dass alle überleben.

Veröffentlicht am 14.10.2020

geniale Storyline

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

Was für eine Geschichte! Ich weiß gar nicht wo ich sie einordnen soll, sie hat ein bisschen Fantasy, aber irgendwie nicht so dass sie in dieses Genre fällt. Es ist sehr real beschrieben und ich bin von Skylers Träumen fasziniert.
Über den Inhalt verrät der Klappentext was man wissen muss und ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre wenn jemand von dem ich weiß dass er bereits vor zehn Jahren verstorben ist, plötzlich vor mir steht und meine Welt sich plötzlich ändert.
Skyler ist ein tolles Mädchen, dass die Schule wechselt und eine Schreibtherapie starten muss. Es fällt ihr nicht leicht anderen zu vertrauen und genau das muss sie wieder lernen. Sie lebt bei ihrem Vater (die Familienverhältnisse sind auch sehr interessant). Sie findet Freunde, aber sie vertraut ihnen nicht richtig, sie erzählt niemandem von ihrer Vergangenheit. Niemand weiss warum sie die Schule wechselt und doch kommt Damian ihr sehr nahe.
Damian der Aufreißer der Schule, der aber keine Beziehungen eingeht und auch sonst eher der Einzelgänger mit der Kamera ist. Auch er ist in der Schreibtherapie und Skyler wird sein Projekt. Ich liebe seine Ansätze ihr Fragen zu stellen und wie er ist wenn er bei ihr ist, ich hasse ihn wenn er er ist.
Die Nebencharaktere der Geschichte sind ebenfalls der Hammer und jeder hat seinen eigenen Rucksack mit Altlasten zu tragen, egal ob klein oder groß.
Es ist ein Jugendbuch aber auch für Erwachsene sehr geeignet, denn es zeigt auch einiges über unsere Gesellschaft auf
Das Debüt der Autorin ist definitiv geglückt und ich bin sehr begeistert von der Umsetzung. Das Buch beginnt schon recht spannend mit dem Umzug und doch schafft es die Autorin, die Spannung immer weiter zu steigern und man fiebert richtig mit in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.
Es geht um Familie, Freundschaft, Wahrnehmungen, Gesellschaft und vieles mehr.
Definitiv eines meiner Jahreshighlights und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 10.10.2020

das Leben eben :(

Wenn aus Funken Flammen werden

Der Klappentext verrät schon alles was man wissen muss um mit dem Buch zu beginnen.

Die Begegnungen zwischen Josh und Kristen sind von Anfang an witzig und energiegeladen und machen Spaß beim Lesen.
Das ...

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Kristen oder Josh geschrieben. Ich liebe ja Stuntman Mike, der ein wahrer Menschenkenner ist.

Das Buch beginnt leicht, wird aber immer schicksalsträchtiger und wieder stellt sich die Frage ob man für einen anderen Menschen entscheiden darf, wie sein Leben weiter gehen soll.

Es hat viel mit Freundschaft und Liebe zu tun, aber auch mit Verzweiflung und dem Wunsch das richtige zu tun.
Es ist sehr emotional gerade gegen Ende.

Ich finde den Schreibstil toll und auch die Protgonisten egal ob Haupt- oder Neben waren für mich sehr authentisch und ich habe mich mit ihnen gefreut aber auch mit ihnen geweint.

Keine lustige lockere Liebesgeschichte sondern mit ernstem Hintergrund der leider viel zu viele Frauen betrifft.

Veröffentlicht am 07.10.2020

bewegend

Der Zauber der Schneeflocken

Der Klappentext spricht schon für sich und verspricht nicht zuviel oder zuwenig.

Das Buch hat mich so berührt, es ist so real und aus dem Leben gegriffen.
Ich hab die Hälfte des Buches mit weinen verbracht ...

Das Buch hat mich so berührt, es ist so real und aus dem Leben gegriffen.
Ich hab die Hälfte des Buches mit weinen verbracht und das ist nicht übertrieben, denn ich wollte bzw kann mir gar nicht vorstellen was Leni durchmacht und wie die Weihnachtszeit für sie ist.

Leni ist eine tolle Frau, die mitten im Leben steht, der vom Schicksal aber übel mitgespielt wurde. Sie verkriecht sich gerade zu Weihnachten, denn das war die Zeit ihres Mannes.
Erik ist ein toller Freund und er hilft Leni ins Leben zurück.

Ich mochte das Buch sehr. Es ist vielleicht nichts wenn man eine schöne Weihnachtsromanze lesen will, aber wenn man auf "PS: ich liebe dich" und so weiter steht ist es definitiv das richtige.